Ihr seid es selber schuld...

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie man bei einer Summe von ca 2000€ Differenz dem Händler eine gute
    Gewinnspanne unterstellt, er hat noch den Partikelfilter, die Aufbereitung, die Instandsetztung von Teilen
    und die Überprüfung der Funktionen für den Verkauf zu machen...
    Das er noch davon Steuern (Einkommenssteuer, Berufsgenossenschaft, IHK/Handwerkskammer) sowie die Kosten
    für Miete, Strom, Versicherungen etc. bezahlen muss wird gerne von "Privatleuten" vergessen....
    Auch wird gerne vergessen, das der Händler dann noch obendrauf Gewährleistung geben darf und
    damit der Kunde rundum zufrieden ist noch Kulanz...auch das muss bezahlt werden....
    Ach ja Beratung und kostenlose Angebote für XX soll auch noch gemacht werden...
    Ich finde "flugbaer" hat da einen guten Preis bekommen für diese Leistung :D
    So das wollte mal raus..... - ich bin kein Kfz.Händler :wink:
    aber mir tun sie trotzdem manchmal leid - wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden...

  • Zitat von ralf1964


    Ich finde "flugbaer" hat da einen guten Preis bekommen für diese Leistung :D
    So das wollte mal raus..... - ich bin kein Kfz.Händler :wink:
    aber mir tun sie trotzdem manchmal leid - wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden...

    Hallo Ralf,

    Da bin ich völlig bei Dir. Auf den ersten Blick sieht es erstmal teuer aus, auf den zweiten Blick brauche ich mich am eigentlichen Fahrzeug (hoffentlich) um nichts mehr kümmern. Und ich habe wirklich den Eindruck dass der Verkäufer weiß was er tut. Und dafür habe ich gerne etwas mehr bezahlt als ich vor hatte. Und ich habe immer noch das Gefühl preiswert eingekauft zu haben.

    Martin

  • Tach auch,
    wenn Du zufrieden bist und der Händler .... dann haben beide Seiten alles richtig gemacht. Nichtsdestotrotzt hast Du auf jeden Fall eine gute Basis .... der Rest ist von der Fantasie Deiner Geldbörse abhängig.

    Viel Spaß beim Ausbau.....


    Michael

  • Hallo zusammen,

    langsam wird es ernst :D
    Wir haben einen Hallenstellplatz und können am Samstag unseren Paketkoffer abholen :mrgreen:

    Somit können wir in die Planungsphase einsteigen. Und somit ergeben sich auch ne Menge Fragen...

    - Wie bekommt Ihr euren Koffer warm? Frau Flugbaer neigt zum frieren, darum muss auf jeden Fall eine Heizung an Bord. Wenn ich das richtig recherchiert habe, darf man nicht jede x-beliebige Heizung aus einem Wohnwagen in ein Wohnmobil einbauen. Habt Ihr Heizung und Warmwasser in einem Gerät oder getrennt? Welche Heizungen habt Ihr im Einsatz?

    - Gibt es irgendwo eine Vorgabe/Richtlinie für die Ausführung der Elektro-Installation (230/12V).

    - Hat zufällig noch jemand eine Konsole für den Beifahrersitz "rumliegen"?

    Das soll es für heute gewesen sein, ich freue mich auf eure Antworten... und ich freue mich dass es nun endlich los geht :)

    Grüße
    Martin

  • Zitat von flugbaer

    Hallo zusammen,
    - Gibt es irgendwo eine Vorgabe/Richtlinie für die Ausführung der Elektro-Installation (230/12V).
    Grüße
    Martin

    Ja: http://www.womobox.de/wiki/doku.php :)

    genauer hier:
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…agen_elektronik
    Und hier vom Krabe- allumfassend! (tolles Teil :) )
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…_installation_1

  • So,

    wir sind heile auf unserem Stellplatz gelandet...


    Auf der Fahrt sind dennoch folgende Probleme aufgetreten:

    - direkt nach dem Losfahren sprang an der Ampel die Sprintshift aus dem Automatik-Modus in den manuellen Modus und es standen nur die ersten 3 Gänge zur Verfügung. Also umgedreht zum Verkäufer, während der Probefahrt mit Ihm lief die Sprintshift ganz sauber. Er meinte, dass es evtl. was mit der Standzeit oder der Aufbereitung zu tun haben könnte (evtl Wasser?) Verkäufer wieder abgesetzt und richtung Heimat gestartet. Auf dem Weg nach Hause ist es noch zweimal passiert. Noch einmal an einer Ampel, ein weiteres mal auf einer sehr unebenen Straße. Jeweils mit größer werdendem KM-Abstand. Nach ziehen des Zündschlüssels und Neustart lief alles wie es sollte und die Sprintshift schaltet ansonsten Butterweich und ohne weitere Geräusche.

    - Bei der Zentralverriegelung scheint es ein Problem zu geben. Der Schalter im Armaturenbrett blinkt, die Zentralverriegelung funktioniert nicht (mehr) Bei der Probefahrt und zu Beginn der Überführungsfahrt hat sie noch funktioniert. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies, dass eine Tür nicht richtig verschlossen ist... die Türen waren alle richtig verschlossen. Da wir zum 94. Geburtstag von meinem Großvater mussten, haben wir nicht weiter rumprobiert, alle Türen händisch verschlossen und Marge vorerst Ihrem Schicksal überlassen.

    Außerdem haben wir auf dem Heimweg noch 2 richtig gute Sitze erstehen können :)

    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Tag damit verbracht mich mit der Sprintshift zu beschäftigen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich beim Rausspringen der Automatik und dem anschließenden manuellen zur Verfügung stehen der Gänge 1-3 um eine Notlauffunktion.
    Hat einer von euch eine Idee, was diesen Notlauf auslöst? Kann es ggf. etwas mit einem defekten Türkontakt zu tun haben? Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Kontakt in der Schiebetür irgendwas mit der Sprintshift anstellt.

    Gemäß FIN (>FIN-End-Nr. R 453 444) ist in unserem Sprinter serienmäßig die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19 verbaut, prüfen konnte ich dies noch nicht. Damit haben wir schon das "gute Relais" an Bord, richtig? Macht es Sinn dieses Relais trotzdem zu tauschen? Kann ich das selbst tauschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
    Hat jemand eine Übersicht wo sich die einzelnen Türkontakte verstecken? (Der Wagen steht auf dem Stellplatz, ich konnte heute nicht suchen. Die Kontakte von der Fahrer und der Beifahrertür sind denke ich offensichtlich. Sind die Schalter an der Schiebe- und an der Hecktür ebenso offensichtlich zu finden? Die Schiebetür zwischen Fahrerkabine und Laderaum hat keinen Kontakt, oder?

    So, dass sind sie also, die ersten Fragen :)

    Grüße
    Martin

  • Hallo Marin,

    also die Getriebe Beanstandung wird nichts mit den Türen zu tun haben.

    Wenn du die Tür aufmachst und die Zündung einschaltest wie oft hörst du das die Pumpe einschaltet. Stopp mal die Zeit zwischen den beiden Einschaltungen.
    Hier kann der Druckspeicher die Ursache sein, wenn dann lange genug mit def. Druckspeicher gefahren wird ist meistens das Relais und die Pumpe mit hin.
    In der Werkstatt wird dann oft nur Relais und Pumpe ern, nicht der Druckspeicher.

    Zu den Türen, hier ist an jeder Tür im Aufbau Kupferstifte und an der Gegenseite Kupferplatten, im oberen Bereich.
    Mach die Stifte und Platten mal mit feinem Sandpapier sauber. Kann eine Ursache sein.
    Die Stifte und Kontakte übertragen den Status der Tür, offen oder zu an das Steuergerät. Wenn die Türen nach dem schließen wieder Aufgehen, wird min eine Tür als offen erkannt.

    Der Kontaktschalter sind in den Türschlösser selber.
    Bei der Schiebetür sind oben diese Stifte die den Kontakt vom Aufbau zum Türschloss herstellen.
    An der Hecktür ist es das Kabel rechts oben.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von diengel

    Hallo Marin,

    also die Getriebe Beanstandung wird nichts mit den Türen zu tun haben.

    Wenn du die Tür aufmachst und die Zündung einschaltest wie oft hörst du das die Pumpe einschaltet. Stopp mal die Zeit zwischen den beiden Einschaltungen.
    Hier kann der Druckspeicher die Ursache sein, wenn dann lange genug mit def. Druckspeicher gefahren wird ist meistens das Relais und die Pumpe mit hin.
    In der Werkstatt wird dann oft nur Relais und Pumpe ern, nicht der Druckspeicher.

    Hallo Dirk,
    werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder an der Halle bin. Schaltet sich die Pumpe erst mit eingeschalteter Zündung ein?
    Heißt, ich schließe die Fahrertür auf, steige ein und lass die Tür offen. Dann Zündung an (ohne den Motor zu starten?) und die Zeit zwischen 2x Anlaufen der Pumpe stoppen?

    Zitat von diengel


    Zu den Türen, hier ist an jeder Tür im Aufbau Kupferstifte und an der Gegenseite Kupferplatten, im oberen Bereich.
    Mach die Stifte und Platten mal mit feinem Sandpapier sauber. Kann eine Ursache sein.
    Die Stifte und Kontakte übertragen den Status der Tür, offen oder zu an das Steuergerät. Wenn die Türen nach dem schließen wieder Aufgehen, wird min eine Tür als offen erkannt.

    Der Kontaktschalter sind in den Türschlösser selber.
    Bei der Schiebetür sind oben diese Stifte die den Kontakt vom Aufbau zum Türschloss herstellen.
    An der Hecktür ist es das Kabel rechts oben.

    Auch das kann ich leider erst ausprobieren wenn ich am Stellplatz bin. Die Zentralverrieglung hat gar nicht reagiert. weder auf Knopfdruck an der Fernbedienung, noch auf Knopfdruck am Armaturenbrett (die Kontrollleuchte des Schalters blinkt) noch auf manuelles Abschließen an einer Tür. Ich musste alle Türen mit dem Schlüssel abschließen. Hast Du eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? Bei der Besichtigung und auch bei Abholung hat die ZV noch funktioniert. Als wir die Sitze abgeholt haben gab es schon eine deutliche Verzögerung, am Stellplatz angekommen tat sie es gar nicht mehr.

    btw.
    Kannst Du mir ein vernünftiges Reparatur- bzw. Werkstatthandbuch empfehlen? Ich finde nur diverse Kopien aus dem Mercedes-System bei Ebay, die ich lieber nicht kaufen möchte und dieses Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag.

    Martin

  • Das problem mit der ZV kommt sicher von der seitlichen schiebetüre. Das war bei mir immer wieder, bis ich den block mit den 4 gefederten kupferstiften mit unterlegescheiben erhöht habe. Seitdem ist ruhe.

    Zur sprintshift: eigentlich müsstest du ans diagnosegerät. Der häufigste fehler ist, wie ich schon geschrieben habe, das relais für die hydraulikpumpe, das beim defekt dann die pumpe so lange laufen lässt, bis die kohlen runter sind. Das diagnosegerät würde dann als fehler wohl zu niedrigen hydraulikdruck zeigen, woraufhin das notlaufprogramm ausgelöst wird. Dein sprinter fällt genau in diese baujahre. Es gibt ein tauschrelais, mit dem man dem pumpendefekt vorbeugt. Wenn du glück hast, fehlt nur etwas hydrauliköl.
    Also mal die empfohlene vogehensweise: Diagnosegerät anschliessen - falls hydraulikdruck zu gering, ölstand prüfen und relais tauschen - falls das keine abhilfe schafft, wirst du die pumpe tauschen oder reparieren müssen. Die sitzt am getriebe quasi direkt unter deiner linken arschbacke (als fahrer). Man kann die motorkohlken auch auswechseln, das ist um einiges günstiger, als eine neue pumpe. Kohlen: 10€, Pumpe: 250€. Für den pumpenausbau musst du allerdings das system druckfrei machen und der druckabbau wird über den diagnosecomputer gemacht (DAS, Stardiagnose nennt sich das bei mercedes). Mercedes nimmt für die reparatur der pumpe meines wissens ca 500€.

    Eigentlich ist das ein ganz klarer garantiefall für den händler. Ich würd mich mit dem auseinandersetzen. Vielleicht ist er bereit die reparatur bei mercedes in deiner nähe zu bezahlen, wenn du einen KV erstellen lässt. Dann musst du den wagen nicht nochmal dort hin bringen. War ja etwas weit, wenn ich mich recht erinnere ....

    Falls du in der nähe von münchen bist, kannst du auch gern deinen wagen mal an meine stardiagnose anschliessen, um den fehler auszulesen. Dann schreib mir ne PN.

    Heizung: ich hab ne dieselstandheizung. Die sind schön klein und diesel ist immer verfügbar. Gas ist beim oft und lange heizen schnell alle. Ich hab die heizung in der beifahrersitzkiste und in die metallwand hinterm beifahrersitz ein loch gemacht, wo der warmluftschlauch montiert ist und die warme luft auf die wohnseite bläst. Ich hab noch nie frieren müssen, auch im winter nicht. Obwohl ich die heizung nur auf 1/2 stufe laufen lasse. Quasi sehr zufrieden.

    Werkstatthandbuch gibt es für das baujahr eh nur eines, das büchli, das du eh schon gefunden hast. Es ist zwar nicht das beste handbuch, hat mir aber schon oft geholfen. Viele einfache sachen stehen nicht drin, weil der autor anscheinend voraussetzt, dass das eh von selber geht, wenn man ahnung hat. Aber da macht man dann eben learning by doing.

    Ciao, michi

  • Bange machen gilt nicht!
    Für unsere VWs hab ich damals extra die Software und Schnittstelle VCDS gekauft, damit kann ich bei Mercedes wohl nicht viel anfangen, oder? Der Wagen hatte nur ein Überführungskennzeichen, daher komme ich vorerst nirgendwo hin mit dem Wagen.
    Ich werde beim nächsten Besuch in der Halle erstmal die Zeit stoppen wie Dirk beschrieben hat. Ich meine die Pumpe gehört zu haben, und sie würde an und aus geschaltet. Es ist auch nicht so, dass die Automatik ständig raus springt. Die letzten 40km war es ncht mehr passiert.

    Martin

  • Hy,

    mit den Kontakten der Schiebetüre hatte ich auch schon Probleme, besonders wenn ich einmal im Jahr alle Kontakte geölt habe.
    Beim letzten mal zeigte mir meine Werkstatt, das sich die Kontakte beim Ducato nach hinten drücken und so nicht mehr schalten.
    Jetzt weiss ich was zu tun ist.

    AXEL

  • Dann ist ja gut :)

    Ich packe gerade den Werkzeugkoffer, wir wollen am Sonntag mal zum Sprinter fahren.
    Braucht es irgendwas Spezielles (Sternnüsse oder sowas), oder tut es ein gutes Standard-Sortiment?

    Martin

  • Zitat von diengel

    Wenn du die Tür aufmachst und die Zündung einschaltest wie oft hörst du das die Pumpe einschaltet. Stopp mal die Zeit zwischen den beiden Einschaltungen.
    Hier kann der Druckspeicher die Ursache sein, wenn dann lange genug mit def. Druckspeicher gefahren wird ist meistens das Relais und die Pumpe mit hin.
    In der Werkstatt wird dann oft nur Relais und Pumpe ern, nicht der Druckspeicher.
    .


    Hallo Dirk,
    Ich bin grade beim Sprinter. Die Pumpe läuft nach dem einschalten der Zündung ca. 6 Sekunden. Danach habe ich nach 5 Minuten aufgehört die Zeit zu stoppen. Was ich allerdings bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung hören kann, ist so etwas wie ein langsam laufender Lüfter bzw. Eine langsam laufende Membranpumpe. Es ist nicht der Innenraum Lüfter.
    Ausserdem habe ich eine Ölflecken unter dem Auto im Bereich des Getriebes gesehen. Könnte jedoch nicht unterstützt Auto gucken...Wegen falscher Kleidung.

    Welchen Zeitraum hast du denn für die Zeit zwischen dem einschalten der pumpe etwa erwartet?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    das ist ok so. Wenn die pumpe unter 10 sec immer wieder angeht, dann ist der Druckspeicher def. Bei 5min ist der Druckspeicher ok.
    Denke hier wäre jetzt das Auslesen des Fehlerspeicher ganz hilfreich und zu prüfen wo das Öl herkommt.

    Alles andere ist in die Glaskugel schauen. :shock:

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Dirk,

    Ich habe am Sonntag auf dem Stellplatz noch einen anderen Selbstausbauer getroffen. Dieser ist Lkw - Schlosser bei Mercedes.
    Er bringt demnächst mal den Tester mit und liest mir den Fehlerspeicher aus. Er meinte auch dass sich evtl. Das Steuergerät der Sprintshift aufgehängt hat, bzw. Irgendwo hakt. Er sagte, ich solle mal die Batterie abklemmen und die Sprintshift neu anlernen.
    Die Ölquelle werden wir auch beim nächsten mal ausfindig machen, ich hatte am Sonntag nicht die richtigen Klamotten an.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen