wäre doch selber schon glücklich, wenn ich nur die hälfte - nein 1/4 des handwerklichen Geschickes besäße. Die Dimensionen sind schon mächtig geil, oder?
XXXL-Kabine
-
-
-
Habe am Donnerstag die Zeichnungen der Außenwände mit allen Tür- und Fensteröffnungen fertig gezeichnet, bemaßt und für meinen Bruder ausgedruckt. Auch wurde über die Innenwänden gesprochen und der Möbelbau berücksichtigt. Die Möbel werden zum größten Teil selbst (zusammen) gebaut. Es kommen die Bausätze eines schwedischen Herstellers zum Einsatz. Nun kann er die nächsten 3 Wochen in ruhe vor sich hin wursteln und ich fahre jetzt in den (wohlverdienten) Urlaub. Das Ziel ist wiedermal Südfrankreich. Ich liebe diese Ecke der Welt. Da hat der liebe Gott, der muss wohl Wildcamper gewesen sein, sein Gesellenstück gemacht.
Mit den Fotos müsst ihr euch gedulden, sorry.Gruß Nunmachmal
-
-
Bin zwar im Urlaub, aber Zuhause geht es weiter.
Gestern von meinem Bruder einen Anruf erhalten. Der Stahlbauer hat das Alu bekommen und möchte beginnen. Er vermisst in der Zeichnung den Winkel wie die Bleche gebogen werden müssen. Gut, könnte man auch ausrechnen aber ich habe die Winkel in der Zeichnung heraus gemessen.
So wie sich das aus der Ferne anhört, geht es jetzt richtig los.
Hoffentlich komme ich rechtzeitig zum Richtfest nach Hause.
Gruß Nunmachmal
-
Hallo Leute,
gestern erreichte mich eine SMS deren Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte:
"Hallo Urlauber, ich hoffe bei Euch alles ok. Wollte Euch nur mitteilen das die Dachteile und die Aussenwande. fertig sind und wir heute mit den Wänden der Werkstatt angefangen haben. Bei Schwantes (der Stahlbauer für das ALU) läuft noch nichts.
Liebe Grüsse vom schwer arbeitenden Team
Brigitte und Herbert "Muss sofort den Urlaub abbrechen und für Euch ein paar Fotos machen
Gruß nunmachmal.
-
Genau, Peter! Ab nach hause und dokumentieren. Livestream bitte

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
-
So, Urlaub vorbei und gleich auf die Baustelle von meinem Bruder gefahren.
Was soll ich sagen, der hat schon alle Wandelemente fertig und die Garage/Werkstatt ist gerade sein Ding.
Bilder konnte ich keine machen, alles unter Plane versteckt.
Er hat angeblich ein paar Fotos gemacht und will sie mir für euch geben. Aber das dauert noch ein bisschen.
Meine Schwägerin hat bei dem Stahlbauer etwas Druck gemacht und angeblich beginnen die noch diese Woche mit den Rumpfteilen.
Mein Bruder werkelt in allen Ecken und bereitet unheimlich viel vor.
14 Solarelemente sind schon da, Fenster und Türen werden auch noch diese Woche geliefert, Kabel und Leitungen werden geordert.....Bis die Tage, Gruß Nunmachmal
-
Habe soeben erfahren das der Stahlbauer seine Arbeit begonnen hat und die Bleche der Rumpfelemente gekantet hat.
Mein Bruder war dabei wie ein anderes Boot mit dem LKW-Kran des Stahlbauers zu Wasser gelassen wurde und kam mit dem LKW-Fahrer ins Gespräch. Der hat ihm mitgeteilt das die "schwierigen" Teile schon in der Halle liegen. Jetzt muss ich mich um Fotos kümmern.Gruß Nunmachmal
-
... dann kümmere Dich 'mal!

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
... dann kümmere Dich 'mal!

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Ich habe mich gekümmert:
Hier ein Bild der fertigen Dachträger:
Das sind zwei Wandelemente. Kann sein das sie so nicht zusammen gehören:
So werden die Alutafeln gekantet um die Rumpfform zu erhalten.
In diese Form wird eine große Schottwand geschweißt und kleinere Stützbleche:
Da der Innenraum einzelner Elemente für Wasser, Diesel, Heizöl und Abwasser genutzt wird, sind Wartungsöffnungen nötig:
Für die komplizierte Form des Buges wurde ein Holzmodell gefertigt. Der Maßstab beträgt 1:1Natürlich gibt es bei all den Fortschritten auch Rückschläge. Der seewasserfeste Alu-Schweiß-Draht ist sehr weich und knickt im normalen kurzem Schlauchpaket der Schweißmaschine. Es musste eine Spezialmaschine angeschafft werden, die den Draht nicht nur schiebt, sondern er an der Schweißpistole auch zieht.
Gruß Nunmachmal
-
Hoi
Voll Cool! Das seewasserfeste Alu brauch' ich auch! Später für den Keller.

-
Hier mal zwei interessante Bilder.
Einmal die Rumpfelemente, Kiel oben, in der Halle ohne Bug und Heckteil:
und der Motor zum einpassen im Rumpfteil:
Wer die alle die wenigen Bilder die mein Bruder mir zukommen lässt anschauen möchte kann mal HIER KLICKENGruß Nunmachmal
-
-
..es sei denn er hätte bestimmte Legierungen, die allerdings dann teurer wären als Edelstahl......
Wenn er an nen "s-spitzten S-Stein" s-stösst, ist ein Loch drin.
Ich hab mal als Versicherungsfall die Kasko (= nackter Rumpf mit oder ohne Deck, ohne irgendwelche Einbauten außer Spanten, die Verstärkungen für den Motor und den untergebolzten Kiel) einer 62 Fuß Aluminiumyacht von Dübbel und Jesse gehabt, die hatte auf der Fläche eine Wandstärke von 12 mm, es gab auch verstärkte Stellen, wo es fließend bis 24 mm ging.
EDIT: Bei Edelstahl müssen für den maritimen Einsatz, aber auch in Wassertanks, die Schweißnähte bruniert werden. Davon seh ich nix, ist das bei Alu anders?
-
Zitat von ThomasFF
..es sei denn er hätte bestimmte Legierungen, die allerdings dann teurer wären als Edelstahl......
Wenn er an nen "s-spitzten S-Stein" s-stösst, ist ein Loch drin.
Aber es sollte nach dem Bau noch schwimmen. Im Winter muss eh ein Eisbrecher vorne weg fahren. Die Materialstärke ist beim Profi ab geschaut.
Zitat von ThomasFF
Ich hab mal als Versicherungsfall die Kasko (= nackter Rumpf mit oder ohne Deck, ohne irgendwelche Einbauten außer Spanten, die Verstärkungen für den Motor und den untergebolzten Kiel) einer 62 Fuß Aluminiumyacht von Dübbel und Jesse gehabt, die hatte auf der Fläche eine Wandstärke von 12 mm, es gab auch verstärkte Stellen, wo es fließend bis 24 mm ging.
Die Flächen sind durch das kanten recht klein und stabil. Die kleinen Schottwände stützen die Seitenwände recht gut.Zitat von ThomasFF
EDIT: Bei Edelstahl müssen für den maritimen Einsatz, aber auch in Wassertanks, die Schweißnähte bruniert werden. Davon seh ich nix, ist das bei Alu anders?
Das ist bei Alu nicht erforderlich. Laut Experte muss die Naht nur sauber sein, damit sie "rosten" kann.Gruß Nunmachmal
-
-
-
Stand der Dinge letzte Woche war das Bug- und Heckteile fertig sind. Leider fehlt noch die Schiffsschraube um das Heckteil als komplett fertig zu melden. Bilder reicht ich nach, sowie sie bei mir eintreffen. Sieht aus als ob der "Keller" bald fertig ist und mit dem Aufbau der "Kabine" begonnen wird.
Nun wird über den Umzug des fertigen Keller nachgedacht, da die "Kabine" im Nachbardorf gefertigt wird. 5m x15m ist schon ein Wort auf der Straße, zumal der kurze Weg für LKW gesperrt ist und ein Umweg gefahren werden muss. Wir haben da eine Ecke die uns vielleicht Schwierigkeiten bereitet. Es wird auch über den Wasserweg nachgedacht, ein Schlepper aus Heilbronn steht uns zur Verfügung, aber die Rechtslage ist da etwas "komisch".Gruß Nunmachmal
-
-
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit habe ich hier nicht mehr berichtet. Nicht das da nichts ging, aber mein Internetanschluss ist seit Wochen gestört. Runterladen geht mit 1Mbs/s aber Hochladen nur mit 0,05Mbs/s, was nicht wirklich Spaß macht. Es war mir auch nicht möglich die Anhänge der Mail meines Bruders zu speichern.
Heute war ich auf der Baustelle und habe mir das selbst angesehen, sehr beeindruckend wenn man davor steht!
Natürlich habe ich mein modernes Handy gezückt und ein paar Bilder für Euch gemacht:
Die Rümpfe, schon mit Anstrich, stehen in der Halle. Sehr beeindruckend.
Schrauben und Ruder.
Blick in einen der Motorräume.
Plattform der Garage. Hier wurden etwas stärkere Träger verbaut. Das schmale, angeschraubte, Teil gehört schon zum hinteren Balkon.Alle Bilder findet ihr hier: Klick mich.
Sowie mein Internet wieder richtig flutscht, werde ich die Bilder, welche noch an der Mail meines Bruders hängen, hochladen.Gruß Nunmachmal
-
-
Einfach nur geil!
Mich würde der vorausgesehene Kostenvoranschlag für den "nackten Aufbau" mal interessieren. Also der ganze Körper samt Motor, Mechanik usw., ohne Innenausbau. ...wenns kein Geheimnis ist. Jetzt hab ich noch Zeit den LKW zu verkaufen und .... ....weiter zu träumen.
-
Zitat von dreamteam
Einfach nur geil!
Mich würde der vorausgesehene Kostenvoranschlag für den "nackten Aufbau" mal interessieren. Also der ganze Körper samt Motor, Mechanik usw., ohne Innenausbau. ...wenns kein Geheimnis ist. Jetzt hab ich noch Zeit den LKW zu verkaufen und .... ....weiter zu träumen.
Ich habe nur das Angebot des Stahlbauers für den Rohbau im Kopf, das beläuft sich auf 38t€
Den Rest musst du dir nach Wunsch zusammen stellen.Gruß Nunmachmal
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen