Beiträge von JoopL
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Yes!!! Das alte Konto funktioniert wieder! Danke dafür!
Zum einsteigen hatten wir ein Thule Slide out Step gekauft. Unter dem Chassis platziert blieb meiner Meinung nach zu wenig Bodenfreiheit übrig. Mein eigenes entwürf nimmt praktisch keinen Platz ein und gar kein bodenfreiheit.
Eingeklappte Trittstufe vor der Seitentür.
Mit einer Handbewegung ausgeklappt.
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Hallo allen,
Mein letzter Beitrag ist mittlerweile fast sechs Jahre alt, damals hatte ich plötzlich verschiedene Probleme mit meinem Computer, Internet, und Konto bei Womobox, alles ging schief. Es dauerte alles zu länge und es fehlte mir dadurch die zeit mit das baubericht weiter zu machen. Jetzt hab ich durch Corona zeit und habe in eine alte backup mein passwort wiedergefunden, angemeldet und sie dah, es funktioniert immer noch! Wie oben zu lesen ist, ist mein Baubericht immer noch für mich zu sehen, leider nicht für Sie! Wenn ich ohne anmelden suche auf "Selbstbau Womo auf Opel Movano" bekomme ich es zu sehen! Was ist bei uns und mit unsere bauprojekt in die zwischenzeit passiert? Vielleicht sind noch einige leser von daher oder heute darin interessiert!
Erstens: die bau ist ununterbrochen weitergegangen, hat noch viel mehr zeit gekostet als vorher geschätzt aber ist völlig nach planung abgelaufen. Nach drei und einhalb jahr mit nur sechs ganze tagen pro wochen bauarbeit war es april 2016 dann endlich so weit: der Maidentrip. Drei wochen durch Sauerland worin wir versucht haben das ganze so viel möglich zu fördern; wir haben schlechte straßen, steile hügeln, und schräge lagen aufgesucht, alles hat sich ohne problemen gehalten. Nur die standard hinter federung reichte nicht aus. Durch Schlaglöcher gang die federung an die endanschlag und der hinter hing zu tief. Ende april haben wir hilfs luftfederung einbauen lassen und damit das problem behoben. Damit komme ich auf der zuletzt gestellte frage von Willie:
“was mich echt noch interessieren würde, wäre das "echte" Gewicht mit fertigem Ausbau...ich mag schon die genannten 2,2t für die Rohkabine kaum glauben, aber mit Wassertanks und Solarzellen und Batterien und Möbel...kommt das doch locker über 3,5t (ohne Passagiere und Biere..“
Mai 2016 war unsere erste große reise geplant, drei tagen vorher standen wir beide in unsere völlig gepäckte womo gefüllt mit wasser, diesel, gas, solarzelle, zwei faltfahrräder, honda generator, teleskopleiter, außenstühle, geschirr, essen, kochtöpfe, kleidung, schuhe und vieles mehr auf der waage und der gab 3480kg an; Ich habe es vorher (fast) genau gewusst….. Nur für Bier hatten wir kein platz, dagegen haben wir ein weinschrank wo sechs flaschen rotwein ein platz gefunden haben...
Die erste reise führte uns durch Schweden, Finnland und Norwegen, ganze sechs monate lang und es war traumhaft!!!!!! Es war ein trip ohne problemen, alle mühe hat sich bewährt und alles hat funktioniert wie es funktionieren sollte.
Februar 2018 kam dann die echte winter probe. Wir hoffte das vorab gesetzte ziel um minus 30 grad ohne muhe zu überstanden auch wirklich zu begegnen. Nach der erste frostnacht in süd Schweden mit minus acht grad wollte mitten auf der tag mit rund null grad und sonnenschein die startmotor nicht eingreifen! Nach 20 minuten mit der motorheizung vorheizen ging es wieder. Die nächste tag wieder das gleiche und weiter ins norden wurde das problem immer mehr bis die heizzeit auf 45 minuten stand womit es jedes mal hat geklappt. In die zweite woche märz zog dann die bekannte Sibirische kältewelle über Europa die Schweden auch nicht unberürt lässte, in Tärnaby würde ein kälterekord für die zeit des jahres geschrieben: minus 42 grad! Unsere thermometer fiel auf der platz in der gegend wo wir die nacht standen auf minus 37 grad, die Eberspächer heizung hat uns die nacht auf stufe 2 angenähm warm gehalten! Auch mit diese kälte hatten wir kein kondensation, nirgendwo eisbildung kein verklemmte fenster oder türe und nichts eingefroren; es hat unsere erwartungen weit übertroffen! 40 tagen auf reihe ist unsere thermometer in der nacht und tagsüber nicht oben das gefrierpunkt gekommen; wir lieben die kälte!! Wir hatten immer genügend strom, die Honda generator haben wir nie gebraucht und später wieder verkauft. Sieben monate und zwei tagen haben wir hauptsächlich in die nördlichste regionen Skandinaviën verbracht, immer freistehend.
Letztes jahr war es wegen Corona mit drei und ein halbe monat ein kürzere reise, insgesamt haben wir mittlerweile etwas mehr als zwei jahren in unsere wohnmobil gereist und gewohnt, haben wir 61150km hinter uns und es gefällt uns super und sind sehr zufrieden mit der gänze bau.
Mit der Paneelen flach kam in der letzten Mittagssonne kein Strom herein, mit aufgestellte Paneelen 5,5-Ampere!
Viele Gruße, Corrie & Joop
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Wir haben Anfang Oktober 2005 in acht tagen die Lofoten durchquert und buchstäblich vier Jahreszeiten inklusive Schnee und ein sommerliches 23° mitbekommen. Jede Nacht ein andere Übernachtungsplatz ins freie und jeden Tag ein neue Erlebnis. Die Lofoten sind wirklich einzigartig und überall sehr schön! Genießen sie jeden Tag!
Grüße, Joop
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Hallo Sascha,
Hast du meine PN bekommen?
Grüße
Joop
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Hier meine Erfahrungen....
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Dezember 2013
In der Weihnachtswoche folgt dann der Höhepunkt von alle Arbeit diesem Jahr, das einsetzen
von das Glas in den Fenstern und die Seitentür.
Hierauf haben wir lange gewartet!Das einreiben der Gummidichtung ist eine Arbeit wovon man Peinliche Finger bekommt,
aber die Ergebnisse sind großartig!Wir selbst sind absolut begeistert!
Die benutzte Lack ist Zwei Komponenten Polyurethanlack, Hersteller “De Ijssel” aus Holland. Ist sehr gut mit Pinsel und Roller zu verarbeiten. Auf neues sehr sorgfältig geschliffenes und entfettet Polyester geht es ohne Grundierung.
Unsere Vorgehen war:
- Entfetten mit De Ijssel Entfetter.
- Schleifen.
- Entfetten mit De Ijssel Entfetter.
- Erste Schicht auftragen.
- Nach 24 stunden Zweite Schicht ohne Schleifen auftragen.Das Dach hat drei schichten bekommen. Insgesamt haben wir 4,5kg Lack, 2L Entfetter und 1L Verdünnung verbraucht.
Gesamtpreis incl. Kleinmaterial €275,-Technisches merkblatt gibt es hier http://www.de-ijssel-coatings.nl/deutsch/topnav…erkblatter.html.
Double Coat
Download TIBBeste kauf in Holland:
DD-Lack:
http://www.nonpaintstore.nl/index.php?targ…ct_id=858&sl=DEPinsel Verdünnung
http://www.nonpaintstore.nl/de/bootlak-jac…sh-thinner.htmlEntfetter:
http://www.nonpaintstore.nl/de/bootlak-jac…er-1000-ml.htmlGrüße, Joop und Corrie.
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In meine Nächste Bericht kommende Wochenende kommt ein Bild von der Endzustand. Mittlerweile suche ich alle Lack Daten beieinander und gebe Dir Auskunft.
Grüße, Joop
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Dezember 2014: Nach der Prüfung wird die gesamte außenseite mit 2K Lack behandelt. Erst muss geschliffen werden...
Es muss Gründlich und sorgfältig durchgeführt werden, ist enorm zeitaufwändig und wirklich eine sch....ss Arbeit!!
Danach Tür und Klappen Entfernen, Schleifen und Abkleben.
Zunächst einige Male sehr gut staubfrei machen, Fenster Abdecken und Rahmenprofilen Abkleben.
Mehr Abklebearbeit...
Dann Pinseln und Rollen, und sieht wie es Glänzt....
Insgesamt zwei Wochen härte Arbeit. Lackiert wird in der Weihnachtswoche, weil das Unternehmen dann geschlossen ist um so Staub so weit wie möglich zu vermeiden. Für die letzte Schicht war die Temperatur offenbar zu niedrig, die vorherigen Schicht war wahrscheinlich nicht ausreichend aus gedampft. Dies führt zu einer unzureichend geflossenen Schicht und ist nicht ganz das, was wir erwartet hatten, obwohl wir mit dem Endergebnis zufrieden sind.
Grüße, Joop und Corrie.
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Hallo Liebe Womofreunde!
Nach ein sehr lange Sommerpause wird es wieder höchste Zeit ein Anfang zu machen mit der Fortsetzung unserer Bauberichte.
29 Oktober 2013: Die "Probe- und Prufungssitzecke". Hiermit haben wir so gut wie möglich die Dimensionen für die "Sitz" festgelegt und das ganze – obwohl Ungeeignet zum benutzen – reicht für die Prufung und gibt ein gute Eindruck von das "Raumgefühl". Die Tischuntergestell aus Naturell Eloxiert Alu und eingelassenen Alu Viereckrohr ist die definitive Ausführung.
November 2013: Die offene Unterseite der Box mit Schwarten PVC platten abgedeckt, auch dass gibt ein gute Eindruck von wie das ganze letztendlich aussehen wird.
Weil die ganze Box noch mit 2K Lack gestrichen werden muss, behandeln wir jetzt das Dach Erstmal sodass wir die Dachlücken vor die Prüfung endgültig Einbauen können. Ganz ohne Staub ist es doch nicht geworden...
Endlich ist es so weit, 15 November, Tag von die Prüfung. Die Fahrt nach das Prüfungsstation ist Spannend, nie bevor haben wir mit das ganze gefahren! Die Strecke von 25km geht aber toll! Das Auto Fahrt ruhig und fühlt sehr stabil an, ein Wunderbares Gefühl!
Hier sind wir angekommen auf das Gelände von das Prüfungsstation.Die Inspektion dauert schon einige Zeit, 95% ist administrativ, die restlichen 5% ist kurz nach innen Schauen, Fahrgestellnummer überprüfen, Beleuchtung überprüfen, Breite und Länge messen und ein bisschen rund um das Auto schauen. Alles neu, was sollen wir daran noch überprüfen?...
Grüße an alle, Joop
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Danke, danke alle.
Herby,
Der Strom soll mit 400WP auf das Dach und 240Ah ins Keller ausreichend sein. Trotzdem hatte ich von Anfang an nie die Absicht etwas elektrisch zu machen aber vor die Vorderseite von das Hebebett kommt später ein Trennwand wodurch das ganze von innen aus nicht mehr zugänglich ist und ich kein weg mehr bedenken könnte um das manuell zu bedienen. Blieb nur ein elektrische Variante. Das ausdenken und anfertigen von solche mechanische Konstruktionen macht mir echt Spaß aber kostet enorm viel zeit und wenn es ohne geht hab ich's lieber. Das bedienen von das erste Bett geht durch die gewählte Materialien so leicht und einfach dass das auch ohne Strom Spaß macht.
Und nein, so leicht bin ich nicht böse!Grüße, Joop
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Es ist mir gelungen ein Video zu machen von unsere betten Lösung. Hoffe es wird hiermit etwas deutlicher wie es funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=iqTdnk…em-upload_owner
Filmische Talenten hab ich aber deutlich nicht.
Grüße, Joop
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Oktober bis November 2013
Die Zeit wird knapp. Bevor der Winter kommt und Salz auf den Straßen gestreut wird, muss die Prüfung für die Zulassung durchgeführt werden, die Auto Unterseite hat seit Lieferung noch keine Schutzbehandlung bekommen.
Was wir noch tun müssen:
- Minimal ausgeführte Küche.
- Minimal ausgeführte Sitze mit Tisch.
- Markierungsleuchten und dritte Bremsleuchte Anschließen.
- Dach lackieren und Dachlücken montieren.
- Übergang Box-Chassis Vorläufig fertigstellen .Vor Montage der temporären Küche, machen wir zunächst erst Löcher für die Kühlschrankgitter.
Auch hier wieder das Schaum weiter wie die Öffnungen im GFK ausgefräst um später die Schaumkanten mit streifen GFK abdichten zu können.
Die Gitter werden in der Regel mit Schrauben im Holz festgesetzt. In einer Holzfreie wand besteht unsere Lösung aus kleine Alu-Platten mit Gewindebohrungen M4, die nach der Übernahme des Lochmusters an der Innenseite von das GFK geklebt werden und hier mit Schrauben an ihrem Platz gehalten werden.
Für die Befestigung Möbelplatten kleben wir Alu-Winkel gegen der wand wogegen später wieder die Holzplatten geklebt werden. Auf diese Weise werden alle Möbel befestigt. Der horizontale Winkel ist der Träger für die Küchenarbeitsplatte, die beiden stehende werden die Kühlschranknische. Die Schaumseiten der Gitteröffnungen sind mittlerweile mit GFK Streifen geschlossen.
Gitter eingesetzt.
Die erste Möbelplatte eingeklebt.
Die "Prüfungsküche" fertig. Ein geliehenen Kochplatte, Spüle und Wasserhahn,
Wassertank, Pumpe und Abwassertank.
Grüße, Joop
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Mobilix: In ein der beide hinteren Ständer ist das bewegende teil an der Oberseite in beide Richtungen spielfrei umschlossen, das andere hinteren hat nur im Querrichtung ein spielfreie Führung um so Ausdehnung von das Alu-Rahmen im Längsrichtung möglich zu machen. Damit steht das ganze in alle richtungen fest. Der beide vorderen Ständer haben oben kein Führung und haben rundum Spiel um Ausdehnung in jede Richtung möglich zu machen. Die beide vorderen sind an dem Boden festgeklebt. An der ganze Vorderseite kommt ein Trennwand wo die beide Ständer auch an der Oberseite festgeklebt werden.
jan: Mmm ein Video, Ich schau mal ob ich etwas auf die Leinwand bringen kann....
@Werner: Wie viel zeit? Gemessen an der stand der dinge wie ich die bis jetzt Gezeigt habe sind ungefähr 2000 stunden vergangen und ja, das ist auch viel mehr als wir selbst vorab eingeschätzt haben....
Grüße aus Holland,
Joop -
August - September 2013: Fortsetzung Hebebett und Schiebebett.
Der Bettrahmen des Hebebett ist aus Alu-Winkeln mit darein die Längsträger von ein Lattenrost,
quer verbunden mit Alu-Vierkantrohre. Hierunter die (fast) vollständige Zusammensetzung.
Gegen den aufrechten Kopfstucken wird später noch 6mm Sperrholz als Kopf-und Fußteil angebracht.Testaufstellung im Anbau. Durch der Sonneneinstrahlung ist es wohl ein bisschen unklar geworden.
Das obere Bett kommt schiebend über Alu-Rechteckrohre die auf beiden Seiten vollflächig an die
Seitenwände aufgeklebt sind. Mit einem einfachen Laser werden beide Rohre exakt parallel
zu jeder Seite angeordnet.Rahmen des oberen Bettes, die gleiche Struktur wie oben beschrieben mit dem Unterschied, dass in den
offenen Ecken vier Kunststoffblöcken eingeschraubt werden, womit das Bett aufliegt und schiebt über
die Rechteckrohre das vorherigen Bild.Auf der Oberseite des Rechteckrohren links und rechts sind Edelstahlwinkel geklebt.
Die Kunststoffblöcke (POM) Gleiten auf glatt geschliffen und poliert Edelstahl sehr leicht
und hat damit ein sehr lange Lebensdauer. An den Enden der Rohre (nur auf der linken
Seite zu sehen) einen Endstuck mit darein ein Mikroschalter, welche dafür sorgen dass
die Stromzufuhr zum Rohrmotor das unteren Bett nur freigegeben wird
wenn das Bett ganz nach vorne gezogen ist, und somit einen Fehlbedienung verhindert wird.Beide Betten fast fertig. Das obere Bett wird in der Tag-und Nachtstand verriegelt/entriegelt
durch die Griff in der Mitte des Bettes eine halbe Umdrehung zu drehen.An der Unterseite des Bettes hab ich an der Griff eine Art Fensterstangenschloss gemacht.
Durch Drehen der Handgriff geht an beiden Enden einer Edelstahl Stift in den schwarzen Kunststoffbuchsen
die in den Rechteckrohren gegen die Seitenwände stecken, siehe zwei Bilder zurück.Gegen der Vorderseite das vorderen Bett kommt später Sperrholz als aus-roll Sicherheit.
Auch ein Paar Rolllo's montiert zur Kontrolle, alles stimmt mit dem 3D-Modell überein.Grüße, Joop.
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Hey Thomas, über „Dynamischen Lastspitzen“ mach ich mir nicht all zu viel sorgen, bin mehr gespannt wann das Gefahr von Eigenfrequenz auftritt; nur der Praxis kann das ausweisen....
Mobilix, Fortsetzung wieder am Wochenende
Joop.
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Thomas, die graue Bänder hab ich mittlerweile durch 25mm breite dicht gewebte Bänder getauscht, die graue gaben unter Belastung Zuviel nach. Die neue sind ziemlich starr und können 250kg pro Stuck tragen! Wenn der Motor ausfallt kann ich immer noch schlafen, nur mit ein Höhe unterschied von 27cm mit meine Frau
Mobilix, die Lösung von Sasisust hab ich mir vorher auch angesehen, ist ein sehr praktische und sicher einfachere Lösung als unsere aber Tagsüber ein Bett an der decke nimmt in unsere Grundriss einfach Zuviel Raumgefühl weg.
Grüß, Joop.
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Juli-August 2013
Die letzte technischen Konstruktion ist das hebebett. Wie vorher gezeigt, werden dass zwei Einzelbetten
die sich in der Tagesstand über einander befinden, für den Nachtstand wird das obere Bett nach vorne geschoben
und das untere Bett elektrisch auf der gleichen Höhe wie das obere Bett angehoben.
Das anheben kann somit ausschließlich von unter her stattfinden was mir zu folgende Lösung gebracht hat:Das Bett steht auf vier "Beine", die aus einem rechteckigen Aluminium Außenrohr "1" 50x40x2mm besteht,
mit darein einem auf Kunststoff Gleitführungen schiebende rechteckige Aluminium Innenrohr "2" 40x25x2
mit am unterem ende einer Kunststoffrolle. Am Punkt "A" in dem Außenrohr ist ein Gurtband befestigt,
das nach unten geht, um Rolle "B" umlauft, nach oben geht, um Kunststoffrolle "C",
die an dem Bettrahmen befestigt ist, lauft um letztendlich auf Wickelrohr "D" gewickelt zu werden.
Das Wickelrohr wird von einem 12V Rohrmotor mit eingebautem einstellbare Endschalter angetrieben.
Durch aufwickeln wird der Band kürzer wodurch Rolle "C" nach oben gedrückt wird und somit die 27cm
Höhe unterschied überbrückt wird. Oben angekommen bleibt das Bett in den Bändern hängen und nicht weiter arretiert.Ausgangsmaterial für das Bettrahmen und einigen teilen für die "Beine".
Die vier Innen- und Außenrohre von oben gesehen.
Gleiches von unteren gesehen.
Die Außenrohren und Befestigungswinkeln lackiert.
Die beiden Hintere „Beine“ an dem Boden und Rückwand verklebt.
Einige teile für den Bettrahmen.
Das Wickelrohr mit Klemmringen und Segment, in denen das Band befestigt wird.
Band um das Segment.
Rohrmotor in das Wickelrohr. Die Klemmringen, die das Segment halten wurden mit Bolzen angezogen, klemmen fest am Rohr.
Durch drehen der Klemmringen kann die Höhe jedes „ Bein“ eingestellt werden.Fortsetzung folgt.....
Grüße, Joop
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Unglaublich aber sehr schön!
Joop.
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Ja, der gesamte Planung ist vorab abgestimmt auf die erlaubte Nutzung aller technischen Anlagen und Halle in unserem Unternehmen. Ohne dieses wäre es uns nie gelungen selbst ein Box zu bauen!
Grüß, Joop.