UPDATE DER FORUMSOFTWARE AM Mittwoch 19. MAI AB 20 UHR!

  • Tag zusammen,


    wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es in letzter Zeit häufiger Müll-Threads von nicht registrierten Benutzern. Dahinter stecken Robots, die sich Foren mit altem Software-Stand suchen, bei dem es Sicherheitslücken gibt. Denn bei uns kann an sich kein Gast etwas posten.
    Ich muss daher dringend die völlig veraltete Forumssoftware auf die aktuellste Version bringen. Leider geht das nicht ohne Funktionsverlust, denn z.B. der Portal-Bereich mit dem zufälligen Foto war handgestrickt. Um aber nicht jeden Tag 50 Spam-Threads löschen zu müssen, werde ich möglichst schnell das Forum auf einen neuen Stand migrieren. Ich hoffe, dass ich die meisten Funktionen dann schrittweise nachziehen kann. Das wird aber möglicherweise nicht überall klappen.
    In der Zeit der Umstellung wird das Forum nicht erreichbar sein. Ich kann auch noch nicht genau sagen, wann das seien wird - ich muss das irgendwo unterbringen. Da bitte ich um Verständnis.


    Etwas aufwändig, aber immer noch besser als jeden Tag Spam löschen zu müssen.


    Gruß
    Niklas

  • Dem stimme ich absolut zu - in einer Nacht habe ich 36 solcher Spam-Beiträge gelöscht...


    @Niklas: bitte bau dann beim Update für angemeldete User einen Button zum Leerkabinen-Chat ein. Danke!


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Niklas

    ...Leider geht das nicht ohne Funktionsverlust, denn z.B. der Portal-Bereich mit dem zufälligen Foto war handgestrickt. Um aber nicht jeden Tag 50 Spam-Threads löschen zu müssen, werde ich möglichst schnell das Forum auf einen neuen Stand migrieren. Ich hoffe, dass ich die meisten Funktionen dann schrittweise nachziehen kann. Das wird aber möglicherweise nicht überall klappen.


    Hallo Niklas,
    dass eine neue Forumsoftware zunächst Änderungen mit sich bringt und eine gewisse Umstellung auch für die User bedeutet ist eigentlich normal. Und dass Du liebgewonnene Funktion wieder "nachstrickst", wenn es Deine Zeit erlaubt, da bin ich zuversichtlich. Wir müssen einfach Geduld haben und nicht drängeln. Wünsche und Begehrlichkeiten für neue Funktionen, die ganz sicher noch verstärkt eintrudeln werden, nach dem Motto: "Wenn du schon dabei bist..." solltest Du als Anregung auffassen und Dich nicht unter Druck setzen lassen - weder zeitlich noch sonstwie. Das gab jetzt erst im T5Board gewisse Spannungen und Missverständnisse.


    Zitat von Niklas


    In der Zeit der Umstellung wird das Forum nicht erreichbar sein. Ich kann auch noch nicht genau sagen, wann das seien wird - ich muss das irgendwo unterbringen. Da bitte ich um Verständnis.

    Ich denke, da hast Du alles Verständnis der Welt. Wenn Du allerdings kurz vorher postest, wann Du das machst und einen Ausblick wie lange das dauern wird, sind wir denke ich schon glücklich. Weil nur eine Systemmeldung "Server nicht erreichbar" oder so, das könnte zu Irritationen führen.

    Zitat von Niklas

    ...Etwas aufwändig, aber immer noch besser als jeden Tag Spam löschen zu müssen.

    Auf jeden Fall! Wir sind doch alle froh, dass es im Hintergrund stille gute Geister gibt, die so ein Forum so unauffällig am Laufen halten, dass man manchmal glauben könnte, das geht alles von alleine. Vielen Dank dafür!
    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Niklas,


    bis Du mit dem Update der Foren-SW soweit bist, solltest Du zumindest mal das Unterforum:
    "Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung"


    für diese "Gasteinträge" sperren.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Hallo Niklas,


    bis Du mit dem Update der Foren-SW soweit bist, solltest Du zumindest mal das Unterforum:
    "Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung"


    für diese "Gasteinträge" sperren.


    Hallo,
    wie ich schon schrieb: Bei uns kann man an sich keine Gastbeiträge hinterlassen. Der Angreifer nutzt eine Lücke in der veralteten Forums-Software. Bis zum Update kann es also jedes beliebige andere Unterforum ebenso treffen.


    Ich hoffe, dass ich das Update im Laufe der Woche schaffe.


    Niklas

  • Zitat von Niklas

    wie ich schon schrieb: Bei uns kann man an sich keine Gastbeiträge hinterlassen.


    Asche auf mein Haupt, das war Unsinn. Ich wurde gerade von einem freundlichen Benutzer darauf hingewiesen, dass das im Restaurierungsunterforum doch ging. Ich hatte gedacht, dass ich das überall eingestellt habe.
    Sorry! Das habe ich natürlich sofort abgestellt.


    Damit ist die akute Gefahr erst einmal gemindert. Puuuh.
    Nichtsdestotrotz müssen wir weg von dieser alten Forumsversion. Dann aber vielleicht doch nicht in einer Hau-Ruck Aktion...


    Niklas

  • Zitat

    Asche auf mein Haupt, das war Unsinn. Ich wurde gerade von einem freundlichen Benutzer darauf hingewiesen, dass das im Restaurierungsunterforum doch ging


    Habe ich doch oben auch gesagt. :?

    Gruß Ralf

  • hallo Niklas,
    auch von meiner Seite nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott -


    in letzter Zeit sind in der Tat viele "Auffälligkeiten "zu registrieren -


    wie heißt es so schön "Niklas , Du machst das schon...."


    aber zumindest sollst Du wissen , es ist zwar für ein Vergelt´s Gott - aber wir auf Erden danken Dir auch von ganzem Herzen für Deine Arbeit.
    LG
    Ralf



    und mögen die primitiven geistigen Tiefflieger , die meinen ein gut laufendes Forum mit ein paar aus dem Netz geklauten Tricks kaputt machen zu können - bäuchlings auf einem Grill in der Hölle schmoren -
    (als Urologe war mir bäuchlings liegend wichtig .......)


    LG
    Ralf

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Niklas,


    fallen für euch Kosten betr. des Software-Updates an? Wenn ja, würde ich mich natürlich daran mit einer Spende gern beteiligen .... wenn ihr schon die ganze Arbeit habt ....

  • Einen Vorteil hat ja so ein altes Forum: Es ist schneller als die modernen und überladenen. 8)
    Aber wenn es die Sicherheit gebietet, dann gibts wohl keine Alternative.

    Gruß, Holger


  • Zitat von Joe

    Hi Niklas,


    fallen für euch Kosten betr. des Software-Updates an? Wenn ja, würde ich mich natürlich daran mit einer Spende gern beteiligen .... wenn ihr schon die ganze Arbeit habt ....


    :!::!::!:

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • War ja auch schon unser Angebot, einen Obolus von den Fondueeinnahmen fürs Forum, das gilt weiterhin, also Wolfgang, gib mal Bescheid, pn passt auch :lol:

  • Zitat von Parapanter

    War ja auch schon unser Angebot, einen Obolus von den Fondueeinnahmen fürs Forum, das gilt weiterhin, also Wolfgang, gib mal Bescheid, pn passt auch :lol:


    Vielleicht ein bißchen Aufklärung: Niklas betreibt die Forenbasis und sorgt dafür, daß regelmäßig Backups gefahren werden etc. Er allein ist auch im Stande, die Software zu aktualisieren. Ich selbst bin nur 'der' Moderator und versuche ein wenig, den Überblick und etwas Ordnung im Forum zu behalten - und außerdem sehr froh, mich nicht auch noch mit Forensoftware herumschlagen zu müssen.


    Der Betrieb des Forums bringt natürlich Kosten mit sich, auch wenn Niklas das Forum huckepack auf einem anders genutzten Server mitreiten läßt. Ich will daher gar nichts von irgendwelchen Spenden haben - im Gegenteil: ich würde mich bei Niklas gerne auch mit einer kleinen Spende bedanken!


    Viele Grüße allerseits
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Der Betrieb des Forums bringt natürlich Kosten mit sich, auch wenn Niklas das Forum huckepack auf einem anders genutzten Server mitreiten läßt. Ich will daher gar nichts von irgendwelchen Spenden haben - im Gegenteil: ich würde mich bei Niklas gerne auch mit einer kleinen Spende bedanken!

    Hallo Wolfgang,
    Du bist nun mal unser erster Ansprechpartner. Deshalb ging die Idee mit dem Spendenaufruf wohl auch an Dich. Dass Du die Gelder an die richtige Stelle delegierst, daran hat niemand einen Zweifel. Wenn da regelmäßig Kosten auflaufen, wäre da nicht ein (Förder-) Verein die Wahl der Dinge? Ein kleiner Jahresbeitrag, evtl. bei Gemeinnützigkeit mit Spendenquittung, würde den Leuten, die sich hier wohlfühlen und einen Beitrag leisten können (wollen), sicher nicht wehtun. Allein die Werbefreiheit, sprich keine nervige PopUps, keine Werbung zwischen den Forumsbeiträgen, wie man das anderswo erlebt, wäre mir einen regelmäßigen Obulus wert.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Tag zusammen,


    Geld brauchen wir nicht für den Betrieb - noch geht das alles so. Sooo riesig ist das Volumen hier ja nicht. Und einen Verein dafür zu gründen ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig.
    Wir überlegen mal, ob es nicht Sinn macht, für eine andere Sache zu sammeln und dann das gesamte Geld zu spenden. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Aktualisierung durch ist :-).


    Gruß
    Niklas

  • Hi,


    also den Admin's auch noch die Gründung eines Vereins aufzubürden und dann wg. 10,- oder 20,- EUR jedem eine Spendenquittung auszustellen, ist wohl mehr als übertrieben. Sorry, Balu, ist nicht böse gemeint, aber wg. solcher "Kleckerbeträge" sollte man keinen Aufstand machen, wer's hat und kann gibt, wer gerade nicht kann läßt es oder macht halt was er kann. Meine 2C.

  • Hallo zusammen,


    selbst wenn man einen Verein gründen würde (mit Satzung, jährlicher Mitgliederversammlung, Vorstand und auch jährlicher Steuererklärung), würde esdem Spender nichts nutzen, da dieser Verein nie eine Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen würde, was aber die Vorraussetzung für abzugsfähige Spenden wäre. Hier kann ich nur Joe zustimmen: Jeder gibt, was er für nötig hält und wir haben den Formalkram vom Hals.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo,
    das mit dem Verein war nur so ein Gedanke, um regelmäßig Kosten zu decken. Dabei kam es mir weniger auf die Rechtsform an, sondern um einen Weg, regelmäßige Einnahmen zu schaffen, die das Forum in dieser angenehmen Form erhalten. Aber da ja offensichtlich nur zu bestimmten Anlässen Geld benötigt wird und selbst das nicht einfach an den Mann zu bringen ist, wie es scheint, ist das mit dem Verein in der Tat etwas übertrieben. Ich bin niemandem böse, wenn der nicht zustande kommt. Ich habe halt nur mal laut gedacht.


    Gruß
    Herby


    P.S.: @ Niklas: Die Idee mit der Sammlung für eine gute Sache ist nicht schlecht, hat aber mit evtl. entstehenden Kosten hier nichts zu tun. Das eine schließt das andere nicht aus. Vielleicht nimmt man dafür dann die Überschüsse von der Forumsrestauration als Grundstock.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen