Glückwunsch -schön , kompakt , wendig !
laß den ersten Schnitt für den Durchgang eine Werkstatt machen - das tut ja weh bei so einem neuen Stück.
LG
Ralf
ATEGO-Fernreisemobil
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Hallo Rainer & Ralf,
vielen Dank! Ja genau, es ist ein 10.5-Tonner, abgelastet auf 7.5 Tonnen. Er war schon auf der Waage. Mit 100 Liter Diesel und Fahrer wiegt er ziemlich genau 5.0 t. Es bleiben legal also noch 2.5 t. Deswegen hab´ ich ja die Kabine extrem leicht gebaut (mit dem Nachteil geringer Laminatstärken). Von MB gab es nur die Sprengringfelgen für Schlauchbereifung. Wenn man sich einteilige Felgen für Schlauchlosreifen besorgt (Fa. GABO, Niederlande) kann man noch ca. 130 kg einsparen. -
Zitat von GOWEST
Von MB gab es nur die Sprengringfelgen für Schlauchbereifung. Wenn man sich einteilige Felgen für Schlauchlosreifen besorgt (Fa. GABO, Niederlande) kann man noch ca. 130 kg einsparen.
Wie ist das denn bei den Sprengringfelgen ?
DIe ( Pistenkuh von Sabine und Burkhard Koch hat auch Sprengringfelgen aber mit Schlauchlosreifen !
Durch die Verwendung eines Dichtbandes, das es offensichtlich gibt, können die Schlauchlosreifen fahren.
Wär das nicht auch was für dich ?
ich weiß noch wie ich 1997 mit dem Motorrad in Libyen/Tunesien unterwegs war und was das immer für ein Akt war bei einem Blatten den blöden Schlauch zu flicken und dann wieder zu montieren.
Ein Kumpel war mit eine BMW GS unterwegs und der konnte Schlauchlosreifen fahren. Bei dem war ein Blatten ruck zug geflickt. Der musste in der Regel nicht mal das Hinterrad ausbauen.
Also ich wuürde auf jeden Fall versuchen mit Schlauchlosreifen zu fahren !! -
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Das sehe ich auch so Rainer. Leider war bei MB nichts zu machen, nur mit Schlauch. Das Dichtband kenne ich von Conti. Im Datenblatt steht dass es nur für Conti-Reifen die dafür zugelassen sind verwendet werden darf. Ob es so ein Dichtband mit integriertem Ventil auch für Michelin XZL gibt weiß ich nicht. Vielleicht hier jemand? Gruß, Michi
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Zitat von GOWEST
Ob es so ein Dichtband mit integriertem Ventil auch für Michelin XZL gibt weiß ich nicht. Vielleicht hier jemand?
Hallo Michi,
ich hab den thread aus Zeitmangel nur überflogen und kenne Dein Felgenmaß nicht -
aber vielleicht hilft Dir der thread :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…lu+felgen+fuchsweiter , falls Du auch 10-Lochfelgen entsprechender Größe hast.
Da geht es um Bw-Alufelgen mit extra hergestelltem Einsatz mit Ventil..... vielleicht passt das bei Dir.
Wenn Umrüsten , machen ja nur Alufelgen zur Gewichtsersparnis Sinn. Mit den beschriebenen Felgen könntest Du jeden beliebigen Schlauchlosreifen fahren. TÜV und MB- Freigabe müßtest Du Dir natürlich verkneifen....
LG
Ralf -
Ralf,
der Atego-Allrad hat 8-Loch-Felgen mit 275mm Lochkreisdurchmesser. Die Fa. GABO baut 10-Loch-Felgen (z.B. 22.5er) auf 8-Loch um. Leider nur in Stahl, kein Alu. Was ich bräuchte wäre ein Felgenumbauer der 22.5er Alu-Felgen (Alcoa, Speedline) in 8-Loch umbaut. Dann könnte man 13R22.5 Reifen verwenden. Würden bez. Durchmesser und Breite gut passen. Bei dieser Felgen-/Reifenkombination wäre eine Gewichtsersparnis von 40kgx5 = 200kg zu erreichen. -
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Hallo,
hmmmm, Alu-Felgen umbauen? Ich glaube nicht, dass das geht, oder doch?
Was ich aber gelesen habe, ist, dass man die Felgen vor dem Einfügen der Löcher aus dem Produktionsprozess genommen hat. Dann wurden die gewünschten Löcher per Hand eingefügt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das bei Stahl- oder Alufelgen war. Fakt ist allerdings: Es kostet eine Stange!
Sprengringfelgen kann man eigentlich relativ problemlos auf schlauchlos umrüsten.
Viele Grüße
Oliver -
Hallo Oliver,
Du meinst die vorhandenen Sprengringfelgen für Schlauchreifen sind problemlos auf schlauchlos umrüstbar? Das wäre ja zumindest schon ein kleiner Schritt nach vorne. Wie geht das? In der Felge ist ein relativ großer Schlitz durch den das Ventil geht, wie verschließt man den. Welchen Dichtring verwendet man, hat der auch Platz? Kennst Du eine Firma die das macht? Danke & Gruß, Michi -
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Hallo Michi,
ich werde mich mal kundig machen wegen des Umrüstens. Ein Kumpel, der mich vor ein paar Wochen besucht hat, erzählte das.
Viele Grüße
Oliver -
Das wäre super Oliver, vielen Dank.
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Zitat von nunmachmalAlles anzeigen
Ich würde nie auf weite Reisen ohne komplettes Ersatzrad gehen!
Selbst in Afrika wurde immer sofort das Ersatzrad montiert und dann sofort oder schnellst möglich das kaputte Rad gerichtet.
Immer stand an erster Stelle die sofortige Wiederherstellung der Mobilität!
Der eigentliche Radwechsel ist in wenigen Minuten erledigt!!
Aber Reifenwechsel kann sich schon mal hin ziehen.
Irgendwo in der prallen Sonne oder im strömenden Regen, im Tunnel oder am Rande eines Flüchlingscamp, hinter einer Kurve oder Kuppe.........
Neee, ohne mich!Gruß Nunmachmal
@ Michi,@ Nunmachmal, @ Alle
wenn ich das Thema Reserverad nochmal aufgreifen darf. Ich habe beim Landy zwar EIN Reserverad dabei, wollte aber auch außerhalb der Zivilisation zwei haben. Ein guter Freund hat mir dann den Tipp gegeben über ein Reifen Pannenset nachzudenken, ich habe mir dann dieses gekauft:
http://www.premiumseal.com/index.php?id=premium-seal-presse
siehe auch hier
http://www.premiumseal.com/fileadmin/vorl…ibus-3_2007.pdfDieses Mittel, in Lkw Ausführung, werde ich dann auch im "Großen" mitnehmen.
Für Normale Löcher in der Lauffläche keine Probleme mehr, bei Flankenschäden keine Hilfe.Nur so zum Nachdenken, die gut 100Eronen machen den Kohl auch nicht mehr fett.
LG
CarloPS: Beinah vergessen, Michi nen Suuuuper Job den Du da ablieferst.
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Hallo Carlo,
vielen Dank für den Hinweis und das Kompliment. Werde auf alle Fälle ein Reparaturset mitnehmen. Habe auch den Rat der Forumsgemeinde befolgt und ein komplettes E-Rad vom LKW-Umbauer unter das Fahrgestell montieren lassen (Bild Seite 11). Kostet zwar etwas Bodenfreiheit, aber irgendeinen Nachteil hat jeder Montageplatz. Bin jetzt gerade dabei die Stahl-Teile für die Dreipunktlagerung zu konstruieren. Gar nicht so einfach die Einlast- und Befestigungspunkte festzulegen, da die Längsträger durch die LKW-Technik schon ziemlich zugebaut sind.
Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Werden die Abwässer oben oder unten in den Abwassertank geleitet? Unten hätte wahrscheinlich den Vorteil dass die Siphons nicht leergesogen werden, wenn schon ein bisschen Abwasser im Tank ist. Oder spricht sonst etwas dagegen? Gruß, Michi -
Hallo Michi,
ich habe jetzt die Lage von Deinem Abwassertank nicht im Kopf. Wenn er außen unbeheizt liegt, würde ich das Abwasser von oben einleiten. Das hat den Vorteil, dass Du auch bei leichtem Frost noch Wasser auf den Eisklotz im Tank draufkippen kannst. Wenn Du den Einlauf unten hast, ist der sofort mit eingefroren und das war's dann mit Abwasser. Bei meinem 210er habe ich den Einlauf genau aus diesem Grunde von unten nach oben verlegt. Bei einem innenliegenden frostsicheren Tank sind diese Gedanken natürlich hinfällig. Du hast nur eine Verbindung mehr, die permanent unter Wasser steht und undicht werden kann.Gruß
Herby -
Hoi Michi
Ich würde den Einlauf auf jeden Fall oben machen!
Wenn Du oben beim Lavabo oder wo auch immer einen Syphon hast und unten der Einlauf unter Wasser ist, wohin geht die durch das abfliessende Wasser verdrängte Luft?
Genau dort durch wo sie weniger Wasserstand überwinden muss, und das ist bald am Syphon...
Dasselbe Problem hast Du aber irgendwann auch beim oberen Anschluss wenn Du den Tank nicht mit einer Entlüftung versiehst, damit sich der durch Verdrängung und auch Fäulniss entstehende Druck abbauen kann. -
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Hi Herby und Picco,
danke für Eure Infos. Das sind gute Gründe oben einzuleiten. Werde es dann so machen. -
Zitat von Picco
Hoi Michi
Ich würde den Einlauf auf jeden Fall oben machen!
Wenn Du oben beim Lavabo oder wo auch immer einen Syphon hast und unten der Einlauf unter Wasser ist, wohin geht die durch das abfliessende Wasser verdrängte Luft?
Genau dort durch wo sie weniger Wasserstand überwinden muss, und das ist bald am Syphon...
Dasselbe Problem hast Du aber irgendwann auch beim oberen Anschluss wenn Du den Tank nicht mit einer Entlüftung versiehst, damit sich der durch Verdrängung und auch Fäulniss entstehende Druck abbauen kann.Eine richtig verlegte Abwasserleitung ist ganz oben offen mit Entlüftung. Tiefer werden dann die Ableitungen von Waschbecken und Co eingeführt. Sonst hast du immer Probleme wenn das Wasser im Tank schwappt und gegen das Einlaufrohr drückt.
Gruß Nunmachmal
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Fahrerhausdurchgang
Hallo Leute,
bräuchte mal ein paar Tipps den Durchgang zum Fahrerhaus betreffend. Also, was ich bis jetzt gelesen habe sollte der Durchgang nicht offen sein. In der Kabine ist eine Klappe zur Isolation und auch aus optischen Gründen erforderlich. Im Fahrerhaus zur Minimierung der Geräusche die vom Motor/Antriebsstrang kommen. Wenn jetzt aber ohnehin beide „Räume“ verschlossen sind, wozu dann noch einen aufwändigen Faltenbalg dazwischen. Würde nicht ein einfacher Regenschutz von oben ausreichen? Natürlich müssten die Klappen solide mit Dichtung ausgeführt sein. Danke + Gruß, Michi. -
Hallo Michi, ich kann dir sagen wie ich es plane/mache:
Die Türe zum Innenraum ist im Prinzip wie eine vollwertige Aussenklappe mit Fenster (blickdichte Jalousie) ausgeführt, nach innen zum Wohnraum öffnend, gut versperrbar. Eine Drückergarnitur mache ich nur Wohnraumseitig um es den Langfingern bei einer Verschiffung des Fahrzeuges nicht zu leicht zu machen in den Wohn-Innenraum zu kommen.
Dann kommt ein zweilagiger Faltenbalg (mit zwei eingearbeiteten Metallrahmen als Flansch) an die Wohnkabine fix geschraubt und an der Fahrerkabine am eingesetzten Durchgangsrahmen mit „Schnappverschlüssen“ und umlaufender Dichtung befestigt. Dies um den Balg einfach von Fahrerhaus aus „abzudocken“ wenn ich die Kabine aufkippen muss. Ich denke durch einen zweilagigen Balg mit vernünftiger Stärke hält sich die Geräuschkulisse auch in Grenzen und die Isolierung sollte ausreichend sein.
Ich habe schon Varianten gesehen wo zusätzlich noch in der Fahrerkabine eine leichte mit Stoff bezogene Isolierplatte in den Durchgang befestigt wird, aber ehrlich gesagt bezweifle ich diese Notwendigkeit.
Den optischen Aspekt musst du aber selber entscheiden, ich denke ich lasse es offen, zumal ich durch ein Fenster nach hinten gucken möchte und die Kabine ja sauber aussieht
Grüße Peter
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