Servus Jupp,
da geht so einiges, hast auch eine PN.
Beste Grüße
Servus Jupp,
da geht so einiges, hast auch eine PN.
Beste Grüße
Servus zusammen,
ach Urologe, ob Du das richtige Auto hast oder nicht, weisst Du doch selber
Es ging eigentlich darum, ein kleineres/leichteres Fahrzeug ist für gewöhnlich einfacher aufgebaut, hat weniger Technik die............
Ich denke Du hast es richtig verstanden
TOSCH, keiner sagt ich will sie nicht!!!! Ich hab sie selber und bin froh drum! Man sollte sich nur im Ernstfall helfen können.
Aber wurscht, ich denk is bei mir angekommen.
Grüße
Zumal die verbaute Technik im Unimog beherrscht werden will.
Nicht nur beim Fahren, sondern auch, oder gerade, bei einer Reparatur und sei es nur notdürftig.
Dies trifft aber auf alle LKW-Fahrgestelle zu!
Geht schon los mit Druckluftbremse, Federspeicher und evtl. einer Hochdruckbremsanlage.
Wem das klingt wie bömische Dörfer, falsches Fahrzeug!
Wobei Portalachsen schon ihren Reiz haben wenn man sie denn nutzt!?!?!?
Grüße Horst
Guten Morgen Jan,
ich finde vermutlich nicht die richtigen Worte, werde es aber dennoch versuchen zu erklären.
Ich bin beruflich auf vier oder fünf verschiedenen Unimogtypen gesessen.
Der robusteste dabei mag noch der alte 406 gewesen sein, selbst hatte ich einen 416 als Wohnmobil.
Was die Kisten in Werkstätten waren, das ist, nutzt man so ein Fahrzeug beruflich, unerträglich.
Zumal der Unimog verabaut ist, und hat man nicht die richtigen Kontakte für Teile, teuer ist.
Der Unimog ist ein UNIversalMOtorGerät. Wenn ich an universal denke, denke ich an: Kann alles aber nichts richtig.
Genau da stufe ich den Unimog ein, nach 20 Jahren Berufserfahrung auf den Teilen und fünf Jahren Wohnmobilerfahrung 416.
Wenn jemand bei der Bundeswehr auf den Dingern gefahren ist, evtl. sogar seinen Führerschein darauf gemacht hat und jetzt solch ein Gefährt wieder haben will, sind da andere Emozionen am Start, die werden mich auch Lügen strafen.
Nur nüchtern betrachtet muss ein Unimiog nicht zwingend robust oder gar langlebig, im SInne von unkaputtbar, sein!
Er ist ein Kultobjekt, da stimme ich zu!!!!! Aber als Reisefahrzeug, für mich, nicht die erste Wahl.
Man muss aber auch sagen, es gibt durchaus Schlechteres als einen Unimog fürs Reisen.
Beste Grüße Horst
Servus zusammen,
über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten, was er hat ist eine prima Sicht nach vorne unten.
Hat nen Vierzylinder mit, wenn ich mich nicht täusche, ca. vier Liter Hubraum.
Im Normalfall ein Splittgetriebe usw. usw. usw. ein Unimog halt.
Vermutlich mit Dauerabo oder Zehner-Abreissblog in der Wekstatt
Grüße Horst
PS: Ach ja, sollte auf U 130 hören.
Servus Marcel,
also das ist halt so:
Egal welcher Kocher mit Glasplatte, wenn was drauf fällt, Wasserkessel, Topf, Teller, besteht die Möglichkeit, daß das Glas bricht.
Keine Ahnung ob diese Kocher ein "Sicherheitsglas" verbaut haben. Glasabdeckungen neigen bei starken, punktuellen Einschlägen zum Brechen.
Zudem sieht man jeden Dreck, Fingerabdruck einfach alles.
Zu bedenken gebe ich auch, so wie es aussieht haben die Kocher keine "Mulde". Wenn was überläuft, läuft es über die Arbeitsplatte durchs Wohnmobil.
Kein schöner Gedanke, damit fallen sie durch mein Nutzen-Raster!
Hübsch sind sie, kein Zweifel!!! Mal was für`s Auge!
Qualitativ werden sie den SMEV-Produkten nicht nachstehen.
Wie die Kocher allerdings einen rauhen Reisealltag in einem Fernreisefahrzeug durchhalten!?!?!?
Ist aber nur eine Einschätzung meinerseits.
Beste Grüße
Moin,
kommt aus Italien und aus der Bootsbauecke.
Hier mal ein Link:
http://www.can-web.com/en/
Guten Rutsch und beste Grüße Horst
Servus Peter,
danke für Deine Wünsche!
Deshalb ist die Kabine aber nicht "gar so toll"!
Werbung ist bisher nicht nötig, sehr tolle Gespräche und Kunden ergeben sich von ganz allein.
Ob schon wer aus dem Forum hier dabei ist weiß ich gar nicht!?!?!?
Die Kabinen sind wirklich so gut! Kann da nix drann ändern!
War alles nicht so geplant! Mein Aufbaublock ist schuld!
Mein Ansinnen war, den Leuten einen anderen Weg zu zeigen, nicht zwingend für sie zu bauen.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Nachfragen von Aufbaublog-Lesern und etwas Mut gaben den Ausschlag.
Es ist aber eine sehr vielseitige, befriedigende und, ausfüllende Arbeit mit sehr hohem Spaßfaktor!
Ausfüllend vor allem Langeweile kommt die nächsten Monate glaub nicht auf !
Beste Grüße, Horst
Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!!!
Servus Leute,
nachdem ich wohl keine Ahnung habe, lass ichs mit dem Kommentiren.
Ich freu mich aber für euch über eure Qualifikationen
Beste Grüße, Horst
Hallo Gemeinde,
ein neuer Zwischenbericht bei 10000km und einer hübschen Albanienreise.
Ja die Fenster sind mittlerweile verkratzt, die Dachhauben auch, aber alles noch heile, war aber klar. Es gäbe aber andere Glaseinsätze für die S4! Für was?
Pisten teilweise auf 130cm- 150cm zugewachsen. Hier zu fahren war vermutlich ein Fahrfehler
Ein Baum, 40° von rechts, quer über die Piste, in ca. 220cm Höhe in einer Rechtskurve, Durchmesser so ca 30cm. Spitz angefahren, eingelenkt und den Baum mit der Kofferkante gut einen Meter beiseite gedrückt, brauchte ja Platz in der Kurve. Sowas ist vermutlich auch ein Fahrfehler, zumindest mit nem GFK-Koffer
Die weissen Splitterchen lägen jetzt am Boden.
Fette Äste wurden von der Luke im Fahrerhaus einfach angehoben und sind über das Kofferdach und dessen Kanten geglitten. Ausser die beschriebenen Kratzer in den Dachhauben, nichts!
Ich hätte es bereut, wäre ich hier nicht gefahren, nur des Koffers wegen.
Sägeneinsatz kam nicht in Frage, da wären wir ja immer noch am Sägen
Zurück zum Ergebnis
Der Koffer hält mehr als ich mir von ihm versprochen habe. Robust, dicht, ne Wucht!!
Die besten Grüße, Horst
Hallo Maik,
da isser der Adventurer. Deine Bedenken zu den 18mm Profilen ist zu überdenken!!
Nur weil 18mm draufsteht, muss nicht 18mm rein
Beste Grüße, Horst
Hallo und willkommen Jens,
viel Spaß beim Auf- und Umbau und natürlich bei den dann folgenden Reisen.
Ich denke Du bist ausbautechnisch in diesem Forum ganz gut aufgehoben
Beste grüße Horst
Servus fernweh60,
Multiplex jawohl, 350kg inkl. Isolation und Innenverkleidung. Ich rechne ca. ab 450 kg mit Ausbau.
Grüße, Horst
Hallo Womobox Nutzer,
an der ein oder anderen Stelle konnte man schon den ein oder anderen Beitrag von mir lesen.
Am ehesten wohl durch meine eigene Wohnkabine aus Multiplex auf einem TRM 2000.
Vor unserem Urlaub ist die Rustikab für Pickups fertig geworden.
Jetzt, zurück aus dem Urlaub, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Ich bin zwar von unserem derzeitigen Fahrzeug mehr als begeistert (die letzte Reise nach Albanien tat ihr übriges), schiele aber immer noch zu den Pickup's. Daher auch eine Kabine für eben diese Gattung Reisemobile.
Natürlich aus Holz, selbsttragend ohne innere Rahmen, isoliert und verkleidet.
Damit keine Zweifel aufkommen: JA, ich bin mittlerweile gewerblicher Nutzer des Forums.
Bei Auskunft der Kabine im Detail, bitte noch gedulden. In einigen Tagen "darf" ich mehr dazu sagen.
Jetzt erst mal viel Spaß bei den Bildern
Beste Grüße Horst
Servus GooSe-1977,
nun, Ikea!?!?!?
Welchen Spannungsbereich haben die LED-Leuchtmittel? Im Fahrzeug nur LED mit großem Spannungsbereich von ca. 8-30V verwenden!!!!!
Durch unsere Spannungsschwankungen in der Verbraucherbatterie geht nix anderes.
Wenn die LED's nicht für den mobilen, sondern den immobilen Einsatz ausgelegt sind, dann sind sie fest auf 12V ausgelegt und machen schnell die Grätsche. Das "Flackern" gehört eben auch zu ihren Eigenheiten.
Eine LED darf weder flackern noch im Tackt der Dieselpumpe heller und und dunkler werden. Tippe auf fixe 12V LED.
Leuchtmittel wenn möglich tauschen! Zumindest mal kontrollieren was drauf steht!
Andere Problematik kann aber auch sein, daß Du super hochwertige LED-Leuchten verbaut hast, die sich mit der Elektronik der Dieselheizung nicht verträgt. Hatte ich schon zwei mal bei den so hoch gelobten Lumicoin-LED-Leuchten. Die danach Schrott waren, da die LED nicht auswechselbar ist. Zumindest nicht für mich ;-)!
Elektrik ist manchmal echt fieß, leider:-(
Es gibt also ein par Ansatzpunkte.
Mein ganzer LKW besteht innen aus LED-Beleuchtung, da flackert nix, egal was gerade anspringt, kühlt oder heizt.
Darf also nicht sein, hast schon recht.
Grüße Horst
Hallo auch,
solltest Du nen Kompressor haben, gibt es auch Druckluftkartuschenpressen. So ab 30,- bis 40,- Euro. Nach oben fast keine Grenzen. Achte auf Alubauweise, hält ewig. Ansonsten gibt es die Akkukartuschenpressen. gute sind aber elend teuer. Dafür hast Du keinen Druckluftschlauch der Die ab und an im Weg ist.
Schönen Abend, Horst
Hallo Stefan,
ja, Multiplex und Siebdruck werden "salonfähig"!
Oder sollte ich sagen: Wie überall besinnt man sich wieder auf die guten Werte der Materialien von früher.
Es ist ja generell ein Retrotrend spührbar.
Siebdruckplatten heissen nicht um sonst auch Fahrzeugbauplatten!!!!!!
Im Verbund mit Isolation, es muss nicht immer PU-Schaum sein, und Innenverkleidung, ist sehr viel möglich!!!
Beste Grüße Horst
Guten Tag Herr Christ,
ich will den eigentlichen Sinn des Ursprungsbeitrags nicht zerreissen, nur eins noch.
Zitat von allrad-christNicht mit z.B. bereits abgeranzten Belägen nach Tadschikistan oder Columbien fahren ?
Aber als "Fernreisender" sollte das wohl klar sein, so was nennt man techn. Vorbereitung.
Fernreisen sind nicht nur viele Kilometer lang, sondern oft zeitlich länger als die Standzeit von Bremsbelägen, aber der informierte Ausstatter, Ausrüster und Optimierer weiß das ja . Der Selbige weiß auch, was mit Bemsen auf Reisen alles passieren kann.
Da lob ich mir nietbare Trommelbremsen
Zitat von allrad-christDas "Schöne" an der Szene ist, daß immer wieder Einer daher-stolpert, der in einem kurzen Satz fundamentale Qualifaktionen bezüglich eines Fahrzeuges oder technischer Komponenten abgibt, bzw. Fakten durch Polemik ersetzt. Und das weiter zu verfolgen finde ich zu mühsam, Daher:
Das stolpern darf ich auf mich beziehen. Nun, Fakt ist was ich geschrieben habe, es gab über Iveco keine Bremsbeläge.
Das nicht jede Iveco Werkstatt mit dem Bremach vertraut ist, dürfte Ihnen geläufig sein. Keine Werkstatt bestellt auf Verdacht Bremsbeläge, auch klar. Dank Ihnen hat es ja geklappt, wo liegt das Problem? War kein 10er Pack, sorry
Schade nur, daß Sie bestehende Probleme als perönliche Anfeindung sehen. Werde doch hier nicht Namen usw. kundtun. Wo sind wir denn.
Sie sollten aber der Realität gegenüber, was Iveco und Bremach angeht, etwas offener sein. Es läuft nicht so "geschmiert" wie man das gerne hätte.
Ebenfalls ein schönes Wochenende und die besten Grüße, Horst
Zitat von allrad-christQuot eram demonstrandum, oder einfach mal lesen was man so mit E4 und E5 Motoren alles machen kann bzw. wo man überall relativ problemlos hin- und wieder zurückkommt, wenn die technische Vorbereitung stimmt.
Und was kostet der Spaß extra?
Zitat von allrad-christIm Übrigen frage ich mich aber was an dem Canter 4x4 als Basisfahrzeug für Fernreisen jetzt soo toll ist, nachdem in allen einschlägigen Foren die weltweite Servicierbarkeit von Fernreisefahrzeugen als „A und O“ gefordert wird und z.B. dem von uns vertriebenen BREMACH als „No-go“-Kriterium unterstellt wird.
Ich denke die geben sich diesbezüglich nix. War seinerzeit ein Drama die richtigen Bremsbeläge für einen Bremach eines Freundes in DEUTSCHLAND zu bekommen.
Gut, mann muss unbedingt erwähnen, Herr Christ hat dabei geholfen. Aber was macht der Besitzer wenn er in Tadschikistan oder Columbien ist?
Wie gesagt, ich denke die geben sich nix. Ich muss bei beiden Fahrzeugen EINEN Spezialisten für das Fahrzeug kontaktieren.
Ob nun Pfau beim Einen oder Christ beim Andern, ist die selbe Lösung.
Nette Wagen find ich beide, haben wollte ich sie beide nicht.
Das ist aber das Schöne an der Szene, jeder kann fahren was ihm Spaß macht!!!
Eine Glaubensfrage daraus machen würde ich nicht.
Wie sagt man so schön: "Jeder Kramer lobt seine Ware", ist doch logisch.
Grüße
EURO nennen sich die Abgasnormen, vermutlich beschränkt das den Einsatzzweck auch auf EUROpa
Wer Fernreisen, also andere Kontinente bereist, wird kaum moderne Fahrzeuge mit modernen Motoren verwenden!
Zudem scheint mir rustikale Technik in älteren Fahrzeugen haltbarer und einfacher zu reparieren.
Ein nettes Basisfahrzeug ist der Mitsubishi aber.
Grüße Horst