Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

  • Hallo Ronny,

    wenn ich deine Skizze richtig deute soll die NAßzelle als Durchgang zwischen Fahrgastraum und Wohnraum sein!?
    Das würde ich nicht mache
    - jeder (auch mal Besuch ) muß durchs Bad um in Wohnraum zur Sitzgruppe zu gelangen.

    - wenn jemand gerade eine "Sitzung" auf dem Thron abhält können die anderen nicht rein oder raus.

    - die Doka-Sitze der zweiten Sitzreihe nehmen Dir nur Wohnraum weg und sind sonst nicht sehr genutzt.
    Es sei denn Du machst das Fahrerhaus zum Wohnzimmer und hast dann die ganze Sitzgruppe nach vorne Verschoben.
    Dazu mollte der Fahrersitz drehbar sein und wenn Du willst kannst Du die hintere Sitzbank drin lassen und machst nur
    noch hinter dem Beifahrersitz eine Bank/einen Sitz damit von drei Seiten am Tisch gesessen werden kann.

    - dann kannst Du die Naßzelle vor das Heckbett machen und gegen über Stockbetten.

    - die Küche kommt dann vor die Naßzelle.

    Somit hast Du recht viele deiner Wünsche abgedeckt und hast dabei nicht alles rein gestopft sondern etwas entzerrt
    was Raumgefühl und Wohlbehagen schafft.
    Je nach Stockbettenlänge kannst Du dann zwischen Sitzgruppe und Stockbett noch einen Schrank machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • eigentlich möchte ich das fahrerhaus nicht als wohnraum nutzen.

    das mit der dusche habe ich so gemacht um platz zu sparen aber deine argumente sind natürlich auch schlüssig.

    wenn ich auf die doka verzichte und einen radstand von 4200 mm nehme dann habe ich einen kann 5x2 m kasten.

    ideen sind gefragt :)

    was muss :

    heckgarage mit dm bett für die kinder oben drüber, dass soll quasi auch so ein wenig ein kinderzimmer sein. sprich regale an die seiten und da können die sich tummeln
    ein bett für uns zwei mind 140 breit
    eine ordentliche sitzgruppe welche quasi das bett für zwei werden soll
    dusche + klo
    küche
    durchgang zum fahrerhaus ist klar wenn keine doka, trennwand würde ich dann rausnehmen

    eine normale dinette erscheint mir zum schlafen einfach zu klein oder übersehe ich was. ich kann die doch nicht 140 breit bauen

    ronny

  • Wenn ich deine Pläne so sehe, frage ich mich ehrlichgesagt, warum du dir dann nicht lieber ein fertiges Modell kaufst.
    Kommst du billiger bei Weg.

    1. Auf dem Papier sieht alles viel größer aus, bau das mal nach Möglichkeit nach.
    2. Wenn die alleine die Groben Grundrisse abgeseckt hast und du dir noch IMMER sicher bist, entwerfe es in 3D ( Google Sketchup )
    3. Was spricht festbetttechnisch GEGEN die Hängebettfunktion die ich ein Post weiter oben verlinkt habe.
    3.5 Was spricht bei deine Heckgaragenanforderung gegen ein Alkovenfahrzeug?
    3.5.1/3: Was spricht gengen Alkove UND oder Hubdach mit Hängebett wie bei Wingamm???
    4. Warum keine Heckgarage die auf die Hängerkupplung klemmst?
    Bis 100KG geht einigen sonst must du direkt an den Rahmen ran - dann geht noch ein bissl mehr. Und wenn du es Faktisch immer Brauchst kannst du es praktisch auch immer dran lassen. Mit Absetzhaube o.Ä. Und da es sich um HighEnd Bikes Handelt gehe ich von einer Gewichtsklasse unter 15KG Pro Bike aus Sprich 40KG Leichtbau Garage + 1 Bike und der Rest ist dann nach Belieben.
    Sonst kannst du noch Aufwerten mit einem Paulchen Trägersystem. ( Geniale Befestigung für Zubehör )

    Bevor wir den T3 gekauft haben, dachte ich auch, das ein Hyundai Galopper aussreicht, hab es nachgebaut und festgestellt, dass die Idee doof war. - Trotzt hubdach

    Was noch Kritisch ist: So nimmt dir kein Tüv die WOhnmobileumbauten ab, denn du musst für die Hinteren Sitzreihen 2 Zugelassene FLuchtwege haben.
    ICh denke ein SPaziergang durch die Dusche ist kein offizieller
    DIe müssen eine genannte breite haben ( größe habe ich nicht im Kopf ) und auf versch. seiten Liegen.
    Eine Kommunikation von vorne nach hinten muss möglich sein
    Und die Durchgänge müssen mind. 50 CM breit sein, von vorne nach hinten und zur TÜr zur Seite raus.

    Hier mal die Nachtlektüre: http://www.tuev-nord.de/de/Tuning_Anba…_PRODUCTIVE.htm
    Nicht nur der TÜV Nord sondern auch die anderen großen haben teils, ergänzende Informationen.

  • ....sind nach meiner Erfahrung eigentlich nur was für ein Paar...es sei denn, man fährt nur im Sommer und lebt im Vorzelt, was Sitzgruppe etc. angeht. Das Problem ist die fehlende Breite, die überall "kneift", auch die Höhe ist eingeschränkt, selbst mit Hochdach kommt gerade nur etwas mehr als Stehhöhe heraus. Hubdachlösungen à la James Cook mit Bett unter dem Dach, gibts die für die großen Kasten als Fertigprodukte?

    Bei den Kabinenlösungen auf Fahrgestellen hat man wahlwese 2,30 oder gar 2,50 m Breite, das hilft doch sehr.

    Gemessen an Deinem begrenzten Budget und den relativ kurzen Urlaubszeiten halte ich den Doka-Kasten mit nem großen Tandem dahinter immer noch für die Lösung, die am preiswertesten und am schnellsten zu realisieren sein würde.....auch steuerlich vorteilhaft......aber Du willst ja nicht.....hihi......

    Warum eigentlich? Vielleicht hast Du ja sachliche Argumente, die ich nicht kenne und die dieser Lösung widersprechen. Dabei würde ich allerdings Imagefragen oder so Aussagen, das sehe wie ein Sinti-oder Schausteller-Gespann aus, nicht akzeptieren.

    Und frei stehen mit dem Werkstatthänger, romantisch an einen einsamen Strand ranfahren oder so, das sehe ich auch nicht....jedenfalls nicht mit den Kids und in der Feriensaison. Ich hab ja mit einem vergleichbar großen Gespann (ein bisschen größer wars schon mit 7,5 t Zugmaschine und 10t Hänger, beides 2,50 m breit) neben den Fahrerlagern auch zwischen zwei Terminen Urlaub gemacht. An der ganzen französischen Mittelmeerküste gabs nur einen einzigen Platz, wo man am Strand stehen konnte und da trafen sich dann 25 Teilnehmer der gleichen Veranstaltungsserie.

    Abgesehen davon, die Junioren sind gern auf Campingplätzen, weil sie dort schnell Altersgenossen zum Spielen finden.....

    Aber wie gesagt, ich will keinen Druck ausüben..... nur eben darstellen, wie ichs mit den Voraussetzungen, die sich aus Deinen bisherigen Äußerungen ergeben haben, anpacken würde....und Du kannst drüber nachdenken oder auch nicht.

  • Hi Ronny,

    Dein zweiter Grundriß gefällt mir deutlich besser: für die Kids ein etwas abgeschlossenerer Bereich auf der Heckgarage (gemütliches Höhlenfeeling), Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnteil durch Wegdrehen des Tisches möglich, ohne ihn abräumen zu müssen (es gibt da so gebogene Tischständer, die das ermöglichen würden) und evtl. ist noch eine Tür in der Seite möglich, wenn auch hier ein 'einsetzbares' Sitzelement eingeplant wird so wie vor dem Durchgang zum Fahrerhaus. Und dazu eine Naßzelle, die genutzt werden kann, ohne die anderen Mitfahrer zu behelligen.
    Was die Fluchtwege angeht: dazu zählt auch ein großes Heki...

    Übrigens hat 'Insolito' ein Hubbett über der Sitzgruppe, das als ganzes an senkrechten Führungen herab gelassen wird - so haben die auch keine Probleme mit dem Bettenbau - allerdings auch kein großes Dachfenster über der Sitzecke.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Ronny,

    wenn ich jetzt davon ausgehe das deine Skizzen auf einem Mercedes Vario Kastenwagen basieren dann
    wird das mit den Querbetten für Erwachsene etwas knapp wenn die Erwachsenen größer als 180cm sind.
    Der Vario Kastenwagen hat deutlich unter zwei Meter Innenbreite.
    Das man für ein fertiges Fahrzeug 100t€ berappen muß stimmt auch nicht - es gibt genug Fahrzeuge welche
    eine ordentliche Heckgarage haben und für unter 30t€ zu haben sind.
    Die Mercedes Vario in akzeptablem Zustand bekommt man auch nicht für kleines Geld und der Ausbau verschlingt schnell mal ein paar
    Tausender mehr als man sich das vorher so gedacht hat.

    Dem mrmomba muß ich bezüglich der Fluchtwege etwas wiedersprechen da ein Fenster oder eine Dachhaube auch als Fluchtweg
    dienen. Die Fluchtwege sind außerdem nur für den Fall das man sich überschlägt und das Fahrzeug auf der Seite/Dach liegt und die Türen
    nicht mehr zu öffnen sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • stichpunkt wohnwagen

    ich mag nicht mit einem 13 m gespann durch die gegen zuckeln. mit den kindern ist wohnwagen fahren keine freude. im wohnmobil kann man plätze wechseln. das mag trivial erscheinen ist aber für kinder und die nerven der erwachsenen von großer bedeutung. ebenfalls kann man kinder einfach mal hinlegen auch wenn man das natürlich nicht darf :)
    man kann mit denen aufs klo gehen was zu essen machen und und und.

    das wohnmobil bietet viele vorteile. auch das gefühl beim einsteigen direkt urlaub zu haben ist anders als wenn man einen wohnwagen zieht. wir haben beides getestet und für uns ist das mobil entspannter.

    warum nix von der stange? man mag mich für komisch halten aber ich mache ungern was alle machen.
    ich eigentlich wir sind etwas anders gestrickt, schwer zu erklären.....
    davon mal abgesehen wo gibt es ein alkoven mit heckgarage und bett (kein stockbett, denn da fällt die heckgarage immer weg wenn man beide betten nutzt) hinten. es gibt welche ja aber die sind meist um die 9 m lang.

    perfekt wäre ein allrad wohnmobil bis 7,5t mit alkoven, kurzen überhängen, heckgarage, wintertauglich, kompakt (um die 7m) gern gebraucht und mit liebe aufgebaut.
    warum allrad werden einige fragen, weil ich es will ;)
    ich bin auch gern bereit dafür etwas geld in die hand zu nehmen aber halt keine 100k. sowas gibt es aber einfach nicht. aufbauten ala bimobil oder bocklet kosten einfach zu viel geld.
    meine frau möchte keinen lkw ala magirus + shelter.

    die 2m innenbreite des varios sind in der tat etwas knapp. bin 1,85 m groß.

    alternativ ein 6t Sprinter oder Vario Fahrgestell Allrad kaufen, selber aufpolieren und eine Kabine bauen lassen. Problem ist hier nur, dass da auch wieder mind 75k fällig werden auch wenn man es selber ausbaut.

    ich bin verwirrter als zuvor :)

    Ronny

  • Zitat von zzeuzz

    im wohnmobil kann man plätze wechseln. das mag trivial erscheinen ist aber für kinder und die nerven der erwachsenen von großer bedeutung. ebenfalls kann man kinder einfach mal hinlegen auch wenn man das natürlich nicht darf :)
    man kann mit denen aufs klo gehen was zu essen machen und und und.

    Hallo Ronny,
    mir ist letztendlich egal, zu welcher Lösung du kommen wirst.
    Aaber...
    -Plätze wechseln kannst du auch im Pkw
    -aufs Klo gehen kannst du auch im Wohnwagen, was zum Essen machen ebenfalls.
    Oder hast du den wahnwitzigen Gedanken, dass du das im Wohnmobil während der Fahrt machen könntest? :shock::lol:

    Zitat von zzeuzz

    das wohnmobil bietet viele vorteile. auch das gefühl beim einsteigen direkt urlaub zu haben ist anders als wenn man einen wohnwagen zieht. wir haben beides getestet und für uns ist das mobil entspannter.

    Das kann ich gut nachvollziehen, geht uns genau so. :mrgreen:

    Zitat von zzeuzz

    ...davon mal abgesehen wo gibt es ein alkoven mit heckgarage und bett (kein stockbett, denn da fällt die heckgarage immer weg wenn man beide betten nutzt) hinten.

    Die gibt es durchaus. Sogar solche, wo das Heckbett höhenverstellbar ist. Wenn du das Bett weit genug hoch fährst, hast du unten deine Fahrradgarage und oben bleibt den Kindern mindestens genau so viel Platz wie im Kastenwagen.

    Zitat von zzeuzz

    perfekt wäre ein allrad wohnmobil bis 7,5t mit alkoven, kurzen überhängen, heckgarage, wintertauglich, kompakt (um die 7m) gern gebraucht und mit liebe aufgebaut.
    warum allrad werden einige fragen, weil ich es will ;)
    ich bin auch gern bereit dafür etwas geld in die hand zu nehmen aber halt keine 100k. sowas gibt es aber einfach nicht. aufbauten ala bimobil oder bocklet kosten einfach zu viel geld.
    meine frau möchte keinen lkw ala magirus + shelter.

    Das Thema hatten wir glaube ich schon mal:
    Entweder rustikal oder teuer! :?
    Ein Spagat zwischen den Welten wird schwierig.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ronny,

    was das "anders sein als die meisten" betrifft bist Du hier in bester Gesellschaft.

    Die Vorteile eines Wohnmobils gegenüber eines Wohnwagens sind auch klar.
    Mich würde mal interessieren wofür denn die Heckgarage sein soll?
    Eine Heckgarage kann ja je nach Verwendung bzw. zu transportierender Gegenstände
    unterschiedlich groß ausfallen.

    Es gibt Wohnmobile von der Stange die einen Alkoven haben und im Heck ein festes Doppelbett haben.
    Da hast Du dann einen großen Stauraum/Garage drunter und vier feste Betten die keine Stockbetten sind.
    Man kann ja mit ein wenig Eigenleistung auch ein Serienwohnmobil in ein individuelles verwandeln.

    Ich wüsste auf anhieb mehrere Mobile welche mir gefallen könnten die dann aber, vorallem technisch,
    auf meine Ansprüche geändert werden müssten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Heckgarage brauche ich fuer meine Raeder und die meiner Familie. Keine Chance die aussen zu transportieren. Kinderanhaenger und was man sonst noch an sperrigem Zeug hat.

    Welches Modell bietet denn sowas? Ich sehe immer nur 9m Geschosse wenn das Heckbett nicht als Stockbett ausgefuehrt ist.

    Ronny

  • Ich weiß leider nicht die Abmessung die ein Fluchtweg braucht, das aber ein Fenster möglich ist weiß ich :)

    -> Das Problem mit Magirus 4x4 hatte ich auch, fand meine Frau zu wieder und zu lahm. Abgesehen, dass es die 7,5T Klasse ist.

    Wie wäre es mit Fernreisemobile auf Pickup-Basis?
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT
    Vermutlich aber etwas zu klein

    Hier dann eine Heckgarage auf die Kupplung, oder einen 100kmh hänger.
    ICh gestehe ich bin auch kein Fan von Hängern, daher stehe ich auch nicht hinter dieser Hänger Idee. ANdernseits wird man vermutlich nicht schneller als 110kmh mit solche Camper fahren.

    Ich selber bin allerdings fan von den alten Allrad LKWs :)
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT
    Der hat 6 eingetrage Sitzplätze, und ich denke noch viel Potential zum Ausbau, ein Glück, wenn jemand 7,5t fahren darf.

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT
    Auch ein Schicker.

    Ich weiß nicht, vielleicht bringt es dir ja etwas, die Suche über Mobile zu führen. ALlad LKWs und ALlrad WoMos.
    EDIT: Aber WENN du ein Fahrzeug hast, warte ich gespannt auf dein Umbaubericht! :)

  • ...denn Deine Website muss natürlich "Mombaland" heißen.....hihi.......

    @ zzeuzz
    Den Zahn mit den Kindern und der Besten, die Kaffee kochend und spielend während der Fahrt durch das Womo klabastern, hat Dir der Christopher hoffentlich schon gezogen...es sei denn, Du liebst sie nicht und willst sie beim nächsten besten Auffahrunfall durch die Frontscheibe entsorgen......hihi......aber davon geh ich mal nicht aus....das geht noch nicht mal auf der Autobahn. Und was das Fahren mit dem Hänger angeht, Du willst doch einen mit Deinem Berufskrempel hinter Dir herschleppen....wo ist da der Unterschied? Und was das Tempo angeht....egal was Du fährst....sobald Dein Kasten über 3,5 t wiegt, hast Du Dich an die Begrenzergeschwindigkeit (nach Gesetz 80 km/h, bis 88 wirds toleriert) zu halten, egal ob mit Hänger oder solo....selbst in Frankreich ist das so.

    Also das Fahren ist kein Argument....jedenfalls nicht auf Autobahnen und einigermaßen gut ausgebauten Straßen. Grundsätzlich ist es so, dass Du überall, wo LKw nicht verboten sind, fahren darfst und auch normalerweise durchkommst. Und bitte, über Feldwege zu einsamen Stellplätzen kannst Du Dir mit einem 7,5 t Kasten normalerweise abschminken...es sei denn, die Wege sind einigermaßen vernünftig...aber dann musst du sie vorher kennen. Auf gut Glück irgendwo reinfahren und hoffen dass es gut geht und Du irgendwo nicht nur stehen sondern auch wenden kannst, ist schlicht und einfach dumm. Dafür braucht man eine 50er oder 80er Enduro, mit der man sowas vorab erkunden fährt.

    In einer großzügigen Doka....die haben normalerweise mindestens Dreierbänke hinten.... haben auch die Kiddies Platz, um sich zu bewegen....alle zwei Stunden mal Pause machen und die Glieder durchlüften ist nicht nur ratsam, wenn Du Hunde hast, sondern Deine Beifahrer werden nicht undankbar sein. Und an die Langsamkeit des Fahrens musst Du Dich zwangsläufig gewöhnen... das gehört bei schwereren Womos einfach dazu ..... nach einer Saison hast Du das gefressen oder Du musst Dich von dieser Urlaubsart verabschieden und mit TUI fliegen gehen....hihihi.....

    Außerdem: VieI rumgurken...jeden Tag woanders stehen .... irgendwas unterwegs anschauen....das ist was für ein kulturbeflissenes Paar....Kinder wollen sich bewegen, Freunde finden und zeitweise unbeaufsichtigt durch die Gegend ziehen und sich auslassen...... nur Eltern ist öde....das hört man zwar nicht gern, aber so isses nunmal...

    Ich kann mich gut dran erinnern, wie es bei mir war, obwohl es schon mehr als 50 Jahre her ist, dass ich mit den Eltern im VW Bulli T 1 unterwegs war...... wie toll es vorher war in Zadar 1954, der Weltkrieg erst 9 Jahre vorbei, mit Eltern und Schwester im Hebmüller Cabrio von VW und dem Zelt unterwegs, die Bäcker schlugen meiner Mutter die Tür vor der Nase zu, wenn sie merkten, dass sie Deutsche war....aber wir Kinder hatten schnell Anschluss.... verstanden kein Wort gegenseitig, aber dennoch zogen wir den ganzen Tag mit den jugoslawischen Kindern durch die Gegend und erlebten ein Abenteuer nach dem andern.....und die Spielkameraden kauften für uns Brot und Melonen an der Hintertür..... vergisst man nie...

    Na ja...ein bisschen off topic....bin halt ne alte Plaudertasche....hihi......

    Also, wenn Du die Idee mit dem Werkstatthänger nicht total ad acta gelegt hast, ist es völlig egal, ob Du einen Hänger mit einem 4 m Korpus oder mit einem 6,50 oder 7 m Wohnwagen jeweils + Deichsel hinter Dir her ziehst, den Unterscheid merkst Du nur auf der Fähre am Portemonnaie, in 99 % der Fahrzustände sonst nicht. Bei einem Kasten mit 4 bis 5 m Laderaum lässt Du die letzen 1,50 bis 2 m frei, zwei Fahrräder passen auch in den Gang zwischen den Regalen und sonst streckt man sich mit dem Platz nach der Decke.... irgendwie bekommt man am Ende doch alles unter, wenn es mit den Gewicht klappt.

    Jedenfalls hättest Du mit Deiner Familie bei meinem Vorschlag satt Platz für im Verhältnis kleines Geld, anstatt Dir Gedanken machen zu müssen, wo Du das zweite Kind noch unterbringen kannst oder ob es noch für ne Dusche reicht. Im ausgebauten Kastenwagen wird es so sein, dass alle erstarrt in der mühsam umgebauten knappen Sitzgruppe sitzen müssen, solange Mama am Kochen oder am Frühstück machen ist, weil man an ihr nicht vorbeikommt und das Schlafen gehen ist ein mehr oder weniger akrobatischer Akt, wo sich alle umeinanderschlängen müssen .... bei drei Tagen Regen wage ich mir das nicht auszumalen....

    Aber gut.... Du musst damit auskommen, nicht ich...und damit tue ich mich aus der Geschichte raus...nicht, weil ich beleidigt wäre....i wo.... aber mehr, als Dich massiv zu warnen, kann ich nicht tun.... und ich tu es halt unverblümt.....

    Das ist wie ein Doktor, der halbseiden sagt, wenn Sie dies und jenes nicht unterlassen, könnten Sie in Probleme kommen. Ok, man nickt und macht unverändert weiter. Wenn er aber sagt, wenn Sie damit nicht aufhören, sind Sie in einem halben Jahr tot, dann wirkt das viel besser. Also Klartext: Wenn Du so Deinen Kasten baust, bist Du eine Saison später geschieden.....hihi......deutlich genug?

    Und ums das Fahren auszuprobieren: Miet Dir einen großen Sprinter mit AHK und leih dir bei einem Wowahändler einen 7 m Tandem zur Probefahrt, damit fährst du einen halben Tag rum und dann weißt Du, wie sich das anfühlt und ob Du es überlebst. Wenn Du einen langen und hohen Sprinter erwischst, kannst Du Deiner Frau den Raum vorführen, den Du im Vario Kasten zur verfügung hast, denn der ist nur 10 bis 15 cm breiter als der Sprinter. Und Du bekommst auch selbst ein besseres Gefühl für die Ausmaße. Und wenn Du dann zum Vergleich Deine Beste in den 7m Tandem mit 2,50 Breite führst und ihr dort das Platzangebot zeigst.......

    Capice????..... und tschüß.......

  • ..... Du nennst Dich Mr. Momba.....hihi....und wohnst in Gedanken in Deiner eigenen Welt....dem allseits bekannten, berühmten und hoch geschätzten "Mombaland"....... so what? :wink::P

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ..... Du nennst Dich Mr. Momba.....hihi....und wohnst in Gedanken in Deiner eigenen Welt....dem allseits bekannten, berühmten und hoch geschätzten "Mombaland"....... so what? :wink::P

    Uh kommt das so rüber :?::?::?: Eigentlich wohne ich auf der Erde, in NDS :) - und als Informatiker lebe ich zwischen EDV und den Traum vom nichtkönnenden Fahrzeugschrauben :D .... ABer in einer eigene Welt wollte ich nicht wohnen.
    Oder ich verstehe dein Spaß gerade nicht :wink: ... Aufklärung bitte :lol:

  • ....sondern Fiktion....generiert aus der von mir angenommenen Zusammensetzung Mister (Mr) Momba.... und dem daraus erfundenen Mombaland....also nur Fantasie und Schneegestöber....hihi......

    Allerdings mit dem seriösen Hintergrund, dass alle wir Forumsmitglieder in einer Traumwelt unterwegs sind, wo wir uns unsere mobilen Hütten vorstellen und teilweise auch bauen.....also ein bisschen ist schon dran.....aber nix indiviuelles, worüber Du dir Gedanken machen müßtest....reine Spielerei...ok?

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ....sondern Fiktion....generiert aus der von mir angenommenen Zusammensetzung Mister (Mr) Momba.... und dem daraus erfundenen Mombaland....also nur Fantasie und Schneegestöber....hihi......


    Wow, also dein Annahme das Mr für Mister steht ist war :)

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Allerdings mit dem seriösen Hintergrund, dass alle wir Forumsmitglieder in einer Traumwelt unterwegs sind, wo wir uns unsere mobilen Hütten vorstellen und teilweise auch bauen.....also ein bisschen ist schon dran.....aber nix indiviuelles, worüber Du dir Gedanken machen müßtest....reine Spielerei...ok?


    Ah, da bin ich dir auf dein Leim gegeangen, so stimme ich dir natürlich zu :)
    Ich war gerade nur verwundert - da ist doch alles super :D:mrgreen:
    So sehe ich das auch, nur das ich bis jetzt kein eigenen Ausbau habe :) ;) nur einen fertigen im Bulli ... kommt noo

  • Hallo

    wir haben uns jetzt mal das eine oder andere fertige WoMo angesehen. Gestern einen Rimor. Ich bin von der Aufbauqualität entsetzt. Das gute Stück sollte 44k € kosten und war neu. Alles nur billigst. Ich konnte in den 30 min sicher schon 20 Mängel an dem neuen Fahrzeug feststellen.

    Man muss scheinbar deutlich mehr ausgeben um einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen.


    .......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen