Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

  • Hoi

    Kiefer ist elastisch, Ahorn könnte brechen...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Oder man kombiniert beide varianten. Hubdach und Klappwände. Natürlich wird die Kabine schwer. Aber wenn die Anforderung an die Kabine gering sind und es mehr als Luxuriöse Zeltalternative dienen soll wäre vermutlich eine Möglichkeit.

    So das der Aufbau wie folgt ist:
    Seitenwände hochschieben, Festklappwände aufstellen, alles verriegeln.

    Zusammengeklappt lässt du die Box optisch nicht als Kombi aussehen, sondern als pritsche mit spriegel und einem VW Classicparts Aufdruck. Oder CocaCola ... DKW , irgendwas altes.

  • Was als wichtige Vorgabe fehlt sind die Reisegewohnheiten!
    Ohne das geplante Reiseziel und die genauen Anforderungen ist alles irgendwie nichts!

    Wenn mir die Basis in den Vorgarten fallen würde, dann....

    ja was dann?
    Eventuell würde ich eine Klapp-Zeltkonstruktion, unter einem Planengestell versteckt, natürlich absetzbar, ins Auge fassen.

    Aber wie gesagt, ohne die Reisegewohnheiten ist die Planung sinnlos.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Reise Ziel und anforderungen...
    wir sind bis jetzt...ohne kind ... mit nehm vw Lt bj 2001 fensterbus ganz kurzer radstand,keine stehhöe unterwegs gewesen!
    Da wurden 2tage vorm wefahren... aluluftpolstermatten in die fenster gegafert...und 2 holzboxen reingestellt...
    eine bo xwar 50x50x200cm die als bett umgeklapp wurde und die 2 box war ein kasten mit koch zeugs 30x100x150cm
    die teile hab ich mal in nehm nachmittag gebaut ..
    ne gas platte und ne gas kühlbox fertig

    jetzt sie etwas aber nicht ganz anders aus mit unserem wuzi :)

  • Wir sind zu 90% wildcamper... so waren wir in spanien tarifa und auch in corsica..
    letztes jahr waren wir übern winter in neuseeland mit nem miet auto...
    Also eigendlich reine Warmländer sommer urlaube :)
    Mit im herbst einige tage am see
    Wir sind keine großen weltenbumler und ich muss auch nicht inne wüste mit kriegsgebiet, ums überspitzt auszudrücken...

    Nächstes jahr solls von juni -august nach griechenland...
    Und eine große anforderung die dazu gekommen ist ( durch den zwerg der dann 1 jahr alt ist) das hitze problem im wohn teil...
    Des wegen auch die fixen wände und keine plane!
    Reisegewohnheiten, hab ich was vergessen???

  • Hallo,

    für ein schönes Klima im KFZ (ich habe nur ein T3) musst du Isolieren, Isolieren und noch mal Isolieren.
    Ich habe im Bulli wenn die Sonne drauf knallt im Wohnbereich maximal die Außentemparatur. Im Fahrerbereich werden es aber gerne mal 10 - 30C° mehr.
    Da ist auch keine Dämmung, sondern 3 Mal Fenster ( Frontfenster, Seitenfenster )...

    Der T3 hat am Dach 4cm Dämmung und an den Seiten gerade mal 2 - 3 cm. Weniger als am Dach. da wirst du auch nicht drum kommen.

    Für dein T1 präsentiere ich dir mal meine kreative Idee:

    HIER DER LINK ZUM BILD

    Über Machbarkeit, Haltbarkeit usw kann jedoch noch spekuliert werden. Ich habe darüber keine Erfahrung gesammelt, bzw sammeln können. Bin kein selbstbauer. Wollte ich erst, aber bin ich nicht. (Und dann bin ich in diesem tollen Forum 'versackt') :D
    Dabei habe ich das Ziel verfolgt:
    - Eingeklappt soll er aussehen wie ein Classic Carparts Transporter, so wie aus den 60igern.
    Und ausgeklappt zumindest schon mal eine Höhe von 150cm ca haben.
    Der Clou, das Dach, welches geclipst wird, mit der gleichen Wölbung und Fabre wie das vom Fahrerhaus.

  • Hi,

    Zitat von t1bus

    die höhe bis zur geraden dachkante sind genau 76cm - 2cm boden also 74cm zu!

    Nun, damit fällt jegliche Hubdachlösung aus: die Hubhöhe kann ja nur maximal so hoch sein wie der untere Teil der 'Schuhschachtel' - d.h. Du bekämst nur weniger als 150cm Stehhöhe hin. Für Deinen Knirps vielleicht ausreichend, für Dich vermutlich kaum...
    Ein Dreifachhubdach wird zum einen instabil, zum anderen nimmt es aber auch Breite, da Du ja rundum dreimal Wandstärke plus zweimal Bewegungsspaltbreite opfern mußt.

    Es wird also wohl auf eine Klappdachlösung a la Esterel o.ä. hinauslaufen. Ein Kollege hat so ein Teil, hat aber ständig mit Feuchtigkeit in den Wänden zu kämpfen, da der Klappmechanismus wohl punktuelle Belastungen erzeugt, die die eingesetzten Dichtungen überfordern. Deshalb würde ich hier keine holzhaltigen Wände nehmen, sondern nur feuchtigkeitsunkritische Sandwichwände mit geschlossenzelligem Schaum (Styrodur). Übrigens: durch Längs-Einschnitte mit der Kreissäge kannst Du die Wände ganz wunderbar runden und der Fahrerhausform anpassen.
    Aufgrund der Tatsache, daß Du bei rd. 75cm eingeklappter Höhe rd. 1,25m Klappdachhöhe brauchst, wird's auch nichts mit festen Wänden, die mit dem Dach angehoben werden. Du kannst also nur das 'nackte' Dach anheben und dann alle vier Wände von unten dagegen klappen. Es gab einmal eine Firma namens DustDevil, die so etwas in kleinerem Rahmen gebaut hat - das hier gibt einen Eindruck von der Bauweise, die Originalseiten mit der Beschreibung gibt's leider nicht mehr.

    Viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also es war immer der plan eine reine klappbox, mit vorlage eines festen klappwohnwagens zubauen...
    Das hier eher Dichtheit s probleme auftreten können ist klar..ich werde versuchen die mit uberlabungen wett zu machen
    So werde ich die dach aussenhaut 20cm uber die seiten wand ziehn und das gleiche 4cm mit den seiten Wänden...

    Frage:
    Armaflex/ xtrem isolator ist doch gleich gut bis besser als styrodur im umgang mit fFeuchtigkeit??


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi zämä

    Zitat von t1bus

    Armaflex/ xtrem isolator ist doch gleich gut bis besser als styrodur im umgang mit fFeuchtigkeit??


    Ja, gleich gut, aber nicht besser.
    Alle drei sind geschlossenporig, nehmen also kein Wasser direkt auf.
    Vom Lambda-Wert her kann es aber grosse Unterschiede geben (je tiefer der Lambda-Wert umso besser isolierts), abhängig vom exacten Material (AF/Armaflex oder SH/Armaflex usw) und Dichte (30kg/m3 oder 50 oder oder oder...).

  • Zitat von mrmomba


    Ohaa...., der ist gemein.

    Nee, Scherz bei Seite. Ich glaube das die Basis nicht das gibt, was benötigt wir um die Ansprüche abzudecken!
    Auch bei einer Klapp-Konstruktion (da kenne ich mich aus :D ) brauch man Platz für die Wände.
    Man kann nur die halbe Wagenbreite als Klappteil ( 1/2 + 1/2 = 1) unterbringen.
    Wenn dann nicht schon die Basis entsprechend hoch ist, wobei ich den nutzbaren Raum meine, wird das nichts mit festen Wänden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Naja ich fand die Idee mit dem Sandwich gut gemacht. Also wenn es eher Richtung komfortables Zelt gehen soll. Vielleicht kann man so die Wände Selber bauen..... Aber bei der Esterel sind die Wände doch die gesamte Wagenbreite. Sie haben eine feste Seitenwand meine ich ein paar cm Höher gemacht und diese CM an der Klappwand wieder abgezogen, zumindest an den Stirnseiten.... Wie dem auch sei: 4 verschiedene höhen bei Maximaler Klappwandlänge ...

  • Also das ist das große vorbild ! :)
    1,72x3,10m

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Will das eigendlich genau so bauen ausser das die tür hinten auf der stirnseite ist...
    Man sieht auch im video das das dach und die ecken ca 10cm über die dicht flächen gezogen ist...

    Also die stirn wände mache ich auf gleicher höhe ...eine seiten wand um die wand särken kürzer...

    Und so mal zur hunde hütte.... ich werd sicher nicht morgen aufwachen und nen fetten 4x4 Lkw in der werkstatt haben...geschweige den das ich das gerne hätte :)
    Also unsere anforderungen sind nicht groß und die grund masse gleich wie im vw LT...
    Ich bin überzeugt mit ein wenig hirnschmalz und willen was gutes, vl nicht perfektes bauen kann...
    Und wenn gewisse sachen nicht hin hauen wird man daraus lernen hoffe ich ;)

  • Zitat von t1bus

    Also das ist das große vorbild ! :)
    1,72x3,10m

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Will das eigendlich genau so bauen ausser das die tür hinten auf der stirnseite ist...
    .....

    Ohhhh...., da legst du dir die Latte aber recht hoch.
    Nein, ich unterschätze deine Fähigkeiten nicht um dich zu verletzen, das ist mir fern.
    Aber das ist schon erste Sahne in Sache Klappwohnwagen.
    Nicht vergessen, den Stau- und den Schrankraum gibt es erst wenn das Teil aufgebaut ist.

    Ich beobachte dich :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...speziell für Dich, mein bester t1bus.

    Nimm einen Kredit auf und fahr nach GB. Dort kaufst Du so einen Carousel gebraucht und schleppst ihn hinter dem T1. Auf der Ladefläche steht dann eine Harley neben Surfbrettern und all so Kram, die von den Leuten, die jünger und sportlicher als ich sind, für nötig gehalten werden. Zum Angeben kommen dann ne highpipe und ein dicker Bügel dran...verchromt und blau mit Leds hinterleuchtet.....ok?

    Wenn Du Dich ranhälst, bist Du im April schon startbereit....... :!::P

  • Hoi t1bus

    Hast Du auch einen Namen?
    'Zaunpfahlhervorholundwinkmodus on'
    Man sagt mir ja auch nicht 'GTV6CRXdelSolKingCab' (meine Autos), sondern wie im richtigen Leben 'Picco' oder auch 'Claudio'...
    'Zaunpfahlhervorholundwinkmodus off'
    :wink:8):lol:

    Da hast Du viel vor und hohe Ziele!!!
    Lass Dich nicht davon abbringen was selbst zu bauen, aber unterschätze den Aufwand nicht...
    Ich seh übrigens das Dichtigkeitsproblem eher an den senkrechten Wandstössen als oben.

  • Leute
    habe mal die Seiten überflogen
    was hat denn der T1 an Zuladung ?

    jede Klapp und Ausziehfunktion wird bestimmt zu schwer
    man wird schon an jeder zusätzlichen Klappe und jedem Knick in der Kabine,
    wo man was verstärkt am Gewicht leiden . :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Es gibt leider keinen andern namen als die pritschn.
    Da es bei uns sicher nicht bei einem kind bleiben wird,
    Versuche ich eine nicht zu große emotionale bindung zu erschaffen ;)

    Wenn du mich gemeint hast, jakob ;)

    Das wir nicht von wenig arbeit und kleinem geld sprechen hier ist mir klar :)

    Ist aber jemanden der selbst ein altes auto gemacht hat so und so klar....


    Zuladung: 1000 kg


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen