Sprinter mit Ormocar Kabine

  • Zitat von 2vgsrainer


    Danke für den Hinweis aber wenn das neue Projekt ansteht, dann doch eher >3,5 to !!
    Wie du ja schon selbst angemerkt hast, sind Allrad und 3,5 to mit dem Sprinter schon schwer zu halten ! ;)


    Hallo Rainer,

    gute Endscheidung! :D

    Bei einem Allrad mit 3,5 To muss man sonst zu viele andere Kompromisse eingehen, find ich!

    Schon ohne Allrad wird's schwer, für mich wär das nix. :?

    Ich kann sowieso nicht verstehen warum so viele auf diesen max. 3,5 to rumreiten.

    OK, es hat Vorteile. Aber ich denke die Nachteile überwiegen :(


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi

    Apropos "Rattenloch", ich werde wahrscheinlich ein Solches im Boden weit hinten einplanen. :D
    Vielleicht um in einem Container noch aus dem Fahrzeug heraus zu kriechen. :lol:
    Oder für die zukünftige mobile Alarmanlage (Hund) die sowieso am liebsten unter dem Fahrzeug liegt. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich will mal die aufgekommenen Fragen zum Sprinter beantworten:

    Der Sprinter im Link ist unser Fahrzeug. Es ist ein 519CDI 4x4 (Werksallrad), an dem Ormocar sowohl Kabine als auch den gesamten Ausbau herstellen durfte. Die Planung war von uns, aber Ormocar hat viele Detailideen eingebracht.

    Mittlerweile haben wir über 50.000 km auf Reisen abgespult. Wir waren unter anderem zweimal über Weihnachten/Silvester in Lappland (bis zum Nordkap), in Russisch-Karelien bis Murmansk und letzten Sommer in Island. Wir sind mit dem Fahrzeug und der Arbeit von Ormocar rundum zufrieden.

    Der 4x4 Sprinter ist natürlich kein echter Geländewagen, aber er kann sogar in Island sehr viel. Auch die Wattiefe ist gut genug. Am ehesten sind es die (bei uns normalen Straßen-)Reifen, die Grenzen setzen. Bodenfreiheit war bisher kein Problem. Da hängt "am Bauch" nichts tief. Reicht auch für isländische Furtein- und ausfahrten.
    Steigungen, auch auf Piste, verlieren mit Allrad und Untersetzung jeglichen Schrecken. Trotz der 5 Tonnen geht der Sprinter überall hoch. Bei Verschränkungspassagen hebt der Sprinter wegen der steifen Konstruktion schon mal ein Rad in die Höhe. Die Allrad-Elektronik erkennt dies jedoch blitzschnell, bremst dieses Rad ab und die Traktion bleibt an den übrigen Rädern erhalten. Da hatte ich anfangs Bedenken, funktioniert aber in der Praxis echt super. Das tolle am 4x4-Sprinter ist halt, dass er auf der Autobahn auch noch komfortabel und zügig fährt, man sich aber zugleich bedenkenlos auch abseits des Asphalts bewegen kann. Für uns jedenfalls ist der Sprinter - auch im Rückblick - die richtige Entscheidung.

    Zum seitlichen Kabinenüberhang: Die Seitenwände der Kabine sind bei uns nur ca. 15 cm tiefer als die Bodenplatte gezogen. Ich weiß aber, dass das vorher mit dem TÜV besprochen werden musste. Wir hatten wirklich noch nirgends irgend ein Problem, dass die Kabinenwand seitlich auf einem Stein, einer Kante oder ähnlichem hätte aufsitzen wollen. Das Fahrerhaus ist zum Beispiel tiefer als die Kabinen-Seitenwände - dort würde man also noch eher aufsitzen.

    Nur wenn die Seitenwand ca. 30 cm tiefer als die Bodenplatte gezogen werden soll, dann finde ich das schon recht tief. Vor allem beim 4x2, der ca. 10 cm niedriger ist als unser 4x4.

    Gruß
    Torsten

  • Zitat von bl550

    Bei mir sind das ca. 30 cm unterhalb vom Kabinenboden.

    Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Die Schürzen werden ca. 20 cm nach unten gezogen. Die genauen Zahlen werden noch mit Ormocar abgesprochen.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Willi,

    vielleicht kannst du dann mal berichten, wie weit unsere Kabine schon fertiggestellt ist.


    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,
    wir sind am Montag bei Ormocar. Auf welchen müssen wir da genau schauen?

    Gruß
    Herby,
    der hofft, dass damit dieser Thread nicht zerlabert wird. :(

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    wir waren heute bei Ormocar und konnten das Aufsetzen der Kabine auf unseren Sprinter mitverfolgen. :D:D:D


    Wie auf dem Bild zu sehen, müssen noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt werden. Die Radläufe und der Anschluß an das Fahrerhaus müssen noch durchgeführt werden. Alles in allem hat das Aufsetzen und Ausrichten keine halbe Stunde gedauert.

    Grüße

    Sascha

  • Glückwunsch! Ich bin nächste Woche dort, allerdings noch mit der alten Ormocar Kabine, um die neue durchzusprechen...bin mal auf deine Lackierung gespannt, so wirkt das ja noch recht klobig...

    Gruß, Willi

  • So, sind wieder zurück von einer sehr interessanten Werksbesichtigung bei Ormocar...meine Womo-Pläne werden jetzt auch konkreter..

    Gruß, Willi

  • Hallo BL550
    Vergesse nicht uber die Waage zu fahren auf der Heimreise von Ormocar.
    Grosse Aufbau !

    Succes Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Sascha, ja, wir haben deine Kiste gesehen...wirkt schon sehr wuchtig mit der tiefen Seitenschürze...und unlackiert sticht der Aufbau auch besonders ab...aber das wird ja noch, oder? Hab leider kein Foto von deiner box gemacht...war völlig überfordert von meiner Planung...

    Gruß, Willi

  • Ja, Ormocar ist schon ein Erlebnis. Es gehen einen bei der Planung viele Dinge durch den Kopf. Und der Herr Kuhn hilft einem diese Gedanken in eine Ordnung zu bringen.
    Ja, ich hoffe, das sich nach dem Fenster- und Klappeneinbau und der Lackierung die Wuchtigkeit relativiert.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

    Einmal editiert, zuletzt von bl550 (21. April 2015 um 10:29)

  • Zitat von sieschonwieder

    Das teuere an Ormocar ist das man danach immer Schuhe kaufen muss ;)

    Das kenn' ich auch! :lol:
    Die beste aller Ehefrauen kauft dann auch immer die zahlreich vorhandenen Schuhläden leer! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen