Fahrzeugbauplatten-Kabine

  • ...sieht das völlig anders......"Stumpfe Beschädigungen an der Kabine sind immer Fahrfehler - nie ein Problem des verwendeten Kabinenmaterials" (Zitat Urologe).
    Es heißt zwar, der klügere gibt nach, aber welche philosophischen Ansichten will man von so einem Leo erwarten, ihm isset egal....hihi.

    Ich glaub, da muss man was differenzieren. Wenn man einen engen Weg fährt, bei dem rechts und links die Gebüsche die Äste reinstecken, dann ist es natürlich beruhigend, wenn man sich um die Kratzer keine Sorgen machen muss. Und dann gibt es enge Passagen, die man sich zwar angesehen hat, aber wenn eine Rinne sich unter der Wegoberfläche verbirgt, der Wagen auf einer Seite einsackt, was bei der Bauhöhe oben zu einigen zig Zentimetern unvorhergesehenem Ausschlag führt, auch dann ist ein solider Koffer, der auch das Anlehnen an einen Baumstamm oder an einen Stein noch so eben ohne Bruch übersteht, so dass man ihn trotz tiefer Ratscher weiter nutzen kann, von Vorteil.

    Wenn ich allerdings vorher weiß, dass mir sowas passieren kann und wahrscheinlich auch wird, hätte ich 200 kg mehr investiert und z.B. die Ober- und Vorderkanten in 4 mm dickem VA-Stahl ausgeführt, innen drin ne Schottenbauweise vorgesehen...und...da fallen mir auch noch andere Sachen wie Abweiser etc ein.... also Leo-0,1-Bauweise ....hihi.... Aber gegen alles ist man auch dann nicht gefeit..... Vorsicht und mal öfter genau hinsehen sind da nicht zu verachten.....

  • Hallo, hier meldet sich der ukwlutze, der auch gerade eine Kabine baut mit Siebdruckplatten.
    Welche Aluprofile für Türen und Klappen hast Du benutzt . Kannst Du mir sagen, wo man diese Profile bekommt ???
    Vielen Dank Lutz

  • Wieder mal ein Zwischenstand :wink:

    Nach nunmehr fast 5000km ist im und am Koffer alles noch da wo es sein soll. Alles ist, klopf klopf klopf, dicht!
    Es sind bisher keine Spanungsschäden aufgetreten. Allerdings waren und sind sie auch nicht zu erwarten!! :)
    Wir fühlen uns in der Kabine super wohl und nutzen sie fast jedes Wochenende. Der LKW hat sich auf die Laufleistung 0,25 Liter Motoröl gegönnt, was absolut klar geht.
    Wir sind rundum zufrieden mit unserem Dschiggetai und planen schon an der nächsten Kabine.
    Allerdings nicht für uns :wink:

    Beste Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Hallo Gemeinde,

    ein neuer Zwischenbericht bei 10000km und einer hübschen Albanienreise.
    Ja die Fenster sind mittlerweile verkratzt, die Dachhauben auch, aber alles noch heile, war aber klar. Es gäbe aber andere Glaseinsätze für die S4! Für was?
    Pisten teilweise auf 130cm- 150cm zugewachsen. Hier zu fahren war vermutlich ein Fahrfehler :lol::lol:
    Ein Baum, 40° von rechts, quer über die Piste, in ca. 220cm Höhe in einer Rechtskurve, Durchmesser so ca 30cm. Spitz angefahren, eingelenkt und den Baum mit der Kofferkante gut einen Meter beiseite gedrückt, brauchte ja Platz in der Kurve. Sowas ist vermutlich auch ein Fahrfehler, zumindest mit nem GFK-Koffer :lol::lol:
    Die weissen Splitterchen lägen jetzt am Boden. :lol:
    Fette Äste wurden von der Luke im Fahrerhaus einfach angehoben und sind über das Kofferdach und dessen Kanten geglitten. Ausser die beschriebenen Kratzer in den Dachhauben, nichts!
    Ich hätte es bereut, wäre ich hier nicht gefahren, nur des Koffers wegen. :shock:
    Sägeneinsatz kam nicht in Frage, da wären wir ja immer noch am Sägen :lol:

    Zurück zum Ergebnis :wink:
    Der Koffer hält mehr als ich mir von ihm versprochen habe. Robust, dicht, ne Wucht!!

    Die besten Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von adventurer

    Hier zu fahren war vermutlich ein Fahrfehler :lol::lol:
    Ein Baum, 40° von rechts, quer über die Piste, in ca. 220cm Höhe in einer Rechtskurve, Durchmesser so ca 30cm. Spitz angefahren, eingelenkt und den Baum mit der Kofferkante gut einen Meter beiseite gedrückt, brauchte ja Platz in der Kurve. Sowas ist vermutlich auch ein Fahrfehler, zumindest mit nem GFK-Koffer :lol::lol:
    Die weissen Splitterchen lägen jetzt am Boden. :lol:

    Es war immer nur ein Fahrfehler , wenns schief geht... :D
    In der beschriebenen Situation hätte ich mir nie Gedanken ums Sandwich sondern um die Glasfenster gemacht :shock:
    dann wären da keine weißen sondern klare Splitterchen gelegen :lol:
    Aber wie gesagt , nur der Erfolg zählt am Ende , wenn man aufrechnet - aber ehrlich gesagt zum Erfolg zählt bei mir auch ein klein wenig das Äußere
    und da gäbs bei mir bei unlackierten Siebdruckplatten nur 99 Punkte
    (von 200 :D ).
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von adventurer


    Ein Baum, 40° von rechts, quer über die Piste, in ca. 220cm Höhe in einer Rechtskurve, Durchmesser so ca 30cm. Spitz angefahren, eingelenkt und den Baum mit der Kofferkante gut einen Meter beiseite gedrückt, brauchte ja Platz in der Kurve.
    Fette Äste wurden von der Luke im Fahrerhaus einfach angehoben und sind über das Kofferdach und dessen Kanten geglitten. Ausser die beschriebenen Kratzer in den Dachhauben, nichts!
    Ich hätte es bereut, wäre ich hier nicht gefahren, nur des Koffers wegen. :shock:
    Sägeneinsatz kam nicht in Frage, da wären wir ja immer noch am Sägen :lol:

    Zurück zum Ergebnis :wink:
    Der Koffer hält mehr als ich mir von ihm versprochen habe. Robust, dicht, ne Wucht!!

    Die besten Grüße, Horst

    .......wie lang ist eigentlich deine Nase?
    beste Grüße
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Guten Morgen, meine Herrschaften,
    als Fachfrau in Sachen grün, mit internationaler beruflicher Erfahrung, zweifle ich den beschriebenen Vorgang schlichtweg an.
    Welche Bäume wo vorkommen und welche Matieraldichtigkeit möglich ist, weiß ich und kann das dann abschätzen.
    Es sei denn, er war auf dem Bundesgartenschaugelände und hat einen frich gepflanzten Baum erwischt. :mrgreen:
    Fachliche Grüße
    Joy

    Man muss jönne könne

  • Servus Leute,

    nachdem ich wohl keine Ahnung habe, lass ichs mit dem Kommentiren. :lol:

    Ich freu mich aber für euch über eure Qualifikationen :lol::lol:

    Beste Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von adventurer

    Ein Baum, 40° von rechts, quer über die Piste, in ca. 220cm Höhe in einer Rechtskurve, Durchmesser so ca 30cm. Spitz angefahren, eingelenkt und den Baum mit der Kofferkante gut einen Meter beiseite gedrückt, brauchte ja Platz in der Kurve.

    Zitat von joy

    als Fachfrau in Sachen grün, mit internationaler beruflicher Erfahrung, zweifle ich den beschriebenen Vorgang schlichtweg an.
    Welche Bäume wo vorkommen und welche Matieraldichtigkeit möglich ist, weiß ich und kann das dann abschätzen.
    Es sei denn, er war auf dem Bundesgartenschaugelände und hat einen frich gepflanzten Baum erwischt.
    Fachliche Grüße
    Joy

    Hallo Constance,
    Ich glaube, wir gehen da einfach von falschen Tatsachen aus. Vielleicht war der Baum nur einfach morsch.
    Oder der Baum hatte ganz unten, wo er aus dem Erdreich kam, 30 cm Durchmesser hatte. Er schrieb ja nur von einem Baum, der 30cm Durchmesser hatte. Aber vielleicht oben ein paar dünne Äste in 220cm Höhe hatte, die ganz leicht wegzudrücken waren. Davon, dass er einen 30cm starken Ast weggedrückt hat hat er ja nichts geschrieben! :idea::mrgreen:
    Also wollen wir niemand unrecht tun. Schließlich waren wir nicht dabei und kennen die genaue Umstände nicht! :wink:

    Amüsierte Grüße
    Herby,

    der auch glaubt, dass ein 30cm starker Ast beim Versuch einer Biegung an just diesem Durchmesser eher brechen wird als sich 1m zur Seite zu biegen, gesetzt den Fall eine (sehr stabile) Kabine verkraftet das - was ich nicht beurteilen kann und möchte!

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Horst!

    Freut mich wenn deine Tests so positiv verlaufen, super!

    Albanien steht für nächstes Jahr auch auf meiner Reiseliste und da bin ich jetzt sogar positiv gestimmt dass auch ich einigermaßen durchkomme, denn bei den 130cm zugewachsenen Pisten fängt ja meine Plastikkabine erst an und wenn sich die Bäume von deinen vorstehenden Seitzfenstern so konsequent weggeduckt haben, habe ich ja eine gute Chance dass sie dies bis nächstes Jahr noch nicht ganz vergessen haben und meine Kabine überleben lassen :D:D:D
    Aber Spass bei Seite, ich finde es nicht ganz konsequent umgesetzt, wenn schon eine Kabine von der Kategorie "Eisbrecher" dann auch mit geschütztem Fahrerhaus, ebenen Drahtglasfenstern und Flatrunreifen :D , oder eben doch ein wenig aufpassen :D

    Herzliche Grüsse Peter, der es absolut nicht böse meint!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen