• Jetzt ein paar Fotos vom Stand der Dinge
    Das sieht alles easy aus wenn man den Profis zuschaut, aber es gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.
    Am 11.02. werden die beiden weiter machen und hoffentlich dann auch fertig.

    Leider habe ich immer noch das (mittlerweile kleine) Problem der Vibrationen vom Motor. Besonders im Leerlauf vibriert der ganze Aufbau. Es ist zwar erträglich, aber eigentlich passt das nicht zu dem Konzept.
    Bei IVECO habe ich schon mal gefragt, ob es spezielle Motorlager gibt, denn dieses Fahrgestell wird von IRISBUS auch verwendet und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort diese Vibrationen akzeptiert werden.
    Die haben aber gemeint, dass es nichts anderes gibt.

    Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?

    Gruß
    Andreas

  • HAllo,

    da bin ich ja mal gespannt wie das fertige Außendesign dann aussieht.
    Das gefällt mir schon ganz gut so ne eisige Optik.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Andreas
    Hammer-Design. Seeehr schönes Motiv.

    Zu deinem Vibrationsproblem. Ich fürchte, aus der Ferne wird dir kaum jemand einen konkreten Tipp geben können. Nur so viel. Vibrationen hängen immer irgendwie mit Resonanzen zusammen. Und du hast in deinem Fahrzeug tausende von Teilen und Baugruppen und mindestens genau so viele verschiedene Resonanzfrequenzen (kein Witz, das sind wirklich tausende. Glücklicherweise stören nicht alle). Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Entweder z.B. das "System" verstimmen, oder Tilger einbauen oder die Übertragungswege verändern oder die Anregung ändern.
    Du schreibst, es ist hauptsächlich im Leerlauf, vermutlich kalt anders als warm. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, die Motorlager und die Abgasanlage zu "entspannen". Das heißt, alle Schrauben etwas lösen und erst, wenn der Motor warm ist, wieder fest ziehen.
    Andere Variante: du probierst, wie das "Geräusch" auf Drehzahländerungen reagiert. Du kannst natürlich nur Gas geben. Deine Werkstatt kann die Drehzahl sehr wahrscheinlich auch nach unten ändern (die haben meist einen gewissen Drehzahlkorridor zur Verfügung). Da hilft manchmal bereits eine Drehzahländerung von 10(!) Umdrehungen.
    Ist halt schwierig, aus der Ferne so herum zu raten, ohne zu wissen, wie sich das Störgeräusch anhört bzw anfühlt. Der Aufwand hängt natürlich auch von der Nervigkeit der Störung ab. Vielleicht hilfts weiter.
    Gruß Restler

  • Schickes Auto....

    Kann man das Vibrieren / störende Geräusch mit der Digikam dokumentieren? Stells doch mal bei DuRöhre rein, dann kann der ein oder andere vielleicht was sagen.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • ... wird ein Diesel immer etwas, das kann man nie ganz vermeiden. Deswegen entkoppelt man die Fahrerhäuser bei LKWs und hängt sie schwingend auf, worauf ich schon früher hingewiesen hatte..

    Eine weichere Motorlagerung allein wird das Problem nicht ganz lösen können, es sei denn, man kommt dadurch aus Resonanzen raus - siehe auch letzter Absatz. Wenns zu weich ist, wird der Motor durch sein eigenes Drehmoment kippen, wenn man beschleunigt oder mit der Motorbremse (Gas wegnehmen) arbeitet, dieses Momentum drückt die Lagerungen auf einer Seite zusammen und die Schwingungsübertragung wird stärker. Was man vielleicht versuchen könnte, wäre, weichere Motorlager mit Schwingungsdämpfern zu kombinieren. Das sind waagerecht oben am Motor angebrachte Stoßdämpfer, die sich am Fahrgestell abstützen. Die sollen Kippmomente und sonstige Bewegungen des Blocks dämpfen und abfangen. Das habe ich schon bei PKWs gesehen, da wars ab Werk bzw. ab Tuner eingebaut. Leider kann ich Dir bei der Bemessung, also Länge, Stärke und Ölsorte nicht helfen. Ich würde selbst, wenn ichs zu machen hätte, mit 2 Seriendämpfern anfangen z.B. aus ner E-Klasse und dann mit Ölsorten unterschiedlicher Viskosität operieren (dicker = härter). Notfalls würd ich sogar mit hinteren Federbeinen von schwereren Moppeds experimentieren.....

    Ich hab nicht auf den Fotos erkennen können, wie Deine Sitze gelagert sind, weil darauf nur die Lehnen von hinten zu sehen und bei den Aufnahmen ins Fahrerhaus die ausgebaut waren, um den Motor zu zeigen. Schwingsitze mit Luftfederung wären, wenn Du sie nicht schon drin hast, ein Mittel, um wenigstens den Hauptkontakt mit dem Auto, nämlich über den Hintern und den Rücken, erträglicher zu machen. Am Lenkrad und an der Füßen wirst Du´s nach wie vor spüren. Für den/die Beifahrer(in) kannst Du es noch besser lösen, indem Du einen Bügel für die Füsse am Sitz direkt befestigst. Das alles bekommt man beim LKW Zubehör....siehe auch weiter unten.

    Was mir noch dazu einfällt, wäre, dass das Schwingungsverhalten des Motors und die Übertragung auf das Fahrerhaus auf ungünstige Resonanzen zurückzuführen sind, wie auch der restler schon schrieb. Da bleibt aber nur übrig, Dich im LKW-Zubehör (z.B. NKW oder sonst einem freien Laden, wo die Spediteure sich eindecken, wenn sie nicht bei MAN oder Mercedes Ersatzteile kaufen wollen) über die verfügbaren Motorlager zu informieren. Diese müssen ja mindestens am Fahrgestell passen, während man sich am Motor u.U. mit geänderten selbst geschweißten Aufnahmen helfen kann. Ob man sich u.U. mit Luftfederbälgen an einem Ausleger am Motor helfen kann, hängt von den Platzverhältnissen im Motorraum ab.

    Alles theoretisch einfach und wirksam, aber im Detail wahrscheinlich schwer umzusetzen....auf jeden Fall aber mit Kosten verbunden.

  • Danke für die vielen Tipps, leider ist jetzt überhaupt kein Platz mehr im Motorraum, um noch große Veränderungen vorzunehmen.
    Die Motorabdeckung habe ich so tief wie möglich gebaut, um den Durchstieg nach vorne zu erleichtern.
    Mittlerweile habe ich mit mehreren Besitzern von Wohnmobilen auf IVECO-Eurocargo Chassis gesprochen (Phoenix, Concorde), das Problem kennen die gar nicht, also kann es nur an meinen eigenen Umbauten liegen.
    Grundsätzlich läuft der 6-Zylinder schon ruhig, aber im Leerlauf rappelt es heftig in der Kiste.
    Die Vibrationen währen der Fahrt ab ca. 55 km/h sind jetzt weg, nachdem ich die Kardanwelle habe wuchten lassen, das Mittellager haben wir auch ausgetauscht.

    Werde nun doch mal ganz gezielt nach Kontaktstellen Motor-Aufbau suchen, vielleicht habe ich ja dort Glück, berichte weiter.
    Gruß
    Andreas

  • Nach vielen Versuchen und Nachbesserungen sind wir endlich soweit, dass das Fahrzeug ruhig geworden ist.
    Die Tipps von hier haben auch dazu beigetragen.
    Die Leerlaufdrehzahl haben wir um 150 Rpm erhöht, jetzt sind die Vibrationen im Stand vollkommen weg, einfache Maßnahme - große Wirkung.
    Das Luftfahrwerk haben wir auf ca. 70mm Federweg eingestellt bzw. abgesenkt, jetzt sind die Bälge deutlich weicher und die Federung nimmt Unebenheiten der Straße fast perfekt auf.
    Den Auspuff haben wir verlängert und nun strömen die Abgase seitlich am Fahrzeug aus, das hat sehr viel gebracht.

    Das nächste Projekt sind jetzt hydraulische Hubstützen, natürlich kein fertiges System sonder so wie es sich gehört im Eigenbau.
    Einen elektrischen Steuerblock mit fünf Steuerventilen habe ich günstig bereits gefunden, jetzt bin ich auf der Suche nach den anderen Komponenten. Eine automatische Nivellierung wird es nicht geben, aber wenn wir Hubsteiger im Geschäft mieten, werden diese auch nur manuell ausgerichtet. Ziel ist ein System für maximal € 1.500,- Kosten incl. Schläuchen.

    Stelle später noch Bilder von der fertigen Aussenbeklebung ein, habe ich bisher vergessen.

  • Nach längerer Pause habe ich mich endlich wieder aufgerafft, an meiner Burg weiter zu bauen.
    Wie schon angekündigt will ich noch hydraulische Stützen einbauen. Wie schon so oft hatte ich mit das einfacher vorgestellt, als es dann kam.
    Als Kolben habe ich die Dimension 80 x 40mm gewählt, Gesamtlänge 580mm mit einem Hub von 500mm, doppelwirkend, diese Abmessung soll eine Traglast von 5 Tonnen bei 180 bar haben.
    Die Plazierung der hinteren Stützen war keine große Sache, da ist genug Platz vorhanden und direkt hinter den Stabilisatoren stören sie auch am wenigsten.
    Die Pumpe und den Verteilerblock habe ich in der Garage plaziert, neben Smartie ist genug Platz und sollte doch mal ein Tropfen entweichen, stört mich das dort am wenigsten.

    Aber vorne wurde es dann schwierig, im Bereich der Vorderachse ist zu wenig Platz und dahinter schmiegt sich der Aufbau so nah an den Rahmen, dass für die Stützen kein Platz zu finden war. Eigentlich wollte ich auf Stützen verzichten, aber nur die Luftfederung als Ausgleich auf schrägen Stellplätzen ist in der Praxis zu wenig.

    zum Schluß haben wir uns entschieden, die Kolben am vorderen Auffahrschutz zu montieren und diesen zu verstärken.

    Jetzt müssen noch die Leitunge verlegt werden, ein Schaltpult bauen und dann kann es losgehen.

  • Hi

    Sehr schön. Ich hätte den vorderen Stützen noch ein Dreieck spendiert, auf der "Stosstange" zu dem U-Profil. Damit dir die Stützen nicht abknicken z.B. wenn es das Fahrzeug wegen Gefälle leicht nach Vorne schiebt.
    Zumindest auf der Beifahrerseite.
    O-o jetzt hab' ich Dir einen Floh in's Ohr gesetzt...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Andreas!

    Sieht sehr sauber aus deine Konstruktion! Wie steuerst du die Kolben an? Jeden einzeln oder verwendest du hierfür ein fertiges Modul für eine automatische Ausrichtung?

    Grüsse Peter

  • Hallo,
    ich wußte gar nicht dass es solche Module frei zu kaufen gibt, weißt Du wo man die bekommt ?
    Eigentlich habe ich nur einfach vier doppelwirkende elektrische gesteuerte Ventile vorgesehen und wollte das Fahrzeug manuell ausrichten.

    Am vergangenen Wochenende habe ich alle Schläuche angeschlossen, Pumpe und Elektrik fertig gestellt und leider: es funktioniert noch nicht, irgendwo hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, aber es gibt ja noch viele Wochenenden.

  • Endlich ist es soweit: die Stützen fahren einwandfrei raus und rein, hatte lediglich Vor- und Rücklauf verwechselt, wegen der Sperrventile hat natürlich alles blockiert.
    Auch eine 8-Kanal-Funkfernbedienung (war erstaunt wie günstig sowas zu haben ist) habe ich zwischenzeitlich besorgt und werde diese am Wochenende einbauen.

  • Hallo,

    ich krame diesen älteren Threat mal wieder vor, da es meinen Plänen ziemlich ähnlich ist.

    Wie sind die Langzeiterfahrungen, speziell wegen der Vibrationen bzw dem Koffer fest am Fahrerhaus.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen