MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

  • Im einzigen Auto, wo ich einen Durchgang hätte bauen müssen, hab ich wegen dem kippbaren Fahrerhaus drauf verzichtet...abgesehen davon, dass es wegen dem Bett vorn (langes Haus) und der Einrichtung hinten sowieso nur eine Notluke zum kriechen hätte sein können.

    Aber ich denke mal, den TÜV würde interessieren, wie Du die Schwächung des Fahrerhauses abgefangen hast, wenn Du das Loch für die Tür reinschneidest. Mit nem Rahmen aus Vierkant- oder Rechteckrohr, das Du im Rohzustand durch gut erkennbare Fotos dokumentiert hast, sollte der zufrieden sein.

  • Hallo Thomas,

    möchte deinen Thread mal wieder auffrischen und fragen, wie du voran kommst! ???
    Finde dein Fahrzeug super interessant :!:

    Wegen dem Druchgang zum Koffer: Habe bei meinem Ducato auch die komplette Rückwand rausgenommen und ne flexible Verbindung zum Koffer geschaffen. Der TÜVler sagte solange die Rückwand nicht tragend ist, sieht er da kein Problem. Allerdings hat es mich bei der Abnahme zum WoMo schon verwundert, dass er sich das nichtmal richtig angesehen hat.
    Da stellt sich bei mir die Frage, in wie weit mir in der Zukunft sein mündliches "okay" nützt, falls bei der nächsten HU oder auch nach nem Unfall o.ä. irgendwer meckert. Wurde ja nichts dokumentiert. ???


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Simon,

    danke der Nachfrage.
    Ich kann noch nicht viel neues berichten. In der Tat geht es doch viel langsamer voran, als ich mir das vorher vorgestellt habe.
    Gerade wenn man so manchen Bericht liest und sieht wie flott es voran gehen kann ist das teilweise schon etwas deprimierent :( .
    Aber jeder hat halt seine eigene Geschwindigkeit, und dies ist ja auch mein "Erstes Mal" :D !

    Erstmal musste ich auch meine Goldreserven wieder etwas aufstocken, das hat ne Weile gedauert.
    In der theoretischen Planung habe ich festgestellt das viele Arbeitschritte doch eng zusammenhängen und von einander abhängig sind, und damit auch die verbundenen Kosten.
    Jetzt geht es demnächst weiter mit dem Durchgang, der ja bei mir ein wichtiger Faktor ist, weil es der Hauptzugang zum Koffer wird.
    Ich hatte im August erstmal die HU gemacht, so das ich mich jetzt in Ruhe an den Durchgang machen kann.
    Firestonefolie habe ich schon hier die darauf wartet verbaut zu werden.
    Der nächste Termin ist mit unserem Metallbauer, bei dem werde ich mir die Proflie zur Kabinenverstärkung/Folienbefestigung anfertigen lassen.
    Baulich wird dann wohl mehr in der kalten Jahreszeit passieren, den jetzt ist bei uns meistens viel zu tun.
    Bis Mitte Oktober haben wir noch ordentlich zu tun, danach werde ich mehr Zeit haben an meinem Fahrzeug weiter zu machen.
    Das Gute ist, das ich bei uns in die Halle fahren kann und somit schon mal im Trockenen bin um angenehm zu arbeiten.
    Ich muss nochmal checken wie weit man die Halle aufheizen kann, damit man vernünftig kleben kann, den die meisten Kleber mögen es ja warm und kuschelig.
    Soweit erstmal.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo,

    nachdem ich ich einen kleinen Wassereinbruch im Dach der Doka behandeln musste, habe ich mich gleich mal an den Durchgang zum Koffer gemacht.
    Aber der Reihe nach, als ich einen Wasserfleck am Himmel in der Doka entdeckte musste der Himmel erstmal raus.
    Mir war klar, das es nur von den Bohrungen der Klimaanlage kommen konnte, also habe ich den Klotz auch gleich abgenommen und das große Loch erstmal provisorisch im Dach geschlossen.
    Die Klimaanlage war von der Kabinenseite aus mit Aluprofilen verstärkt worden, die direkt am Blech der Karosserie anlagen, also hatte ich sogar noch ne "Batterie" im Dach. :)
    War natürlich nicht mehr dicht und Wasser zog an den Schrauben in den Innenraum.

    Danach wurde der Tunnelboher in Form von Flex und Stichsäge angeworfen.
    Die Ausschnitte habe ich erstmal "sicher" rausgeflext, so das ich noch etwas vergrößern kann.
    Gerade nach unten die Stufe werden ich wohl jetzt am Wochenenden noch erweitern.
    Am Montag gehe ich zu unserem Metallbauer um mir die Vierkantrohre für die Verstärkung für die Kabine anfertigen zulassen.
    Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich 30x30mm oder 40x40mm Profile nehem soll.
    Die Öffnung hat jetzt ungefähr die Größe 75cm x 120cm.
    Welche Profilgröße soll ich nehmen?

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    für den Durchgang habe ich mich für 40x40mm Vierkantrohr entschieden.
    Der Rahmen ist auch schon angefertigt und wird demnächst eingebaut.
    Bilder folgen.
    Also 40x40mm ist aufjedenfall "auf der sicheren Seite", ein kleinerer Querschnitt hätte es wahrscheinlich auch getan.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo,

    Bilder von dem fertigen Durchgang kann ich leider noch nicht liefern, dauert aber nicht mehr lange.

    Das gute ist wenn man sich beim Ausbau etwas mehr Zeit lässt, oder manchmal auch nehmen muss, kann man über verschiedene Konzepte noch mal nach denken.
    Ich habe mich bei der Isolation jetzt für zusätzlich 5cm Iso für Wände und Decke entschieden.
    Das macht also 2,6cm vorhandene Isolation plus 5cm Iso = 7,6cm Iso.
    Die Bodenplatte bekommt 10cm Iso, das macht dann eine Innenhöhe von 1,93cm.
    Ich habe mich für mehr Isolation entschieden, weil es mich mehr in kältere Regionen zieht.

    Demnächst werde ich die Isolation bestellen, hierzu habe ich eine Frage.
    Man kann die Platten mit stumpfer Kante oder mit Stufenpfalz bestellen.
    Was macht mehr Sinn beim Fahrzeugbau?
    Meine Tendenz geht zu stumpfer Kante, ich denke da kann man leichter die Stöße miteinenader verkleben.
    Vielleicht hat die Stufenpfalz aber noch andere Vorteile die ich nicht kenne?
    Was meint ihr?

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo Thomas,

    ich verstehe nicht ganz warum Du so dick isolieren willst?
    Willst Du den Koffer nicht beheizen?
    Was sind kältere Regionen bei Dir? Im ewigen Eis?

    Ich würde mir das nochmal gut überlegen, es ist schon ganz schön Innenraum verkleinernd wenn Du so stark nachisolierst.
    Mein Koffer ist bestimmt nicht gerade das Musterstück einer guten ISolation aber selbst bei 10-15°C Minus hat meine Heizung in der Nacht fast nicht angesprochen ( in einer Woche 1-2mal).
    Du schreibst Du hast 2,6cm Isloation! Dann gehe ich davon aus das Du eine Wandstärke von 30mm hast!?
    Da würde ich nichts daran ändern. Aus meiner Sicht ist jeder cm Innenraum kostbar und sollte nicht verschenkt werden.

    Was willst Du denn für eine Heizung verbauen?
    Meine Truma Combi D ist so sparsam das es mir egal ist wenn sie das eine oder andere mal mehr an gehen sollte als in einem Top isolierten Koffer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also 30+30mm Iso sollte dicke auch in kälteren Regionen ausreichen,mehr ist wirklich Verschwendung.
    Meine alte Kabine war 30mm, das hat mit auch bis Null Grad immer gut gereicht.
    Vor allem muss bei Kälte ordentlich geheizt und gelüftet werden, da tritt der Wärmeverlust durch die Wände in den Hintergrund!

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher und Holger und natürlich auch an alle anderen,

    ich wollte eigentlich schon viel früher antworten, nur hat sich leider meine Festplatte verabschiedet.
    Da musste ich erstmal meinen Rechner wieder fit machen und meine Daten sichern, das hat ne Weile gedauert. :x

    Meinen jetzige Wandstärke ist 2,6cm, also ca 2,4cm Iso und zwei mal 1mm Blech.
    Der Gedanke für die Erhöhung der Isolation(um zusätzliche 5cm) ist, das ich den Platz habe.
    Bei meinem jetzigen Planungsstand von Grundriss kann ich alles einrücken und verliere somit nur Gesamtraumvolumen.
    Andere Gedanke ist der, wenn´s in die Kälte geht und ich feststelle, das ne dickere Isolierung doch besser ist, wäre das dann ärgerlich.
    Mit Kälte denke ich ungefähr an -10 Grad, bei mir geht es ja mehr in Richtung Skandinavien.
    Wenns es dann wirklich mal im Winter nach Norden geht muss man sicherlich mit noch tieferen Temperaturen rechnen.
    Als Heizung soll ein Refleks Ofen verbaut werden, der läuft dann die Nacht sowieso nicht durch, Nachts macht es dann der Schlafsack und die gute Isolierung vom Koffer.
    Deshalb auch die Überlegung dickere Isolierung gibt mehr Wärmespeicher für die Nacht.
    Noch ist kein Isolierung bestellt,kann mich also noch entscheiden.

    Ich habe letztens mal die Preise von XPS und PUR verglichen. PUR macht ja schon ganz schön Aua im Geldbeutel, das ist ja fast der doppelte Preis vom XPS gewesen.
    Kennt jemand vielleicht eine noch günstigere Quelle für PUR-Platten?

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hi, Thomas,

    Zitat von elVARIOloco

    Deshalb auch die Überlegung dickere Isolierung gibt mehr Wärmespeicher für die Nacht.

    Dieser Gedanke stimmt so nicht: Die Isolierung hat so gut wie keine Wärmespeicherkapazität - nur einen hohen Wärmedurchgangswiderstand. Wenn man in einem WoMo von Wärmespeicherkapazität sprechen kann, so sind das nur schweren Einbauten - insbesondere ein großes, beheizbares Wasserreservoir ;-), die Batterien etc. Aber ob man die hochheizen will, um Wärme zu speichern???

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    (der in einem Haus aus Kalksandstein mit Perimeterdämmung wohnt und daher Wärmepufferung und -dämmung zu genießen gelernt hat)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Thomas,

    ich bin nach wie vor der Meinung das der kostbare Innenraum nicht mit der Isolation verkleinert werden sollte.

    Was ist denn ein Refleks Ofen?

    Die Truma Combi D, welche ich verbaut habe, gehört zwar nicht gerade in die Schnäppchenecke aber sie ist eine geniale Heizung. Wenn mein Koffer bei ca.Minus 10°C aufgeheizt werden soll braucht die Heizung ca. eine halbe Stunde bis sie runter regelt und dann sogar abschaltet. Selbst nachts schält sich die Heizung höchstens einmal kurz ( 5-10min ) an.

    Ich würde bei deinem Koffer keine Isolation mehr zusätzlich verbauen sondern eher die Heizung etwas öfter oder länger laufen lassen bzw. eine leisungsfähige Heizung verbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • In kälteren Gegenden merkst Du schon ob ein Koffer 2,5cm Isolierung oder das doppelte hat, der Gas- oder Dieselverbrauch der Heizung ist deutlich geringer und ich finde man spürt es auch am Wohnklima.

  • Hallo,

    danke Questman.
    Über den regulären Einbau von Ölofen im Fahrzeug ist es schwer etwas konkretes im Netz zu finden, viele verschiedene Meinungen.
    Ein wichtiger persönlicher Punkt für mich ist aufjedenfall die Sicherheit.
    Bei Refleks gibt es Modelle die haben eine Aussenluftansaugung, es wird also kein Sauerstoff aus dem Wohnbereich verbraucht.
    Und da sie ursprünglich aus dem Yachtbereich kommen haben sie eine spezielle Brennerschale die auch Schräglagen des Fahrzeuges zulassen.
    Also eigentlich nur Vorteile, bis auf den unverschämten Preis.
    Ich habe im Netz gelesen, das ein Einbau zulässig ist so lange man ihn nur im Stand und nicht während der Fahrt benutzt, das kommt bei mir aber sowieso nicht unbedingt vor da hinten keine Sitzplätze sind.
    Der Hauptknackpunkt bei Feststoff/Ölofen ist eigentlich immer der, das die meisten den Sauerstoff aus einem doch sehr kleinem Raumvolumen verbrauchen.
    Richtig eingelesen habe ich mich in das Thema auch noch nicht, also ist die Entscheidung für die Heizung noch nicht endgültig getroffen.
    Vielleicht wird es ja auch eine Standheizung, wenn mir ne günstige über den Weg läuft, will mich da noch nicht festlegen.

    Isoschicht:
    Es wird sicherlich noch eine Isoschicht mehr geben werden.
    Jetziger Planungsstand:
    Wände und Decke +4cm
    Boden(bis jetzt noch gar nicht isoliert) +8cm

    Wolfgang: hast natürlich recht Isolation "speichert" keine Wärme, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das so wie du es geschrieben hast.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo Thomas,

    was reizt dich so an den Reflexöfen?
    Die truma Combi D bekommst Du bei ebay für deutlich unter 2000Euro und hast dann eine Heizung die Du sicher in ein Fahrzeug verbauen darfst und dazu noch wärend der Fahrt betreiben kannst/darfst.
    Ich habe meine Heizung wärend der Fahrt oft an um die Möbel auf Temperatur zu bekommen damit die Heizung dann, wenn wir angekommen sind, nicht die ganze Zeit auf relatief hoher Stufe läuft weil die Möbel noch kalt sind und die erwärmte Luft wieder abkühlen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Um den Aufbau/Kabine während der Fahrt zu heizen, empfiehlt sich der Einbau eines Wärmetauschers mit Gebläse. Damit kann man dann ohne Gasverbrauch die Kabine während der Fahrt heizen.
    Bei unserem LT haben wir so einen verbaut und zusätzlich noch ein Thermostat angeschlossen, funktioniert absolut super.

    Eine große Auswahl gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen