Könnten es die Leckölleitungen von den Einspritzdüsen sein? Auch die werden mit den Jahren porös. Wo genau unter dem Auto ist denn der Dieselfleck, unter dem Tank oder unter/hinter dem Motor? Vielleicht mal mit einer Seite auf einen hohen Bordstein fahren und von unten gucken..
Beiträge von Andi_Marl
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Hallo Tobi!
Ich habe ja in 2009 ebenfalls einen RKB-Sprinter, aber mit mittlerem Radstand gekauft. Da mein Ausbau aber nur 3 Sitze hat und wir bald zu viert sein werden, finde ich deinen Wagen sehr interessant. Werde mal meiner Frau Fotos davon zeigen und versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten
Ich melde hiermit ebenfalls Interesse an und gebe dir die Tage mal bescheid, falls wir uns dein Mobil mal aus der Nähe anschauen wollen (wohnen in Köln).Gruß Andi
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Ich denke auch, dass bei einem Langstreckenfahrzeug die Kilometer nicht so kritisch sind. Meinen Sprinter (altes Modell, 313CDI Bj. 2003) mit RKB-Aufbau habe ich mit 234.000km gekauft, mittlerweile sind noch 90.000 dazugekommen. Außer zwei geplatzen Turboschläuchen und den üblichen Verschleißteilen habe ich keine besonderen Ausfälle oder Reparaturen gehabt. Springt gut an, braucht kaum Öl und hat noch die volle Leistung. Meiner war übrigens bei der Fa. Tabacon (Zigarettenfirma) im Einsatz. Auch der RKB-Aufbau ist sehr solide und hat eine komplette Sandwichplatte als Dach - begehbar und bis heute dicht (schöne Grüße an die Kögels ).
Andi -
Hallo Joachim!
Grundsätzlich ist es schon möglich, was du vorhast - es stellt sich aber die Frage, warum der Filterkopf im Fahrerhaus sitzen soll. So oft musst du ja dort auch nicht dran, und wenn man mal nen Filter wechselt oder Wasser ablässt, laufen immer ein paar Tropfen daneben, dann stinkts ein paar Tage nach Diesel in deiner Kabine!
Ich würde ihn hinter die Inspektionsklappe bauen, wo man gut dran kommt, und keine Verbindung zum Innenraum besteht.
Zur Pumpe: dein Link funktioniert nicht, du meinst bestimmt die Facet?
http://www.monopoel.de/catalog/vorfoe…-24v-p-420.htmlZum Entlüften taugt die schon, aber bedenke, dass sie entweder immer mitlaufen, oder parallel mit Rückschlagventil eingeschleift werden muss.
Letzte Lösung ist sicherlich zuverlässiger, da sonst bei Ausfall der Pumpe nichts mehr geht. Übrigens, monopoel hat auch Vorfilter mit Schauglas und Handpumpe.
http://www.monopoel.de/catalog/vorfil…4x15-p-413.htmlGruß aus Kölle,
Andiedit: HWK war ein paar Minuten schneller
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Hallo,
wir benutzen wie Michael den Safari Chef, sind sehr zufrieden damit. Vielseitig, kompaktes Packmaß, wird schnell heiß. Größe für 2 Personen ausreichend. Ich sehe gerade, im Link wird er mit 50mbar beschrieben, es gibt aber auch 30mbar, den haben wir.
Gruß aus Kölle
Andi -
Hallo Moritz!
1. Mal eine Frage vorweg, wofür brauchst Du das H-Kennzeichen? Ich nehme an, da Du aus Bremen kommst, wegen der Umweltzone? Bremen ist ja einer der "grünen Vorreiter"
Das schränkt ja Deine Auswahl an Fahrzeugen schon ein, ich glaube auch wenn Du Dir nen Benziner kaufst und den auf Gas umbaust, würde das H-Kennzeichen wegfallen. Außer Du findest einen mit Gasanlage, der das H-Kennzeichen schon hat.2. Bezüglich Dieselmotoren: Soviel ich weiß, gab es beim 4er Düdo nur den 220er mit 60PS (406d) und die 240er mit Zugstarter, 65PS oder Schlüsselstarter (beides 407d). Den OM 314 mit 3,8l und 85PS gab es nur im 508d/608d, und dann halt noch den Sechszylinder im 613. Ablasten auf 3,5t kann ich mir höchstens bei nem 4er vorstellen, die großen haben nen dickeren Rahmen und wiegen leer schon über 3t.
Wegen der Auflagen für das H-Kennzeichen solltest Du mal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens sprechen.
Gruß aus Köln
Andi -
Hallo John,
könntest Du mir den Kontakt zukommen lassen? Hatte Dir letzte Woche schon ne PM geschickt, leider noch keine Antwort.
Grüße aus Höhenhaus,
Andi -
Hallo Christopher,
für schwere Motorräder bzw. wenn man auf der Hinterachse keine Reserven hat, ist der Rolli sicherlich eine gute Alternative. Dafür hat man natürlich wieder die Nachteile eines Anhängers (Tempolimit, Maut, schlechtere Wendigkeit).
Meine KTM wiegt etwa 150kg, das passt mit Heckträger gerade noch so. Ich habe einen Träger von Raithel, also einen festen. Er wird in Vierkantrohre eingeschoben, die an den Befestigungsbohrungen der Anhängerkupplung am Rahmen angeschraubt sind. In Bodenheim letztes Jahr hatte ich ihn dran, vielleicht erinnerst du dich. Sonst kann ich mal ein paar Fotos machen.Gruß Andi
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Hallo Mayonize,
in meinem Mazda E2200 mit Reimo Hochdach hatte ich damals auch ein Bett im Dach. Und zwar war die Konstruktion aus Holzbalken und Brettern auf den Säulen der Karosserie befestigt. Die Höhe über der Matratze waren glaub ich ca. 60cm. Am Dach selbst würd ich es nicht befestigen, aber der Rahmen müsste doch noch vorhanden sein? Ich habe nur noch ein Bild vom "Rohbau", vielleicht kannst Du Dir das ungefähr vorstellen. Die 3 Bretter sind nach vorne zusammengeschoben, das Grüne im Bild sind die 3 Matratzenteile.
http://i43.tinypic.com/11r9jdv.jpg
LG Andi
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Hallo zusammen!
Heute wollte ich was Neues ausprobieren, war vielleicht nicht so ´ne gute Idee
Was bisher geschah: ich habe in meinem Womo eine Staukasten-Klimaanlage TRUMA Frostair 1500. Sie wird betrieben über einen Wechselrichter namens WAECO ECW - 012S, der wiederum von 2 AGM Batterien á 120Ah versorgt wird. Dieser Umrichter ist extra für Klimaanlagen bzw. deren hohen Anlaufstrom ausgelegt. Außerdem ist eine Netzvorrangschaltung integriert, d.h. bei anliegendem Stromanschluss (Campingplatz) wird dieser vorrangig gewählt.
So weit so gut, das System läuft. Da aber die Klima viel Strom verbraucht und ich sie auch während der Fahrt betreiben möchte, kam mir die Idee:
ich habe noch einen einfachen Umrichter von FRARON, 1000W (kein Sinus). Mit dem ist die Klima nicht gelaufen wegen des Anlaufstroms. Wenn aber die Klima schon läuft -über den Waeco-, müsste es doch möglich sein, den FRARON als Quelle zu nehmen und per Netzvorrangschaltung den WAECO zu speisen. Der FRARON ist an die Lima angeschlossen und kann somit während der Fahrt betrieben werden, müsste so um die 60A ziehen.
Gesagt, getan. Beim Einschalten des FRARON gab es aber ein Klackern und Ticken aus dem WAECO und er quittierte den Dienst. Auch nach ein paar Minuten Wartezeit klackerte er beim Einschalten, wie ein Relais das immer anzieht und abfällt... hat jemand eine Idee was da passiert ist? Hab ich den WAECO mit dem "modifizierter Sinus" gekillt oder sowas?
Jegliche Ratschläge und Kommentare willkommen
Gruß aus Köln, AndiP.S. noch ein Link zum Wechselrichter FRARON https://www.fraron.de/spannungswandler-1000-watt-p-34.html
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Genau, hier kann man es nochmal sehen: http://de.youtube.com/watch?v=DH_cHhvUTwU
Am besten find ich die Szene mit den "gewichtsreduzierenden Maßnahmen" und das Zielfoto
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Hallo,
ich habe auch eine Staukastenklima eingebaut, allerdings mangels Sommer noch nicht ausprobiert
Es ist die Truma Frostair 1500. Bei Verwendung eines speziellen Wechselrichters (Stichwort Anlaufstrom) kann sie auch während der Fahrt betrieben werden. Theoretisch sogar beim Freistehen, wenn man entsprechend Batteriekapazität hat...
Die Idee, dass sich Heizung und Klima die Rohre teilen könnten, da ja immer nur eine benutzt wird, hatte ich anfangs auch - Abgrenzung sollte über Strangsperren möglich sein. Dann hatte ich aber wegen der Thermik Bedenken: warme Luft steigt nach oben, kalte "fällt" herab, dementsprechend sollten auch die Ausströmer positioniert sein und deswegen habe ich doch getrennte Rohre verlegt.
Wegen Rohrlängen: Truma gibt für die Staukastenmodelle eine maximale Leitungslänge von 8m an, für die längste Leitung soll man einen bestimmten Auslass (ich glaube den rechten) benutzen. Bei mir führt sie auch zum Fahrerhaus, ist allerdings nur ca. 3,5m lang.Gruß Andi
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Hallo,
sind die Ketten für den alten oder neuen Sprinter? Der alte 3xx hat 225/70 R15C, beim neuen weiß ich es nicht genau aber auf jeden Fall 16 Zoll.
Falls für den alten, hätte ich Interesse an einem Paar - kommst Du nach Bodenheim? Oder wäre Versand möglich?Gruß Andi
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Hallo zusammen!
Wir sind auch gerne wieder dabei, diesmal werden wir es wohl -dank Heizung- von Fr bis So aushalten können. Ich mach mal bei den weiter vorne angekündigten "kleinen Asiatinnen für die Entspannung" den Anfang und bring meine eigene mit - jetzt Ihr
Also 2 Personen ohne Haustiere, mit Essen bitteschön, Fahrzeug wie gehabt!
Liebe Grüße, Andi und Jane -
Hallo Alex!
Ich würde die Aussage so verstehen, dass sie auch auf der Seite liegend eingebaut werden können - im Zweifel frag doch einfach beim Hersteller nach! Die Optima kenne ich nicht, ist das Säure, Gel oder AGM?
Meine beiden AGM-Batterien von Effekta habe ich ebenfalls liegend in der Sitzkiste eingebaut (aus Platzgründen). Und zwar eine mit den Polen nach oben, eine nach unten - passt auf den Millimeter. Vom Hersteller freigegeben und keine Probleme bislang.Gruß Andi
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Hallo Clerk!
Von mir auch noch eine Kaufempfehlung: Isotemp Basic bzw. Isotemp Slim. Zwar habe ich meinen mit 40 Litern viel zu groß gewählt, es gibt sie aber auch schon ab 15 Litern. Isotemp war mit Abstand Testsieger in der 20l-Klasse bei einem Test der Yachtzeitschrift batmagasinet.
Test hier http://www.isotherm.se/pdf/4860_Depliant_TedescoOK.pdfSie kosten mit etwa 400 EUR deutlich weniger als die Eberspächer, allerdings muss man den Mischthermostaten extra kaufen (ich habe keinen). Da ja in den Leitungen zu den Hähnen kaltes Wasser steht, sehe ich eigentlich keine Verbrühungsgefahr - bei Kleinkindern mag es natürlich anders aussehen, wenn die erstmal nur Warmwasser aufdrehen und irgendwann kommt wirklich 75°C heißes Wasser raus.
Die Isotemps sind mit Motorwärmetauscher und 230V-750W Heizkartusche ausgestattet (war das einzige Gerät im Test bei dem die Thermostatabschaltung funktionierte!). Sie weisen auch eine hohe Druckbeständigkeit von 6 bar auf!
Ich habe meinen bei Marine Sales gekauft, dort war er am günstigsten und ich konnte ihn abholen (nur 6km von mir zuhause).
http://www.marine-sales.de/?search=isotemp&searchSubmit=ok@Simon: ich sehe eigentlich keinen Sinn in der 12V-Version. Die kann ich nur während der Fahrt benutzen, da hab ich aber eh Wärmeenergie aus dem Kühlwasser (die ABWÄRME ist und nicht in der Lima erzeugt werden muss!) - auf dem Stellplatz habe ich direkt 230V, brauche also nicht zu wandeln. Auch wenn unsere Motoren moderne DI´s mit wenig Abwärme sind: nach einer halben Stunde Autobahn mit 100km/h hab ich auch meine 40l im Isotemp auf Temperatur. Drunter wird auch der elektrische nicht viel bringen bzw. belastet die Lima mit mindestens 60A. Was meinst Du?
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Hoi Simon!
Was ist denn aus dem Problem geworden? War ein neuer Turbo fällig? Läuft er wieder?Gruß Andi
(wieder flüssiges Pöl im Tank und kein Blockfett mehr ) -
Meine Tür ist ja genau zwischen Kofferwand und Badezimmerwand. Dadurch dass sie etwa 10cm breiter ist als der Durchgang, bleibt immer ein Stück zwischen den beiden Wänden. Ich habe also unten nur zwischen den Wänden eine Führung. Einfach ein Kantholz oder Winkel mit einem Streifen Teppich beklebt, das reicht. Zwar schleift sie beim Öffnen/Schließen etwas, aber dafür klappert sie auch nicht. Im Durchgang ist dann der Boden eben, die Tür hängt einen knappen cm über dem Boden.
Wie breit und hoch ist denn Dein Durchgang und wieviel Platz ist daneben? Ich denke wenn man die Schiebetür in nem Spalt verschwinden lassen kann, ist es ideal. -
Hi Simon!
Wie war das noch bei Dir? Zwischen Fahrerhaus und Kabine ist ein Spalt, oder hast Du da inzwischen eine Verbindung geschaffen? So wirklich auf dem letzten Stand bin ich mangels Fotos ja nicht *Zaunpfahlwink*
Mein Fahrerhaus geht ja direkt in die Kabine über; die Schiebetür ist also im Fahrzeug und keine Verbindung nach außen. Ich habe die originale aus Alu rausgeschmissen und einfach einen Lattenrahmen 180x75cm gebaut, 20mm Styrodur-Kern und das ganze mit 4mm Sperrholz beidseitig verkleidet. Festgestellt wird sie mit Magnetschnappern. Die originale Aufhängung mit Kugellager habe ich wiederverwendet.
Eine Dichtung gibt es nicht, der Spalt ist ein paar Millimeter aber die Isolierungswirkung ist gut (sowohl Schall als auch Wärme). Ich musste nur mal stärkere Magnete nachrüsten, damit die Türen in scharf gefahrenen Kurven nicht immer auf- und zuknallt. Ist echt praktisch, möchte sie nicht mehr missen. -
Hallo Simon!
Nach Öl aus dem Turbo hört sich das für mich auch nicht an - Kühlwasser schon eher. Trotzdem erst mal die Turboschläuche komplett prüfen - ich hoffe es ist nicht so zugebaut, am Sprinter kommt man da gut dran. Das ist erst mal der geringste Aufwand und würde zum Leistungsverlust passen.
Bist du nach Auftreten der Symptome noch gefahren bzw. hast du den Bus zu Hause? Hat er Wasser verbraucht? Drückt er das Wasser evtl. bei geöffnetem Kühlerdeckel raus oder blubbert es dort? Das wäre ein Zeichen dafür, dass die ZKD undicht ist. Wie springt er an? Wie verhält sich die Wassertemperatur etc.Ich drück die Daumen!
Andi