moin moin,
letzte Saison hatten wir manchmal ein wenig Stromprobleme, sprich die Akkus waren manchmal schon auf 12V runter.
Nächste Saison soll uns das nicht wieder passieren und daher möchte ich, sobald unser Mobil aus dem Winterlager kommt, eine Solaranlage verbauen.
Ich denke das bei unserem Fahr/Stand-verhalten eine Solaranlage sinnvoller ist als ein B2B-lader. Im Haupturlaub haben wir sowieso keine Stromprobleme weil man genügend fährt oder auch mal einen Campingplatz aufsucht. Aber den Rest des Jahres fahren wir fast jedes Wochenende an die Ostsee und stehen dort für 2 1/2 Tage auf einem Stellplatz ohne Strom. Die Anfahrt ist unter 50KM und dauert unter einer Stunde, daher reicht der Ladestrom wehrend der Fahrt nicht die Akkus wieder komplett voll zu bekommen.
Meine Idee ist nun ein 80-130W Panel aufs Dach zu schrauben damit es wehrend der Woche die Akkus wieder voll läd. Die Preise bei Ebay sind ja enorm gefallen so daß man ein Panel dort für 200-400€ bekommt.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es ausreichend ein Panel mit 36 Zellen und einen einfachen Laderegler zu nehmen, oder sollte ich lieber Panels mit mehr Zellen (zB. 72) und einem MPPT-Laderegler nehmen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die zweite Variante mehr Leistung bei Teilabschattung liefert.
Der Ladestrom würde unter der Woche ja immer nur so um die 5-6 Ampere liegen. Gibt es einen minimalen Ladestrom der für die Akkus nötig/sinnvoll ist, oder dauert es bei geringem Ladestrom eben nur entsprechend länger?
Hier noch ein paar Rahmenbedingungen unser Stromversorgung:
Aufbaubatterie 2x230AH 12V Säureakkus, Starterbatterie 2x110AH 24V, Lichtmaschiene nur 28A/24V, Ladegerät bei Landstrom mit 25A, Ladegerät wehrend der Fahrt nur maximal mit 15A. Bei vollen Akkus kommen wir gut eine Woche mit dem Strom aus. Kühlschrank läuft auf Gas und Wintercamping ist erstmal nicht geplant...
Danke für eure Tips und Erfahrungen, bis denn dann
Oliver