• Hallo zusammen,

    tolles Forum - ich denke ihr könnt mir sicher helfen....

    Also ganz von vorn:

    Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein eigenes WoMo besessen. Nach ein paar Urlauben in Schweden, D und Kanada mit jeweils Leihfahrzeugen, habe ich Spaß daran gefunden. Ich hasse allerdings Campingplätze a la Adria oder ähnlich überfüllte Locations.

    Daher waren wir jetzt auf dem Tripp, uns einen Kastenwagen, sprich Pössl & Co. zuzulegen, mit dem man flexibler ist, mal irgendwo reinfahren kann, mit dem die Riesenalkovenmobile nicht keine Chance haben, oder einfach mal irgendwo etwas unauffälliger stehen kann. Nun bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen und wollte zumindest mal nachdenken, ob es nicht auch anders geht.

    Meine Fragen:

    1. Kann man mit Leerkabinen etwas vergleichbares erreichen wie der von mir geplante Kastenwagen (wir sind überwiegend zu zweit - Kinder fahren nicht mehr mit).

    2. Ist der Preisgedanke falsch: Man könnte ein gutes Fahrgestell vielleicht zum günstigen Preis bekommen und den Innenausbau der Leerkabine selbst machen und dann insgesamt im Vergleich zu den doch teueren Kastenwägen was sparen?

    Oder soll ich überhaupt gar nicht in diese Richtung denken und mich am besten sofort wieder vom Forum abmelden :D

    Also das ganze sollte nicht zu groß werden, sprich so wie Kastenwagengröße. (Warum nicht gleich nen Kastenwagen selbst ausbauen? Weil ich denke, daß man sich mit einer Leerkabine leichter tut, bessere Isolierung hat usw.)

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    Tom

  • Tach und willkommen hier, bester Namensvetter......
    Bevor man Dir weiterhelfen kann, ist eine wichtige Frage oder gleich mehrere zu beantworten: Wat haste und kannste und wat willste wirklich....hihi.

    Lass mich das mal aufschlüsseln. "Haste" bezieht sich zunächst nicht in erster Linie auf das Geld, obwohl, wenn ich recht überlege, spielt das verfügbare Budget natürlich auch eine Rolle. Aber wenn Du Dir z.B. einen nagelneuen Pössl leisten kannst und auch willst, ist das eher kein Diskussionspunkt, den man in den Vordergrund stellen muss. Aber eins solltest Du von vornerein bedenken, mit einem Selbstbau spart man nicht wirklich Geld gegenüber einem fertig gekauften, denn man baut, wenn man dazu die Lust hat, Komponenten und technische Lösungen ein, die besser als das fertig gekaufte Zeug ist und die man, wenn mans nach seinen Vorstellungen im Individualbau z.b. bei Bocklet und Kollegen machen ließe, nicht bezahlen könnte, wenn man keinen Goldesel in der Garage hat....hihihi....

    Also nochmal "haste". Die Frage richtet sich auf Deine Ausstattung mit Werkzeug und auf das Problem, ob Du an einen vernünftigen Hallenplatz kommen, wo Du auch bei schlechtem Wetter aktiv sein kannst.

    Wat "kannste" meint, ob Du in den verschiedenen Gewerken, die mit dem Womoausbau verbunden sind, ausreichend firm bist. Du hast es ja mit Möbelbau, Gas, Wasser, Tanks, Strom 12 und 230 V und ggfs mit Sachen zu tun, an die man zuerst garnicht denkt (z.B. Laminieren und Kunststoffkabinenbau, wenn Du den Aufbau selbst machen willst). Vieles lernt man hier und "by doing", aber Du solltest schon ein einigermaßen geschickter "Edelbastler" sein, um Dir nicht zuviel zuzumuten.

    "Wat willste wirklich", da ist eine Selbstprüfung angesagt. Aus Deinem posting ergibt sich, dass Du eigentlich bald mit Deiner Allerbesten los willst, weil Du Spass am Herumzigeunern gefunden hast. Wenn Du Dich an einen Selbst(aus)bau gibst, kannste das ziemlich vergessen, denn wenn Du nicht ein 12-Stunden-am-Tag-Vollzeit-Rabotter bist, dem alles mühelos von der Hand geht, wirst Du dich auf ein Jahr Baudauer einstellen müssen, wenn Du noch eine Nebenbeschäftigung wie einen Beruf hast. Außerdem solltest Du echte Freude an der Perfektion, die Du beim fertigen Womo nicht findest, haben oder die technische Herausforderung, Deine eigenen Ideen in die Praxis umzusetzen, schätzen.

    Wenn du das alles nicht hast und nur gerne mit dem Womo in Urlaub fahren willst, bist Du mit einem fertig gekauften Wagen besser bedient und letzten Endes glücklicher, zumal man ja auch am Gekauften das ein oder andere verbessern und umbauen könnte.

    Was Du auch nicht unterschätzen darfst, ist die Toleranzbereitschaft Deiner Allerbesten. Am schönsten ist das natürlich, wenn die mitmacht und wie meine aktiv mitschraubt, aber auch wenn nicht, muss sie es aushalten, wenn Du viele Stunden nicht bei ihr bist, sondern Dich lange und über einen nicht unerheblichen Zeitraum hinweg in Deiner Halle aufhältst. Das hält nicht jede aus, glaube mir.

    So, das wären die "heiligen Worte" nicht zur Abschreckung, sondern zum drauf rumdenken, denn Du bindest Dich und Deine Zeit, Dein Leben wird sich durch sowas verändern.

    Zum Abschluss noch ein etwas irrer Gedanke, wo Du von unauffällig sprichst. Vor garnicht langer Zeit wurde hier im Forum mal auf eine jecke Lösung hingewiesen. Da hat sich einer in einen Sprinter mit Plane und Spriegel auf die Ladefläche eine Art Holzhütte gebaut, die man unter der Plane nicht sieht. Wenn man das geschickt macht (denk z.B. an einen Durchgang zum Fahrerhaus oder versteckbare Öffnungen in der Plane, damit man Licht und Luft reinbekommt), hast Du was, dem man das Womo nun überhaupt nicht ansieht, wenn man die Plane geschlossen hat. Ich hab da mal im Sessel sitzend was drüber "gesponnen" und fand es irgendwie witzig, aber man muss das halt mögen, auch übrigens eine Sache, wo eine Ehefrau mitziehen sollte....hihi.....

  • Servus Thomas,

    danke für Deine freundliche Aufnahme und die grundlegenden Gedanken.

    Also das Geld ist soweit vorhanden (nicht im Überfluss, aber für das Vorhaben Kastenwagen....)

    Halle leider nicht, sondern nur ein großes Wohngrundstück mit Garagen. Daher dachte ich auch daran, die Leerkabine fertig zu kaufen (d.h. komplett mit Fenster, Dachluken, Tür usw) und nur den Innenausbau selbst zu machen. D.h. das Fahrzeug hätte seinen Platz und die Materialien können auch gelagert werden.

    Werkzeug ist weitgehend vorhanden, hab auch keine zwei linken Hände, einen großen Freundes- und Bekanntenkreis mit allen erdenklichen Berufen (um Tipps zu bekommen oder mal einen Problemfall lösen zu lassen).

    Eilen tut es mir nicht, da wir den Kastenwagen erst nächstes Jahr (2011) anschaffen wollten. Zeit habe ich auch, da ich Freiberuflich tätig bin und mir meine Zeit gsd. einteilen kann.

    Zum Preis: Mir ist klar, daß es wohl nach oben keine Preisgrenze gibt. Allerdings bin ich jemand, der immer hinterfragt, ob ich dieses oder jenes wirklich brauche. Ich kann mich diesbezüglich schon bremsen.

    Ich möchte also ein gutes Mobil, daß auch mal im Winter genutzt werden kann, stabil ist, gut isoliert und ich mich einfach wohlfühle. Aber ich brauch keinen High-Tech-Ablaufsyphon, der auch funktioniert, wenn mein Fahrzeug auf dem Dach liegt (oder sowas ähnliches
    :lol: )

    Gibt es eine Hausnummer, was so eine Leerkabine in meiner gewünschten Größe ungefähr kostet?

    Gruß
    Tom

  • Danke für Deine ausführliche Antwort, die einiges klarer macht, und willkommen im Klub der netten Individualisten mit der sympathischen Selbstbaumacke.... :wink: .....

    Der Gedanke, eine Leerkabine auszubauen, weil sie sich einfacher gestalten läßt, ist im Prinzip völlig richtig, die Isolierung ist meist besser, Rostprobleme mit dem Aufbau hast Du nicht, das Platzangebot ist erheblich günstiger, in der Campingpraxis fehlt das nervende Ratsch-Bumm der schweren Schiebetüren. Die Gestaltungsmöglichkeit muss sich weniger an die Vorgaben des Basisfahrzeugs halten, z.B. wäre eine Heckklappe á la Bimobil als Heckveranda umsetzbar. Außerdem kann man die die Kabine bei Einplanung entsprechender einfacher Umbaumöglichkeit z.b. bei den Radkästen auch später einmal auf ein anderes Basisfahrzeug setzen.

    Entscheidungen sind erstmal zu fällen wegen des gewünschten Platzbedarfs, also Kabinenbreite, Länge, gewünschte Stehhöhe, mit oder ohne Alkoven, Doppelboden, etc. etc. Danach richtet sich auch etwas die Anforderung an das Basisfahrzeug, wo Du vom Standard aus den Häusern Ford (Transit), Fiat (Ducato), VW (T5), Mercedes (Sprinter) und deren teilweise baugleichen Verwandten über Leicht-LKW wie Atego und Co bis hin zum Allradler wie Bremach, Unimog oder sogar zum MAN - Kat wie beim Urologen hier im Forum die Qual der Wahl hast, von Exoten wir dem Volvo C 303 einmal ganz abgesehen.
    Ich geh aber erstmal vom 3,5 Tonner auf Ducato-Basis aus, wo die Kabine zwischen 3 und 4 m lang und zwischen 2,30 mis 2,50m breit sein könnte. Da wäre zu überlegen, sich einen Kraftkopf zu kaufen und den von AL-Ko mit einem Flachbett-Fahrgestell speziell für Womos ausstatten zu lassen, was gegenüber einem Pritschenfahrgestell sehr an Bauhöhe spart. Aber das ist ein Neuwagen als Basis, bei einem gebrauchten Fahrgestell hast Du die Wahl nicht, da musst Du mit dem höheren Fahrgestell leben. Bei einem Neufahrzeug hast Du bei entsprechendem Geldeinsatz den Vorteil, Dir den nach Wunsch zusammenstellen zu können und mit den Helferleins auszustaffieren, die den täglichen Umgang angenehmer und praktischer machen, wie z.B. Differntialsperre von Quaife beim Ducato, Automatik, Klima, Tempomat, elektrische Fensterheber, Ersatz der Originalsitze mit schönen Isrys aus dem LKW-Zubehör (deutlich billiger als im Campingbedarf!!!) mit Sitzheizung und Lordosenstütze. Bei Mercedes gibts das alles in der Originalausstattungsliste und natürlich den im Womo besseren Heckantrieb mit Sperre, da geht aber das Flachbett nicht. Bei guter Rostvorsorge z.B. mit Mike Sanders am Neuwagen hast Du dann ein sehr langlebiges Fahrzeug, das Dir über viele Jahre Freude bereiten würde. Alles eine Preisfrage.

    Also hast Du erstmal einen größeren Planungsaufwand vor Dir, an dessen Ende eine Größe und ein Grundriss stehen wird. Dazu würde ich in einer Garage den Grundriss mit Latten und Papier mal bauen und Dich drin bewegen, damit Du ein Gespür für die Raumwirkung und die Bewegungsfreiheit und die Platzverhältnisse gewinnst.

    Zu den Preisgrößenordnungen geh mal zu der Website von Ormocar (ormocar.de), da gibt es Preislisten nicht exakt für Deine Kabine, aber wenn Du da mal durchgehst (besonders die Allradkabine ohne Alkoven), kommst Du in etwa auf ca 1.000 Euronen genau auf die Größenordnung, was es kosten könnte. Rechne mal mit etwa 8.000 € für die Grundkabine und mit etwa 4.000 € für die Extras ohne Kabinendurchgang zum Fahrerhaus, der noch extra käme, auch die Heckklappe würde extra kosten. Aber für 12 kämst Du mit Fenstern, Tür, Klappen und Befestigung in etwa hin bei 4 x 2,5 x 2,1m Außenmaß. Alternative gebraucht wäre ein Kögelkoffer aus dem Paketdienst, aber der hat besondere Probleme, da gibts hier im Forum das ein oder andere nachzulesen.

    Ich denke mal, Du hast damit fürs Erste genug Denk- und Spielmaterial, um Dich mit der Geschichte zu beschäftigen. Außerdem gibt es hier mit der Suchfunktion im Forum reichlich Beispiele, wie mans machen kann, da sind wunderschöne Ausbauten dabei.

    Viel Spass dabei und ich sage Dir lange Nächte vorher....hihi......

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Dezember 2009 um 15:20)

  • Hallo Tom,

    willkommen im Forum.

    Tja, ob es in der von Dir vorgestellten Größe eine Kabine gibt kann man ohne Maßangaben deiner Seits nicht beantworten.
    Und Kastenwägen gibt es ja auch in den verschiedensten Größen.

    Also, bitte genaue Vorstellungen hier kunt geben und es werden Dir Vorschläge und Ratschläge gegeben.

    Wenn Du im Winter unterwegs sein möchtest rate ich Dir vom reinen Kastenwagen ab und empfehle Dir eine Kabine mit guter Isolation.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, Tom,

    willkommen bei den Wohnmobilisten, die sich auch Fahrzeugen abseits der 'weißen Ware von der Stange' öffnen können!

    Zitat von tomtom112

    tolles Forum - ich denke ihr könnt mir sicher helfen....

    Danke und bestimmt :wink:

    Zitat von tomtom112

    Also ganz von vorn:

    Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein eigenes WoMo besessen. Nach ein paar Urlauben in Schweden, D und Kanada mit jeweils Leihfahrzeugen, habe ich Spaß daran gefunden. Ich hasse allerdings Campingplätze a la Adria oder ähnlich überfüllte Locations.

    Beste Startvorraussetzungen für sein eigenes Traummobil!

    Zitat von tomtom112

    Daher waren wir jetzt auf dem Tripp, uns einen Kastenwagen, sprich Pössl & Co. zuzulegen, mit dem man flexibler ist, mal irgendwo reinfahren kann, mit dem die Riesenalkovenmobile nicht keine Chance haben, oder einfach mal irgendwo etwas unauffälliger stehen kann.

    Ich denke, auch einem serienmäßigen ausgebauten Kastenwagen sieht man schon auf große Entfernung seine Nutzung an - von Tarnung kann man da kaum sprechen. Und abgesehen von der Höhe sind auch haufenweise Alkovenmobile mit ähnlichen Abmessungen zu finden. Insofern kann ich die genannten Argumente pro Kastenwagen nur bedingt aktzeptieren. In Sachen Aerodynamik, Spritverbrauch und vermutlich auch Fahrverhalten dürfte ein Kastenwagen einem Alkoven gegenüber Vorteile haben - gegen einen Integrierten oder einen Vollintegrierten aber schon kaum noch. Das nur um Dich ein bißchen von dem Gedanken 'entweder Kastenwagen oder Leerkabine' abzubringen.

    Zitat von tomtom112

    1. Kann man mit Leerkabinen etwas vergleichbares erreichen wie der von mir geplante Kastenwagen (wir sind überwiegend zu zweit - Kinder fahren nicht mehr mit).

    Es gibt m.E. nichts am Kastenwagen, was man mit einer Leerkabine nicht auch erreichen könnte.

    Zitat von tomtom112

    2. Ist der Preisgedanke falsch: Man könnte ein gutes Fahrgestell vielleicht zum günstigen Preis bekommen und den Innenausbau der Leerkabine selbst machen und dann insgesamt im Vergleich zu den doch teueren Kastenwägen was sparen?

    Wenn ich sehe, daß man Pössl's schon um die € 35.000,- bekommen kann, andere kastenwagen sogar unter € 30.000,-, so würde ich klar sagen, daß Du einen Selbstbau nicht günstiger bekommen wirst. Selbst wenn Du einen leeren Ducato Kastenwagen für € 25.000,- bekommen solltest (wobei ich keine Ahnung habe, was der Wagen wirklich kostet), werden allein die Materialkosten für Fenster, Heizung, Tanks usw. die Differenz zum fertigen Pössl etc. auffressen. Und dann ist noch nichts eingebaut...
    Wenn wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen und es ein den eigenen Wünschen voll entsprechendes Fahrzeug fertig zu kaufen gibt, würde ich ehrlich gesagt über einen Selbstbau nicht nachdenken. Individuelle Fahrzeuge können dann ihre Trümpfe ausspielen, wenn die eigenen Vorstellungen mit den erhältlichen Serienmobilen einfach nicht zur Übereinstimmung zu bringen sind.

    Zitat von tomtom112

    Oder soll ich überhaupt gar nicht in diese Richtung denken und mich am besten sofort wieder vom Forum abmelden :D

    Nee, das keinesfalls. Sondern Dir ganz genau überlegen, was Dir wirklich wichtig ist. Und bei diesen Überlegungen unterstützen wir Dich gerne!

    Zitat von tomtom112

    Also das ganze sollte nicht zu groß werden, sprich so wie Kastenwagengröße. (Warum nicht gleich nen Kastenwagen selbst ausbauen? Weil ich denke, daß man sich mit einer Leerkabine leichter tut, bessere Isolierung hat usw.)

    die Runden Wände eines Kastenwagens machen den Ausbau schon deutlich schwieriger als den einer Leerkabine, auch was Wärmedämmung angeht, kommt kein Kastenwagen bei einer Leerkabine mit.

    Vielleicht noch einmal meine Gründe zum Bau einer eigenen Leerkabine: Sandwichkabinen halten i.d.R deutlich länger als die Basisfahrzeuge (meine letzte MaBu-Kabine war nach 18 Jahren noch in einem Top-Zustand, während das Basisfahrzeug bei jeder Urlaubstour Schwierigkeiten gemacht hat - neuer Motor, neues getriebe, neue Kupplung etc... Eine Leerkabine ist immer leichter auf ein neues Basisfahrzeug umzusetzen als der Ausbau eines Kastenwagens in einen anderen umgesetzt werden kann - insbesondere wenn die Kabine gleich als Absetzkabine gebaut wird.
    Ich will nur noch ein Fahrzeug haben, daß im Alltag wie im Urlaub nutzbar ist - also habe ich mir einen T5 zugelegt, der mit seiner Höhe von knapp unter 2m noch in Parkhäuser paßt. Die Kabine wird als Hubdachkabine gebaut, so daß sie in eingefahrenem Zustand ebenfalls unter 2m bleibt. Und um im Urlaub in einem Land mit Campingplaztzzwang mobil zu bleiben, ist die Kabine absetzbar, so daß ich mit dem Basisfahrzeug auf Erkundungstour gehen kann.
    Anfangs war geplant, die Fenster alle in der Unterschale meiner Kabine unter zu bringen, so daß von aussen rein gar nichts auf ein Wohnmobil hingedeutet hätte, davon sind wir aber inzwischen abgekommen. Aber evtl. werde ich die Fenster abdecken, so daß der Aufbau wieder wie ein außergewöhnlicher Kühlkoffer aussehen würde.

    Wenn Dir nach solchen Außergewöhnlichkeiten der Sinn steht, dann ist eine individuelle Kabine für Dich bestimmt erste Wahl...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Super, dann schon mal danke für die ersten Gedanken....

    Bevor ich mich dann erstmal näher mit meinen Vorstellungen auseinander setze, eine abschließende Frage:

    Beim Innenausbau werden die Möbel komplett selbst gebaut oder verwenden manche dann fertige Komponenten?

    Gruß
    Tom

  • Hi, Tom,

    bei mir wird's eine Mischung aus beidem werden: da ich bei meiner kleinen Alltagskabine nicht sooo sehr auf's Gewicht achten muß, werde ich beispielsweise als Möbelfronten Türen, Klappen und Schubladenfronten der Ikea-Nexus-Serie verwenden, die Korpusse werde ich allerdings wegen anderer Tiefe und Radasusschnitten selbst bauen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    ah prima, das ist ja ne gute Idee....

    Vielleicht wäre es sinnvoll für mich, mal bei Eurem Bodenheim-Treffen im Mai vorbeizuschauen. Da hätte ich sicher nen Riesenüberblick. Ist zwar nicht direkt um die Ecke (südlich von München starte ich), aber wäre auch ein schöner Motorradausflug. Und wenns Wetter paßt, gibts sicher ein Plätzchen fürs Zelt...

    Gruß
    Tom

  • hallo Tom, (Feuerwehrmann ?)
    Willkommen im Forum -

    das Wichtigste ist im Augenblick eine klare Vorstellung über die vertretbare Größe der Kabine !
    Dann geht es zB am 16.1. 2010 in Stuttgart auf der CMT los , weiter am 23.1.2010 auf der boot in Düsseldorf , im Juni auf die Intersolar nach München , die Caravan beginnt am27.8.2010 in Düsseldorf und nach diesen ist mein zunächst geplanter Messebesuch die IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover ab 23.9.2010 -
    ich bin über 5 Jahre regelmäßig auf diesen Messen gewesen - inzwischen bekannt wie ein bunter Hund bei den Ausstellern , aber wenn man nett fragt , bekommt man fast immer die Hilfe , die man braucht.
    Man muß nur aufpassen , daß man wegen des dauernden Messens mit dem Meterstab nicht für die Konkurrenz gehalten wird - dann gibt´s Hausverbot :lol:
    Schau Dir an , was die Profies machen und wende es für Deine speziellen Zwecke an - mir hat jeder Besuch Input gegeben 8) .
    Leerkabine ! was sonst !
    aber mit Kastenwagen würden wir Dir bei Fragen auch weiterhelfen.
    Komm im Mai zum Leerkabinentreffen - da siehst Du fast nur fertige Leerkabinen vom Feinsten und Pfiffigsten ! und teilweise mit Schweizer Präzision.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    und teilweise mit Schweizer Präzision.


    die schweizer sind alle irgendwie uhrmacher :shock:

    willkommen im forum, auch von mir.
    komm zum großen treffen. auch wenn du mit maßband und foto kommst, keiner wird dich für die konkurenz halten! :D für uns gibt es keine konkurenz, alle sind einmaligt :D
    meine meinung: lehrkabiene :lol: und die bitte selbst gebaut :P

    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Die dauerhafte Lösung ist sicher eine Leerkabine für ein gängiges Fahrgestell. Diekann man nach Aufbrauch des Fahrgestells (oder Unfall) auf ein neuen Fahrgestell verpflanzen und die ganze Ausbauarbeit ist nicht zum Teufel. Kastenwagenausbau habe ich auch mal gemacht,mit einem Bausatz von reimo. Eine Leerkabine mit freier Wahl der Türen und Fensteröffnung würde ich aber jederzeit vorziehen. Das Platzangebotist auch besser. Die Pössels und co. wären mir bei fast 190cm Körpergröße zu eng.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ja das mit dem Treffen scheint eine gute Idee zu sein....

    urologe: Ja genau, Treffer!

    Holger: Ich bin übrigens 196 cm :)

    Vielleicht sollt ich mir mal nen Pössl ausleihen, vielleicht erledigt sich dieser Gedanke dann ja von selbst.....

    Leerkabine interessiert mich jetzt wirklich. Ich muß nur aufpassen, daß ich nicht irgendwann den Unimog oder noch größer vor der Tür stehen habe. Es sollte wirklich nicht zu groß werden, wobei ich jetzt schon vor lauter rumsuchen soweit bin, daß ich mir auch Allrad vorstellen kann. Und soweit ich jetzt verstanden habe, wäre die Kabine ja eine quasi fast einmalige Anschaffung, wenn ich sie immer auf ein neues Fahrgestell umbauen kann....

    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zitat von VWBusman

    ...Wenn Du im Winter unterwegs sein möchtest rate ich Dir vom reinen Kastenwagen ab und empfehle Dir eine Kabine mit guter Isolation.

    Der Satz stimmt nur bedingt. Ich habe vor meiner GFK-Kabine auch einige Kastenwagen ausgebaut. Und alle kuschelig warm bekommen. Alles eine Frage der Heizungsdimensionierung und des Gasverbrauches. :twisted:
    Die Isolierung von so einer GFK-Kiste ist natürlich unglaublich besser, aber es kann auch Wintercamping im Kastenwagen funktionieren. In meiner GFK-Kabine, die doppelt so viel Volumen hat, brauche ich im Winter halb so viel Gas wie im Kastenwagen. 8)
    Wenn bei einem Kastenwagen alles soweit passt, und Du den Verbrauch in Kauf nehmen willst, ist das durchaus eine Möglichkeit!
    Und die Idee zum Leerkabinentreffen zu kommen, ist sicher nicht verkehrt. Da gibt's Lehrkabinen ohne Ende, und jeder wird Dir gerne Rede und Antwort stehen. Da kann man so manche Idee abstauben, die es so im Handel nicht gibt. Und ich denke ein Plätzchen fürs Zelt findet sich mit Sicherheit!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich denke mal ein 2-Personen Mobil sollte schon vernünftig unter 3.5To machbar sein. Damit hat man die geringsten Einschränkungen.
    Wenn es Allrad sein soll (brauchst du das wirklich,ist immer die Frage), dann wäre auch ein Pickup-Fahrgestell eine günstige Alternative. Ein Japan Pickup mit 1-1/2 Kabine und einfach die Pritsche runter und dann eine feste Kabine mit Alkoven drauf. Oder ein US Pickup mit Gasumbau, der kostet im Betrieb auch nicht mehr. Und warum keine Wechselkabine? Für 2 bietet die auch genug Platz.
    Transporterfahrgestelle mit 4x4 sind leider alle ziemlich teuer.
    Unimog und Co. brauchst du nur wenn es durch die Wüste oder zu anderen exotischen Zielen gehen soll.

    Gruß, Holger

  • Sagt mal die CMT in Stuttgart ist die besser als die F.R.E.E. (ehemals CBR) in München? Ich war dort dieses Jahr zum ersten Mal und war etwas enttäuscht - ok, ich hab auch eigentlich nur nach fertigen WoMo geschaut. Aber ein Aussteller sagte mir, das die Messe nicht mehr wie früher ist...(weniger Anbieter, weniger Vielfalt etc.).

    Aber ansonsten hab ich mir das Leerkabinentreffen vorgemerkt.

    Gruß
    Tom

  • Zitat von tomtom112

    Sagt mal die CMT in Stuttgart ist die besser als die F.R.E.E. (ehemals CBR) in München? Ich war dort dieses Jahr zum ersten Mal und war etwas enttäuscht - ok, ich hab auch eigentlich nur nach fertigen WoMo geschaut. Aber ein Aussteller sagte mir, das die Messe nicht mehr wie früher ist...(weniger Anbieter, weniger Vielfalt etc.).

    Aber ansonsten hab ich mir das Leerkabinentreffen vorgemerkt.

    Gruß
    Tom

    Hallo Tom,
    die F.r.e.e kannste knicken. Ich habe die CBR vor Jahren aus meinem Messsekalender gestrichen, weil da der Fokus immer stärker auf die Touristikbranche fiel. Die CMT hat sich hingegen von einer verschlafenen Jahresauftaktveranstaltung zu einer ordentlichen Messe gemausert, seit sie auf dem neuen Messegelände stattfindet.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr das Leerkabinentreffen nicht verschieben? Z.b. auf den 7. Januar? Ich bin schon so neugierig.... :lol:

    Im Ernst: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Selbstausbau/Technik/Elektrik mit der ich mich vorübergehend beschäftigen könnte? Ich hab mal bei Amazon gesucht, aber die gefundenen Bücher haben z.T. vernichtende Kritiken bekommen.

    Gruß
    Tom

  • Zitat von tomtom112


    Im Ernst: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Selbstausbau/Technik/Elektrik mit der ich mich vorübergehend beschäftigen könnte?

    Mir ist hierzu nur das womo box.de Forum bekannt ! :wink:

    Fachbücher hatte ich auch mal gesucht und auch ausgeliehen. Musste aber feststellen, dass die nicht allzuviel taugen. Mir ist wirklich ausser dem Forum hier nichts Gescheites zu dem Thema bekannt.

  • Zitat von tomtom112

    ...Im Ernst: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Selbstausbau/Technik/Elektrik mit der ich mich vorübergehend beschäftigen könnte?

    Hallo Tom,
    bemühe doch mal die Wissensbasis hier im Forum 8)
    Da steht schon eine ganze Menge! :idea:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen