VWBusman vergrößert!!!

  • Hi Christopher, dat is abba ´n schönes Töff-Töff.... Glückwunsch!

    Als erstes solltest Du Dir ein größeres Etikett mit der Durchfahrtshöhe im Sichtbereich aufs Armaturenbrett pappen, denn bis Du Dich daran gewöhnt hast, nicht wie mit dem Büsschen überall durchflutschen zu können, vergehen ein paar Monate, vor allem, weil Du ja erst den Ausbau machst und eine längere Strecke nicht zustandekommt, wo mans lernen könnte.

    Als zweites denk an Deinen Rücken und ans Wohlgefühl im Hinterteil Deiner Besten....hihihi. Im Fahrerhaus des Werkstattwagens dürfte ja noch die Sitzbank sein, die solltest Du durch die MB-Konsole aus dem englischen 609er ersetzen, kannste bei DB bestellen, die Schraublöcher mit untergeschweißten Muttern sind vorhanden. Darauf vernünftige Sitze mit langer Lehne, Lordosenstütze, Armlehnen etc. montieren. Die gibts samt Drehgestellen am preiswertesten vom LKW - Zubehör (NKW, Pro drive oder ähnliche Läden), auf keinen Fall im Camping Laden kaufen, da sind die mehr als doppelt so teuer. Mit der Konsole hast du dann übrigens den Platz für Deine Komfortbatterien gleich mit eingebaut, die ist nämlich dafür vorgesehen, die Starterbatterien sind unter dem Fahrersitz.

    Ach ja, auch ganz wichtig: Als Gewerbe-LKW hat der bestimmt einen Fahrtenschreiber drin. Kauf dir gleich bitte einen dicken Natoknochen-Schalter und bau den in die Seitenwand des Fahrersitzes so ein, dass Du die Batterien über die Plus-Leitung abschalten kannst. Wenn das Auto ein paar Wochen nur rumsteht, lutscht dir die dämliche Uhr im Fahrtenschreiber u.U. die Akkus völlig leer und du kannst neue kaufen. Ist mir fast passiert, nach bereits drei Wochen waren die, obwohl ziemlich neu und nach 500 km randvoll, schon so runter, dass noch nicht mal das Licht noch richtig brannte....ich hab sie mit genauer Not noch retten können mit ner Profiladestation bei Bosch. Der Schalter ist u.U. auch eine Art Diebstahlschutz, er verhindert auf jeden fall, dass einer ganz flott das Zündschloss knackt oder überbrückt und wegfährt, das zu finden kostet Zeit, vor allem, wenn Du den Schalter etwas tarnst, und die haben die bösen Buben nicht. Wenn später ein Komfortradio eine Standleitung braucht für Dauerstrom, um die Senderspeicherung zu halten, dann kannst Du eine dünne extra Leitung nur von einer Batterie dahin legen, das Radio zieht ein paar Milliampere, das hält der Akku aus......

    PS: Batterie abklemmen geht natürlich auch.... ist aber umständlich, schlecht erreichbar und wegen der starken Akkus ohne isolierten Maulschlüssel nicht ganz ungefährlich, gibt nen schönen Lichtbogen, wenn Du an die Konsole kommst....hihihi

  • Hi Christopher,

    dito Glückwunsch, da hast du jetzt viel mehr Möglichkeiten, dich auszutoben. Ob dir die Motorleistung allerdings AUF DAUER reichen wird ... .

    Die Farbe wird dir jedenfalls bei Fahrten nach NL Sympathie-Punkte bringen!! :D

  • hallo Christopher,

    erstmal Glückwunsch und fröhliches Planen.

    wenn der Vorwärtsdrang mal überwiegen sollte - chiptuning bringt 20 PS mehr - und alle kleinen Sorgen sind vergessen.
    gute Fahrt !

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • toll, toll, toll
    sieht ja richtich jut aus :D gratuliere und allet jute für det neue schätzchen :D
    viel spaß beim bauen!

    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von holger4x4

    90PS - 5600kg, na da wirst du ja zum gemütlichen 80-Fahrer :lol:

    Meiner auf 5,95 t abgelastet ging mit seiner Achsübersetzung (ich glaub, es war die mittlere) knapp an die hundert und weil er meist tatsächlich nur knapp 5 t wog, lief er das auch ganz ordentliche Steigungen hinauf. Da er im 4. auch auf 80 kam, gings auch über 6% noch ziemlich zügig..... aber er war halt ein Blechkistlein, mittlerer Radstand.

  • Hallo Christopher, schönes Auto und gute Basis! Ich habe ja auch mal mit nem Großen geliebäugelt, da wir früher nen 406D hatten. Robuste Technik auf jeden Fall und reichlich Reserven (gewichtsmäßig).
    Bin schon gespannt auf Deinen Grundriss, bis auf die 30cm Mehrlänge -die ich grad gut gebrauchen könnte ;) - sind unsere Koffer ja fast identisch! Ist Deiner auch GfK oder Alu? Bleiben die Türen da, wo sie sind?

    Viel Spaß erst mal bei den Vorarbeiten :)
    LG Andi

  • Hallo,

    was die Leistung betrifft habe ich genau gewusst auf was ich mich einlasse und bin soweit auch nicht enttäuscht.
    Uns ist in erster Linie der Wohnraum wichtig und die damit freiere Standortwahl ( keine zwingende Campingplatz Aufenthalte wegen dem Duschen ).

    Der Koffer bleibt soweit wie er ist nur das die Fenster durch Seitzisolierfenster ersetzt werden und noch weitere Fenster verbaut werden.

    Der momentan geplante Grundriss hat im Heck ein festes Querbett an das sich auf der Fahrerseite die Nasszelle anschließt und auf der Beifahrerseite die Küchenzeile bis zur Tür platziert wird.
    Links vorne komt dann eine L-Sitzgruppe hin und rechts vorne ein Hochschrank. Über Sitzgruppe, Küche und Bett kommen Hängeschränke.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi, Christopher,

    da kommt mir doch gleich ein dummer Gedanke: ein Festbett ist eine angenehme Sache, kostet aber viel Platz. Wie wäre es denn, die vordere der beiden Liegestätten so zu bauen, daß es einfach (mit etwas Abstand zum Auslüften der Bettwäsche) über das hintere geschoben/gehoben werden kann (eine Idee dazu habe ich schon, aber im Augenblick nichts, um sie vom Papier ins Forum zu bekommen)?
    Vorteile: leichterer Zugang zu den hinteren Stauschränken, mehr Bewegungsraum, mehr Platz für Küche und evtl. Naßzelle. Nachteile: geringfügiger Mehraufwand beim Bettenmachen, erschwerte Nutzung von Küche und Naßzelle, falls einer von Euch beiden tagsüber einmal im Bett liegen will/muß.

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wie ich gerade sehe, hat unser aktueller neuzugang, Canoe, so ziemlich den Grundriß eingestellt, den ich vorgeschalgen habe, nämlich diesen hier.
    Im Sitzgruppenbereich ist der Grundriß 'offener' als bei der Verschiebung der Sitzgruppe nach vorne. Eine L-Sitzgruppe läßt sich ja auch im Mittelteil realisieren.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Skizze von meiner Hub-/Hebemechanismusidee kommt noch...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Wolfgang,

    wir haben auch schon über eine Bettvariante nachgedacht bei dem es einen variablen Bettteil gibt. Da wir unter dem Bett Stauraum haben geht uns bei der variablen Lösung zuviel Stauraum verloren.
    Nach der ewigen umbauerei im Bus haben wir uns also für ein starres Bett entschieden.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Busmann,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

    Vernüftige Basis und auch sonst gutes Auto. Und Sorgen um Bordsteinkanten und so Kram brauchst Du dir bei dem auch keine machen. Zwar noch kein Allrad, aber besser wie vieles Andere was so rumkutscht.

    Zu den Betten möchte ich auch was sagen wenns erlaubt ist:

    Feste Betten sind genial, keine Frage. Hast Du unsere Lösung auf dem letzten Bodenheimtreffen gesehen? Eine Liegefläche fest, eine zum unterschieben. Die Betten sind fix gemacht, tagsüber hat man viel Platz, und eine Liegefläche steht (für Faule) immer zur Verfügung.
    Wir würdens wieder so machen, hat sich echt bewährt. Auch Stauraum mäßig.

    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wie wäre es denn mit einem 2-geteilten Bett, wo beide teile mit einem Scharnier verbunden sind und der hintere Teil bei nichtgebrauch über eine Rollenführung hinten die Wand hochfährt. Man schiebt also nur die ganze Bettkonstruktion nach hinten, die hintere Liegefläche steht dann anschließend (fast) senkrecht.
    Dann hast du minimalen Umbauaufand, abends einfach dran ziehen und as Bettzeug wieder flächig verteilen, fertig. In der Bauhöhe verlierst du nichts für deinen Stauraum.

    Gruß, Holger

  • Zitat

    Bei mir wird es bis zum Baubeginn noch etwas dauern, möchte ja nichts kaputt machen beim entfernen.


    Was ist denn noch alles drin in deiner Kiste? Kannst du davon was weiter verwenden?

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4


    Was ist denn noch alles drin in deiner Kiste? Kannst du davon was weiter verwenden?

    Damit meinte ich nichts am Koffer kaputt zu machen. Also alles ordentlich entfernen. Außer ein paar Verriegelungen und Schubladenauszüge verwende ich nicht viel was verbaut ist.

    Zu dem variablen Bett:
    Wir haben auch schon über schiebbare Lösungen nachgedacht aber es muß eben immer erst umgebaut werden wenn man ins Bett will.
    Da ich unter dem Bett neben dem Stauraum auch den/die Frischwassertank verbauen möchte macht es auch keinen Sinn das Bett verschiebbar oder klappbar zu machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von holger4x4

    Was hat der Wassertank im Stauraum mit dem ausziehbaren Bett zu tun?

    Wie groß MUSS denn dein Stauraum überhaupt sein,und für was?

    Hallo,

    der Raum unter dem Bett wird zum Teil für den Wassertank verwendet und der restliche Teil ist dann Stauraum für Stühle, Tisch, Motorradklamotten sammt Topcase, Grill und was man eben sonst noch so alles rum schleift.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    mein Bettkasten wird nur 80cm hoch da ich nicht in einem Schacht sondern mit ordentlich Luft über der Matraze schlafen möchte.

    Die Anordnung, die Sitzgruppe vorne, ist etwas vorbestimmt da ich ja in der Seitenwand bereits ein Fenster habe. Dieses Fenster wird zwar durch ein Isolierglasfenster ersetzt aber der Einbauort bleibt mir ja erhalten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    gibt´s denn was neues von eurem Ausbau zu berichten?
    Speziell Durchgang Kabine zum Koffer würde mich interessieren.
    Bei mir sind es übrigens 10 cm die ich überbrücken muss.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen