Der neue steht auf dem Hof!

  • Guten Morgen,

    nach dem ich schon recht lange aktiver Leser im Forum bin, wollte ich mich kurz mit unserem neuen Projekt vorstellen. Unser "Alter" Sprinter 313 CDI mit zuschalltbaren Iglhaut Allrad ist verkauft und unser neues Fahrzeug steht auf dem Hof. Wir haben uns nach etlichen Überlegungen entschlossen, in der 3,5 to Klasse zu bleiben. DIe Entscheidung ist auf einen VW Crafter 4 Motion, mittlerer Radstand und Hochdach gefallen. Das Fahrzeug hat Allrad + Untersetzung und 3 Sperren. Der Allrad Umbau macht einen sehr guten Eindruck, vorallem die Einzelradaufhängung (keine Querliegende Balttfeder wie beim Iglhaut). Auch der Kontakt im Vorfeld mit der Fa. Achleitner und das alles inkl. Allradumbau über VW läuft hat mich überzeugt. Gerade diese Schnittstelle zwischen Mercedes und Iglhaut hat beim Vorgänger oft für Probleme oder Diskussionen bei Problemen geführt. Ebenso war natürlich der Preis ein Argument. Unser Fahrzeug ist ein Vorführfahrzeug dirket von VW mit 410 km drauf und war somit mal locker 20.000 € unter normalen Verkaufspreis gelegen. ALs erstes wurde noch eine zusätzliche Hohlraumversiegelung eingebracht, jetzt gehts ans planen........
    Werd euch auf dem laufenden halten.....

    Viele Grüße

    Lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • Zitat von lexer

    Guten Morgen, jetzt gehts ans planen........


    Willkommen im Forum,
    Du hast ja eine tolle Basis ausgesucht und die Entscheidung in der 3,5to-Klasse zu bleiben ist mit den zunehmenden Gewichtsregulierungen vernünftig -
    aber auch ambitioniert - insbesondere mit Allrad.
    Wir sind gespannt.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Viel Spaß

    und laß was Zeigen, wie dein Projekt fortschritte macht

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Lexer,

    tolles Projekt, wir beide 31+25 sind gespannt wie Ihr plant, für wieviel Personen, für wieviel Tiere :D usw.
    Wir freuen uns darauf Euer Projekt zu verfolgen, mit all den schönen Bildern :roll:
    (und hoffentlich bekommen wir das "Dingen" mal live im life zu sehen)

    LG
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Zitat von lexer

    ...unser neues Fahrzeug steht auf dem Hof...
    ...jetzt gehts ans planen........
    Werd euch auf dem laufenden halten.....

    Hallo Lexer,
    dann wäre doch ein Besuch in Bodenheim angesagt.
    Ne echte Leerkabine! Das können nicht viele vorweisen. :D:wink:
    Du kannst vor Ort fachsimpeln, mit den Augen klauen und viel Spaß haben.
    Unsere ersten Touren waren auch immer mit Leerfahrzeug, Luftmatratze und Bettzeug - und wir hatten viel Spaß dabei.
    Wenn's am kalten Bier scheitern sollte - dann komm einfach bei mir vorbei. 8):mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin Kollegen,

    Bodenheim wäre wirklich gut gewesen, muss aber leider arbeiten. Bin in der Veranstaltungsbranche tätig und so sind die langen Wochenenden nur bedingt für mich als Freizeit möglich.
    Der geplante Ausbau soll für 2 Personen sein, max. autarke Standzeit 3-5 Tage, dann sind wir in der Regel immer weitergefahren. Dh ich will keine Unmengen an Wasser/Abwasser mit mir rumschleppen. Im alten Fahrzeug hatten wir 60l Brauchwasser, das werden wir jetzt auf 80 l erhöhen. Nasszelle wird es auch nicht geben, lediglich Porta Potti als Auszug und eine Außendusche mit sep. Tauchpumpe. 2flammen Gaskocher mit 1 bzw. (je nach Reiseziel und Dauer) 2x 5 kg Gas, Waeco Kompressorkühlbox und nen 90W Solaranlage auf´m Dach. Dazu ne Ebersbächer Luftheizung fürs Wohlfühlklima. Unsere Reisen waren bis jetzt immer zwischen 3 und 6 Wochen, das wird sich (leider) die nächsten 2-4 Jahre wohl erst mal nicht ändern. Aber selbst bei längere Dauer seh ich da keine Probleme.
    Hab jetzt erst mal die Trennwand und die hinteren Verkleidungen ausgebaut und das Fahrzeug Hohlraumversiegeln lassen. Kommendes Wochenende beginn ich mit der Isolierung (4 cm Flightcaseschaumstoff verklebt mit Pattex wärmefest, ähnlich dem X-trem Isolator Material) und dem Einbau der Dachluke. Dann sind die Fenster drann und anschließend die Bodenplatte. Werd natürlich Bilder machen.......

    Viele Grüße

    lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • Hi Picco,

    ja, die Poren sind geschlossen. Das Zeug nimmt auch nach massiver Flutung kein Wasser auf. Ist in der Beschaffenheit ähnlich einer hochwertigen Isomatte. Damit werden die Flightcases in der Verastaltungstechnik innen verkleidet damit Stöße oä nicht so auf die Geräte wirken. Die stehen regelmäßig bei Open Air´s im Dauerregen ohne das was passiert.....

    Grüße

    Lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • Nachdem nun doch schon einige Zeit mit planen vergangen ist nun die ersten Bilder von der Baustelle. Mit dem Isolieren angefangen und die Fenster eingebaut. Da geht einem doch ganz schön die Düse wenn man beim ersten Fenster die Stichsäge ansetzt......
    Kurz vor der Messe in Bad Kissingen noch schnell mit nem Freund der Alu schweißen kann den Batteriehalter (unter dem Beifahrersitz) gebaut und mit der Elektronik angefangen.
    Weitere Bilder folgen.

    Vg

    Lexer

  • HAllo Lexer,

    tolles Fahrzeug hast Du Dir zugelegt.
    Hatte auf der Abenteuer & Allrad die Gelegenheit mit einem Achleitner Crafter den Parkur zu fahren und bin begeistert
    wie locker Steigungen und auch Verschränkungspasagen genommen werden.
    Wie Umfangreich möchtest Du deinen Ausbau gestalten?
    Nasszelle, Sitzgruppe zum umbauen oder Festbett?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    auf die Nasszelle verzichte ich, es wird nur ein Porta Potti auf einem Auszug + Außendusche geben. Bett zum Umbau aus der Sitzgruppe, auf hohe Schränke und Hängeschränke will ich ebenso verzichten. Ein Dachbett war für uns ebenfalls keine Option. Dann halt noch 2flammen Gasherd (fest eingebaut) und Kompressor Kühlbox. War ebenfalls auf der Messe in Bad Kissingen (und 4 Nächte auf dem Camp Ground - was für eine Schlammschlacht!). Der Rundkurs war schon sehr überzeugend. Vor allem das es nicht nur eine Strecke auf trockenem Grund sondern wirklich tiefer Schlamm war. War schon beeindruckend wie der Crafter da durch ist. Im September wollen wir mal kurz nach Spanien zum testen, da soll der Ausbau in groben Zügen fertig sein, Im Dezember geht's dann nach Marokko. Da soll er zeigen was er kann und vor allem ob der Ausbau hält..:-)

    Lg

    Lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • Hallo lexer,

    das Auto kommt mir so bekannt vor, kann es sein daß Du auf der Allradmesse seitlich neben uns gestanden hast?

    Gruß Hardle

  • Na da schau einer an.....die Welt ist ein Dorf (haha). Schön das es bei euch auch mit dem Franzosentreffen klappt! Freu mich schon drauf.

    Lg

    Lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • So, is scho ne weile her, aber hier mal wieder ein paar Bilder. Der Dachhimmel + Beleuchtung ist fertig - der noch in Arbeit befindliche Küchenblock steht zum ersten mal am Platz. Von der Fa. Desert-Service.com wurde der Schnorchel, Zusatztank (125l) und der Reserveradhalter gebaut und montiert. Desweitern noch eine Unterbodenschutzplatte und ein Separ Dieselfilter eingebaut. Standheizung (Webasto Air Top 2000) läuft ebenfalls schon. Elektrik ist kurz vor der Vollendung, die Solaranlage läuft prima und hat die ersten Test hinter sich. Die restliche Planung wurde (fast) noch mal komplett geändert (vielen Dank an Hardle.... :D ). Hoffe bis zum Willy Jannsen treffen noch einige Schritte weiter zu sein.

    Viele Grüße

    Lexer

  • Ich geh mal davon aus, dass unten drunter alles gut geschützt ist (auchs Differential und die Bremsleitungen?), dann sollte er auch die Steinbrocken in manchen Wadis abkönnen....
    Haste Steinschutzgitter für die Scheinwerfer und notfalls auch die Frontscheibe als Option im Hinterkopf?

    PS: Ich seh grad, Du hast den offenen Blechradkasten noch hinten. Ich denke mal, da kommt das Bett drüber, denn sonst gibts von dort aus einen ziemliche Lärm gerade beim Fahren über Schotter. Auch in nem Bettkasten wäre da was Zusatzlärmschutz nicht verkehrt.

    Edit + PS: Wieviel höher steht der Achleitner eigentlich als der Serienwagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. August 2013 um 02:33)

  • Schöner Crafter ! :D
    Könntest Du mal ein Bild vom Unterfahrschutz machen ?
    Ist der Schnorchel aus Alu oder Kunststoff !
    Gruß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

  • Moin,

    der Schnorchel ist aus Alu und pulverbeschichtet. Ja, hinten kommen die Betten rein und die Radkästen werden noch entsprechend umbaut und gedämmt. Die Haube vorne soll noch mit Steinschlagschutzfolie beklebt werden, ebenso die Seiten unterhalb der grauen Kunststoffverblendung. Für die Scheinwerfer und Scheibe ist erst mal nichts geplant, als Notlösung fahre ich seit dreizehn Jahren eine Notwindschutzscheibe aus Folie mit mir rum in der Hoffnung sie nie zu brauchen..... Unten ist soweit alles geschützt bis auf´s hintere Differenzial. Da bringt VW/Achleitner noch was raus, ebenfalls für die (schon Serie) hochgelegten Bremsleitungen. Bilder vom mittleren Schutz reiche ich nach, bin jetzt bis Samstag beruflich unterwegs. Bei der Auslieferung mit 225/75 R 16 Bereifung ist er 125mm höher als der Serienwagen. Hab jetzt 245/75 R 16 drauf und hab dadurch noch ca 1,5-2cm gewonnen. Das schöne ist, die 245 er Bereifung ist ohne Umbauten und Tachoangleichung möglich, müssen nur vom TÜV eingetragen werden.

    Viele Grüße

    Lexer

    Fange nie an auf zu hören!

  • .....es ist an ziemlich alles gedacht.

    Bei den Bremsleitungen sind die langen Strecken nach hinten eigentlich ziemlich sicher, wenn sie "im Eckchen" verlegt und aus Metall sind. Der Schwachpunkt ist das bewegliche letzte Stück vom letzten festen Leitungspunkt zur Bremszange. Da hilft nur, zwei oder drei als Ersatzteile und auch ein oder zwei Töpfchen Bremsflüssigkeit mitzunehmen.

    Viel Spaß beim Ausbau und bei Deinen Reisen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen