1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • wiru
    womobox-Guru
    • 5. August 2016 um 20:44

Die Alu led leisten sind ja interessant...ich hab bei mir die led Streifen direkt über dem Boden ringsum geklebt, sind schon einige kaputt...denke mal drüber nach, in ich nicht solche Eckprofile anklebe und mit den dimmbaren farb-led-streifen versehe...

Gruß, Willi

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 6. August 2016 um 07:18

genau so mache ich es auch, dimmbar und in Farbe.
    Blöd ist nur daß die Steuerung nur über eine Fernbedienung geht und ich wegen der Menge an LEDs mehrere FB brauche.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 6. August 2016 um 07:55

die Bodenplatte ist erstmal fertig. Allerdings drückt es die Holzklötze trotz Klebeband über Nacht aus dem Schaum, so daß ich nochmals "nachsägen" mußte, da muß ich mir noch was überlegen wie ich das verhindern kann.

Danach ging es an die Befestigungsbohrungen. Die Platte wurde ausgerichtet und von unten mit 10mm durchbohrt. Danach habe ich mir Stopfen gemacht mit einem Zentrum in der Mitte für den Forstnerbohrer/senker. Diese wurden mit Leim eingesetzt und nach dem trocknen konnte ich dann die Senkungen machen. Jetzt wurde auf 11mm aufgebohrt und die Bodenlatte konnte mit dem Rahmen verschraubt werden.

Mittwoch gehts weiter

• dreamteam
    womobox-Halbgott
    • 6. August 2016 um 22:31

Tolle Arbeit leistest Du da, Hartwig! :)
    Man sieht das wir uns alle mehr oder weniger vor den selben Fragestellungen wiederfinden... :lol:
    Weiter so! Ich lese gerne mit! 8)

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Anton
    womobox-Guru
    • 7. August 2016 um 07:54

Hallo

das sieht ja gut aus was Du da baust, Hartwig!

Aber wofür sind die kleinen runden Dübel die Du da gedreht hast?

Wenn Du vermeiden willst das Klötzchen beim einkleben mit Schaum wieder rauskommen, kannst Du die während der Abbindephase nur irgendwie spannen oder die Ausfräsung etwas tiefer machen um das Aufquellen zu kompensieren.

Ansonsten: weiter so! 8)

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 7. August 2016 um 08:16

Hallo Anton,
    Die Bodenplatte mußte ich ja von unten durchbohren damit ich das Lochbild des Zwischenrahmens auf die Bodenplatte übertragen kann. Dadurch fehlt mir aber oben das Zentrum zum Ansetzen des Forstnerbohrers(Flachsenkers). Die Befestigungsschrauben sind M10, also muß ich 11mm bohren. Die Holzrundstäbe gibt es aber nur in 10 oder 12mm Durchmesser. Also habe ich mir die aus 10mm gedreht (mit Zentrum für den Forstnerbohrer) und eingeleimt. Danach von oben gesenkt für den Schraubenkopf und das ganze zum Schluß aufgebohrt mit 11mm.

Ich sitze grade über dem Reimokatalog wegen der Seitz S4-Fenster. Diese kann ich verwenden bis 53mm Wandstärke steht da. Meine Wände haben 53mm 8)
    Aber: ich würde an die Wände gern einen dünnen Teppich machen, dieses Nadelfilzzeug gefällt mir nicht. Den Teppich (etwa 3mm dick??) würde ich natürlich gerne mit unter den Fensterrahmen klemmen. Meint ihr das geht noch?

In die Alkovenseitenwände möchte ich auch gerne Fenster. Die niedrigsten sind 300mm hoch. Der Alkoven ist 920mm hoch. Ich habe Bedenken ob ich mir nicht zu viel Stabilität raussäge wenn ich 1/3 der Seitenwandhöhe rausschneide :? Die niedrigeren Alkovenfenster gibts nicht für 53mm Wandstärke :(

• dreamteam
    womobox-Halbgott
    • 7. August 2016 um 10:29

Ich habe das ähnlich gelöst, nur das ich nur ein kleines Stück Holzrundstab brauchte. Dieser hielt den Forstnerbohrer mittig und drehte sich mit. Aus letzterem Grund konnte sich der Forstnerbohrer nicht seinen Weg runter bohren. Also musste der Holzrundstab gekürzt werden und ich setzte zusätzlich eine Feder ins Loch welche dazu diente das der Holzdübel nach unten hin nachgeben konnte und ich somit das Loch bohren konnte...

Bilder

• 2016050716385200.jpg
      • 116,92 kB
      • 480 × 854
    • 2016050716383500.jpg
      • 139,72 kB
      • 480 × 854
    • 2016050716382600.jpg
      • 117,39 kB
      • 480 × 854

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 7. August 2016 um 20:25

Also ich hab seit 8 Jahren auch 300mm Fenster im Alkoven bei 40mm Sandwich. Auf der Fläche ist das kein Problem, solange am Rand genug Sandwich stehen bleibt.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 7. August 2016 um 21:03

wie hoch ist dein Alkoven? Bei mir sinds außen 920mm.
    Welcher Mindestabstand zum Plattenrand sollte eigentlich eingehalten werden wenn Fenster/Klappen usw. verbaut werden? :?:

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 7. August 2016 um 21:10

Mein Alkoven ist außen 1m.
    Wenn 10-15cm vom Rand der Patte stehen bleiben reicht das auf jeden Fall bei so einem kleinen Fenster.
    Ich hab die Alkovenfenster so weit wie möglich nach oben gebaut, damit die warme Luft besser abzieht und damit man beim schlafen nicht so an den Rahmen/Rollo kommt.
    Rechts ist die Höhe durch die Markise bestimmt, links ist das Fenster noch etwas höher.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 11. August 2016 um 20:33

Hier die Dachplatte (wird erst ganz zum Schluß zugesägt, maßlich geht aber nicht viel weg):

Front-, Heck- und Alkovenbodenplatte sind zugesägt aus der hier:

Holzklötze sind bei den zugeschnittenen Platten auch schon eingeklebt:

Jetzt gehts drum die Platten zu biegen. Prinzipiell geht das so wie ich es geplant habe, allerdings weiß ich noch nicht wie ich den Mittelpunkt der Biegung ermitteln kann, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Hier werden an einem Probestück die Nuten geschnitten:

funktioniert :)

und gleich Kleber rein. Bei den richtigen Platten werde ich gleich GFK-Gitter mit einbetten an den Innenradien.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. August 2016 um 20:41

Genau so machen die Profis das auch! Dann mal weiter so. Für die großen Teile brauchst du aber mehr als 2 Hände :wink:

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 11. August 2016 um 20:51

das habe ich mittlerweile festgestellt :)

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 12. August 2016 um 21:19

heute wollte ich mal eben kurz die Seitenplatten zusägen. Ich Fischkopf habe aber die Kabinenecke an sich zwar fertig konstruiert, aber da ist ja die Dachplatte mit inbegriffen. Die Dachplatte wird 2x gebogen, deckt also die waagerechte Dachfläche, die Dachschräge am Alkoven und die Frontplatte am Alkoven ab. Nach 3 Std. war dann der ganze Kram neu konstruiert, der Rest vom Tag wurde zugeschnitten.
    Morgen werden die Alkovenecken gebogen.

• syt
    womobox-Halbgott
    • 13. August 2016 um 08:36

Moin Hartwig,wo für sind denn die Klötzchen an den Seiten der sandwichplatte ? Gruss,der syt

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 13. August 2016 um 09:10

Hallo, durch die Größe der Platten ist es nicht möglich, die Platten einfach mit Klebeband zusammen zu halten, während der Kleber aushärtet. Ich klebe in den stirnseitigen Schaum dann diese Klötze ein. Die "Gegenplatte" wird dann davor gestellt und durchbohrt, und dann mir der Platte in dem das Klötzchen ist verschraubt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die Schraube wieder entfernt.

• WoMoG
    womobox-Halbgott
    • 13. August 2016 um 10:55

Hallo Hartwig,

ich muss zwischendurch auch mal wieder schreiben, wie begeistert ich von deinen Ideen,
    Ausführungen und Gewissenhaftigkeit bin - typisch Landmaschienenmechaniker :mrgreen:

Weiter so :!:

Gruß Arno

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• syt
    womobox-Halbgott
    • 13. August 2016 um 11:32
    Zitat von Hartwig

Hallo, durch die Größe der Platten ist es nicht möglich, die Platten einfach mit Klebeband zusammen zu halten, während der Kleber aushärtet. Ich klebe in den stirnseitigen Schaum dann diese Klötze ein. Die "Gegenplatte" wird dann davor gestellt und durchbohrt, und dann mir der Platte in dem das Klötzchen ist verschraubt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die Schraube wieder entfernt.

Ok,klappt das gut so ?
    Hätte jetzt einfach eine Holzleiste,oder eine Alu Winkelleiste auf die innere Seitenwand geschraubt,und über die Leiste eine Verbindung ,Wand/ Boden erstellt,also verschraubt,dann noch zwei,drei Leisten in 45° zur Wand fixiert,damit die Wände Winklich in dieser Position stehen bleiben,bis die Dachplatte verklebt ist.

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 14. August 2016 um 14:38

so, nach dem Zuschneiden der Seitenplatten folgte das Nuten der Alkovenschrägen. Gut zu erkennen sind hier die 2 unterschiedlichen Schrägen die erforderlich sind, um nach dem 45°-Biegen eine Alkovenfront mit 45° Dachneigung zu erhalten.
    Problem dabei ist, daß die Fläche an der Dachschräge vorne (also die Plattenbreite oben an den Seitenwänden wo die Dachplatte aufliegt, nicht mehr plan ist durch das Abwinkeln. Da muß ich mir was einfallen lassen. Die 2 Holzformen sind unbedingt nötig, da sonst nicht winkelgerecht fixiert werden kann. Nach dem Nuten der Platten ist der Plattenteil völlig "wabbelig" und man würde beispielsweise einen völlig undefinierten Knick schaffen wenn man nur mit einem senkrecht stehenden 45° abgesägten Brett das ganze fixieren würde, da man das ganze ja auf der Biegeebene drehen kann. Da würde später weder oben am Dach noch am Alkovenboden noch was stimmen.
    nach dem Einbringen von massig Kleber (etwa 2,5 Kilo/ Knick) wurde gleich die Armierung eingebettet.

Danach gings endlich mit dem Häuschenbau los.

Kommende Woche werde ich die "Innereien" (WC, Klima, Heizung, Elektrik usw.) kaufen.
    Markise brauche ich auch schon, da ich die Lage des Türausschnittes festlegen muß.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 14. August 2016 um 19:21

noch ne Frage zum Bad: wer von euch duscht denn im Fz? Ich finde durch diese Mischerarmaturen vergeudet man recht viel Wasser bis man die richtige Temp. eingestellt hat. Meiner Erfahrung nach verstellt sich die Armatur auch meist beim abstellen/öffnen während dem Duschen, was Fummelei/Wasserverbrauch bedeutet.
    Ich möchte deshalb einen Schalter in der Dusche anbringen der mir die Tauchpumpen abschaltet (über Relais gesteuert, Rückschlagventile kommen rein). Kennt jemand da einen wasserdichten Schalter? Irgendwie finde ich da nix richtiges :-/

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™