Sodele ... ich mal wieder ... mit einem Problem für das ich eine Lösung suche die zu meiner kleinen Behausung und zum Budget passen.
Gegebenheiten: Kleines Fahrzeug, Installationen alle in meinem portablen Elektroschrank welcher nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Technische Ausstattung (bitte bedenken, für einen 1 Mann Schlafkombi braucht man keine großen Batterien usw.): 12 Volt 10 Ah Bleigel Akku (Typ so wie der: 12 V 10 Ah [Anzeige] wird bei Landstromanschluß von einem guten Ladegerät geladen oder im Falle fehlender 220 Volt und Sonnenschein über einen sehr guten Solarregler und einem 20 Watt Panel. Außerdem steht ein weiterer 17 Ah Akku gleicher Technik als Backup in einem externen Gehäuse (zu groß für den kleinen Elektroschrank) bereit und kann ebenfalls über das Ladegerät oder Solar nachgeladen werden.
Verbraucher: Kühlbox wird tagsüber mit Strom der Lichtmaschine betrieben, abends dann an den 220 Volt --> 12 Volt Umformer oder, falls kein 220 Volt vorhanden, an die 10 Ah Batterie angeschlossen. Außerdem noch ein paar LEDs, ein Verstärker für MP3 Player, manchmal ein 10" TFT und ein Videoabspieler.
Problem: Das System funktioniert so lange wie ich entweder 220 Volt oder Sonne zum Nachladen habe. Ich war jetzt im Mai für drei Wochen auf den Hebriden und hatte die komplette erste Woche nur 8 Grad und Regen, somit fiel die Ladung per Solar aus. Außerdem hatte ich an zwei Tagen keinen Strom auf den Campingplätzen bekommen und habe zwei Tage völlig frei gestanden. Somit war meine Aufbaubatterie (10 Ah) völlig leer und es gab keinen TV, keine Musik und keine kühlen Getränke.
Lösung (und an Euch die Frage ob das so machbar ist oder ob das Teil meinen kleinen Akku grillt): Die einzige Stromquelle die den ganzen Tag verfügbar war, war die Lichtmaschine. Da sich auf Grund der modularen Form (und des Preises) ein B2B Lader nicht lohnt habe ich folgenden Ladebooster ins Auge gefaßt: Schaudt WA 1208
Den würde ich in den Elektroschrank einbauen, über ein zwei Meter langes 4² Kabel ans vorhandene 12 Volt Bordnetz per Steckverbindung anschließen und über D+ Schalter (oder von Hand) bei laufendem Motor aktivieren.
Fragen:
- Ist das machbar und würde es meine Zusatzbatterie laden ?
- Was mir Angst macht sind die max. 8A Ladeleistung, bei einer komplett leeren Batterie wäre Sie in 2 Stunden wieder voll. Ich befürchte die Batterie atomisiert sich dabei, oder liege ich da falsch und die Batterie nimmt sich nur das was Sie braucht, hauptsache die Volt stimmen ??
- Was passiert wenn der Akku voll ist, ich lese nirgens wo was von Ladekennlinie und Abschaltung, dh. das Teil grillt immer weiter ?
- Vielleicht andere Vorschläge die nicht unbedingt den Wert meiner Installation ums dreifache übersteigen oder Umbauten am Fahrzeug bedürfen ?
Schon mal Danke fürs für mich Nachdenken und Antworten