Hilfe für Wasserkreislauf erbeten

  • So.
    In weniger als 3 Wochen gehts los mit dem Ausbau.
    Bis daher will ich noch ein paar Teile kaufen so das ich das meiste da habe.

    Was kommt rein:
    - 40l Warmwasserboiler.
    - richtige Dusche.
    -kleines Eingangswaschbecken
    - großes (wirklich so groß wie zuhause) Waschbecken Küche.
    - Kleine Außendusche-für den Hund.
    - min 120l Frischwassertank
    - Unser Aufbau ist fast 6 Meter lang.
    -Toilette (direkt angschloßßen, da Elekrisch)

    Nun hab ich überlegt was für eine Pumpe und Ausgleichsgefäß ich brauche.
    Bei mir ist ja alles in 24V. Daher würde ich vieles aus dem Bootsbereich nehmen.

    Frage: wie groß sollte das Ausgleichsgefäß sein? Es gibt Pumpen mit Ausgleichsgefäß wie diese http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…roductViaPortal
    Das wäre auf jeden Fall groß genug. Und die Pumpenleistung reicht auch locker aus. Oder ist das viel zu überdimensioniert?
    Jetzt kann ich noch alles passend einbauen. die Sorge besteht halt das ich ein zu kleines einbaue und es später nicht reicht.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo rocknroll :D
    deine Pumpe ist wie dein Name :lol:
    die meisten gehen den Weg von deinem entgegen und
    Überlegen gewisse Pumparbeiten mit einer billigen Tauchpumpe machen
    wo wenig Strom braucht und wenig Lärm macht und den Wasservorrad länger hält. :wink:
    Bei dir, wenn jemand Pennt und das Wasser läuft, ist in 8 min. der Tank leer
    und mit der Leistung gönnt die sich auch anderst Strom
    und flüstern wird sie bei der arbeit auch nicht :mrgreen:

    auf den ersten Blick ist deine Pumpe , schon ein Dampfhammer

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hoi rocknroll

    Grundsätzlich brauchst Du gar kein Expansionsgefäss, aber dann wird die Pumpe dauernd ein- und ausschalten, zuminmdest wenn es eine druckgesteuerte Pumpe sein soll.
    Es gibt im Womohandel diese kleinen Kunststoffblasen, die man in die Leitung einbaut, die reichen um einen gleichmässigen Fluss zu gewährleisten!
    Und hockd hat recht: Gross ist nicht immer gut, nimms etwas kleiner...mir hat eine zu grosse Pumpe schon mal den Duschkopf zerstört... :wink::lol:8)

  • Hi

    Ich fand für die Waschbecken die alten Fusschalter praktisch und wassersparend. Kommt wahrscheinlich wieder ähnlich bei mir rein.


    Sent from unterwegs

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo rocknroll,

    es ist immer sehr schwer, jemanden der sich sehr lange und intensiv mit (s)einem Problem auseinander gesetzt hat, spontan einen Rat zu geben.
    Bei dir ist der Kreis der Mitwisser eh schon durch die 24 Volt eingeschränkt. Nur wenige können da mitreden.
    Ich habe in meinem Wohngogo ein normales Expansionsgefäß aus dem Wohnmobilzubehör, und bin nicht zufrieden.
    Bei schwach geöffnetem Hahn läuft die Pumpe schnell an und pulst gegen den Abschalter.
    Ich würde bei einem Neubau das Gefäß größer wählen.
    Pumpen habe ich zwei parallel montiert. Die Große für die Küche um schnell Kessel und Töpfe zu füllen und eine Kleine in der Dusche. Die kann beim Brausen voll laufen und die Wassertemperatur ist bei geöffnetem Hahn einfacher zu regulieren wenn man nicht auch noch die Wassermenge regulieren muss.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo rocknroll, kannst ja die Pumpe mit dem Vorratbehälter verbauen, dann haste immer genug Wassermenge. Ich würde dann nach dem Wasserwerk ein Druckhalteventil einbauen, das wirkt dann wie ein Druckminderventil , hast dann einen ausreichenden Vordruck und das Ventil läst dann nur eine einstellbare Mindestmenge durch. :) Die Pumpe taktet dann nicht so oft. an den Armature bezw. Zapfstellen stellste dann nochmals deine gewünschte Auslaufmenge ein.
    Somit wird dann der Wasserverbrauch nochmal abhänngig gefahren. wie nunmachmal es beschrieben hat :D
    zu bedenken gebe ich nur, wenn du ein kompl. großes Bad einbaust, willste ja auch warscheinlich mal länger duschen :D die Wassertankgröße würde ich dann mal
    überdenken. :| an sonsten viel Spass :D


    gruß Hofman

  • Hi rocknroll
    Ich habe bewusst nur 7l/min und nur 1,4 bar gewählt, KEIN Druckausgleichsgefäß.
    Kommt vielleicht auch auf die Länge und Dicke der Wasserleitungen an. Nunmachmal hätte gern ein größeres Gefäß, ich brauche keins. Kein merkliches Pulsieren, egal wie weit der Wasserhahn (Haushaltsarmatur) geöffnet wird (vielleicht, WEIL die Pumpe nur 1,4 bar bringt).
    Die Außendusche für den Hund funktioniert. Das Takten der Pumpe höre ich nur, wenn es gaaaanz still ist. Habe sie an einem massiven Holzkasten im Zwischenboden befestigt. War wohl etwas übertrieben.
    Zu deiner Pumpenwahl. Der Brummer hat 2,8 bar. Dann erwärmst du 40 Liter Boilerwasser. Vermute mal, dass der Druck im System dadurch erheblich steigt. Aber irgendwo hast du ja sicher ein Sicherheitsventil drin. Ich wollte nicht immer solch einen hohen Druck im System haben ... Habe ich auch nicht. Habe jeweils neben dem Wasserhahn einen Schalter, der die Druckwasserpumpe erst vor Benutzung einschaltet, so richtig schön mit Kontrolllampe.
    Und wann brauchst du 14 L/min? Ich würde glaube ich Geld, Bauraum und Gewicht sparen wollen und eine kleinere Pumpe wählen. Aber ich kann ja nicht mit reden, habe nur 12 V ... :wink:
    Gruß Restler

  • Hi, Also Fußschalter will ich nicht.
    Es kommt aber eine art Hauptschalter rein. Heißt nach nutzen wird die Pumpe ausgeschalten.
    Es soll funzen wie zuhause.
    @ nunmachmal, was hast du für ein Ausgleichsgefäß( Liter) Ich kenn auch ein jemand der hatte das kleine weißen Plastik-Ausgleichsgefäß. Hat nicht gereicht und hat nun 3 Stück von dem, und geht grad so.

    @ hofman, ein elektronisches Druckventil hat meine Pumpe schon drin (inteligente Wasserpumpe) die ich hier liegen habe. Aber evtl ist die Pumpe zu schwach oder ich muß sie stark hochdrehen, dann funzt das mit der Elektrik oft nicht so gut.
    Hab auch schon überlegt mehr Wasser mitzunehmen, aber das Wasser ist vor allem nur für duschen, Toilette und spülen. Trinken kommt aus Flaschen.

    @ restler, Duschen ist 8 liter in der Min vollgas! wenn dann da noch einer auf der Toilette spühlt oder jemand den Topf mit Wasser füllt.
    Nochmals die Frage. Wie groß sollte das Druck-Ausgleichs-Gefäß sein. Wer hat da Erfahrungen?


    Die 12 Volt Fraktion darf gerne mitbabbeln :lol:

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hoi rocknroll

    Die Frage kann Dir keiner so beantworten, denn das kommt drauf an wie die Pumpe regulliert ist, was Du als angenehm empfindest, was für Schläuche Du verwendest, wie die Armaturen schliessen usw...
    Wenn Deine Pumpe effektiv elektronisch druckgeregelt ist sollte sie eigentlich kein Expansionsgefäss benötigen!
    Also müsste wie ich schon geschrieben habe das kleinste Plastikdings reichen!
    Wenn die Pumpe aber schlicht (von mir aus auch elektronisch geregelt) ein- und ausschaltet dann bräuchte ich eines, Du eventuell 5, keine Ahnung!
    Nimm Deine Pumpe, zwei, drei Armaturen, etwas Schlauch und Tee-Stücke und bau Dir das mal auf, dann siehst Du's ohne grossen Aufwand! :wink:

  • PS: ...und vergiss nicht zwischen Abgang zum Boiler und dem Boiler ein Sicherheitsventil und ein Rückschlagventil einzubauen, sonst geht Dir die ganze Ausdehnung des Boilerwassers ins Expansionsgefäss, was dann Warmwasser am Kaltwasseranschluss bedeuten kann, zumindest für kurze Zeit...

  • hallo rock,
    der Platz für so ein Riesen-Expansionsgefäß wäre mir viel zu schade ! 19l - das haben sicher nicht alle als Warmwasserboiler :shock:

    eine elektronisch geregelte Pumpe macht das perfekt ohne Expansionsgefäß. (zB smart sensor surflo bzw Lilie ) . das ist wie zuhause , egal wieviele Entnahmestellen gleichzeitig geöffnet werden.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Moin, ich musste noch keinen Wasserkreislauf selber bauen aber irgendwie stimmen da die Verhältnisse bei deiner Planung nicht.
    40 L Boiler bei nur 120L Frischwasser? Da ist ja 1/3 vom Tank alle wenn du nur deinen Boiler füllen möchtest.
    Eine Pumpe mit 17l/min? Solch eine Pumpleistung hilft nicht unbedingt das knappe Wasser zu sparen...

    Bei unserem Mobil empfinde ich die Wasseranlage als recht ausgereift und da sehen die Verhältnisse so aus: 300L Frischwasser, 7L Boiler, Pumpe mit 10L/min und ein Plastik-ausgleichsbehälter (son Ding mit einer Luftblase drinne die sich komprimieren lässt). Die Pumpe springt erst an wenn ca. 3/4L Wasser aus dem Hahn geflossen ist. Durch den Ausgleichsbehälter (geschätzte Größe ca. 1,5L) ist ein absolut gleichmässiger Wasserlauf möglich.

    Ich würde tendenziel alles eine Nummer kleiner Bauen - gerade in einem 6M Mobil. Komfort wie zu Hause würde ich erst in der +7,5T-Klasse sehen.

    Bis denne

    Oliver

  • Zitat von pollo

    - gerade in einem 6M Mobil. Komfort wie zu Hause würde ich erst in der +7,5T-Klasse sehen.


    er hat eher Probleme unter den 7,5to zu bleiben .... die 6m sind schon eine ganz erwachsene Kabine .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke Picco Ralf und pollo.

    Ich brauche viel Warmes Wasser für das duschen in den Bergen. Sprich Tagsüber auf den Berg hoch- dann runter fahren und seinen Schweißgestank abduschen.
    Ich habe pro Person 8Liter zum duschen pro Tag gerechnet. Macht bei 4 Personen in 3 Tagen= 3x4x8= 120Liter, Da aus eigenen Tests immer nur 5-6 Liter benötigt wurden würde das reichen.
    Aber da hast recht 120 Liter sind zu wenig. Vielleicht sollte ich mit 200Liter rechnen. Platz dafür ist schon vorsorglich eingeplant.
    Der Boiler hat 40 Liter. Bei 32Liter Warmwasserverbrauch sind das ca 16-18 Liter Heißwasser aus dem Boiler.
    Meine Sorge ist das eine kleine Shurflo zu wenig Liter und einen zu kleinen Druck liefert.

    Es gibt bei SVB einen kleinen aus Edelstahl http://www.svb.de/de/niro-druckausgleichstank.html
    Mit 2 Liter,
    @ Ralf . Du hast nur ne Pumpe? Welche hast du genommenß
    Grüße

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von rocknroll

    Bei 32Liter Warmwasserverbrauch sind das ca 16-18 Liter Heißwasser aus dem Boiler.
    Meine Sorge ist das eine kleine Shurflo zu wenig Liter und einen zu kleinen Druck liefert.


    hey rock,

    ne ne - da irrst Du gewaltig -
    die sureflo liefert 19l/min - das ist Haushaltsqualität ! und das bei (leider ) 4bar in der 24V-Ausführung.
    der Elgena-Boiler schafft zB die 4 bar nicht - da mußt Du einen Druckminderer vorsetzen.
    wir haben den 24l-Boiler Isotemp - der schafft die 4bar plus Erhitzen problemlos -
    nur Dampfblasen hat er bei mir nicht geschafft und die Dichtung rausgehauen , weil die Überdrucksicherung zu lahm war...
    mir würden 2,8bar leicht reichen , aber die gibts bei sureflo/Lilie leider nicht in 24V.

    der 32l Boiler ist sehr gut bemessen für 4 Personen - natürlich abhängig von der Eingangstemperatur - wir fahren unseren 24l Boiler (für 2 Personen) mit ca 80 ! Grad
    einlauftemperatur von der Fußbodenheizung - aber ich denke , Du hast eine Motorkühlerschlange dabei , dann passt das schon mit der Temperatur 80 Grad-
    die hält bei uns locker zwei- eher drei Tage zum Spülen und Duschen. Frischwasser hast Du in meinen Augen viel zu wenig eingeplant - wir rechnen mit 75 l / Tag wobei der
    Hund (Bernhardiner) für fast 2 Personen zählt.
    Ihr ward doch schon bei uns drinnen - das dürfte so in etwa 1zu1 passen. (ggfalls PN )
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Ralf,
    Ne Motorkühlschlange hab ich net... Ich denke das wird nicht einfach bei meinen Luftgekühlten, oder wie ist das gemeint?
    Boiler ist Isotemp mit 40 Liter.
    Fußbodenheizung kommt auch bei uns rein. Die Pumpe dafür habe ich schon hier.
    Na dann gehe ich mal auf die Suche nach ner passenden Pumpe fürs Duschwasser.
    Bei dir wären das ca 19 Liter pro Person am Tag.
    Also 20 Liter mal 4 Personen mal 3 Tage= 240 Liter.... Mh.... ok dann brauch ich nen deutlich größeren Tank.

    Besten Dank und Grüße
    Carsten

    Klinsi ist Schwabe.............

  • ne ne ne neh ! (den hab ich vom Henry :lol: )
    komplett anders ! vielleicht sollten wir mal telefonieren :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen