Hallo aus dem Ruhrgebiet!

  • ...und noch ein Trick aus meinem Hiace: Wenn Du die senkrechte Platte bei den Füssen etwa um 8cm nach hinten versetzt ist's wesentlich bequemer zum sitzen...
    Auf dem Bild unten siehst Du meinen Hiace-Umbau mit den Bänken, bei denen die hinteren 1,5 Meter zum am Tisch sitzen waren, deshalb nur dort die 8cm zurückversetzt.
    Auch war bei mir die Sitzfläche nach hinten geneigt, was beim Umbau zum Bett durch ein an der Rückwand sichtbares Dreifach-Scharnier wieder auf waagerecht gestellt wurde.

  • Danke für Eure vielen Rückmeldungen - irgendwie schien die Dinette mir schon etwas knapp, ich kann es nur in meinem Hotelzimmer nicht ausprobieren bzw. nachbauen. Also wird es doch die Halbdinette mit Bett als Ergänzung, so wie im letzten Entwurf. Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil mir die Rückenlehne gefehlt hat, vielleicht kann man die ja klappbar gestalten.
    Das keilförmige Rückenpolster ist eine gute Idee, man kann sich dann wohl besser zurücklehnen. Das schräge Brett ist hier noch nicht zu sehen, werde ich aber als nächstes reinbasteln :)

    t5tischler: ich habe mit Google SketchUp gezeichnet. Ein sehr schönes, einfach zu bedienendes 3D-Zeichenprogramm, das man kostenlos runterladen kann: http://sketchup.google.com/intl/de/

    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht Euch

    Andi

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen. In Bodenheim haben ja noch einige von Euch meine buchstäbliche Leerkabine gesehen. Auf meinem Blog gab es zwischendurch ein kleines Update. Mittlerweile bin ich aber ein gutes Stück weitergekommen. Nur hat es doch länger gedauert als gedacht (wie wahrscheinlich bei vielen hier), und somit kommt erstmal wieder ein Zwischenstand.

    Was bisher geschah:
    -Möbelbau fast komplett fertig, es fehlen noch die Küchenschubladen und ein paar Regalböden.
    -Elektrik 12V incl. Solarmodul ist fertig, für 220V muss ein neuer Wechselrichter her. Die Klimaanlage funktioniert mit dem kleinen Ding leider nicht.
    -Gasinstallation fertig, d.h. Kühlschrank, Kocher und Heizung. Gasprüfung auf Anhieb bestanden!
    -Pöl-Umbau funktionstüchtig, es fehlt nur eine Soganzeige (Filterverschmutzungsgrad) und Pöltankuhr.
    -Fenster und Dachluken sowie große Kofferklappe sind drin, evtl. kommt noch ein kleines Fenster in den hinteren Bereich überm Bett.

  • Hier noch der Pölumbau. Man sieht nicht viel, nur ein Magnetventil vor dem originalen Kraftstoffilter und den Pöl-Filter neben dem Kühlmittelbehälter. Optimal ist es aber noch nicht, trotz 12mm Innendurchmesser der Leitungen meine ich einen geringen Leistungsverlust im Pölbetrieb festzustellen, und an der Ampel räuchert es ein wenig. Fürchte, die Injektoren sind bei 250.000km mal so langsam fällig :roll:

    Als nächstes kommt der Bodenbelag dran (Korkfliesen) und einige Warmluftrohre muss ich noch verlegen. Der Sommer scheint ja so langsam aber sicher vorbei zu sein.

  • .... hätte ich anzumerken, lieber Andi.

    Über der Dinette hast Du offene Regalböden. Die sind zwar schön, um im Stand mal ein paar Sachen reinzuräumen, aber im Prinzip unpraktisch. Wenn Du Klappen davormachst, kannst Du die beim Stehen einfach hochgeklappt lassen und die Dinger wie beabsichtigt nutzen, aber zur Fahrt macht Du sie einfach zu und gut ist, einfacher als alles mühsam irgendwo reinzukramen.

    Das zweite ist das Bett. Da solltest du einfach ne gepolsterte Rückenlehne draufstellen, an der an der Wand einen Beschlag zum Einhängen, an der anderen Seite mit Scharnier eine Wange, mit der sie sich an der Rückwand abstützt. Nachts verschwindet sie im Fußraum oder im Fahrerhaus, tagsüber ist sie aufgebaut.

  • Gewogen habe ich ihn in letzter Zeit nicht. Das letzte Mal waren´s knapp 2800kg, danach sind noch ein paar Kleinigkeiten reingekommen. Aber es läppert sich ja schon zusammen, momentan dürfte er so um 3 Tonnen haben, mit vollen Kraftstofftanks. Dazu kommen noch ca. 50l Wasser und 200kg für Motorrad und Träger. Wenn ich dann noch meine zierliche Frau (50kg) mitnehme, habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.

    Das Regal über der Dinette ist noch nicht fertig, mir ist nur das Holz ausgegangen. Daher guckt auch das Rohr von der Klimaanlage so unmotiviert in die Gegend :lol: Ich wollte aber keine Klappen davor machen, sondern eher eine Begrenzung ("Schlingerleiste"?), die dann dafür sorgt, dass nichts rausfällt.

    Die Rückenlehne habe ich ja in einem Entwurf schon mal angedacht (s. Post vom Januar), aber hebe ich mir für später auf. Momentan möchte ich erst ein paar andere Sachen fertigbekommen. Eine gute Idee ist es aber schon, man möchte sich doch gern anlehnen können, wenn man da sitzt.

  • Zitat von Andi_Marl

    Wenn ich dann noch meine zierliche Frau (50kg) mitnehme, habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.

    .... und Du gehst zu Fuß?????....Duck und wech.....

  • Zitat von Andi_Marl

    Dazu kommen noch ca. 50l Wasser und 200kg für Motorrad und Träger...habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.

    Hallo Andreas,
    hast Du nur die Nutzlast oder auch die Achslasten im Auge? Nicht dass dann bei der Eintragung des Trägers das böse Erwachen kommt, wegen des Hebels, der durch das Motorrad auf die Hinterachse wirkt und deren Belastung in die Höhe schnellen läßt.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Andi, schön von deinem Projekt zu lesen. Ich will mir ja auch einen Paketkoffer zulegen und ausbauen.
    Hier mal meine Anmerkungen:
    - zur Lehne auf dem Bett >> ich denke mir dass eine einfache Möglichkeit wäre auf einem Brett zu sitzen das die Lehne aufnimmt und nach hinten noch abstützt; das Brett im Bereich der Sitzfläche sollte gepolstert sein, die Lehne auch; durch das Draufsitzen und das Abstützen der schräg angestellten Lehne nach unten zum Brett dürfte es keine wackelige Angelegenheit werden (hab's aber noch nicht ausprobiert).
    - Woher kommt die Kühlluft für den Klimaschlauch? Wie willst du die Luft verteilen?
    - Wo befinden sich die Abwassertanks? Ich denke evtl. die Stufe vor der seitlichen Schiebetüre für den Abwassertank zu nutzen. Kein Loch in den Boden, nur die Schiebetür auf und den Abwasserbehälter auskippen.
    - Wie bist du mit der Wärmedämmung des Aufbaus zufrieden?
    - Gibt's am Aufbau Kältebrücken?

    Zu den Einspritzdüsen beim Sprinter:
    - Wenn ich mich an deinem Sprinter richtig erinnere (Bodenheim) ist es ein 313 CDI, oder? Meine Sprinterfachleute sagen dass man defekte Einspritzdüsen daran erkennt dass:
    >der Motor springt beim Kaltstart schlecht an (5 Sekunden oder mehr orgeln),
    >nachdem der Motor Strecke gefahren ist, Motorhaube auf und im Bereich der Einspritzdüse riecht es nach Abgas.

    Gruß, clubby

  • Yeah! Schön dein update anzuschaun! hasts noch vor mir geschafft!!! :D
    Und irgendwie sieht's bei dir auch schon mehr nach richtigem WoMo aus - ich bin nen ganz anderen weg gegangen.

    Habs nur kurz überflogen, schaus mir später nochmal im Detail an!
    Aber soviel schon mal: sieht gut aus :!::!::!:

    Gruß,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Eine kurze Rückmeldung zu Euren Fragen:
    - Durch den recht kurzen Überhang habe ich mit den Achslasten kein Problem, wobei hinten noch mehr Reserve ist als vorn. Das Motorrad samt Träger wird etwa 320kg auf die HA bringen und -120kg auf die VA
    - Kühle Luft wird erzeugt von der Truma Frostair 1500, einer Staukasten-Klimaanlage, die unter der Sitzbank eingebaut ist. Von dort gibt es einen Ausströmer im Fußbereich der Siba, ein Rohr geht nach oben über die Dinette (wie auf dem Foto zu sehen). Das dritte Rohr geht durch die Duschkabine nach vorn ins Fahrerhaus, da mein Sprinter keine eigene Klimaanlage hat und die Nachrüstung ja doch mit hohem Aufwand und Kosten verbunden wäre. Ich muss die Frostair also auch während der Fahrt betreiben können, wozu ein Wechselrichter dient. Ich habe jetzt einen gebrauchten von Waeco bekommen, der aber noch nicht angeschlossen ist.
    - Der große Abwassertank vom Bad (ca. 80l, Spezialform) hängt links neben dem Dieseltank, also direkt unter der Dusche. Er passt haargenau in die Lücke zwischen Dieseltank und Seitenschürze, musste allerdings etwas modifiziert werden.
    Fotos vom eingebauten Zustand habe ich noch nicht gemacht.
    Auf der rechten Seite gibt es einen kleinen Tank für Spülwasser aus der Küche. Das ist ein 25l-PE-Kanister, der ebenfalls unterflur, quer hinter der Trittstufe liegt. Dass ich zwei getrennte Tanks habe kommt daher, dass wegen Kardanwelle, Auspuff etc. keine vernünftige Verbindung möglich war. Ein weiterer Vorteil liegt in der besseren Gewichtsverteilung. Und zu guter Letzt verunreinige ich mir den großen Tank nicht mit Speiseresten, Fett etc., da ja hier nur das Dusch- und Zahnputzwasser rein kommt.
    - Zur Wärmedämmung kann ich noch nicht viel sagen, da es ja noch nicht so kalt war. Ich denke in ein paar Wochen wissen wir mehr. Was aber schon mal sicher ist, sind die Kältebrücken "Vorderwand", und "Hecktüren", die allesamt aus Alu-Hohlkammerprofilen bestehen. Ebenso der Rahmen der Schiebetür. Alle diese Flächen sollen aber noch mit einem Bezugsstoff mit Schaumrücken verkleidet werden.

    - Der Sprinter ist ein 313CDI, also 2,2l Vierzylinder Commonrailer. Die Injektoren (piezogesteuerte Einspritzdüsen) sind im Dieselbetrieb noch völlig ok. Springt gut an, räuchert und stinkt nicht. Die Probleme beim Pölbetrieb kommen anscheinend von zu niedriger Pöltemperatur. Der Filter wird nämlich nur lauwarm, nicht "aua-heiß" wie früher bei meinem Mazda. Anscheinend zieht es im Motorraum zu stark und ich muss Filter und Leitungen noch isolieren, das mache ich mal am Wochenende. Die Heizleistung vom Rücklauf an sich scheint auszureichen, da der Pöltank sich nach einiger Zeit aufwärmt. Wird im Sommer sicher lustig...

  • Hallo Andi,

    na das sieht ja schon alle super aus.
    Wo hast Du denn den Abwassertank her?
    Die Aluwand zum Fahrerhaus ist eine 1a Kätebrücke, wie ich auf den Fotos sehe hast Du aber Deine Jacken als "Dämmung" davor gemacht :D
    Hier sollte ruhig eine Lage Extrem Isalotor noch drauf. Auch die Winkel zwischen Decke und Wand können sich schnell als Wasserspender entwicklen.

    Ich hoffe sehr das Du 2011 wieder in Bodenheim bist und ich mich hier schon mal zur Führung Anmelden kann.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen