Warum hat den keiner einen Holzherd?

  • Zitat von Pelzerli

    Und wegen der Atemluft und der Vergiftungsgefahr: Ihr vergesst meine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung. :!: D

    Hallo Pelzerli,
    mit dieser Aussage hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Diese "mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung" scheint im schweizer Häuslebau gang und gäbe zu sein, in deutschen Landen aber weitgehend unbekannt. Da genügt es nicht, in einem Spiegelpunkt kurz auf deren Existenz hinzuweisen.
    Es ist dringend nötig, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen offener Flamme und Lüftung herzustellen, den man nicht überlesen kann. Schweizer Heizungsexperten und deutsche Laien haben einen uterschiedlichen Wissensstand :!::shock:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Balu: Ich werd's überleben... :wink:

    Zitat von paul stettiner

    Wie funktioniert denn sowas? Würd mich sehr interessieren! Vielen Dank!l


    Hier findest Du eine Videobeschreibung einer schweizer Firma, entspricht nicht mehr ganz dem was ich heute mache, aber als Anschauungsbeispiel ganz passabel: Klick mich!
    Weitere Fragen und Antworten dazu bitte in einem eigenen Tread, hier gehts um Holzöfen, danke!

  • Hoi Picco,

    von aktiven Lüftungssystemen haben wir Teutonen im hohen Norden (sic Schwarzwald) von der Schweiz auch schon gehört, es wird sogar auch vereinzelt praktiziert, habe ich mir sagen lassen. Was aber totales Neuland wäre, ist eine miniaturisierte Version davon für eine Einraumwohnung, sprich, ein Womo! :roll:
    Wenn der Pelzerli hier tatsächlich etwas in seinem Sprinter realisiert hat, dann muß er uns das mitteilen, da sind wir doch alle gespannt drauf.

    Oder macht er einfach nur seinem Nicknamen die Ehre und trägt im Womo den Schafspelz unter seiner Wolfsgestalt? :mrgreen:

    Neugierige Grüße, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Leute!

    Ich stelle mir das ganze Szenario ohne gscheite Heizung mal in der Praxis vor:
    Nach einem wunderschönen ausgedehntem Spaziergang mit der Herzdame in einer romatischen Winterlanschaft, bei sagen wir mal -5°C, kommt man "erfrischt" zu seinem WoMo, huscht durch eine Art "Schläuse" in den Innenraum um nicht allzuviel "Wärme" zu verlieren, husch husch hinein meine Teuerste, denn zu zweit werden wir ja nicht Platz haben in der Schläuse, die Schuhe müssen dann wohl draussen bleiben, denn diese "Eiswürfel" wirken sich ja negativ auf die Energiebilanz aus, und dann müssen wir uns im ohnehin schon ausgekühltem WoMo noch schnell etwas entkleiden um die Strahlungsenergie für die Wohnraumheizung etwas zu erhöhen, wir könnten ja auch den Kühlschrank von 6 auf 4 °C herunterstellen, denn dann gibt er kurzfristig ja auch etwas mehr Energie ab :?:?:
    Da bin ich mit Zelt und hochwertigem Schlafsack wohl besser drann!
    Das ist doch alles ein Schmarrrrrn, vernünftige Heizung rein, Schalter umlegen und gut ist!
    Und um nun zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, wenn der Holzherd seine Verbrennungsluft von aussen beziehen kann stell ich mir das sehr toll vor! Bisschen Platz vorrausgesetzt!

    Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MuPeBe (2. September 2013 um 15:57)

  • Hallo Forum... ...nach laanger Zeit!

    Was fuer ein Grinsen ich habe beim lesen dieses Threats. Nun ja, jedem das seine. Ich auf Faelle brauch was was neben meiner Koerpertemperatur noch etwas mehr waerme abgibt.

    Wir wussten schon seit einigen Jahren das Holzoefen in Womos benutzt werden. Wir wahren uns auch gleich einig das wir das auch einmal haben wuerden, immer aber diese Platzprobleme. Bis vor kurzem.

    Auf der Suche nach nem kleinem artgerechten Holzofen fuers Womo gab es leider nichts zu finden. Also habe ich mich entschieden einfach selber einen zu bauen, Massgeschneidert. Das Ding ist gerade mal (HxBxT) 30x20x17cm klein und steht auf nem 20cm hohem Fuss. Rundum, ausser vorne, hab ich ein Alu-Hitzeschutzblechim Abstand von 1cm befestigt. Schon allein dieser wuerde bei den ca 12cm Abstand zur Holzwand reichen (wohl bemerkt wir heitzen dass Ding nie volle Pulle (!), haben es auch bis jetzt bei weitem nicht noetig). Trotzdem wurde noch ein zweites Alublech an der Holzwand im Abstand von 1,5cm verschraubt. Wenn nicht anders, dann sieht wenigstens gut aus. Der kamin hat einen Durchmesser von 80mm und ist ca 2m hoch. Fuer alles habe ich 3mm Edelstahlplatten benutzt und hat mich ca 400€ (und eben die dazu benoetigten Arbeitsstunden) gekostet.

    So siehts aus: wir benutzen ihn seitdem er drin ist fast jeden Tag, bzw. je nach Temperturen. Die Truma e 4000 kann sich einfach nur verstecken. Der Unterschied der Waerme ist einfach Himmlisch. Auch ist das allen bekannte kondensations-Problem verschwunden- keine nassen Fenster und Dachluken, keine Schimmelbildung in den weniger durchluefteten Ecken.
    Holzverbrauch ist minimal (kommt eben auch aufs Klima an). Ein Sonntag Nachmittagsspaziergang, zwischen dri mal ne vierte Stunde Holz sammeln, und schon reichts fuer die kommende Woche! :lol: Muesste man ja fast nicht einmal die Saege in die Hand nehmen.

    Es kann schnell drinnen zu warm werden, man kann dies aber eben ohne weiteres, mit etwas spaeterem Effekt, regulieren.

    Der Nachteil ist eben darin, das man sich um sein Feuerchen wie um ein Kind kuemmern muss, was aber die, im Gegensatz zu Truma, niedrige Stoeranfaeligkeit (gleich null) und hohe Zuverlaessigkeit abwiegt. Truma hat uns zweimal im Winter im Stich gelassen (!) und beide male wahren wir drei Tage OHNE Heizung.
    Ein weiterer Nachteil ist eben der sowieso schon geringe Platz und diesen fuer den Holzvorrat brauchen zu muessen. Aber auch hierbei kann man sich eben einmal pro Woche oder zwei im Baumarkt 5kg Saeckchen besorgen-gibts ueberall. Auch hier kommt man billiger durch als mit Gas.

    Wir sind mehr als begeistert. Ab jetzt wird es sowas in jedem unserem Womo geben.

    Naechstes mal gibts noch ein Bild dazu....

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi

    Ich möchte als Idee mal eine Pellets-Miniheizung in den Raum werfen. Die könnte auch mal alleine vor sich hin werkeln. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Also wenn ich in der 7,5to Klasse oder darüber unterwegs wäre, dann hätte ich auch so ein Öfchen.
    Bei unserem Kleinwagen fehlt aber einfach der Platz dafür. Man darf ja auch nicht vergessen, dass rundum etwas freiraum bleiben muss, und man z.B- beim aneinander vorbei gehen oder beim anziehen nicht versehentlich dran kommen möchte!

    Gruß, Holger

  • Zitat von willy

    Hi

    Ich möchte als Idee mal eine Pellets-Miniheizung in den Raum werfen. Die könnte auch mal alleine vor sich hin werkeln. 8)

    Die Idee war schon mal da.
    Pellets benötigen eine gewisse Technik zum verbrennen hat man mir erklärt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • .....so ein Dingen.....

    Lasst es mich so zusammenfassen:
    1.Man muss es mögen und sehr gern wollen wegen der angenehmen Strahlungswärme und ggf bei einer Glastür im Ofen, mit dem Kaminfeuereffekt (Ja ja, diese Romantiker unter uns...ich liebe sie....hihi.....).
    2. Man muss sich mit erhöhtem Platzbedarf/Gewicht arrangieren können.
    3. Man muss eine ziemlich ausgetüftelte Konstruktion ersinnen und bauen, die dem Sicherheitsbedarf, was den Schutz der brennbaren Außenwände und dem garantiert CO und CO2 - freien Ablauf der Verbrennung für den Innenraum gerecht wird (wie es bei einer Trumaheizung auch geschieht - Zuluft von außen, Abluft nach außen, Brennkammer absolut dicht, wobei der Moment der Nachfüllen beim Betrieb der kritische Punkt ist, wo der Flammraum zum Innenraum Kontakt bekommt).
    4. Man muss eine zweite oder dritte Energiequelle beliefern und bevorraten, nämlich neben Gas und Diesel auch das Holz.
    5. Man muss sich ziemlich sorgfältig um den laufenden Betrieb kümmern (Regelung und nachfüllen)
    6. Wenn mans nicht "illegal" , also ohne behördlichen Segen machen will, wird der Aufwand immens.

    Aber: Wenn man im Winter nach Kap Konrad will, gibts nix besseres....... nur die so ambitionierten dürften selten sein...hihi....


  • Hallo Thomas,
    zu 1. dieser Ofen http://www.ebay.de/itm/like/26130…NTS_IN_HLP:true
    zu 2. bei 16t z.Ggg kein Problem
    zu 3. dieser Ofen hat einen Außenluftanschluss http://i.ebayimg.com/t/Gussofen-Kaminofen-Globe-fire-Pluto-Cooking-raumluftunabhaengig-schwarz-5kW-/00/s/NjI4WDYwMA==/$T2eC16h,!zQE9s3suEu9BQZNq5CPkw~~60_3.JPG
    zu 4. bei 16t z.Ggg kein Problem...sowiso kein Gas.
    zu 5. Abends 2 Briketts...dann richt eingeregel..hält bis morgens...
    zu 6. Was ist illegal...??..beim Öfchen im Fzg...

    gruß und Guten Rutsch ins neue Jahr....


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Bilder in Links gewandelt, um eventuellen Urheberrechtsverletzungen aus dem Wege zu gehen... :(

  • Noch ein paar Zeilen dazu:

    Es ist ohne weiteres moeglich so einen klein dimensionierten Holzofen in jeden Halbintegrirer oder Alkoven einzubauen, auch in Kastenwaegen habe ich es schon des oefteren gesehen. Klar, man muss sich den Platz eben wo anders verkneifen, z.B, ein Schrank weniger. Leider (?) sind Womos von der Stange maximal mit Moebeln verbaut und man findet eher schwer einen geeigneten Platz dafuer. Wir hatten es hier doch etwas einfacher, denn wir haben en CLou mit 226cm Innenbreite leer ergattert, und hatten somit die moeglichkeit einer Raumaufteilung (fast) nach unseren Wuenschen. Dabei war Anfangs keine Waschmaschine und kein Holzofen geplant, wir wollten aber einfach nur ein geraeumiges Womo- Dank dessen war dieser Schritt leichter realisierbar.

    Unser Womo ist ein Fuenf Tonner in dem wir alles moegliche und (un)notwendige zum Leben verstaut haben. Wir schaukeln jetzt nahe der oberen Grenze mit ihm herum. Also Sommer-, Winter- u. Arbeitsklamotten, Kueche komplett voll, Waschmaschine, Moped u. Hecktraeger, Werkzeug, und und und... Dabei wiegt der Holzofen nur 12kg (+ Kamin und dessen Anbauten- sagen wir 5 kg), Holzvorrat ca 15 kg. Ich denke die 30 kg waehren auch in der 3,5t Klasse machbar.

    Platzbedarf bzw. erhoehte Verbrennungsgefahr wegen Platzmangels ist nicht zu Unterschaetzen, aber trotzdem gaebe es moeglichkeiten diese zu verhindern (z.B. mit Lochblech um den Kamin). Man sollte auch die naehe saemtlicher Brennbarer Stoffe bedenken (haengende Handtuecher etc.)
    Hier muss ich sagen, dass das Alublech rundum den Holzofen Wunder wirkt: das Alublech an der Wand, welches gerade eben als Isolation bzw. Brandschutz verbaut wurde, wird nicht einmal lauwarm, also ohne Funktion. Man sollte auch bedenken, dass es bloedsinnig waehre mit dem Holzofen volle Pulle zu Heizen, den es genuegt schon sehr wenig zur erhaltung der Raumtemperatur- am sonsten ist man schnell im T-shirt bei offenen Fenstern (reine Verschwendung).
    Ein kritischer Platz im Sinne Brandgefahr ist die Stelle, wo der Kamin durchs Dach geht, denn dort sammelt sich die Waerme o. Hitze- vor allem in unserem Fall, da wir den Kamin durch die Plastik-Dachluke gezogen haben.
    Man darf bei der Benutzung (s)eines Holzofens ein auch seinen Verstand gebrauchen. Dabei oeffnet man die Tuer z.B. nicht gerade dann, wenn das Feuer richtig stark am brennen ist. Am sonsten wird diese zum nachfuellen benutzt wenn nur noch die Glut uebrig bleibt oder das Feuer eben schon ungefaehrlich klein ist. Wer nicht denkt er sei faehig dies einzuschaetzen, sollte lieber bei Truma &Co bleiben.

    Co2 verhaelt sich in geschlossenen Raeumen wie Wasser in einem Behaelter. Es fuellt den Raum von unten nach oben. Sobald z.B. die Tuer geoeffnet wird, "fliesst" dieses raus. Wie schnell kann ich leider nicht sagen. Aber ab und zu lueften schadet sowieso nicht.

    Dieser Holzofen ist ein Erstentwurf gewesen. Wir hatten zuvor noch keinerlei Erfahrung mit sowas- und ueberhaupt nicht im Womo. Wir wussten schon das es nicht schlecht waehre Frischluft von aussen zu zufuehren, haben aber dies aus jenem Grund nicht gemacht, weil wir nicht sicher wussten wie (und ob) das gamze funktionieren wird- also nicht unnoetig den Boden vom Aufbau zu Loechern. Wir haetten aber immer immerhin noch die Moeglichkeit durch den Sockel, werden es aber wahrscheinlich so belassen, denn das Womo wird wahrscheinlich im Raum von zwie Jahren verkauft.
    Gut zu wissen ist, das auch Holz besser mit frischer Luft brennt. Ein weiteres "Pro" der Aussenluftzufuhr ist, das nicht die Waerme aus dem beheitztem Raum in den Ofen und anschlisslich durch den Kamin raus gezogen wird, was wiederum bedeutet, dass man weinger heitzen muss.
    Mit dem naechsten Holzofen mache ich mir schon Gedanken. Da werde ich sicherlich des oefteren eine Kopfmassage brauchen. Er soll die Masse ca 40x40cm nicht ueberschreiten, es soll an der Rueck- u. o. Seitenwand einen Boiler bzw. im inneren ein WW-Spirale verbaut werden, ein kleiner Ofen soll drin Platz finden, oben eine Kochplatte, evtl ueber ein Geblaese verfuegen, und nicht zuletzt Zuluft von aussen gewaehrleisten.
    Aber bis dahin ist es noch ein kleines Weilchen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi Dreamteam

    Hast Du auch einen Namen?

    Zitat von dreamteam

    Der Unterschied der Waerme ist einfach Himmlisch. Auch ist das allen bekannte kondensations-Problem verschwunden- keine nassen Fenster und Dachluken, keine Schimmelbildung in den weniger durchluefteten Ecken.

    Zitat von dreamteam

    Wir wussten schon das es nicht schlecht waehre Frischluft von aussen zu zufuehren, haben aber dies aus jenem Grund nicht gemacht, weil wir nicht sicher wussten wie (und ob) das gamze funktionieren wird- also nicht unnoetig den Boden vom Aufbau zu Loechern.


    Die Info im zweiten Zitat erklärt auch die Feststellungen im ersten Zitat!
    Der Ofen muss sich also die Luft aus dem Wohnraum holen und irgendwo muss die Luft in den Wohnraum gelangen, durch Fenster, Dachluken usw.
    Die verbrauchte Raumluft geht dann also durchs Kamin raus und trockene Luft strömt nach.
    Dadurch wird natürlich die Raumluft entfeuchtet, was an und für sich schon eine besser isolierende Luftschicht der Kleidung ergibt, daher auch ein grosser Teil des angenehmen Wärmeempfindens!
    Auch benötigt man dadurch weniger Temperatur um es angenem warm zu empfinden, eine auch von Fachleuten immer wieder unterschätzte Tatsache.
    Die Feuchte erreicht dadurch auch kaum mal die Werte, die es benötigt um Kondenswasser zu bilden.
    Soweit zu den Vorteilen die Du durch die nicht vorhandene Verbrennungsluftzufuhr hast.
    Aber es hat auch Nachteile...wenn nicht genug Sauerstoff nachkommt (z.B. zugeschneite Ersatzluftöffnungen) ergibt sich ein Mottbrand mit CO-Entwicklung...leider kannte ich Leute die so eine CO-Entwicklung im Camper nicht überlebt haben!!!
    Was Du hast ist von der Gefährdung her gesehen zwar dank des Kamins besser, aber nicht viel besser als ein Gasstrahler im Auto!!!
    Bitte rüste eine garantiert immer funktionierende Verbrennungsluftzufuhr nach, Deinem eigenen Leben zu liebe!!!

  • ...dass sich hier Freude finden, die mich widerlegen....hihi......

    ich hätte als Pos. 2 reinschreiben sollen, dass man dazu das richtige Auto haben muss..... in einem serienmäßigen Hymer oder auch in einem knapp gebauten 3,5 Tonner passt der Holzofen eher nicht zum Grundriss bzw. zum Gewicht......das sieht bei einem 16 t -Auto natürlich wieder anders aus.

    Aber bei allem Wohlwollen, auf dem Platz, den der Ofen einnimmt, hätte auch ein Kleiderschrank oder eine Nasszelle Platz gefunden....man muss diesen übrig haben, dann machts, wenn die anderen Voraussetzungen gegeben sind und man den Aufwand betreiben will mit Bevorratung und nachfüllen, Sinn und man hat auch was davon....dem habe ich nie widersprochen.Aber ich denke, ich hab die allgemeine Meinung, die teilweise auf Uninformiertheit beruht, ganz gut wiedergegeben.

    Und illegal: Stell so einen Ofen mal dem Bezirksschornsteinfeger vor, Du glaubst garnicht, wieviel Vorschriften der aus dem Hut zieht, ehe er zugibt, für mobile Feuerstellen nicht wirklich zuständig zu sein, vor allem, wenn "die Gefahr besteht".....hihi, dass diese seinen Kehrbezirk verlassen könnte. Aber ich glaub, wenn man einen ausgefuchsten Ordnungsamtsbeamten mit einem pedantischen TÜV-Mann zusammenspannt, DIE finden was...hihi.... es ist halt eine Grauzone, für die es noch keine EU-Normen gibt und solange nicht jeder zweite sich sowas einbaut, wirds auch so bleiben.....man darf nur kein Dauercamper werden, wo der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister seine Nase dranbekommt. Den Tipp hab ich mal einen guten Bekannten gegeben, dessen Nachbar ihn auf dem Dauercampingplatz immer einräucherte, wenn er den Ofen anfeuerte. Da wars ganz schnell aus mit dem Ofen, der, unter uns gesagt, auch fehlerhaft und schlampig aufgestellt aufgestellt und betrieben worden war, nicht nur Belästigung sondern auch eine Gefahr.

    Edit: Nachgereicht, weil gestern Abend das Wlan hier nicht mehr funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Januar 2014 um 03:39)

  • Es ist völlig richtig, was der Claudio zur Frischluft für die Verbrennung schreibt, aber da Du noch lebst, scheinen die Zwangsentlüftungen im Dach und zum Kühli und ggf die im Boden befindlichen Öffnungen, die man ja in den Profikisten immer hat und die mit insektengaze verschlossen sind, so einigermaßen zu funktionieren. Aber auch mir wäre es ein wenig schummrig zumute, wenn ich wüsste, dass ich mich da auf ungesteuerte Zufälligkeiten verlassen müsste.

    Das ist ein weiterer der Punkte, die ich auf meiner obigen Liste hätte anführen können, nämlich die Angst, mit dem offenen Feuer was falsch zu machen und sich dadurch in Gefahr zu begeben.

    Auch die Verfechter und Betreiber dieser Öfen geben ja zu, dass man sich, was Größe des Feuers etc. angeht, Gedanken machen muss. Ok, wenn man ein paar Wochen damit umgegangen ist, wird das zur Routine, auch die Anpassung der Heizleistung an die Außentemperaturen. Aber für technisch unbegabte und wirklich Dumme, denen technische Gegebenheiten nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist das eher nix....hihi. Und wieviele kennen die Gefahren durch CO einfach nicht.

  • Hm, ja, danke fuer die Warnungen. Diese haben wir schon so einige mitbekommen, aber so merkt man sich es besser. 8):roll:

    Wir beide sind so wie so mehr der Typ Mensch, der eigentlich staendig irgendwo ein Fenster offen hat. Also wir moegen Luft auch wenns draussen kalt ist. Und seit dem Holzofen wird die Tuer im Stundeninterval fuer ein paar Minuten geoeffnet.
    In den spaeteren Abendstunden wird nichts mehr nachgeschmissen, so dass, wenn wir schlafen gehen, nur noch die Glut uebrig bleibt. Und wir schlafen, ausser ausnahmsweise bei starkem Wind, immer mit offenem Fenster im Alkoven.
    Eigentlich "muss" man mit nem Holzofen einfach min. ein Fenster offen haben. So oder so. :wink:
    Ich denk mal (und hoffe auch) das wird so gut sein.

    LG Benjamin

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi Benjamin

    Zitat von dreamteam

    Eigentlich "muss" man mit nem Holzofen einfach min. ein Fenster offen haben. So oder so. :wink:
    Ich denk mal (und hoffe auch) das wird so gut sein.


    Die beiden Bekannten, die an einer CO-Vergiftung gestorben sind haben dasselbe gesagt...

    Sorry...aber Ihr habt nur je ein Leben...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen