Hallo zusammen,
unserer Ausbauplanung zeigt das unser reisefertiges Fahrzeug ziemlich genau 4 Tonnen wiegen wird.
Die Basis ist ein von 6 Tonnen auf 3,5 Tonnen abgelastetes Fahrgestell (also keine technischen Schwierigkeiten mit der Auflastung)
Was wir nicht wollen sind Probleme mit der Versicherung im Schadensfall und mit den grünen Wegelagereren wenn wir mal gewogen werden sollten.
Was wir wissen sind die grundsätzlichen Nachteile die uns erwarten wenn wir die 3,5 Tonnenkategorie verlassen.
Was mir aber nicht wirklich klar ist ist, ob es zwischen einer Auflastung von 3,5 auf 4 Tonnen oder von 3,5 auf 4,2 oder 4,5 Tonnen einen wirklichen Nachteil gibt (ausser der etwas höheren Versicherungssumme) denn für die ganzen mir bekannten Beschränkungen (Geschwindigkeit, GoBox in Ösiland) wird alles über 3,5 und unter 7,5 Tonnen (für uns aber nur 6 Tonnen möglich) irgendwie gleich schlecht behandelt.
Bzw gibt es irgendwelche "magischen Grenzen zwischen 4 und 6 Tonnen" analog der 3,5 Tonnengrenze die zu beachten oder zu meiden sind?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Alex