• Hallo Leute!

    @Mobilix:Nein, doppelter Boden ist nicht drinn, sonst wird das Vehikel noch höher als es ohnehin schon ist. Komme aber auch ganz gut ohne mit der Konstruktion zurecht. Ich werde den Platz seitlich zwischen den Achsen für die "Infrastruktur" nutzen.
    Heizung ist ein heisses Thema, werde ich später berichten, das dauert wohl noch ein wenig bis es soweit ist :D

    @Christopher: Vielleicht ist es ja blödsinn, aber ich möchte keinen Kasten an der Seite drann haben, das Auge fährt ja doch auch mit, keine Ahnung. Die Markise hat 3 Meter Ausladung und wird leicht erhöht in der Nische montiert sodass sie relativ steil abfallen kann. Natürlich ist das Ding bei tief stehender Sonne trotzdem umsonst :roll: Mal sehen.

    Ein unter der Fensterllinie unsichtbar verstautes Tarnnetz welches elektisch ausfahrbar und frei tragend ist, und bei Schlechtwetter die Blätter verschließt, das wäre wohl der Hammer *ggg*
    Auch Spass muss sein!

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    bei mir ist die Markise etwa in 3,20m angebracht, die Ausladung ist gut 3m und schräg nach unten fallend, so dass man am Ende noch gut durchgehen kann. Der Schatten fällt - außer zur Mittagszeit im Hochsommer - in unseren Breiten eigentlich fast immer so, dass man nur ganz nah am Fahrzeug im Schatten sitzen kann. Wenn man die Markise weiter unten anbringt, macht das, wenn die Sonne nicht gerade in oder gegen die Fahrtrichtung scheint, kaum einen Unterschied. Eigentlich hilft nur mehr Ausladung und/oder am Ende weiter nach unten ziehen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Peter,

    was für Energyquellen möchtest Du verbauen wenn Du kein Gas willst?
    Soll dann alles über Strom gespeist werden?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    <Klugscheißmodus an>
    auch wenn Du nicht persönlich angesprochen wurdest: :D:wink:
    Peter hat in einem kleinen Halbsatz die Info schon versteckt. :shock:

    Zitat von MuPeBe

    @Nunmchmal: Strom ist die Alternative, ein kleiner Hondagenerator ist sicherheitshalber dabei, aber die Lichmaschine plus Solar sollte für normal reichen.


    <Klugscheißmodus aus>
    Nix für ungut! 8):wink:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ne, ist auch nicht richtig beantwortet worden. Ich wollte da nur nicht nochmal nach hacken.
    Es fiel nur das Wort elektrisch. Bis zum fertigen Schweinebraten ist das ein weiter Weg.
    Aber wir Neugierigen werden sicher noch aufgeklärt. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    @Christopher:
    Das ist soo beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der alt und blind wird. :lol:

    nunmachmal
    Jetz wirst du aber unverschämt! :wink:
    Deine Frage, was Gas ersetzen soll, war eindeutig beantwortet. Nämlich STROM.
    Aber du bist ja mit nichts zufrieden!
    Jetzt musst Du sofort nachbohren wie der Schweinebraten gemacht wird. Suchst Du ein neues Rezept dafür? :lol:
    Aber auf der anderen Seite:
    Wer nicht fragt, bleibt dumm!

    Gruß
    Herby,
    der bittet den Post nicht ganz so ernst zu nehmen. :oops:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Leute!

    Oliver: Danke für deine Info, ich sehe das auch so, es ist sicher nicht optimal wenn die Markise ziemlich hoch angeschlgen ist, aber letztendlich kann man sie vorne ohnehin nur auf gut 2 Meter runterlassen, sonst wirds eng übern Kopf :roll:
    Es ist und bleibt ein Kompromiss :D Meine Frau meinte "aber das Tarnnetz nehmen wir trotzdem mit" 8)

    @All: Ein wenig muss ich euch doch neugierig lassen und kann doch nicht einfach alles preisgeben was ich wie mache (oder weiß ich es letztendlich noch gar nicht??*ggg) :shock:
    Den Weg von den Sonnenstrahlen zum wunderbar duftenden Schweinebraten werde ich später mal beschreiben, das geht wohl nicht so zwischen Tür und Angel.
    Spass beiseite, ich bin im Moment dabei meinen Prototyp für ein Kabinenfenster zu planen und zu bauen, das hat prio.

    Grüße Peter

  • Unverschämt kommt auch durchs Leben :mrgreen:
    Es ist für mich als Querdenker natürlich hoch interessant wie andere Leute das angehen.
    Ich habe mich schon vor vielen Jahren vom Gas verabschiedet und bin trotzdem oder deswegen autark.
    Habe bis jetzt auf Diesel gesetzt und werde dem als Basis treu bleiben.
    Ich will zu alledem auch noch einen Waschtrockner (autark) betreiben, habe aber als Limit 3,5to gesetzt, da wiegst du die Spaxe und bohrst vor! :lol:

    Immer weiter so, Jungs. Ich bin stolz auf euch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    auch ich plane was ähnliches, ok nicht ganz so fett wie du denn bei uns wird es nur ein TGM 4x4 mit 3900mm Radstand aber es gibt da durchaus Ähnlichkeiten :mrgreen:

    was mich freut ist,
    das scheinbar auch du dich für ein abknicken der Seitenwände entschieden hast, genau so wie wir (wie viele Grad hast du geplant und wo wirst du deine Leeerkabine bauen lassen?)

    was mir unklar ist,
    1. wo du ein oder 2 Ersatzräder unterbringen willst ohne das Quad "einzumaueren"? (auch ich hatte urspünglich ein Quad geplant aber es ist einfach zu riesig und macht die gesamte Nutzung der Garage unter dem Bett als Staufach unmöglich weil es einfach IMMER im weg steht darum wird vielleicht später mal ne kleine Enduro draus aber die Kabine wird erst mal ohne "Safetycar" geplant :( )
    2. wie deine "Energiebilanz" aussieht denn auch unser Plan war es das "Gas aus dem Auto zu verbannen" (obwohl wir in den letzten 20 Jahren damit keinerlei Probleme hatten sondern einfach aus der Motivation heraus, das das wieder ein Medium ist um dessen Nachbeschaffung man sich unterwegs kümmern muss...), aber der Energiebedarf eines elektrischen Herdes bei ziviler Nutzung liegt bei locker schon auf Solar umgerechneten über 2000 Wh und die mit zusätzlich zu den ansonsten etwa 1000 Wh für den anderen Kram zu generieren ist dein Dach nicht groß genug denn schon alleine für die 1000 Wh brauchst du etwa 700 Watt Solarleistung auf dem Dach mal abgesehen von dem riesen Wechselrichter den du benötigst um die 230 V fürd den Herd zu generieren (kostet in der Dimension locker 3000 Euro und einer als Ersatz sollte auch noch in der Werkzeugkiste liegen denn sonst bleibt die Küche kalt (und das gibt Stress mit dem 2. Reiseteilnehmer.... :oops: )) => darum sind wir reumütig wieder zurück beim Gas gelandet, was uns auch einen Backofen erlaubt und wenn das Gas zur zum kochen und backen verwendet wird kommt man mit 11kg gute 6 bis 8 Wochen hin und Flaschen gibt es auf der ganzen Welt wenn man sich einmal an den Wahnsin mit den verschiedenen Anschlüssen gewöhnt hat.

    was mir Sorgen macht ist,
    1. ob du nicht mit dem tiefgezogenenen Einstieg dir einerseits die gesamte Beifahrerseite bezüglich Dieseltanks verstellst und das ordentlich Schaden entsteht wenn du im Gelände an einer Kuppe dort mal aufsitzt...
    2. Markise wurde ja schon genügend angesprochen, wir werden da einfach auf beiden Seiten der Kabine unter dem Fenster jeweils eine Airlineschiene kleben und je nach Sonnenstand auf der entsprechenden Seite einfach ein Tarp spannen und fertig und kosten tut es auch so gut wie nichts.

    Viele Grüße Alex


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Alex!

    Danke für dein Feedback, mal sehen ob ich alles beantworten kann :D
    Ich war urspünglich auch beim TGM, ist dann aber wegen der 4-Sitzer Option für mich gefallen weil das Fh zu niedrig ist.
    Ja ich habe mich für einen Knick in der Seitenwand entschieden. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür, ausser dass es für mein dafürhalten besser aussieht und die "Schachtel" dadurch nicht ganz so groß wirkt.
    Der Aufwand hierfür ist nicht ganz unerheblich wenn man es richtig machen möchte. Ca. 4° Schräge sind es bei mir.

    Die Sache mit den Ersatzrädern: Das ist jetzt auf den Forum-Skizzen noch nicht dargestellt: Es kommt ans Heck ein hydraulischer Lift für zwei Möglichkeiten ausgelegt: Wenn ein Quad in der Heckgarage steht, so kommen die Ersatzräder (ein oder zwei, je nach Destination) auf den Lift gepackt. Zusätzlich ist eine Art Sprossenleiter integriert dass ich in die Garage hochkomme. Zum Entladen wird der Lift abgesenkt, das Quad auf der Plattform rnd einen Meter herausgezogen, zwei Rampen eingeängt und mit Seilwinde heruntergelassen. Umgekehrt geht aber auch, dh die Reserveräder in die Heckgarage und zb. eine Enduro auf den Lift. Ich versuche mir beide Varianten offen zu halten :D

    Zum Gas: Wie du sagst, wenn man mal durch das Anschlußgewirr durch ist funktioniert das auf der ganzen Welt. Wenn man "Gaslos" plant sind sicherlich gewisse Dinge zu beachten:
    Prinzipiell kann man wohl sagen, ohne ordentlichen Puffer für Strom geht man schnell leer aus. Ich habe hierfür 2V Zellen mit 1000Ah unter der Sitzbank. Sind äusserts robust, langlebig und nicht gleich beleidigt wenns mal nicht nach Plan läuft, aber und das ist wohl der große Nachteil für so manchen, orderntlich schwer.
    5 Solarmodule mit je 240 Wp am Dach und wirklich guter Laderegler der mit Dampf in die Batterien geht (Outback oder Tristar)
    und zu guter letzt zwei Masscombis 2500 redundant geschaltet um Sicherheit zu haben.
    Da wir keine "Langsteher" sind sollte Solar plus LIMA ausreichen, für Notfälle habe ich einen kleinen Honda Benzingenerator mit dabei wenn gar nix gehen sollte.

    Der Einstieg sieht vl auf der Skizze eher niedrig aus, es ist so, dass ich mit angesetzter Omnispep Stufe knapp unter dem Tankniveau bin, aber auch die Stufe mit einem Handgriff abgenommen werden kann.
    Der Haupttank kommt auf die Fahrerseite, auf der Beifahrerseite nur ein kleiner. Insgesammt komme ich so auf ca. 800 lt.

    Grüße Peter

  • Hallo Leute!

    Mein Plattensatz soll in der KW 20 geliefert werden. So habe ich nun noch Zeit mich um "Kleinigkeiten" zu kümmern. :D
    Diese Woche war die Fensterplanung drann. Ich habe versucht aus standard GFK Profilen ein Fenster zu konstruieren welches sich rahmenlos in die GFK Aussenhaut einfügt.
    Soweit gefällt es mir schon ganz gut. Eigentlich wollte ich den Prototypen diese Woche fertig haben, aber leider hat mich der Glaser versetzt wo ich das erste Fensterglas bestellt habe.
    So ist nur mal der erste Verschluss aus eigener Fertigung zum Testen fertiggestellt. :D
    Funktioniert wirklich sehr gut, rastet an den Endlagen sauber von selbst ein. Ich bin einfach detailverliebt :wink:

    Grüße Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von MuPeBe (31. Januar 2015 um 17:48)

  • Hallo Peter,

    super! Jetzt noch die Schweißnaht am Griff ein wenig aufhübschen, dann passt das auch zum Rest der Konstruktion. :wink:

    Was sich als sehr praktisch erwiesen hat, ist, wenn das Fenster eine Stellung hat, in der es mit den Griffen verriegelbar ist und einen kleinen Spalt offen steht. Nur mal so als Tipp, wenn auf dem unteren Profil noch genug Material für einen zweiten Schlitz ist…

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver, das hab ich mir wohl geadacht dass die Naht gleich ins Auge springen wird :lol:
    Da hast du sicher recht, das Fenster hat eine Lüftungsstellung, wo der Rigel ca. 10 mm vorher in Schließblech eingreift und damit kann das Fenster auch während der Fahrt "lüften"

    Grüße Peter

  • Hi Peter,

    das sieht ja nun richtig handfest aus! Könnte mir auch gefallen. Nur solltest Du die Fensterausschnitte in der GfK-Aussenwand mit einer (möglichst großen) Rundung versehen. Verträgt sich diese Vorgabe, die der Rißbildung im GfK vorbeugen soll, mit den 'eckigen Ecken' Deines Fensterrahmens?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang!

    Freut mich wenns gefällt :)
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du eine Rundung in den Ecken des Ausschnitts der Fenster.
    Durch die flächig einlaminierten Stufenprofile in der Wand und durch partiell hochfeste Schaumplatten wird dieser Bereich sicher ausreichend verstärkt, aber du hast insofern sicher recht, dass man bei der Auslegung der Kabine darauf achten sollte nicht zu viele "Schwachstellen" dicht nebeneinander einzubauen. Besonders dann wenn die Bodengruppe nicht besonders verwindungssteif ist, sollte man hier sehr sorgfältig dimensionieren.
    Leider gibts noch keine neuen Bilder der Fenster weil ich wieder mal arbeiten musste :roll:

    Grüße Peter

  • hallo Peter,
    kannst Du noch einmal eine Grundrissskizze beifügen und auch sonst noch so ein paar Dinge preis geben.
    Zwischenrahmen , Durchgang , slide-out im Bettenbereich ???, und , und , und.
    Detailverliebtheit (Fenstergriff) so kurz vor der Lieferung der Kabinenwände - da gibt es doch schon noch größere Dinge zu berichten.
    Erzähl mal ein bischen mehr. Das ist doch nun wirklich ein etwas größeres Projekt -sagen wir - in der Atacama-Klasse :D

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf, natürlich gäbe es an allen Ecken und Enden etwas zu berichten.
    Der Grundriss ist im Detail noch nicht ganz fertig weil mir noch ein paar Maße und Gewichte der Einbauten fehlen um alles ausgewogen zu positionieren.
    Der Zwischenrahmen ist eine klassische Rautenlagerung, abgestimmt auf das 6x6 Fgst, Durchgang, ja gibt es auch :D , Slide Out, bitte nicht!
    Ich muss die Baustelle ja etwas spannend halten, sonst is ja auch nicht lustig :D, werde aber natürlich weiter berichten!
    Im prinzip ist die Arche ein Misch-Masch aus verschiedensten "genetischen Linien", das ist ja das schöne am selberbauen, dass man alles genau so verwirklichen kann
    wie es einem schlußendlich gefällt, gewisse Ähnlichkeiten sind da rein zufällig :lol:

    Grüße Peter

  • Hallo Leute!

    Noch nicht mal richtig begonnen, schon gibts die erste Verspätung. :shock:
    Mein Plattensatz kommt erst in KW 23, aber ich muss sagen, nicht direkt das Verschulden des Plattenherstellers, sonder bedingt durch einige kleinere Änderungen auf meinen Wunsch hin.

    Grüße Peter

  • Ja hallo, bin selten hier drin, deswegen erst jetzt auf "Die Arche" gestoßen. Hut ab..... aber wie Ralf schon sagte....ein paar Infos mehr.....wäre sehr interessant.
    Viel Spaß noch.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen