Reicht mein Strom führ die Fähre ?

  • Hallo zusammen
    Es war die TT- Line

    Wir bekamen ein gelben Zettel mit Zeichnungen und 4 sprachen
    Drauf stand sinngemäß kein Gasbetrieb
    Fächer nicht abschließen
    An Meinem Gasfach war die Tür noch offen, und ich merkte dass jemand dran war!

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • War auch im kleingedruckten Bestandteil der ABG

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Das mit dem frei zugänglichen Gasfach verlangen auch Fjord- und Stena-Line (Norwegen/Schweden <-> Dänemark). Da wird das auch - zumindest stichprobenartig - überprüft.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Letztes Jahr, von Oslo nach Kiel mit Colorline, wurde bei allen Wohnmobilen nachgesehen, ob die Gasflaschen zu sind und der Gaskasten danach mit einem Aufkleber versiegelt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hab das woanders auch noch nicht erlebt. Weder auf den Kanalfähren, noch über die Irische See und auch letztes Jahr auf dem Hinweg nach Norwegen, von Hirtshals aus, hat sich niemand für den Gaskasten interessiert.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Anbei die Situation an Bord von Finnlines von Travemunde nach Helsinki
    Uberfahrt ist 28 Stunden.
    Gasflaschen werden kontrolliert.
    Strom kann mann um sonst bekommen wie auf die Bilder zu sehen ist. (mit Trafo von 400V >230V)
    Mein Stromverbrauch (Waeco HDC190 Kombikuhlschrank) war 52Ah in etwas 29 Stunden und bei eine 24V Anlage.
    Raumtemperatur war mit +30°C recht hoch an Bord.

    Gruesse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo aus Schweden
    So wie im letzten Beitrag kenne ich es auch aus den Süd und Mittelmeer Fähren
    Entweder kannste Gasbetrieb wählen oder du bekommst Strom
    Mit der Entscheidung aus Sicherheitsgründen kein Gas wie bei den Ostseefähren kann ich leben :mrgreen:
    Zumindest jetzt :wink:

    Aber das ist eine Rausforderung an uns , wenn man will die in den Griff zu kriegen
    Die konstalation hatte ich auch noch nie

    Übrigens sitzen wir bei 25C ' am See in der Nähe am Siljansee 50km und der Kühlung läuft auf Gas :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von holger4x4

    Das hab ich bisher auf England Fähren noch nie erlebt !

    ändert aber nichts an der Gesetzeslage. Der Betrieb von Gasanlagen in Schiffsrümpfen ist nicht zugelassen und in allen AGB der Fährlinien klar geregelt. Auch gibt es Vorschriften für Gasbetriebene Autos, welche aber auch (fast) immer ignoriert werden. Ja, das ist unbequem und stellt viele vor (unlösbare) Probleme, ist aber so. Ausgenommen davon sind Plätze auf Deck.
    Nur weil "Alle" etwas tun wird es dadurch nicht richtig.
    Man könnte jetzt gleich mit dem Landstrom (in D) weiter machen. Da darf das Kabel max. 25m lang sein und darf nur eine CE-Stecker und eine CE-Kuplung haben. Es sind im Anschlusskabel keine weiteren Stecker zugelassen. Das verwenden eines Adapters und einer normalen Kabeltrommel und wiederum eines Adapters ist verboten. Schaut euch mal mit diesem Wissen auf diversen CP um. :roll::roll:
    Aber ganz ohne Vorschriften geht es halt leider nicht. Die Leute sind viel zu kreativ.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von hockd


    Aber das ist eine Rausforderung an uns , wenn man will die in den Griff zu kriegen
    Die konstalation hatte ich auch noch nie

    Noch einer der Gründe, warum ich zum Kühlen Kompressorkühlboxen bevorzuge.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Dieter,

    bist du noch im Urlaub?
    Wenn ja, dann gut.
    Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

    Wenn nein (Urlaub), warst du dabei?
    Wenn ja, wie geht es dir?

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja Peter der Kater war noch unterwegs :wink:
    Bin seit heute zu Hause und alles ist schon klar Schiff gemacht
    Gott Frau dank :mrgreen:

    Und das schönste ist wenn man mit seinem Selbstbau unterwegs ist allles klappt , keine Pannen kommen und das Fahrzeug ohne schaden und unfall mit kompletrer Crew gesund und erholt nach Hause kommen.
    Das war bei uns der Fall und das wird Traditionel mit einem Abschlussessen mit rückblick der reise gefeiert.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Bin selbst vor ein paar Tagen mal wieder mit einer Ostseefähre gefahren, und das nun schon zum x-ten Mal, Kontrollen habe ich noch nie erlebt. Selbst auf allen Inlandfähren in Norwegen steht im Wartebereich der Häfen in mehreren Sprachen, auch in Deutsch, daß die Gasflaschen zu schließen sind. Habe aber noch KEINEN getroffen, der sich daran hält, und auf der Hinreise nach Skandinavien die (Gas)-Kühlung auszuschalten kann tödlich für die kostbaren Lebensmittel sein, da die Überfahrt durchaus bis zu 8h dauern kann (Travemünde-Trelleborg). Man kann darüber debattieren wie man will, die Vorschrift macht zwar Sinn, aber halten wird sich kaum jemand daran...

    Jedes Fahrzeug ohne Allradantrieb ist nur eine Notlösung!

  • Zitat von jotes

    Bin selbst vor ein paar Tagen mal wieder mit einer Ostseefähre gefahren, und das nun schon zum x-ten Mal, Kontrollen habe ich noch nie erlebt. Selbst auf allen Inlandfähren in Norwegen steht im Wartebereich der Häfen in mehreren Sprachen, auch in Deutsch, daß die Gasflaschen zu schließen sind. Habe aber noch KEINEN getroffen, der sich daran hält, und auf der Hinreise nach Skandinavien die (Gas)-Kühlung auszuschalten kann tödlich für die kostbaren Lebensmittel sein, da die Überfahrt durchaus bis zu 8h dauern kann (Travemünde-Trelleborg). Man kann darüber debattieren wie man will, die Vorschrift macht zwar Sinn, aber halten wird sich kaum jemand daran...

    Gerade wegen dieser Einstellung bringt man Mitmenschen umsonst in Gefahr.
    Aber was anderes: Dann hatten wir Pech. JEDE Fährfahrt wurde kontrolliert..... :(

  • Hallo, also ich bin auch nicht ängstlich was Gas Bettrift, aber auf der Fähre ist die Buddel zu.
    Ich wollte nicht schuld sein wenn sich irgendwelche Gase an meiner Kühlschrankflamme entzünden. Und so ein Brand auf dem Schiff ist nicht lustig.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen

    Es wurde Kontrolliert und zwar jedes mal
    Die Gasfächer mussten offen sein, nicht verschlossen
    und bei mir war die Türe nach der Überfahrt nur angelehnt nicht verriegelt. :idea:
    Also war jeman an meinem Gasfach dran und das nach jeder Fahrt.

    Also dieses Thema sollte man in der Sommerzeit ernst nehmen wenn im Kühli schätze liegen :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen