Trocken-Trenn-Toilette

  • Wenn die Sprühflasche was größer sein darf, dann geht eine ausgediente Flasche von einem Reiniger, Glasreiniger, Fettlöser, Badreiniger,... was es halt so gibt.

    Gruß, Holger

  • Hallo, das ist PLA.

    Den ursprünglichen Urintank habe ich wieder ausgebaut, das lobbelige, dünnwandige Ding hat mir von Anfang an nicht gefallen. Ich habe jetzt einen stabilen Tank verbaut und habe auf "nur" 20L reduziert . Durchschnittliche Menge Flüssigkeit beim Toilettengang sind 300ml (was man nicht so alles mißt :) ) , 20L sollten also reichen. Der neue Tank ist niedriger, dadurch besteht die Möglichkeit, dass ich doch die Entlüftung bauen kann ohne durch den Kabinenboden und wieder heraus zu fahren.

    Ich habe den Tank jetzt mit 16L befüllt und werde morgen eine Probefahrt machen, ob etwas aus der Entfüftung schwappt, oder ob ich es so lassen kann.


    Entlüftung im Tankfach:


    Entlüftung außen (hier ist allerdings nur noch 2cm Steigung da)


    Das Einstreuen klappt nun auch ohne dass die Körner unter den Fingernägeln hängen :)


    Lange habe ich überlegt, wie ich es hinbekomme, den Feststoffbehälter zu entnehmen ohne innen den Trenneinsatz hochklappen zu müssen. Der Eimer soll ja unten an dem Trenneinsatz anstehen, wodurch eine Entnahme eigentlich unmöglich ist ohne den Trenneinsatz hochzuklappen.

    Ich habe jetzt wieder die 3D Druck Technik bemüht.


    Der Eimer wird durch die Schräge beim Einschieben am festgeschraubten Teil nach oben geführt, bis er oben am Trenneinsatz anliegt. Danach unterlege ich den Eimer auf der anderen Seite mit einem herausnehmbaren Teil, und er sitzt fest. Verrutschen kann er nicht mehr, da der Rahmen des herausnehmbaren Halters am Boden verschraubt ist. Dann habe ich noch 2 passende Expander gefertigt, diese ziehen den Eimer nach unten und er ist fixiert.

  • ... immer wieder Lösungen die einen staunen lasssen 8|

    Zitronensäure/Wasser verdünnen wir etwa 1/3 bis 1/2.

    Einsprühmenge eher gering, nutzen einen kleinen ausrangierten DM Deozerstäuber.

    Gruß Ralf

  • ... immer wieder Lösungen die einen staunen lasssen 8|

    Zitronensäure/Wasser verdünnen wir etwa 1/3 bis 1/2.

    Einsprühmenge eher gering, nutzen einen kleinen ausrangierten DM Deozerstäuber.

    Gruß Ralf

    Ich denke da werden wir wohl Zitronensäure probieren. Essig riecht schon speziell. Danke.

  • Mal eine kurze Off-Topic-Frage zwischendurch: Weisst du welche Firma die Ölkannen herstellt oder wo du die gekauft hast?

    Hersteller ist Pressol ,Urs. Ich kaufe solche Teile bei Kramp.com. Gibt's auch in der Schweiz. Die gibt's aber auch überall im Netz. Google mal nach Ölkanne Pressol 5L. ...Habe ich in verschiedenen Größen.

  • Hallo, das ist PLA.

    Hast du da keine Sorge mit der Temperaturbeständigkeit, PLA wird ja recht früh wieder weich ?
    Auch die Wiiterungsbeständighkeit ist nicht allzu dolle.

    Ich habe alle Teile die ich für meine LKW Ausbau benötige am Anfang auch mit PLA gedruckt, einige Teile sind nach einer Weile "spröde" geworden.

    Seit einiger Zeit drucke ich nun mit PETG, ist stabiler und robuster und druckt sich, nach ein paar Versuchen und den richtigen Einstellungen, nun genauso problemlos wie PLA.
    ( obwohl PETG bei meinem Drucker nicht aufgeführt ist )

    Joachim

  • Im Innenraum der Toilette sollte PLA kein Problem sein. So heiß wird es da ja nicht.

    Mit PETG bin ich nicht so glücklich, das ist weniger stabil. Wenn dann schon lieber ASA.

    Gruß, Holger

  • ....

    Mit PETG bin ich nicht so glücklich, das ist weniger stabil. Wenn dann schon lieber ASA.

    Hm....bei den Materialvergleichen wird PETG immer als stabiler und witterungsbeständiger als pla beschrieben.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    ASA habe ich noch nicht getestet.

  • Witterungsbeständigkeit und Lebensmitteltauglichkeit sind die Vorteile vom PETG. Die Layerhaftung ist (zumindestens bei mir) schlechter, hatte auch Versuche dazu gemacht. Außerdem zieht das Zeug viele Fäden.

    ASA ist sehr witterungsbeständig und auch temperaturstabil. Das braucht aber einen eingehausten Drucker, genau wie auch bei ABS.

    Gruß, Holger

  • Das mit den Fäden hatte ich am Anfang auch, wollte schon mit PETG aufgeben.
    Aber mit anderen Einstellungen passte es dann recht gut, vergleichbar mit PLA.
    Ich bekomme nur ABS nicht vernünftig gedruckt ....

    Aber jetzt genug OFFTOPIC - sorry.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen