Hallo allerseits!
Wir möchten uns ein "kleines" (ist ja alles relativ) Weltreisemobil zulegen und ich suche gerade nach Entscheidungshilfen für die passende Basis. Die genannten Optionen sind deshalb in der engeren Wahl, weil im passenden Preisrahmen und im richtigen Zeitfenster verfügbar - und scheinbar auch passend zu unseren Anforderungen (s.u.).
Das "Lastenheft" für mich umfasst im wesentlichen:
- Gesamtgewicht incl. Wohnkoffer < 7,5 t (aus div. Gründen.. u.a. Beweglichkeit bzw. Mobilität unter "beengten" Randbedingungen)
- Allradantrieb
- möglichst einfache Technik --> unkomplizierte Ersatzteilversorgung & Reparierbarkeit auch in entlegeneren Ecken dieses Planeten
- Schwerpunkt eher auf Komfort bzw. Fernreisetauglichkeit als auf Geländegängigkeit (ich brauche nicht die ultimative Dünen-Kraxelmaschine..)
- Verbrauch in der Größenordnung 20l/100km wäre schick
- Leistungsreserven um auch am Berg nicht nur noch ein Hindernis für den restlichen Verkehr zu sein wäre ebenfalls "nice to have"
Das gute Stück soll bei einer mehrmonatigen Reise von Nord- nach Südamerika (Kanada bis Feuerland) zum Einsatz kommen, später wahrscheinlich auch Süd-Ost-Asien und ggf. noch Afrika.
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis zu Vor- und Nachteilen der Basismodelle (übrigens beide vergleichbares Alter BJ 87 bzw. 88).
Auch bei der Laufleistung habe ich mir noch nicht so richtig eine Meinung bilden können. Dazu habe ich auch schon alles mögliche gelesen - im Netz werden LKWs mit 20.000 km wg. der geringen Laufleistung angepriesen und diejenigen mit 250.000 km weil sie ja nicht nur rumstanden und eingerostet sind sondern so gut eingefahren... kann man hier (natürlich unzulässig pauschalisiert) sagen, welche Aussage näher an der Wahrheit liegt? Bei höherer Laufleistung muss man sicherlich typische Verschleissteile wie Bremsen, Lager, ggf. Getriebe etc. im Blick haben. Aber was kann man einem solchen Motor zutrauen?
Danke & Grüße,
Icevine