Hoi Peter
Die Rollenware ist sehr weich, die hängt durch und flattert im Wind. Natürlich nur wenig, aber wenn die nicht komplett unterstützt und verklebt wird ist sie sehr labil.
Hoi Peter
Die Rollenware ist sehr weich, die hängt durch und flattert im Wind. Natürlich nur wenig, aber wenn die nicht komplett unterstützt und verklebt wird ist sie sehr labil.
Also besser das ganze auf 30×42 reduzieren. Überall nochmal eine zusätzliche Strebe rein
Hoi PeterDie Rollenware ist sehr weich, die hängt durch und flattert im Wind. Natürlich nur wenig, aber wenn die nicht komplett unterstützt und verklebt wird ist sie sehr labil.
Wobei die Isolierung wird ja so eingepasst das sie nicht lose drin liegt. Diese Fläche wird ja auch verklebt.
Oder seh ich da was falsch ???
Hoi Peter
Wenn die Isolation flächig eingeklebt wird dann wirds stabil genug, zumindest an den Wänden. Es besteht aber die Gefahr von Lufteinschlüssen.
Habs auf max. 40x40 gemacht. Bei den Seitenwänden muss ich mal schauen wies aufgeht, wird aber ungefähr gleiches Raster
Dach wäre dann vorbereitet
Hallo, was mir auffällt. Die lange Diagonalstrebe an den Alkoven hätte ich vorne nach oben und hinten nach unten dann trägt sie mehr die Alkoven.
Gruß Klaus
So dient sie als Zugstrebe und ist Metallbautechnisch logischer. Aber bei der Frage scheiden sich die Götter, da hab ich 2 Kollegen die diskutieren da auch immer drüber.
Unten bei der kleinen kommt eventuell noch n Knotenblech rein. Muss ich mal am CAD schauen was das ausmacht
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Tragwerk eh überdimensioniert ist und wenn dann noch die Beplankung dazu kommt ...
Dann sollte man sich da überhaupt keine Gedanken mehr machen müssen.
Schön dass es hier weitergeht...wir Ami-Fahrer sind ja hier eh etwas untervertreten
Mein erster Gedanke war auch dass du da vielleicht die eine oder andere "Angst-Strebe" dazugegeben hast
Aber ich bin weder Konstrukteur noch Statiker, daher kann ich mich auch täuschen. Pass nur auf's Gewicht auf. Unsere Fahrzeuge können schon was ab aber auch da sind Grenzen und gerade im Gelände ist jedes Kg was fehlt Gold wert.
Btw. Was wiegt die Konstruktion jetzt?
Gruss
Urs
Ich hab deshalb so viele Streben drin damit die Aussenhülle besser verklebt werden und nicht flattern kann.
Wenn alles Alu verbaut ist was ich gekauft hab bin ich bei 265kg, komplett mit Nasszellenabtrennung und Oberschränken
Hoi Peter
Wenn die Isolation flächig eingeklebt wird dann wirds stabil genug, zumindest an den Wänden. Es besteht aber die Gefahr von Lufteinschlüssen.
Picco, warum sollte ich die Isolierung verkleben ??? Bzw. warum reicht es nicht diese exakt zuzusägen und nur einzusetzen. Von innen kommt ja ne Pappelsperrholzplatte rein die verschraubt und somit geklemmt wird.
Naja, weil zum Beispiel die Isolierung das Flattern der Außenhaut hätte unterbunden
Dadurch erstellst du eine Art 2KomponentenAußenhaut -> Zwei Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften werden eine Komponente. Die Zähigkeit vom Alu trifft auf die Formstabilität vom Styrodur.
Bei den alten Eribas flattert die Außenhaut auch nicht, und die Sind nur Unten, in der Mitte, Oben befestigt
Anderseits: 265kg <- jetzt wäre die Frage wieviel KG man gespart hätte, wenn ein paar Streben weniger gewesen wären, oder ob man dann lieber den Kasten Bier zuhause lässt
....... Bier findet man überall
Ja aber ich hab ja extra mehr Gefache verbaut deswegen
Hoi Peter
Picco, warum sollte ich die Isolierung verkleben ???
Mrmomba hats schon erwähnt: Damit das schwabbelige GFK weniger schwabbelig wird und dabei die ganze Wand verstärkt wird.
Du musst nicht, aber ich würde...wobei ich ja kein Alugestell machen würde...
Probiers man aus, ich denke es wird recht wabbelig sein, vor allem wenn aussen die Sonne drauf scheint udn sich Alu und GFK dann unterschiedlich ausdehnen.
Wow!
Die wirkt auf dem Dodge ja auch noch mächtig!
Könnte hier ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Picco werden
Hi Peter, schau mal da:
heute war finaler Klebetag
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