Hallo liebe Forumsgemeinde,
Anja hat ja unser Norwegen-Urlaub im letzten Monat den letzten Kick gegeben, daß wir endlich unsere Urlaubskabine angehen wollen/werden. Ich möchte unsere Planung noch einmal zur Diskussion stellen, vielleicht gibt's ja noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit.
Basis für die Kabine ist nach wie vor unser VW T5 DoKa, allerdings ohne Pritsche. Dafür soll ein flacher Hilfsrahmen aus fünf Querträgern aus 30*30mm Vierkantrohren sowie einem umlaufenden 40*20 Vierkantrohr zusammen gebrutzelt werden, der mit einem Alublech o.ä. abgedeckt wird (hellblaue Linien). Sollte die Pritsche einmal als Lastenesel genutzt werden, würde ich eine passend große Siebdruckplatte zur Gewichtsverteilung temporär montieren.
Die Kabine wird eine Boden-Außenabmessung von 280*2180cm haben, vorne dran kommt ein Alkoven, der 2m Liegelänge erlaubt. Um die Truma Combi im Doppelboden verbauen zu können, wird dieser eine lichte Höhe von 35cm bekommen, was zusammen mit einer Alkoveninnehöhe von 100cm zu einer angenehmen Kabineninnenhöhe von 198cm führt. Somit ergibt sich bei einer Wand-, Boden- und Deckenstärke von jeweils 40mm eine Außenhöhe von 243cm und eine nutzbare Innenfläche von 272*210cm.
Vorne auf der Fahrerseite wird die Naßzelle mit 110*78cm plaziert, die dank drehbarem Waschbecken eine etwa 70*78cm große Dusche ermöglicht. Der Duschboden ist gleichzeitig der (in diesm Bereich um 5cm abgesenkte) Deckel des Frischwassertanks, der etwa 150l fassen wird. Unter dem Frischwassertank wiederum wird vor dem Radkasten Pumpe und Wasserfilter und daneben der (leider nur ca. 85 Liter fassende) Abwassertank Platz finden. Weiteres Abwasser wird in der frostfreien Zeit in HT-Rohren, die ich nach 'nunmachmal-Vorbild' im Fahzeugrahmen plazieren werde, 'zwischengelagert' werden. Neben den Wassertanks gibt es einen Stauraum, in den evtl. einmal eine Klimaanlage kommt, sowie vorne eine Treppe zum Fahrerhaus, um maximale Durchgangshöhe zu bekommen. Beifahrerseitig neben den Stufen zum Fahrerhaus, die teilweise auch mit dem Abwassertank unterbaut sind, schließen sich der Platz für die Truma Combi sowie den Gaskasten an (letzterer nicht überall in 40mm Wandstärke, damit ich mit dem zu Verfügung stehenden Raum zw. Vorderwand und Radkasten aus komme), dahinter Elektroabteil mit Batterien und Ladegeräten/B2B o.ä. sowie dem rechten Radkasten.
Die Aufbautür kommt direkt hinter den Radkasten; Auszüge aus dem Doppelboden in den Treppenbereich an der Tür von links, rechts und aus der Fahrzeugmitte heraus sollen den Stauraum bestmöglich nutzbar machen. Der restliche Bereich im Heckdoppelboden steht als weiterer, von außen und durch die Sitzkisten zugänglicher Stauraum zur Verfügung.
Im Heck findet die L-förmige Sitzgruppe ihren Platz (Tischfrage noch ungeklärt) mit luxeriösen Schenkellängen von 210 und 160cm. In der davor liegenden Naßzelle wird ein C402 Platz finden, weil es leichter sauber zu halten ist als diese ganzen drehbaren Dinger und zudem eine größere Fäkalkassette besitzt. Noch nicht eingezeichnet ist das Waschbecken, das normalerweise vor der Außenwand sein wird, zum Duschen aber über das WC gedreht werden kann.
Gegenüber der Naßzelle ist die Küchenzeile geplant mit einem (relativ) großen Absorberkühlschrank. Über Spüle und Kocher muß ich noch ein wenig nachdenken...
Der Alkoven soll nicht zu wuchtig erscheinen, deshalb soll er sowohl von oben als auch von den Seiten her nach vorne etwas schlanker werden (und das möglichst etwas gerundeter als ich das mit meinem Programm zeichnen konnte), aber das ist nur ein nice-to-have. Ein must-have ist aber das Alkovenbett, das als Längsschläfer mit 2* 80cm Breite geplant ist.
Dieser Plan ist jetzt recht maßgenau. Den werden wir noch einmal in 3D übertragen; parallel dazu werden wir in der nächsten Zeit potentielle Hersteller kontaktieren:
- Andreas/Quadler alias Krake-Composite
- MondoPickup
- Ormocar
t.b.c. ...
So, und nun seid Ihr dran...
Euer Leerkabinen-Wolfgang + Chili