Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

  • .....ich hab zugenommen an Alter und Weisheit....das Gewicht ist das gleiche....hihi....

  • Zitat von ThomasFF

    ...denn ich durfte ja seinerzeit in Absprache mit dem ADMIN meinen Nick von Thomas Frizen-Fischer in ThomasFF ändern lassen.

    Ich denke, die Absprache VORHER ist das hüpfende Komma... :idea:
    ...aber vielleicht findet sich eine Lösung, die die nächste Umplanung der Lebensverhältnisse übersteht. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • So, nach dem Problem mit dem Nickname (ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich dafür, es war keine Absicht ), bin ich nun wieder mit meinem alten Nick hier vertreten.
    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich unter 3,5 Tonnen bleiben möchte.
    Gründe dafür sind unter anderem einfach die Flexibilität und Kosten.
    Meine Überlegung sieht vor mir einen zusätzlichen Anhänger zu kaufen, mit dem ich mein Gewichts und Platzangebot erweitere.
    Werde nun eine genaue Liste erstellen was ich brauche und nach dieser eine geeignete Basis suchen.
    Bitte nicht wundern wenn man nicht so oft was neues von mir liest. Ich lasse mir Zeit bei diesem Schritt, möchte nichts über stürzen.

  • Hallo Jens,

    mit Anhänger denke ich solltest Du gut mit einem Fahrzeug unter/bis 3,5t auskommen.
    Darfst Du denn Anhänger fahren also hast Du den Führerschein BE?
    Damit wäre zumindest beim Anhänger viel Zuladereserve geschaffen wenn es ein Anhänger mit 1500Kg oder mehr werden sollte.
    Als Fahrzeug bzw. Ausbaubasis denke ich wäre für Dich ein Postkoffer eine gute Lösung.

    Bin gespannt wie sich das bei Dir entwickelt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Mir fällt es schwer zu entscheiden, was in den Hänger kommt, was in den Fahrzeug. Ich wurde versuchen dein ganzes Leben in den Hänger zu verfrachten. Also wohnen schlafen essen & Hobby. Dafür würde ich ein kurzes Zugfahrzeug nehmen. Denk an dir Gesamtgespannlänge von 17,xx Meter. Bei BE. Du schreibst du bist selbstständig, dann wäre. Eine Art Büro im Fahrzeug der richtige Weg. Aber wie gesagt ich habe null Idee wie ICH das umsetzen würde. Ich sehe einfach kein Sinn in einem großen Zugfahrzeug, wenn ich mir hinten. Ein 12 oder 13 Meter langen Wohnanhanger dran knallen kann. Weil so muss ich meine Gesamtlänge irgendwie auf zweivon einander getrennte Wohneinheiten aufteilen. Würde mich irgendwie nerven. Und alleine oder auch zu zweit in 10x2,3 lässt es sich vermutlich prima aushalten. Dann noch Vorzelt davor und gut.

  • Es stellt sich die Frage, wo der Schwerpunkt liegt. Wenn ich im Fahrzeug lebe und den Hänger als "Stauraum" für alles nehme, was ich nicht ständig brauche (Winterklamotten, Fahrrad usw.), dann muss der Hänger nicht so groß sein, dafür das Fahrzeug etwas größer. Wobei jeder Meter Fahrzeuglänge im Solobetrieb in Städten (besonders bei der Parkplatzsuche) die Sache erschwert. Der Hänger kann hingegen in Außenbereichen stehenbleiben. Wenn ich das Fahrzeug als Stauraum nehme, kann das kompakt sein, aber jeder Wochenendausflug muss dann mit Hänger gemacht werden - mit allen Nachteilen. (z. B. Sonntagsfahrverbot mit Hänger bei LKW-Zulassung des Zugfahrzeuges)
    Ein Spagat, der sehr genau auf die eigenen Vorlieben und Wünsche abgestimmt werden muss. Die Gesamtzuglänge von 18m ist meines Wissens unabhängig von der Führerscheinklasse. Für den Führerschein spielt es nur eine Rolle, was die Sachen wiegen. (BE = max. 3,5t Zugfahrzeug + max. 3,5t Hänger)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hab auch schon über einen großen Wohnwen nachgedacht. Vorteil liegt darin dass ich ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug besitze was sich hervorragend als Zugmaschine eignet.
    Vorteil: viel Platz (mehr als ein Wohnmobil bis 3,5 T ), gute Zuladung, Wohnwagen kann stehen bleiben und ich bin mit einem normalen KFZ mobil.
    Durch den Platz auch die Möglichkeit ein kleines Büro einzurichten, was wichtig wäre.
    Führerscheinklasse BE ist schnell gemacht wenn benötigt. Fahrschule befindet sich direkt neben meinem Laden.
    Ich wäre mit Wohnwagen flexibel was meine Zugmaschine angeht. Könnte z.b. wieder mein altes Hobby (Geländewagen/Offroad ) betreiben.

    Nachteil: Mit Wohnwagen ist es komplizierter Stellplätze zu finden.
    Zwar gibt es geeignete Plätze hier im Stadtgebiet, aber diese kosten auch 10 Euro pro Nacht (teurer als meine Wohnung).
    Mit einem Wohnwagen brauche ich einen festen Stellplatz.
    Den zu finden dürfte relativ schwer sein.

    Ein Anhänger an ein Wohnmobil zu hängen stellt für mich keine Herausforderung da. Im Anhänger wären die Dinge untergebracht die man nicht täglich braucht (Fahrrad, Werkzeug usw. ). Natürlich hab ich den Anhänger dabei, aber ich kann ihn abhängen wenn ich zur Arbeit fahre.

    Ein LKW (vielleicht sogar mit Allradantrieb) wäre perfekt, ist aber nun mal finanziell eine ganz andere Liga (Fahre alle paar Wochen nach Bayern, Familie besuchen) und stellt neue Herausforderungen an die Flexibilität.


    Momentan ist also noch alles offen. Ich suche wohl mal wieder die "Eierlegende Wollmilchsau" ;)

  • Zitat von Querulant

    ...
    ....
    Zwar gibt es geeignete Plätze hier im Stadtgebiet, aber diese kosten auch 10 Euro pro Nacht (teurer als meine Wohnung).
    Mit einem Wohnwagen brauche ich einen festen Stellplatz.
    Den zu finden dürfte relativ schwer sein.

    ....


    Einen Wohnwagen oder normalen Anhänger darf man auf jedem Parkplatz für 14 Tage abstellen.
    Dann muss er bewegt werden und darf wieder 14 Tage stehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...aber drin wohnen nicht......abgesehen davon, dass sich im normalen Wowa echte Autarkie aus Gewichtsgründen kaum realisieren läßt, es sei denn in einem speziell gebauten 3,5 t Hänger mit Doppelboden, ähnlich wie der johnson.....also wäre man auf Strom und Versorgung angewiesen.....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ach du sch.... danke für den Link Balu.
    Das ist mal ein richtig abgefahrenes Teil.
    Bin gerade etwas baff und mir fehlen irgendwie die Worte.
    Werde mich erstmal mit der HP befassen.
    Vielleicht wäre das eine geeignete Basis für mich.

    Fakt ist auf alle Fälle: ein ehemaliger Postwagen wird für mich wahrscheinlich zu klein.
    Brauche im Idealfall eine Art Rundsitzbank / zwei sich gegenüberliegende Sitzbänke um z.b. Freunde einladen zu können.

    Auf folgendes konnte ich meine Ansprüche eingrenzen:
    Gilt sowohl für Basisfahrzeuge als auch für Wohnanhänger
    - Mindestens 5-6 m Bodenlänge. Breite gerne um die 2,20 -2,30 m.
    -Stehhöhe bei festem Dach ( kein Hubdach )
    - bis 3,49 T / -1,5 T (ansonsten wird ein anderes Zugfahrzeug und ein FS benötigt. Möglich aber Kostenintensiver.
    - Im Idealfall um eine Tonne Zuladung (inklusive Ausbau, der Rest kommt bei einem Mobil in einen Anhänger)
    Beide Varianten können entweder leer oder ausgebaut sein.

    Wem fällt dazu was ein?

  • BE wirst du schon brauchen... 1100€ auch :)

    Unauffällig und gut finde ich diesen hier, der kann auch an der Straße stehen ohne groß aufzufallen. Vor allem wenn er Dachfenster statt Seitenfenster hätte...

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=7220&start=30

    Dann Tarnst du den noch auf "Bauwagen" und fertig...

    ----
    Der Andere Auflieger ohne Drehschemel:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=87950#p87950

  • Hallo Jens,

    bei 5-6m Bodenlänge wird es aber schon arg knapp mit unter 3,5t.
    Ein Sprinter mit langem Radstand ( 4300mm ) und langem Hecküberhang hat 4,8m Ladelänge und das ist schon richtig viel.
    Aber auch die Fahrzeuglänge ist dann schon richtig viel mit 7,4m.
    Da ist dann die Alltagstauglichkeit auch schon wieder dahin.
    Ich möchte Dich mit den Postkoffern nicht nerven aber es ist immer ein Vergleich um ein Gefühl für Fahrzeuggrößen zu haben.
    Der Postkoffer auf langem Radstand hat meines Wissens nach 4,25m Ladelänge und mit integriertem Fahrerhaus/gedrehten Fahrerhaussitzen
    hast Du dann die gewünschten 5-6m.
    Die Fahrzeuglänge sollte dann bei knapp 7m liegen was ich für gerade noch Alltagstauglich ansehen würde - länger wird unter Umständen lästig.
    Für das nicht dauernd benötigte Gerödel ist dann der Anhänger.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    da hat Christopher meine uneingeschränkte Zustimmung mit der Alltagstauglichkeit.

    In meinem Ducato fahre ich jeden Tag auf die Arbeit und auch des öfteren nach Mayen, meine Heimatkleinstadt.

    Er misst aber gerade mal 5m, was wie ich finde Alltagstauglich ist!
    Das einzige was ich gerne verändern würde ist ein Neubau mit Einzelbetten.
    Dann müsste ich mindestens 60cm mehr Länge kaufen. Dann könnte ich immer noch unter 6metern Länge bleiben.

    Länger als 6m halte ich für nur bedingt Alltagstauglich.

    Ratsame Grüße sendet:

    AXEL

  • Ja das Ding vom Hasenzahn ist schon Klasse !

    Das größte was du vernünftig an Wohnfäche realisiern kannst, ist ein Canter Fuso 3,5to mit 4,20m Aufbau, macht dann ca 6m Gesamtlänge. Leergewicht 2to, also 1,5to für den Aufbau und Inhalt. Mehr macht für 3,5to keinen Sinn. Sprinter&Co sind da im Nachteil, weil durch die Form der Fahrer-Kabine ca 80cm länger.

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher, keine Sorge, du nervst mich nicht ;-).
    Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps.
    Der Postwagen ist eine absolut Prima Basis, vorallem zum Ausbauen.
    Mit dem Canter Fuso hab ich mich auch beschäftigt, aber ich finde keinen mit Koffer, der 2 T Leergewicht hat.
    Lese ständig nur zwischen 600 und 825 kg Zuladung.
    Ich denke ein ehemaliger Postwagen ist eine gute Basis.
    Wo nicht genug Platz ist, muss man eben kreativ werden ;)
    Es stimmt schon, zu groß sollte das Fahrzeug nicht sein um uneingeschränkt flexibel zu bleiben.
    Der DAF war ca. 6 Meter lang. Das war schon hart an der Grenze was Parkplätze anging.
    Ein Anhänger ist sowieso Pflicht, aber den muss ich nicht immer dabei haben.

    Ich werde mich morgen nochmal ausgiebig mit dem Postwagen und den Möglichkeiten auseinander setzen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen