Batterien in Reihe schalten?!?

  • Moin,
    ich hätte gerne so was um die 120 Ah im Wohnwagen.
    Könnte ich da nicht auch zwei 60AH in Reihe schalten? Wie schließe ich das Ladegerät an etc? Bin auf dem Sektor Elektrik recht unerfahren?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Ach,willst du ein 24V Netz aufbauen? Ich vermute ehr nicht.
    Also willst du die Batterien parallel schalten! Dann ist die Antwort ja, wenn es die gleichen Batterien sind. sonst gibt es auf die Dauer Probleme.

    Gruß, Holger

  • danke, das klingt doch gut!
    wenn ich jetzt doch ein 24V Bordnetz aufbaue. wie verhält es sich mit den AH? brauch ich dann auch nen 24 V ladegerät?
    danke
    gruß

  • Was willst du mit 24V?
    Wenn du kein 24V Zugfahrzeug hast,macht das keinen Sinn. Sonst brauchst du einen extra Ladebooster für den Hänger (12V ->24V), und natürlich ein 24V Ladegerät für den Netzanschluss.

    Gruß, Holger

  • Zitat von SteffenLeb

    danke, das klingt doch gut!
    wenn ich jetzt doch ein 24V Bordnetz aufbaue. wie verhält es sich mit den AH? brauch ich dann auch nen 24 V ladegerät?
    danke
    gruß

    Hallo Steffen,

    die 24 V machen da keinen Sinn, sofern man kein Zugfahrzeug mit 24 V Anlage hat. Bei einer Reihenschaltung bleibt die Kapazität gleich, nur die Spannung verdoppelt sich. Am Ende ist es aber egal, da bei gleicher Leistung 24 V Verbraucher nur den halben Strom ziehen.

    Ein 24V LAder macht dann schon Sinn, mit einem 12 V Lader geht es zur Not auch, sofern während der Ladung keine Verbraucher angeschlossen werden. Dann kann man mit einem 12V Lader halt beide Akkus separat laden (sehr umständlich !!!!! :cry::cry: ). Aber auch bei der Reihenschaltung gilt, dass beide Akkus gleiche Kapazität haben müssen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Steffen,

    mal was grundlegendes zur Battreieverdratung.

    Wenn Du zwei Batterieen hast mit 60Ah und Du verbindest die Pluspole miteinander und die Minuspole miteinander wird daraus eine Batterie mit 120Ah mit 12V - das nennt man dann Parallelschaltung.

    Wenn Du bei den beiden Batterieen plus und minus Pol verbindest hast Du 60Ah mit 24V - das ist dann in Reihe geschaltet.

    Ich würde aber in dem von Dir geplanten Anhänger bei 12V bleiben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi .
    Meine Meinung :
    Wer sowas von NULL-Ahnung hat , der lässt die Finger von einem Selbstbau und insbesondere von GAS und ELEKTRIK !
    Man macht sich erstmal schlau ( Informationsquellen gibt´s im Internet-Zeitalter wahrhaftig genug ) und stellt dann ggf. noch offene Fragen in einem Forum wie diesem .

    Gruss ; Klaus

  • Zitat von KlauDa

    Hi .
    Meine Meinung :
    Wer sowas von NULL-Ahnung hat , der lässt die Finger von einem Selbstbau und insbesondere von GAS und ELEKTRIK !
    Man macht sich erstmal schlau ( Informationsquellen gibt´s im Internet-Zeitalter wahrhaftig genug ) und stellt dann ggf. noch offene Fragen in einem Forum wie diesem .

    Hallo Klaus,
    wenn man trotz der NULL-Ahnung an so ein Projekt geht, ist das doch ganz schön mutig. Das Lehrgeld zahlen ja nicht wir, wir können nur helfen, Lehrgeld zu vermeiden. Und mit dem Resultat der Arbeit muss der Steffen leben, und nicht wir. Im Übrigen haben wir doch alle mal klein angefangen.
    Wie Du im Prinzip richtig schreibst, kann man fast ALLES im Internet recherchieren, aber dann ist genau genommen ein Forum wie dieses auch überflüssig - die Infos gibt's ja im Netz. Die Fragen von Steffen mögen zwar unter Deinem Niveau liegen, aber jeder findet irgendwo seinen Meister. Der eine kennt sich da aus, der andere dort. Für den einen ist das kompliziert, was für den anderen easy ist und umgekehrt.
    Jeder sollte da abgeholt werden, wo er steht. Das macht einen guten Umgang miteinander doch aus. Ich bin heilfroh, dass wir inzwischen von Steffen als normale Menschen und nicht als "Spezialisten, Halbgötter und Gurus" oder so angesehen werden. Das war doch für ihn ein immenser Lernprozess, der durch solche Aussagen ins Wanken geraten könnte. :wink:
    Im Übrigen sind Foren auch von mir eine gern angenommene Informationsquelle im Internet, wo ich mit Sicherheit für Spezialisten saudumm erscheinende Fragen stelle.
    Aber wie heißt es so schön: Wer nicht fragt, bleibt dumm 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,
    na der Klaus ist wohl Professor :idea: ???
    Ich habe auch wenig Ahnung von dem was ich mache :roll: ,und freue mich immer wieder das es klappt,-oder auch nicht.
    Ist ja mein problem.
    Solange keiner zu schaden kommt,ist's ok.
    Ich hole auch meine Infos aus dem Internet,oder frage den Fachmann.
    Nur der lebt ja davon,das er sein wissen verkauft,und nicht verschenkt.
    Also ich gebe Herby vollkommen recht.
    Haben schon genug Schlauberger in der Nation,die alles verbieten wollen
    habe fast täglich mit solchen zu tun.
    Aber darum geht es ja nicht in diesen Thread.
    Habe meine 2 gleichen Batterien auch mit einem Trennschalter parallel zusammen angeschlossen.
    Gruß Torsten

    Lebe Dein Leben

  • Hallo,
    auch wenn ich mir vorgenommen habe, die Diskussion über die "Schlauberger" im Forum nicht mehr führen will, da mir ja bereits an anderer Stelle so einiges gewünscht wurde, muß ich an dieser Stelle doch noch etwas dazu sagen.
    Ich meine genau das, was KlauDa von sich gibt. Die Art und Weise sich mit seinem vermeindlichen Wissen über andere zu stellen und zu urteilen, verurteile ich. Es ist schön zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die es unangemessen finden! Danke!!!
    Ich sage auch, besser zwei mal gefragt, als gar nicht!!!!!
    Auch KlauDa hat mal gelernt!!!!

    Und danke, dass ihr euch solche Sorgen macht um meinen Ausbau! Wenn es nach 1 km zusammenbricht, weiß ich, es beim nächsten Mal anders zu bauen!

    Vielen Dank und ich frage weiter!
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    GLÜCKWUNSCH!!
    Endlich hast Du kapiert, dass es überall Soddene und Soddene gibt - und die meisten sind Soddene! So sagt man das zumindest im Fränkischen! 8)
    Wichtig sind die Fakten, die weiterhelfen. Alles andere ist schmückendes Beiwerk! Und das kann man werten wie beliebt. Aber das hast Du ja schon in allen Varianten hier durchlebt. Trotzdem hast Du Dich nach einigen Startschwierigkeiten hier ganz gut eingelebt, wie ich finde.
    Gruß
    Herby

    P.S.: Wir hoffen doch alle, dass Dein Werk weiter wie 1km fährt! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    was Klaus anführt, sind sicherheitsrelevante Dinge, nicht, ob man evtl. doch isolieren sollte oder trotz mehrfacher dringeder Ratschläge unbedingt was anderes als Siebdruck nehmen will!

    Ich kann ihm nur zustimmen :!: , wer noch nicht mal den Unterschied zwischen einer Reihen-und Parallelschaltung einer Batterie ansatzweise kennt, sollte z. B. von einer 230V Installation Abstand nehmen. Logo kann man sich einiges im Laufe der Zeit aneignen, aber nochmal, ich stimme Klaus voll zu, wer von Gas und Elektrk keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen, dito Bremsen, Rahmenteilen, ... .
    Zumindest BIS er / sie Ahnung davon hat bzw. durch eine "Aufsichtsperson" beim Bau eklatante und lebensgefährliche Fehler vermeidet!

    Auch ich habe meine Schwächen und dann hole ich mir eben den KFZ-Meister, ausgebildeten Elektriker, Schweißer mit entsprechendem Schein, ... . Zumal man viele Sachen nicht einfach durch Zuschauen lernen kann, sondern einfach Erfahrung braucht!
    Und eins darf man nicht vergessen: Das Thema Ausbau beim WoMo oder den Holländer-Dingern ist nun einfach komplexer als beim "einfachen" Hausbau bzw. bei einem KFZ als solchem - es vereint beides und fordert erweitertes Wissen!

    So Steffen, kannst jetzt gern auch wegen meinem Kommentar wieder die beleidigte Leberwurst spielen, aber bei den Fragen die du hier ablieferst und wie du dich bei den Antworten aufspielst, kot... mich an - sorry, meine Meinung.

  • Hoi zämä

    @Klaus: Sorry, Deine Grundaussage mag ja richtig sein, aber den Anstand sollte man bewahren. Dieser Tonfall ist weder für Dich noch für das Forum nötig...
    Joe: Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu
    SteffenLeb: Hast Dich meines Erachtens zwischenzeitlich gut eingelebt, stell weiter Deine Fragen, aber beachte auch dass es bei Gas und Elektrik wirklich um sicherheitsrelevante Themen geht...es sind schon Leute wegen 'kleinen' Fehlern, vor allem beim Gas, gestorben...

  • Moin,

    die Frage ist, warum willst Du im Anhänger 24 V haben?

    Als Antwort zu Deinen Fragen: Ja, auch mt 24 V kann man dann weiter parallel schalten um die Ah zu erhöhen.

    Du kannst ein 24 V Ladegerät kaufen oder die Batterien trennen und jeweils mit 12 V Lader laden.

    Als Tip noch von mir: Aus der Buchreihe "Einfälle statt Abfälle" gibts ein Heft das heisst "Solarstrom in 12 V Anlage". Kostet ganz schmalen Taler , ist sehr rustikal geschrieben, zT handschriftlich, aber geht auf wirklich alle Basics ein. Hat mir SEHR geholfen....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von SteffenLeb

    ....auch wenn ich mir vorgenommen habe, die Diskussion über die "Schlauberger" im Forum nicht mehr führen will, da mir ja bereits an anderer Stelle so einiges gewünscht wurde, muß ich an dieser Stelle doch noch etwas dazu sagen.
    Die Art und Weise sich mit seinem vermeindlichen Wissen über andere zu stellen und zu urteilen, verurteile ich.
    Und danke, dass ihr euch solche Sorgen macht um meinen Ausbau! Wenn es nach 1 km zusammenbricht, weiß ich, es beim nächsten Mal anders zu bauen!......

    Tut mir leid, dass ich mich auf dieser Ebene noch mal wieder zu Wort melden muss, bin ja mit meiner etwas direkten Art nicht unbedingt derjenige, den Steffen ins Herz geschlossen haben dürfte......

    Bei diesen Geschichten gibt es mehrere Ebenen, von denen ich zwei ansprechen möchte.

    Die erste ist die menschliche, in der Gefühle wie Überheblichkeit, verletzter Stolz, Selbstbewußtsein und Selbstüberschätzung, Sturheit und Duchsetzungsvermögen, Eitelkeit und Empfindlichkeit eine Rolle spielen.

    Die zweite würde ich mal als die "fachliche" bezeichnen, wo es um Materialkunde, Physik, Erfahrung und Wissen geht.

    Dann gibt es noch das Objekt, um das es geht, hier in diesem Fall um ein Fahrzeug, das bewohnt und gefahren werden soll und deswegen bestimmte Anforderungen an Sicherheit im Umgang und im Verkehr, Bewohnbarkeit und letzten Endes Komfort erfüllen sollte.

    Was die fachliche Seite angeht, mein lieber Steffen, hast Du hier aber auch im Wowaforum schon ein paar ganz hübsche "Klopse" abgeliefert, von denen das "Nicht-Wissen" über den Unterschied zwischen Parallel- und In Reihe -Schaltung von Batterien ein besonders fetter war. Aus all Deinen Äußerungen, die das "fachliche" tangieren, ergibt sich, dass Du für Dein Vorhaben, nämlich ein so richtig komplexes technisches Objekt wie einen funktionierenden Wohnwagen zu bauen mit vielen betroffenen Gewerken und "Handwerkskünsten" eigentlich recht ungeeignet bist, was das Wissen um die technischen Zusammenhänge angeht. Es reicht eben nicht aus, dass man einen Hammer schwingen kann, man muss auch den Punkt kennen, wohin er mit welcher Kraft treffen muss.

    Und bitte, erkenne doch an, dass hier im Forum Leute am Werk sind, die Dir in der Beziehung meilenweit über sind. Lass es mich so formulieren: Akzeptiere Dein Nichtwissen und übe Dich in der Demut des Laien gegenüber den Profis.

    Damit haben wir die Verbindung zum "menschlichen". Menschlich ist manchmal die Ungeduld eines altgedienten Forumsmitgliedes, der sich Sorgen um K-werte und Ausdehnungsverhalten neuer Materialien wie Monopan in der Verwendung beim Kabinenbau macht gegenüber einem, dem man erklären muss, dass er Batterien mit den Plus oder Minuspolen verbinden kann.... Basiswissen also.

    Deine "Menschlichkeit" hast Du ja reichlich rausgelassen hier, was in gewisser Weise ja auch ok ist und was eine ganze Reihe auch akzeptiert haben, indem sie erstens überhaupt noch zu Deinen Fragen was fachliches schreiben und sich im Stil sehr zurücknehmen. Aber wenn sich einer richtig Mühe gegeben hat und Dir ausführlich erläutert, wo Du in einen Irrweg reitest und Du das einfach verwirfst und Dein fehlerhaftes Ding durchziehen willst, dann wäre das Selbstüberschätzung.
    Weißt Du, wenn Du Deine Empfindlichkeiten mit den fachlichen Argumenten vermischst, weil du das Gefühl hast, der Ratgeber tut so überlegen, dann steuerst Du auf einen Misserfolg zu.
    Nimm doch nur Deine Bodenplatte. Ich habe Dir im Wowaforum genau beschrieben, wie man sowas mit einem Leiterrahmen aus Latten aus einer Lage Siebdruck nach unten zu und oben drauf Multiplex-Sperrholz und ind den Fächern Styrodur baut und am Fahrgestell befestigst und wie Du es gegen Feuchtigkeit an den Seiten schützen kannst. Nicht nur dass Du im anderen Forum nicht drauf reagiert hast etwa durch Fragen, wenn Dir was nicht ganz klar war, oder auch warum ich das so vorschlage, hier im Forum hast Du durch Deine Fragestellungen zu den Leisten bei den Stößen deutlich zu erkennen gegeben, dass Du Dich mit der Leistenrahmen-Lösung entweder nicht befasst hast, vielleicht weil sie ausgerechnet von mir kommt, oder sie ohne Hinterfragung, was diese für einen Sinn macht, verworfen hast. Du, nicht, dass Du was falsches meinst, ich bin deswegen nicht beleidigt, aber dieser Vorschlag ist ein Selbstgänger, nur so funktioniert eine Bodenplatte in tausenden von Wohnwagen, und das erkennst Du nicht......
    Oder die, mit Verlaub, Schnapsidee, die Wände aus Siebdruck ohne Isolierung zu bauen. Du hast nicht die geringste Vorstellung, was an einem Sommerwochenende in Deiner Schachtel passiert, wenn nach einem schönen Sonnentag abends ein Schauer über den Zeltplatz zieht. Dann hast Du nämlich Kondenswasser an der nackten Holzdecke, das auf die Schläfer heruntertropft, die berühmte Tropfsteinhöhle, wie in einem leeren Kastenwagen aus Blech, nicht ganz so schlimm, aber ausreichend, damit Dir Deine Familie die Hammelbeine lang zieht.
    Alle diese Kenntnisse sind für die Forumsleute hier selbstverständlichstes Basiswissen und sie richten sich danach.
    Die Profis von Tabbert, Hymer und Konsorten bauen seit Jahrzehnten Wohnwagen, deren Wände wegen des Gewichts und diesen Erscheinungen überwiegend aus Isolierung bestehen und die sind bestimmt klüger als Du.

    Hast du mal von einem Herrn Jelinek gehört? Der hat das Wort von der "Normativen Kraft des Faktischen" geprägt und die hat leider die Wirkung, dass physikalische Gesetze auch für Dich und Deinen Wowa gelten.

    Oh ja, es gibt hier Leute, die vom Standard abweichende Wohnmobile gebaut haben, z.b. Anton. Aber der hat als Topp-Schreiner genau gewusst, was er mit dem Material seines Lebens alles anstellen kann, hat die Maschinen und Werkzeuge dafür, die Kenntnisse und, ganz wichtig, hat sich in den Basisdingen wie Isolierung etc. den Notwendigkeiten der Physik gebeugt. Das hätten auch unter den "Gurus" und "Halbgöttern" kaum einer so geschafft. Aber aus so einem Kenntnisvorrat kannst Du nicht schöpfen, um Dich über gewisse Notwendigkeiten hinwegzusetzen.

    Lass mich auch von Verantwortlichkeiten sprechen. Du bist Forumsmitglied und auf Deine Weise nach gewissen Anfangsschwierigkeiten "Einer von uns", unterliegst also, ob Du willst oder nicht, auch ein wenig der Fürsorge der anderen Mitglieder. Sie werden sich Mühe geben, Dich vor crucialen Fehlern zu bewahren, aber, bitte, Du musst sie auch lassen, also Dinge, die im Rahmen der besseren Kenntnisse und dieser Verantwortlichkeit geraten werden, auch akzeptieren.

    So, jetzt hab ich einen Riesenvortrag geschrieben, zugegeben, aus meiner Sicht, aber ich hab halt keine andere...... :wink::roll:

    All diese Dinge sind teilweise Interpretation mit dem enormen Fehlerpotential, das darin steckt, dass ich Dich nicht näher kenne. Du könntest ja auch das sein, was man in Köln einen "Grielächer" nennt, also Du weißt es im Prinzip besser und stellst Dich hier nur so dumm, um uns alle vorzuführen. Ok, dann wenden wir vorgeführt, aber Du baust wenigstens ein vernünftiges Vehikel.

    Wenn Du aber tatsächlich, was Basteleien angeht, so doof bist, wie Du Dich hier manchmal präsentierst, dann solltest Du wenigstens den maximalen Nutzen aus allen wirklich guten Ratschlägen ziehen und Dich auch danach richten.

    Denk dran, Du selbst trägst Verantwortung, dass Dein Fahrzeug vernünftig und unfallfrei durch den Verkehr rollt und nicht bei erster Gelegenheit auseinander fällt, und dass deine Familie den Urlaub in Deiner Bastelkiste ohne Lungenentzündung oder Pilzinfektionen übersteht.....hihihi

    Zum Schluss: Ich respektiere ich und Deinen Mut, sowas bei den "von uns hier gefühlten" Voraussetzungen anzufangen, ich habe auch Verständnis dafür, dass Dich die unterschwellige Ungeduld mit Deinen fehlenden Voraussetzungen, die Du als Überheblichkeit interpretierst, stört. Ich selbst hab als reiner Schreibtischtäter (beruflich) sehr viel von anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, profitiert. Wenn Du mal nach "Meine Story vom Unimog Prototyp für Truck Trial" hier im Forum die Suchfunktion bemühst und das mal durchliest, siehst Du, wohin man kommen kann, wenn man sich seiner eigenen Unvollkommenheit bewusst ist und von den "Besserwissern" Honig saugen kann und das auch tut.

    In diesem Sinne bitte ich Dich, mehr auf die Ratschläge einzugehen und die, wenns geht, auch umzusetzen. Du stehst Dich mit Sicherheit besser dabei und profitierst am Ende durch ein verwendbares Ergebnis.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...So, jetzt hab ich einen Riesenvortrag geschrieben, zugegeben, aus meiner Sicht, aber ich hab halt keine andere...... :wink::roll:

    Hallo Thomas,
    da hast Du dich ja richtig reingehängt, um den Steffen nochmal auf's richtige Gleis zu heben!
    Wenn ich es nochmal aus meiner Sicht kurz zusammenfassen darf, wie ich das sehe, haben wir schon eine zweite Sicht.
    Was manche Forumsmitglieder (auch mich) immer wieder an die Grenzen der Geduld bringt, ist die Sprunghaftigkeit. Heute das Konzept, morgen das nächste! Man irgendwie den Eindruck, dass über nichts wirklich nachgedacht wird, sondern jeder Idee hinterhergehechelt wird, aber Ratschläge irgendwie verpuffen.
    Aber viel mehr als die Planungsphase haben wir ja noch nicht gesehen. Spannend wrd dann die eigentliche Bauphase, über die wir ja letztendlich noch gar nichts wissen.
    Den größten Unfug wird spätestens der TÜV stoppen, wenn er sicherheitsrelevant ist. Andere Aspekte, wie eine Tropfsteinhöhle bauen und drin leben - wer's mag! Das ist das was ich mit Lehrgeld zahlen meine und der Steffen soll dann hinterher nicht sagen, da hätte ihn hier keiner drauf aufmerksam gemacht. Fürsorgepflicht hin oder her, wir haben es mit einem erwachsenen Menschen zu tun. Wenn er meint alle Fehler selber machen zu müssen, statt aus den Fehlern anderer zu lernen, dann muss er das wohl tun. Ob das allerdings sehr clever ist?
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Thomas,

    da hast Du warscheinlich den meißten hier lesenden aus der Seele gesprochen.
    Ich hoffe es fruchtet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen