Moin Roy,
herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus der Nähe ( OWL-Bünde)
Grüße Dieter und Karin
Moin Roy,
herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus der Nähe ( OWL-Bünde)
Grüße Dieter und Karin
Hallo Hannes, habe Deine Vorstellung erst jetzt gesehen.
Du willst also eine Wechselpritsche mit einem Container bauen, dazu eine Hebebühne, um die Motorräder aufzuladen
und dann die Hebebühne als Sonnenbalkon zu nutzen, gute Idee soweit.
Eine ähnliche Vorstellung hatten wir auch, dann ist unser Ausbau ein wenig anders geworden - siehe unseren Avatar -.
Haben ein Fahrgestell, MAN F 2000 mit Wechselpritsche, gebraucht gekauft und den Aufbau dann so geändert, dass wir eine
Heckgarage und darüber unser Schlafzimmer haben. Wir wollten unseren Schlafbereich in der Höhe so haben, dass wir
noch neben dem Bett stehen konnten, somit musste die Heckgarage abgesenkt werden. Allerdings sind in unserer Heckgarage
jetzt keine Motorräder, sondern ein Mini. Unsere Fahrzeughöhe beträgt 3,98 mtr., mehr geht nicht; wir haben alles ausgereizt.
In Bodenheim sind wir auf alle Fälle und wir möchten Dir nahe legen, dort mal zu schauen und Dir weitere Anregungen bei den
verschiedenen Teilnehmern zu holen
Grüße von Karin und Dieter.
Vor x-Jahren gab es mal am Gotthard so eine Geschichte mit einem LKW. Soweit ich mich noch erinnern kann hatte der einen (nicht eingetragenen) Zusatztank dran gemacht und wurde dann deswegen gebüsst. Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob wegen ADR-Verstösse oder Mwst/Zoll-hinterziehung oder beidem.
Aber wenn es in die Papiere eingetragen wird dürfte sich das dann vermutlich erledigt haben.
Es liebs Grüessli us dr verschniite Schwiiz
Urs
PS:<Klugscheissermodus ein> Schwyz wird eher nur für den Kanton Schwyz als für die ganze Schweiz gebraucht. Schwiizertütsch für Schweiz wäre dann eher Schwiiz, Schwiz oder sogar Schwitz oder fast nach belieben auch eine andere abgewandelte Form davon...<Klugscheissermodus aus>
Hallo Urs,
danke für den Klugscheissermodus, aber......................... es war mit schon beim Schreiben von "Schwyz" klar, dass eine entsprechende Antwort kommen würde , habe es aber trotzdem so stehen lassen, um Deine Reaktion abzuwarten.
LG von Karin - Dieter ist arbeiten -.
Hoi zämä
Da kann man meiner Meinung nach aber schön in die Probleme reiten...
Heizöl EL und Diesel sind anders eingefärbt, ansonsten dasselbe...höchstens vom Schwefelgehalt her unterschiedlich.
Aber Heizöl wird bei uns anders besteuert als Dieselöl.
Wenn das in einem 300l-Betriebsstofftank ist dürfte es Dir schwer fallen glaubhaft zu beweisen dass dieser Betriebsstofftank nicht als Reservetank für den 'Motorentreibstofftank' dient. Und das wäre meines Wissens Steuerhinterziehung.
Dass Du 300l Heizöl nur für die Beheizung Deines Campers mitführst wird Dir kaum einer glauben.Genau so!
Moin Pico,
der Betriebsstofftank ist separiert vom Kraftstofftank und hat keinerlei Verbindung zu diesem. Lässt sich einfach durch Öffnen der entsprechenden Klappe nachweisen und außerdem ist dieser Tank eindeutig in den den Papieren als Heizöltank eingetragen. Wir heizen nicht nur das WOMO damit, sondern es wird auch warmes Wasser produziert.
Es ist eben eine normale Ölheizung wie im Haus, nur halt sehr viel kleiner.
Also nix mit Steuerhinterziehung.....
Weiter sind die 300 ltr. nur im Winter mal komplett drin. Wie gesagt, die komplette Füllung hält ca. 9 Monate - über Winter !!!! -.
Gruß - diesmal nur von Karin - Dieter ist arbeiten -
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Karin und Dieter ich werde Euch mal direkt kontaktieren.
Gibt es eventuell noch jemand der in einem Offroad-Mobil diese Heizung verbaut hat?
Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
kannst uns bei Fragen gerne eine PN schicken. Warum fragst Du speziell nach einem Offroad-Mobil hinsichtlich Heizung ???
Grüße
Karin und Dieter
Ist das streng rechtlich gesehen dann nicht ein Gefahrguttransport mit den entsprechenden Vorgaben und Einschränkungen, also ADR Auflagen Einhalten, nicht in Wasserschutzgebiete fahren usw.?
Auch ist es in einigen Ländern ja verboten volle Reservekanister mitzunehmen oder es ist auf 20 oder 25l begrenzt. Ob das auch hier zur Anwendung kommt, keine Ahnung. Dazu könnten dann noch z.B. bei Fahrten in die Schweiz Mwst und Zoll anfallen und wenn ihr es nicht deklariert und erwischt werdet allenfalls noch eine Anzeige...Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.
Gruss
Urs
Hallo Urs,
danke fürs Nachdenken bzw. Deine Bedenken
Wie Krabbe schon erwähnte, ist es ein angeschlossener Betriebsstofftank, der natürlich auch als solcher in den Papieren eingetragen ist. Es handelt sich also nicht um eine
"Reserve". So oft, wie wir schon mit unserem Dicken im Tessin waren, sind wir bis heute noch nicht auf die Idee gekommen unser Heizöl bei Einreise anzumelden, um dann auch noch MwSt und Zoll zu zahlen. Mit dem vorliegenden Eintrag in den Papieren dürfte es sich ohnehin erledigt haben.
Grüße in die Schwyz
Karin und Dieter
Wir kaufen 30 ltr. Kanister ( mehr verkauft der Lieferant nicht lose ) und pumpen dann in unseren Tank ( 24 Volt-LKW). Ein Befüllen unseres Tanks direkt mit der Zapfpistole vom Tank-Lkw ist nicht möglich, da zu große Fördermengen vom Tankwagen ( Gefahr von Überfüllung ). Fließverbesserer einzusetzen ist fraglich, da die Heizanlage mit einem Blaubrenner betrieben wird.
Gruß Karin und Dieter
Oh, es gibt genügend Tankstellen mit Heizöl. Gesehen in Frankreich, Deutschland und Österreich. Mit dem Transit war das ähnlich. Der Dieselkocher ist in der Regel aus einem 20l-Kanister mit Heizöl befeuert worden. Wenn ich kein Heizöl gefunden habe, dürfte es auch mal Diesel sein.
Das mit dem Winter ist so ein Problem. Beim Bestellen der Heizöls sagen das es ein Aussentank ist. Das hatte mein Bruder mit seiner XXXL-Kabiene vergessen und ganz schön Lehrgeld bezahlt.
Gruß Nunmachmal
Hallo Nunmachmal,
wie bereits geschrieben, wenns richtig und länger kalt ist, einfach Sprit zugeben. Wir hatten bisher keine Probleme mit dieser Handhabung.
Gruß Dieter und Karin
Ich hab schonmal ne Tankstelle gesehen, wo man Heizöl tanken konnte. Ich weis aber nicht mehr wo das war
Wir brauchen unterwegs keine Tankstelle suchen, die 300 ltr. reichen ca. 9 Monate .
Hallo Dieter,
interessant das mit dem Heizöltank für die Heizung.
Wo bitte kann man denn einen normalen Tank mit Heizöl tanken ohne dabei zuhause was aus dem Tank zu nehmen???
Gibt es ein Verzeichnis wo in Deutschland oder Europa Heizöltanken sind???
Gruß Christopher
Hallo Christopher,
ein Problem mit dem Nachtanken haben wir bei 300 ltr. Heizöl nicht. Wir kaufen beim Heizölhändler in 30 ltr. Gebinden und pumpen zu Hause mit einer Motorpumpe um ( 24 Volt LKW ). Mit Handpumpe brichst Du Dir einen ab und riechst für Deine Umgebung nicht sehr anziehend. 300 ltr. Diesel - ein voller Tank - reicht für ca. 9 Monate.
Grüße Dieter und Karin
Wie gehst du mit deinem Heizöl im Winter um? Ohne besondere Vorkehrungen wird der Betrieb mit Heizöl schon unter +5 Grad kritisch.
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bisher hatten wir keinerlei Probleme. Wir hatten im Februar d.J. hier - 26 Grad, Heizung hat, ohne besondere Vorgehensweise, ohne Probleme gelaufen.
Zur Not gibt man einfach einen Anteil Sprit drauf.
Grüße Dieter und Karin
Hallo an alle !! Ich habe meinen Aufbau 2016 - 2017 fertiggestellt.
Ist, wie man sehen kann, ein MAN F 2000 mit Eigenbaukabine.
Mein Heizsystem ist von Scheer, weil ich, von Hause aus, Gas-Wasserinstallateur
sowie Heizungsbauer bin. Darum habe ich nur eine anständige Heizung eingebaut .
Also gibt es jetzt hier eine ungewollte Werbung für Scheer; auf diesem Wege noch ein Gruß an Gregor!
Ich habe einen separaten Tank von 300 Ltr. nur für Heizöl (wegen Preis) bei mir am Fahrgestell eingebaut.
Dieser hat KEINE Verbindung zum Dieseltank !!!
Also fahren wir seitdem mit einer Ölheizung herum. Scheer heizt somit nicht nur unser WOMO, sondern macht
uns auch noch Warmwasser.
Bei weiteren Fragen schöpfe aus meiner bereits gemachten Erfahrung mit diesem Heizsystem.
Gruß Dieter und Karin
Nachdem wir aus unserem ereignisreichen Kurzurlaub ( Volle Stellplätze , selbsternannte, weibliche Stellplatzsheriffs und absolut freundliche Begrüßung durch Platznachbar " Das ist ja eine
Unverschämheit = Parken direkt auf dem Stellplatz daneben - ) zurück sind, kurze Meldung zum Treffen :
Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Treffen beigetragen haben. Sehr schöne Vorträge am Abend. Wir freuen uns auf das nächste Mal
Bleibt alle gesund
Grüße von Karin und Dieter
Hallo, wir sind auch dabei
Bleibt bis dahin alle gesund und munter!!
Grüße Dieter und Karin
Hallo alle zusammen, hallo Wolfgang, habe mal auf den Kalender gesehen, und festgestellt ist Zeit für die Anmeldung Kabinen - Treffen.
Bitte einen Platz für unseren (Dicken) MAN 12m reservieren.
Meine Werteste und Ich möchten gern die Weinberge mit dem Weinbergmobil erkunden
Gruß Karin und Dieter
ja, war wieder wunderbar wir koffen das Ihr alle gut nach Hause gekommen seit
alles nette Leutchen wir sagen ! nach dem Treffen ist vor dem Treffen
Grüße aus Ostwestfalen
Karin und Dieter
Hallo Akro und Wolfgang
ja ich habe das auch so verstanden, das wir einen Tisch dazustellen (Stühle auch)
Essen draufstellen, und jeder der probieren will gerne und den Rest essen wir dann selber
Grüße aus Ostwestfalen
Karin und Dieter
Hallo nunmachmal,
ist doch schön, wenns im Auto etwas rüttelt und außerdem kann sie nicht vom Sockel fallen/laufen
Wie sagt man doch gleich ? Bewegung ins Spiel bringen.
""" Nicht ganz ernst gemeinter Kommentar !!!
Grüße
Karin und Dieter - wir sehen uns in Bodenheim ! -
Hallo Gode_RE haste dir gleich Gedanken gemacht. ja der Gas Herd funktioniert kochen und backen ja schon Jahr und Tag damit
Die Zündkerzen befinden sich in eienr festen Aufnahme unter dem Brennerdeckel. Habe auch schon nur einzel die Zündkerzen getestet.
Zündtrafo wird durch einen Drucktaster in der Frontplatte (eingebaut) angesteuert. Eingang 12 V. DC + - und Masse.
Ausgang 6 Stück Anschlussfahnen für die 4 Kochmuldenbrenner und 2 Stück für Klein und Großbrenner Backofen.
bei Ansteuerung ist auch kein Tacktgeräusch des Trafo zu hören deswegen habe ich ja mit dem Vorlieferanten Anstoss in Östereich telf.
Ist ein Zündtrafo IGB 60 alles kompackt vergossen .
Aber Messgerät ist ein Tip.
Danke dir Gode_RE
Hallo zusammen, habe da mal ein Problem mit unserem Einbaugasherd ( Problem dauert schon lange ) ca. 2 Jahre
also: Gas Herd hat den Namen Thetford Spinfloh 62000 Caprice 2020 2040 ( online von privat, nicht gebraucht, erstanden )
eingebaut und Gasleitung angeschlossen 12 Volt DC für die Zündung dran. Gasventil aufgedreht, Zündknopf gedrückt böses Erwachen keine Zündung!!!!.
Zu unserer Küchenausrüstung gehört nun ein hochwertiger "Hand- E-Zünder bzw. Stabfeuerzeug
Anmerkung : alle Leitungen wurden von mir zig !!!-mal überprüft und der Zündtrafo wurde ausgetauscht.
habe auch alle abgehenden Zündleitungen auf Masseschluss untersucht, sind alle sauber. Der Druckknopf für den Zündtrafo schaltet sauber.
Den Gasherd habe ich nun schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, jetzt bin perfekt in dieser Sparte.
Leider ist es so, dass der Zulieferer von Thetford sich auf die Hinterbeine stellt und absolut keine Auskunft über den Zündtrafo erteilt, es erfolgt Hinweis,
sich an Thetford zu werden.
Ich habe keine Böcke erst mit England zu korrespondieren, die dann ihrerseits den besagten Zulieferer in Österreich kontaktieren, um dann wieder sich mit
England in Verbindung zu setzen und dann bekomme ich e v t l !!!! mal, ggf. nach Wochen, eine Ausskunft. Ob es dann die ist, die ich benötige, daran wage
ich mal zu zweifeln.
Wir Ihr bemerkt, bin ich reichlich angefressen
So jetzt noch ein paar Worte zur Entspannung Hofman bastelt gern.
? Hat jemand eine Lösung
Gruß Hofman