Trocken-Trenn-Toilette

  • Zitat von Mobilix

    Seit ich ein Mera Classic von Geberit im Haus habe, ein Dusch-WC mit allem Schnick-Schnack,weiß ich, wo die Latte beim WC hängt. Das Ding ist nicht zu toppen,

    Die Duschtoilette ist zwar gut und schön - aber sie hat keinen Zerhacker, und der ist mir seeeehr wichtig! Vielleicht kann man einen nachrüsten, dann wäre das auch was für mich (zusammen mit einer Auflastung :D:D:D und einem kleinen Banküberfall [An NSA und Bundesgrenzschutz: dieser Satz ist ironisch gemeint!]

    Angenehme Verrichtungen im neuen Jahr wünscht
    Wolfgang, der Zerhacker mit Magnetventil

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu´auch nicht, was willst denn Du?

  • Hallo Mobilix
    Danke, ich hatte noch nie von so ein Luxus Toilette gehört.
    Ehrlich gesagt bei mir gehts da etwas umgekehrt.
    Zu Hause bin ich schnell zufrieden mit ein einfaches loch aus Holz.
    Aber in mein Wohnmobil denke ich bedeutend länger nach über das beste und nicht gut genug :D
    Beste Wunsche Campo.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen:
    Unser Sandfloh ist seit letztem Jahr verkauft und wir sind jetzt stolzer Besitzer eines Mowag Duro 3 mit einem Kommandokoffer den wir auf die schnelle recht einfach ausgebaut haben und der uns als Übergangslösung dienen soll, bis die Hi End Lösung fertig ist. Die Planung für den Ausbau der neuen Kabine ist eigentlich zu 90% fertig und wir bleiben sehr nah an dem Grundriss unseres Sandflohs. Bis auf das feste Bett das jetzt durch den längeren Koffer machbar ist. Einzig bei der Toilettenlösung hatten wir noch keine überzeugende gefunden. Bis uns ein Bekannter die Natures Head Trenn Kompostiertoilette empfohlen hatte. Das hörte sich alles so gut an, dass wir uns im letzten Jahr eine gekauft und in unseren „Übergangskoffer“ gebaut haben. Wir sind vom Prinzip der Trocken Trenn Kompost Toilette vollkommen überzeugt. Kein Wasser – keine Chemie – kein Geruch und den Feststoffbehälter nur alle 1-2 Monate leeren - das Konzept ist einfach genial.

    Zitat von destagge

    2. Ich persönlich finde Plastik als Material für eine Toilette nich so doll, dabei meine ich das übliche Spritzguss-Zeug wie bei Thetford oder das Separett-Gehäuse UND vorallem das hässliche Plastik-Zeuch der Natures Head - das geht für mich persönlich überhaupt nicht.

    Allerdings sehen auch wir die kleinen Mankos der Natures Head, in erster Linie das doch eher hässliche Design, die halbdurchsichtige Urinflasche und das recht umständliche entnehmen der Urinflasche. Ich habe dann noch weitergesucht und bin auf die Air Head gestoßen. Nennt mich jetzt bekloppt, aber trotz des doch recht hohen Preises der Toiletten (und die Air Head ist nochmal teurer als die Natures Head), haben wir nach einigem hin und her dann beschlossen auch noch eine Air Head anzuschauen. Wir wollen ja bald auch länger mit dem Fahrzeug unterwegs sein und für uns langfristig die beste Lösung finden. Allerdings kann man die Air Head nur in den USA direkt bestellen. Das haben wir dann auch gemacht und vor ein paar Tagen ist sie jetzt hier angekommen. Beim Zoll abgeholt und gleich ausgepackt, und ich muss sagen: Freude ist da!

    Die Air Head wirkt durch die Klobrille und Deckel mehr wie eine richtige Toilette, die Natures Head hat dann doch ein wenig Dixi Klo Design. Der Sitzkomfort ist auf der Air Head durch die richtige Klobrille viel besser. Die Air Head ist deutlich kompakter aufgebaut auch bei be, der Urintank ist blickdicht und lässt sich einfach nach vorne entnehmen, ohne die Schüssel anheben zu müssen wie bei der Natures Head. Von den Abmessungen her ist die Air Head ein ganzes Stück kleiner und damit besser in unser kleines Bad zu integrieren. Und man kann Sie auch mit einem Anschluss für einen externen Urintank haben, da denke ich drüber nach.
    Also alles in allem ist die Air Head schicker und wirkt wertiger und filigraner.

    Ich hab die beiden mal nebeneinander gestellt, dann könnt ihr euch ein Bild machen, links Natures Head, rechts Air Head:

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    die Toilette kannte ich noch nicht... Auf der Hersteller-Homepage habe ich nichts zum Gewicht gefunden, kannst Du da mit Daten aushelfen? Auch wenn die Toilette mit rd. 49cm Länge für uns leider einen Ticken zu lang ist (wir haben 10cm weniger eingeplant, ist das Prinzip sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    hmmmm, das schaut mir nach viel nachputzen und ausleeren aus. Die feststofföffnungen und urinbehälter sind zu klein. Also eher unpraktisch.
    Was spricht denn gegen einen kompletten eigenbau? Da kannst du die behältergrösse beliebig wählen, begrenzt nur von der grösse deines busses ;) Grad der urinbehälter sollt schon 20L fassen können, wenn du nicht ständig am ausleeren sein willst (ich geh jetzt mal von 2 personen aus, nachdem du "unser sandfloh" schreibst). Ausserdem kannst du das teil dann perfekt in die nasszelle einpassen, anstatt die nasszelle um das klo bauen zu müssen.
    Oder muss es beim klo unbedingt industriell gefertigt aussehen?

    Servus, Michi

  • Zitat von avenon

    Hallo Restler,
    hast du eine C-Head im Auto?

    Nein, leider gar keine TTT. Bilde mir aber ein, ich hätte mich seeehr umfassend informiert. Konnte mich aber mit einem geplanten Umbau leider nicht durchsetzen. Ein Neubau hätte von Beginn an eie "Trockene".
    Gruß Restler

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich das schon viele Male gesagt habe (mit dem alter wird man vergesslich..) : ttt mit kleinem Urintank bringt euch nix, weil ihr bei 20l trotzdem alle 4-5 Tage entsorgen müsst.. Selbst meine 35l sind zu klein, ich würde eher den Abwassertank kleiner machen und den Urintank größer... Wir erzeugen mehr Urin als Grauwasser...

  • Zitat von wiru

    ...ich würde eher den Abwassertank kleiner machen und den Urintank größer... Wir erzeugen mehr Urin als Grauwasser...

    Das ist für mich ohnehin eine Frage:
    Warum läßt man das Urin nicht direkt in den sowieso vorhandenen Grauwassertank laufen? Im Prinzip ist Urin doch nichts anderes als Grauwasser.
    Und geruchlich muß der Grauwasertank doch sowieso durch Syphone getrennt werden. Die Entsorgung über die normalen Bodenabläufe stellt auch kein Problem dar. Warum ist also immer von separaten Urintanks die Rede? Verstehe ich nicht.

    Sollte ich doch einmal meine frau vom TTT-Prinzip überzeugen können, würde ich es jedenfalls so vorsehen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Weil es dann anfängt zu riechen. Sobald Urin mit Wasser in Kontakt kommt entwickelt es einen starken Geruch.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • ciao zusammen
    Urin kannst du immer und überall entsorgen, wenn du den Tank rausnehmen kannst. :shock:
    Grauwasser hingegen nicht, lieber jede Woche den Urin an einem Baum oder in eine Wiese leeren und dafür das Grauwasser nur alle zwei bis drei Wochen, im selben Intervall wie das Frischwasser. :D

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ne, der Kontakt von Urin mit Wasser wäre kein Problem... Aber im Grauwasser schwimmen ja auch organische Reste ("Nudelwasser"), und das ist das Problem.. Wir trennen ja nicht den Urin von den Fäkalien, um ihn anschließend wieder zu den organischen Stoffen zuzugeben...

  • so, nun hab ich die 31 seiten durch :idea:
    zu meinem vorschreiber:
    egal ob nudel oder trinkwasser aus dem hahn: der urin stinkt NUR wenn er mit wasser gemischt wird. da reichen auch sehr kleine mengen. deshalb sollte man den kanister auch nicht ausspülen. auch nicht mit wasser das klo nachspülen. wenn dann mit essigessenz.
    vieles wusste ich schon und einiges nicht. vor allem die entlüftung macht noch kopfzerbrechen.
    durch die ganzen beiträge bin ich zu der überzeugung gelangt, daß ich nur den einsatz kaufen werde und den rest selbst baue.
    der urin-behälter wird um die 20l. allerdings draußen unterm fahrzeug und nicht unter der brille. auf ein rührwerk werde ich verzichten und mit beutel arbeiten.
    netten gruß, jan

  • @janDB
    Wobei ich nicht verstehe warum du nur 20 liter Urin Aussentank machst.
    Wiru schreibt aus seiner Erfahrung das ein 35 liter Urin Tank sogar klein ist...

    Ist es nicht besser um neben dieser gross kapazitäts Urin AussenTank (40-50 liter?)
    auch ein Wintertank mit kleineren Inhalt Ihnen zu haben ? (10 liter ?)

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ob nun 20l oder 35l macht eigentlich den kohl nicht fett. platz hab ich.
    wir nutzen das klo in der regel allerdings nur nachts zum pinkeln. und das große geschäft, wenn nix adequates in der nähe ist.
    da ich eine pritsche habe werde ich den tank an die einbausituation anpassen.
    die möglickeit zum winterbetrieb mit einem kleinen urinbehälter sollte man viel. durchaus mit einbeziehen, bzw. vorsehen. guter tip!
    was mich an den trenntoiletten machmal stört, ist der urintrichter. ich mag mein gemächte ungern in eine schale legen wenn ich wo drauf sitze.
    ich habs lieber frei hängend. wenn ich das mal so sagen darf. daher mal die frage an den männlichen schwarm, wie viele unterschiedliche selbstbaueinsätze gibt es eigentlich ausser separett und co. und welche sind in dieser hinsicht am besten geeignet? deshalb möchte ich das auch selber bauen, damit das klo in allen belangen unseren bedürfnissen angepasst ist. das ist bei einer 1000ero fertiglösung leider nicht der fall.
    netten gruß,
    jan
    ps:
    bei der lüftung habe ich mir überlegt, daß es ein geschlossenes system werden soll.
    also mit komplett dichtem klodeckel und zu und abluft innerhalb des klokastens.
    ich denke daß das weniger empfindlich ist bezüglich der druckverhältnisse während der fahrt.
    der lüfter soll dann nur noch im stand laufen, wenn er denn nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen