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Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • WoMoG
  • 19. Januar 2014 um 18:50
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.599
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 4. August 2024 um 17:49
    • #481

    Ich würde eine Quertraverse dem Pfosten in der Mitte vorziehen.

    Was ich von hieraus nicht beurteilen kann, wenn man den rechten Bettrahmen rechts verriegelt/verschraubt/einrastet und den Linken auf der linken Seite. Ist das dann stabil genug zum ein- und aussteigen?

    In dem Fall brauchte man weder Pfosten noch Quertraverse.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 4. August 2024 um 18:04
    • #482

    Hallo Peter,

    eine Quertraverse macht den Nutzen der einzeln klappbaren Betten zu nichte. Diese extraflachen Roste sollten vermutlich, sogar allseitig aufliegen. Die beiden mittleren Ecken brauchen definitiv eine Unterstützung.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Online
    Varaderorist
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.278
    Wohnort
    Kevelaer-Twisteden
    • 4. August 2024 um 19:05
    • #483

    Hallo Arno,

    wäre eine diagonale Abstützung möglich? Rechtes Bett von der rechten Seite zur Mitte und linkes Bett von der linken Seite zur Mitte. Das hätte den Vorteil, dass auch bei abelassenen Betten der Durchschlupf in der Mitte fast frei bleibt. Wenn man diese Diagonalen zudem mittig lösbar und an den Seiten drehbar macht, könnten sie gleichzeitig zum Aufstellen der Betten dienen. Die Ganze Konstuktion auch 30x30 oder 40x40mm Alu-Rechteckprofilen wäre auch wohl stabil genug.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Phil
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    301
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. August 2024 um 19:28
    • #484
    Zitat von WoMoG

    Hallo Holger,

    das stimmt !

    Aber wo anschlagen ?

    Gruß Arno

    Hallo Arno,

    dazu würden sich doch die senkrechten Alu-Profile hinter dem Fahrerhaus eignen?!

    Und die beiden Lattenroste mit zwei Alu-Querstreben verbinden (eine mittig eine hinten). Dann könntest du seitlich an der Wand wieder Winkel als Auflager verkleben.

    (Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden 😁)


    Grüße und schönen Abend

    Philipp

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 4. August 2024 um 19:37
    • #485

    Hallo Varaderorist,

    bei einer Diagonalen müsste ich dann auch noch die seitlichen Kräfte abfangen oder ein starres Dreieck bauen. Sonst schiebt es mir ein einzelnes Bett zur Mitte.

    Meine ursprüngliche Idee, aus der Schrankecke eine "Stange" zu ziehen, ist statisch auch blöd - von 50cm, 36 ausziehen ... .

    Da werde ich noch ein wenig Grübeln. Der Doppelnutzen als Tischbein macht die zentrale Stütze für mich interessant.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Kasti_B
    Experte
    Beiträge
    107
    • 4. August 2024 um 20:28
    • #486

    Moin!


    Analog zu Markisenbeinen: Je Lattenrost ein am Lattenrost befestigtes und klappbares Rohr, teleskopierbar und per Splint arretierbar? Scheint mir gerade am sinnigsten...


    Schönen Gruß

    Bastian

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 4. August 2024 um 21:19
    • #487

    Hallo Bastian,

    "teleskopierbar", bringt mich auf die Idee, meine zentrale Stütze zu teleskopieren, dann stünde sie nicht im Wege, wenn der Tisch bestückt wird. Zumindest nicht, wenn beide Betten oben sind.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 4. August 2024 um 22:31
    • #488

    Hallo Philipp,

    sorry, habe deinen Beitrag überlesen.

    Hm, die Idee war ja, die Betten zu trennen. Wäre ja sonst zu einfach. Dann ließen sich dort Dämpfer montieren.

    Bedankt sich herzlich bei allen für die Ideen !

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 10. August 2024 um 22:22
    • #489

    Hallo,

    hoffentlich die letzten Aluschweissereien ... . Alles ist
    weiterhin zugänglich und nichts gefährlich im Kopfbereich.

    Bandscharniere halten die Lattenroste und ermöglichen das
    separate Aufstellen.

    Zuluftgitter zum Kühlkompressor finalisiert

    Kühli auf niedrigster Stufe gestartet

    Eine Stunde später

    Die Betten werden künftig hier abgestützt

    Die Lösung für den Tisch

    Alle Ecken werden einklappbar ausgeführt

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.304
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 11. August 2024 um 08:37
    • #490

    Cool, und die Kopfstützen sind dann gleichzeitig die Armlehnen für die Sitzecke :thumbup:

    Gruß, Holger

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 11. August 2024 um 08:52
    • #491

    Hallo Holger,

    Die sind leider zu tief. Aber der Alkoven bzw die Schränke sind fast passend. Dort stand bis jetzt auch schon das meiste Zeug und nicht auf dem Alibitisch.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 12. August 2024 um 20:45
    • #492

    Hallo,

    Tischplatte gebaut

    Vor der finalen Montage muss nur noch etwas Öl dran

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Kasti_B
    Experte
    Beiträge
    107
    • 12. August 2024 um 21:17
    • #493

    Moin Arno,


    sofern die Tischplatte (fein geworden!) aus Queenply ist, so wie wohl der Rest deiner Möbel, vergiss es mit dem Ölen. Zumindest für die Tischplatte. Das wird einfach keine mechanisch belastbare Oberfläche mit für uns "Hobbybastler" zugänglichen Mitteln. Ich habe selber so einige Queenply-Platten verbaut und mit verschiedensten "Beschichtungen" versehen...

    Das einzige was taugte und so halbwegs den "Fingernageltest" besteht, bei rohem Queenply, ist ein 2-Komponenten PU-Lack vom Tischler im 2-3 strufigem Aufbau. Oder aber, für DIY: Epoxidharz in klar oder pigmentiert. Das aber auch nur bei 2 bis 3-fachem Auftrag, mit jeweiliger Trocknung und Zwischenschliff. Nur geölt, auch bei mehrmaligem Auftrag mit Hartwachsöl, bleibt Queenply in der Oberfläche zu weich.

    Ich habe lang und breit mit Sven Bauhaus drüber gequatscht, die Aussage "Queenply roh nur für Unterkonstruktion" hat (leider) schon ihre Berechtigung.

    Tu dir den Gefallen und behandle die (coole!) Tischplattenkonstruktion mit Epoxidharz. Sonst haste bald mehr Macken im Holz, als Scharniere ;)


    Schönen Gruß,

    Bastian

  • unbemerkt
    Frisch-dabei
    Beiträge
    17
    • 14. August 2024 um 10:47
    • #494

    Moin,

    irgendwie habe ich das Gefühl, der Arno hat für den Tisch eine furnierte Platte genommen.

    Richtig?

    Gruß von Kay

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 15. August 2024 um 19:25
    • #495

    Hallo,

    gab es gerade recht günstig und wenn ich da erstmal die
    Flex angesetzt habe, ergibt sich hoffentlich wieder ein
    akzeptabler Rampenwinkel. Später ...

    Ein Gelenk der Matratzen-aufgestellt-Stützen im Detail

    Aufgestellt

    Fahrposition

    Oberer Fixpunkt im Detail. Gebogener, edler Stahl mit kurzer
    M6 Schraube und Hutmutter nach unten um ein verrutschen
    der Stütze zu verhindern. Funzt.

    Gruß Arno

    ... der auf die vollständige Trocknung der geölten Queenply Tischplatte wartet und sich schon auf deren Vintagelook durch Nutzung freut ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    636
    • 15. August 2024 um 21:00
    • #496

    Rampenwinkel? Ist der Tritt für die Fahrer- oder Beifahrerseite?

    Diese Mechanik ist immer schmutzanfällig. Da haben die Allrad Sprinter arg mit zu kämpfen....


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.599
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 15. August 2024 um 22:02
    • #497
    Zitat von S t e f a n

    Rampenwinkel? Ist der Tritt für die Fahrer- oder Beifahrerseite?

    Arno hat Heckeinstieg, wie alle guten Grundrisse 🤣


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ferri
    Junior
    Beiträge
    58
    • 16. August 2024 um 06:32
    • #498

    Ist das ein Thule double Step ohne Motor? Wo gibts das denn zu kaufen? Ich dachte die manuelle Version gibt es nur bei der einfachen Trittstufe.
    Habe länger nach sowas gesucht und letztlich eine Unfalltrittstufe repariert und den Motor ausgebaut...

    Grüße

    Tim

    Panamericana: http://www.ntoverland.wordpress.com
    Ostseeumrundung: http://www.thevaninthenorth.wordpress.com

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    636
    • 16. August 2024 um 06:56
    • #499

    ...dann soll der Böschungswinkel akzeptabel bleiben, kommt das Ding ans Heck.

    Verwuxelung sorgt für Verwirrung kundiger.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    687
    • 16. August 2024 um 08:01
    • #500
    Zitat von nunmachmal

    Arno hat Heckeinstieg, wie alle guten Grundrisse 🤣


    Gruß Nunmachmal

    Hallo Peter,

    du musst Stefan entschuldigen, wir haben erst einige Dutzend mal nebeneinander gestanden ...

    Zitat von Ferri

    Ist das ein Thule double Step ohne Motor? Wo gibts das denn zu kaufen? Ich dachte die manuelle Version gibt es nur bei der einfachen Trittstufe.
    Habe länger nach sowas gesucht und letztlich eine Unfalltrittstufe repariert und den Motor ausgebaut...

    Grüße

    Tim

    Hallo Tim,

    es handelt sich um VEVOR Wohnmobil-Stufen, 2-stufig, Einziehbare Wohnmobil-Treppe, Faltbar, 200 kg Tragkraft, Stufen aus Aluminiumlegierung, Verdickte Stahlplatte, rutschfeste Stufen für Sicheres EIN- und Aussteigen

    Zitat von S t e f a n

    ...dann soll der Böschungswinkel akzeptabel bleiben, kommt das Ding ans Heck.

    Verwuxelung sorgt für Verwirrung kundiger.


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    na ja, selbst das Nummernschild wurde schon kaltverformt. Da ist ja keine schützende AHK oder Stoßstange.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

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