Umbaugeschichte MB1120 AF

  • Hallo Stefan, hallo Anton,
    Das freut mich natürlich sehr, wenn euch der Ausbau gefällt. :roll:
    Ich mache das, was mit meinen Möglichkeiten machbar ist. Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass ich soweit in dieser Qualität kommen würde. Nicht zuletzt durch eure Beispiele und Erläuterungen habe ich das geschafft!
    aber noch gibt es viel zu tun - nächsten April soll es für 6 Monate Richtung Seidenstraße gehen. Bis dahin muss das Bad, Schrank und Fußboden fertig werden! Naja, und noch so ein paar Kleinigkeiten :x
    Ich gehe jetzt mal los und mach noch ein paar Bilder von der Toilette - TC statt WC, den Slogan finde ich gut :mrgreen:

    Grüße
    Thomas

  • Zitat von AxelKleitz

    Seidenstrasse?, nimm mich mit!

    Hallo Axel,
    den Gedanken mitzufahren hatte ich auch spontan!
    Aber ob unsere "Light-Blechbüchsen" auf Transporterbasis die gleichen Qualitäten im Nehmen haben, wage ich zu bezweifeln. :(:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • So, hier noch drei Bilder vom TC:
    Als Eimer habe ich einen 15kg Eimer aus dem Malerbedarf genommen. Mit einem Expander dann an einem Zwischenboden-Brett befestigt. Der Lüfter ist hinten links oben zu sehen. Es handelt sich um einen BeQuiet BL061 ohne PWM. Die Geschwindigkeit kann ich so über eine kleinen DC Konverter regeln, den ich sowieso wegen 24V Bordspannung benötige. So ist der Lüfter nicht zu hören bzw. extrem leise. Allerdings muss er schon die ganze Zeit laufen, da sich sonst die Gerüche verbreiten. Lediglich beim Fahren entsteht wohl ein Sog am Lüftungsrohr, der den Geruch abzieht. Das funktioniert komischerweise besser wie mit Lüfter.

    Anton: zu deiner Frage bzgl. Herd: das ist ein Gasherd von Eno (aus dem Yachtbereich). Das einfachste Model (The One) mit nur zwei Brennern, Backofen ohne Grill und kein elektrischer Anzünder. Genauso wollte ich das haben. Der Vorteil ist die stärkere Brennerleistung verglichen mit den Dometic Modellen.
    Und zu dem freien "Loch": hier soll eine Schublade für die senkrechte Aufnahme von den Tellern rein. Weil der Platz knapp ist, passen die Blum Auszüge nicht und ich wollte die seitlichen Kugelauszüge verwenden. Das hat aber vor der Abfahrt nicht mehr geklappt. Neben dem Herd sind ja auch noch zwei offene Stellen. Hier soll irgendwie noch so eine Art Küchenauszug rein. Nur ist das ein bischen schwierig wegen der Höhe. Da muss ich wohl basteln...

    @ Axel: also Platz hätte ich noch im Stauraum: da würde sogar noch eine Liege reinpassen :lol:

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Applaus Applaus! :D

    Sauber fotographiert! Da sieh man mal richtig wie das TC eingebaut aussieht.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ... so langsam habt Ihr mich überzeugt - insbesondere da ich unter dem WC noch einen 10cm hohen Raum habe, an den ich nicht richtig heran komme. Der Platz wäre als Urintank perfekt. Aber: ich will das WC (bei Nichtbenutzung) so kurz wie möglich halten, deshalb ist das C400 bislang erst Wahl. Aber den 'normalen' Sitzkomfort, den hätte ich natürlich auch gerne... Hat jemand eine Idee, ob man bei Nichtbenutzung die Brille hochklappen und den Rest irgendwie zusammen schieben kann?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also um das Ding jetzt so richtig zusammen falten zu können hab ich keine gute Idee, aber man könnte vlt. das ganze TC Modul auf auszügen bauen. Der Urintank würde sich dann im selbem Raum befinden wie der Hardware Behälter- also unter der Klobrille. Da müsste man sich noch einfallen lassen wie wie man das mit der Entleerung des Urins durchführen müsste... ...mit einem Flexschlauch vlt.
    Ausserdem kann man das ganze Klo um ca. die Hälfte des Volumens im Vergleich der oberen Bilder verkleinern.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Also um das Ding jetzt so richtig zusammen falten zu können hab ich keine gute Idee, aber man könnte vlt. das ganze TC Modul auf auszügen bauen. Der Urintank würde sich dann im selbem Raum befinden wie der Hardware Behälter- also unter der Klobrille. Da müsste man sich noch einfallen lassen wie wie man das mit der Entleerung des Urins durchführen müsste... ...mit einem Flexschlauch vlt.
    Ausserdem kann man das ganze Klo um ca. die Hälfte des Volumens im Vergleich der oberen Bilder verkleinern.

    Hallo

    Unser Klo kommt auch auf Auszüge, das steht schon fest. Ein TC würde uns auch Spaß machen, und den Urintank mit unter die Brille ist sicher auch nicht das Problem. Zum Entleern könnte man ihn ja auch herausnehmen, es muß ja nicht zu riesig sein.

    Einzig Kopfzerbrechen macht mit die Lüftergeschichte. Wie den Lüfterschlauch so flexibel verlegen das er sich ohne Probleme mit verschieben lässt. :?:?:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    von Anton » Fr 16 Okt 2015 15:27

    Einzig Kopfzerbrechen macht mit die Lüftergeschichte. Wie den Lüfterschlauch so flexibel verlegen das er sich ohne Probleme mit verschieben lässt.

    Ciao Anton ich glaube du kannst den Lüfter fest im " Schrank * einbauen oder da wo du deine Toilette bei nicht gebrauch parkierst. Wenn du nicht zu Lange auf dem WC sitzt spielt es glaube ich keine Rolle wo du absaugst. Mit dem nötigen Unterdruck kriegst du das ganze Badezimmer abgesaugt. Was ich aber heute anders machen würde währe die Abluft Führung ich ginge in jedem Fall nur noch über das Dach, wir waren gerade zwei Wochen in Sardinien mit zum Teil viel Wind und wenn du falsch stehst schafft es der Lüfter nicht immer zu 100 % abzusaugen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Mir geht's eher um eine Verkürzung der Länge, nicht der Breite des WC's. bei Nichtbenutzung soll es so wenig Tiefe wie möglich aufweisen, und da ist derzeit das Thetford C402-C mit seinen 40cm Tiefe das Maß aller Dinge. Die ganze Naßzelle wird etwa 115cm lang, wenn ich davon weniger als 40cm 'opfern' muß, bleibt mehr Raum insb. zum Duschen übrig. Da sich das WC bei mir aber an der Vorderwand befindet und die Naßzelle nur 80cm breit wird, ist da wenig mit Verschieben möglich. Klobrille hoch und dann ZUSAMMENschieben, das wäre die Lösung.... :roll:

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke, das limitierende Element ist die Klobrille. Die muss gewisse Mindestmaße habe damit das Geschäft klappt. Die könnte man ja im Prinzip hochklappen - machen wir zuhause bei der Keramik ja auch. Nur wie die "Schüssel" bei den Trenntoiletten (oder wie heißen die Dinger nochmal? Alzheimer lässt grüßen :wink: ) gebaut ist, weiß ich nicht. Ob man da etwas zusammenschieben kann? Den Schlauch für den Flüssiganteil kann man sicher verschieben. Aber der Eimer für's Feste? Vielleicht würde da ein rechteckiger Putzeimer passen, den du mitverschiebst?
    Ein anderes Problem ist wahrscheinlich, die Innereien samt Verschiebemechanismus soweit soweit dicht zu kriegen, dass der Lüfter einen Unterdruck erzeugen kann.

    Sorry dass ich nicht konkret weiterhelfen kann, aber vielleicht hat's wenigstens für ein paar neue Denkanstöße gereicht. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von sasisust


    Ciao Anton ich glaube du kannst den Lüfter fest im " Schrank * einbauen oder da wo du deine Toilette bei nicht gebrauch parkierst. Wenn du nicht zu Lange auf dem WC sitzt spielt es glaube ich keine Rolle wo du absaugst.......

    Dem kann ich zustimmen.
    Bei mir gibt es eine 60mm-PC-Lüfter den ich in einem Schlauch "eingebaut" habe. Der Schlauch hat zwei Öffnungsklappen.
    Eine ist in der Küche und übernimmt den Küchendunst, die Zweite ist im "Bad" in Arbeitshöhe bei einer Sitzung.
    Wird gebraucht wenn die Chemie länger im Einsatz ist, sonst zieht der Chemiedunst und anderes durchs Fahrzeug.
    Mit dem kleinen Lüfter ist alles im grünen Bereich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wolfgang da haste jetzt ne Herausforderung mehr auf dem "to do" Zettel! ;)

    Wenn der blaue Trichter schmaler ist als 40cm dann schwebt mir eine Idee vor: drehbar!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Kurzes Update meinerseits:
    weil das Einsetzen meiner Badtür noch etwas Vorbereitungszeit benötigt (ich warte noch auf ein paar Probestücke, damit ich mit der Holzeinlage experimentieren kann), habe ich angefangen, den Eckschrank zu bauen, in den der Kompressorkühlschrank sowie diverse Staufächer kommen sollen. Klappt auch alles soweit ganz gut. Hier mal zwei Bilder:


    Unter den Kühlschrank soll noch der Schuhschrank kommen, evtl. mit Rollo
    Den Kühlschrank möchte ich vorerst noch nicht mit einer Außenbelüftung ausstatten. Hierzu gehen ja die Meinungen auseinander. Ich versuche das erst mal mit einer guten Innenbelüftung zu realisieren. Noch bin ich guter Dinge, den Ausbau dieses Jahr fertigzustellen. Und die milden Tage habe ich genutzt, einige Klebungen durchzuführen. Nicht alles werde ich schaffen zu kleben, bevor der Winter kommt. Aber dann muss ich halt heizen...
    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei einem Kompressorkühlschrank brauchst Du normalerweise keine Aussenbelüftung, der kühlt immer gut. Nur hast Du dann trotzdem die Abwärme im Fahrzeug, - vor allem im Sommer, wo die Einschaltzeiten deutlich länger sind, wäre mir das nicht so recht.
    Abhilfe könnte die Dometic Dachentlüftung R500 bringen, wie sie serienmässig zB bei Kabe Wohnwagen eingesetzt wird.
    http://www.campingplus.de/Caravaning-Tec…tung-R-500.html

    Das habe ich in Verbindung mit einem Absorberkühlschrank schon einige Jahre in Benutzung und kann es uneingeschränkt empfehlen. Natürlich sollte der Kreislauf komplett sein, so gibt es beim Kabe trotzdem eine Zuluft durch die Seitenwand, die man aber sicher auch durch den Boden realisieren kann. Das werde ich demnächst zumindest mal ausprobieren.
    Wenn Du das so machen möchtest, würde ich empfehlen, die Schächte nach unten und oben direkt aus Styrodur Platten zu bauen und zu verkleben, damit Du bei einer eventuellen Umrüstung auf einen Absorber nicht den Schrank zerlegen musst.

    Wird es sicher beim Kompressor bleiben, würde ich die Luft unter dem Kühlschrank von vorne aus dem Innenraum ansaugen und nach oben durch die benannte Dachentlüftung hinausführen. Dafür kannst Du dann an anderer Stelle für Zuluft sorgen.
    Auch hier wieder Kabe als Beispiel (ich steh auf die Dinger): Um das Raumklima in Bewegung zu halten, gibts an 3 Stellen im Wagen unterhalb der Heizkörper ein 20x5cm großes Loch im Boden, mit einem feinen Gitter gegen eindringen von Kleintieren geschützt und innen mit einem einfachen Holzkasten bis unter einen Alde-Heizkörper geführt. An dieser Stelle sind die Lamellen beim Heizkörper deutlich enger zusammen, so dass im Winter die Luft hier intensiver erhitzt wird. Zusammen mit ein paar kleinen Dachventilen ist immer frische Luft im Wagen.

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für deinen Tipp! Nach oben kann ich aber nicht mehr, weil darüber die Solarpanels liegen.
    Ich werde vorerst für eine gute Belüftung, evt. mit Lüfterunterstützung sorgen. Nach außen auf die Seite kann ich dann immer noch, da ich die Schränke reversibel gebaut habe.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich mal auf deinem Blog durch die letzten zwei, drei Jahre gelesen - beeindruckend, auch wenn ihr die Reisleine gezogen habt!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Ciao Thomas ich würde nur eine gute Belüftung anstreben. Ich weiss nicht ob das TC oder deine Nase einen zusätzlichen Lüfter verträgt.
    TC statt WC :D Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von windfriend

    Hallo Martin,
    vielen Dank für deinen Tipp! Nach oben kann ich aber nicht mehr, weil darüber die Solarpanels liegen.
    Ich werde vorerst für eine gute Belüftung, evt. mit Lüfterunterstützung sorgen. Nach außen auf die Seite kann ich dann immer noch, da ich die Schränke reversibel gebaut habe.


    Das sollte eigentlich auch reichen... Meine Lösung wäre dann die perfektere, aber "gut" reicht bestimmt ;)

    Zitat von windfriend

    Bei der Gelegenheit habe ich mich mal auf deinem Blog durch die letzten zwei, drei Jahre gelesen - beeindruckend, auch wenn ihr die Reisleine gezogen habt!


    Ja, das war eine harte Entscheidung aber nun ist es so. Das neue Projekt ist seit April in Arbeit, steht aber aktuell, weil der Bus nun erstmal TÜV-Fertig gemacht wird, damit er aus der Halle raus kann. Für das neue Projekt gibts nur noch eine Dropbox-Bildergalerie, die ich regelmässig erweitere. Rahmendaten: MB1324, ehemaliger Übertragungswagen vom RIAS Berlin, mit Clouliner-Aufbau. Viel Spass bei gucken :)

    Und ich verfolge deinen Ausbau hier weiterhin mit großer Spannung, sehr gute Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen