Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

  • :shock:
    hab ich noch bei keinem Kabinenbauer gesehen :!:
    das gibt Nachahmer - Peter sichere Dir die Tantiemen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Rocknroll

    Zitat von rocknroll

    mh, des war doch ZIt:

    FRANKEN! das geht durch :1,5= ca 440€.... :wink:
    Auser er hat den falschen Preis gegoogelt.


    Ja, die sFr 650.- sind der Preis für die Pumpe mit Handkurbel, die Schläuche und die vier Hydraulikzylinder, wie schon geschrieben und auf dem Foto zu erkennen.
    Was er aber braucht ist nicht das, sondern dasselbe mit Lineareinheiten statt Hydraulikzylindern, weil er ja Seitenführung braucht und diese mit den Hydraulikzylindern nicht gegeben ist.
    Das ist teurer...

    Zitat von Picco

    Das wird nicht reichen, das kostet ja schon mein System beinahe, und das sind ja nur die Zylinder ohne Führung wie er's braucht.

    Hier hab ich's ja schon geschrieben, vieleicht nicht so verständtllich...

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Sorry - Antwort folgt in einigen Tagen....

    Ahh, sieht so aus, als hätte sich eine Stellungnahme erübrigt - Du scheinst Dich ja auch für das Hydrauliksystem zu erwärmen.
    Ich kann nur wiederholen, daß ich mich für dieses System entschieden habe, da es mir in Sachen Regelung, synchrones Heben, Dachführung etc. als eierlegende Wollmilchsau erschienen ist. Alle anderen Systeme - sei es mit Gleitführung, elektr. Linearantrieb oder sonst etwas hatten immer irgend ein k.o.-Kriterium für mich: aufwändige Synchronisations-Elektronik (und das, obwohl in der Firma, in der ich arbeite, Drehgebersysteme entwickelt werden) bei elektrischen Hubsystemen, Verschmutzung bei den aussenliegenden Teilen einer Gleitführung etc.
    Wenn die Temperaturen mich nicht wieder ausbremsen, hoffe ich in einigen Wochen die Probe auf's (Hub-)Exempel machen zu können...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Wenn die Temperaturen mich nicht wieder ausbremsen, hoffe ich in einigen Wochen die Probe auf's (Hub-)Exempel machen zu können...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    So wie sich das liest scheinst du ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein mit deinem Dach.
    Gibt es da irgendwo Bilder?

  • Hi Surfjunk,
    hier im Forum wurde des öfteren die website archemobil.de angesprochen, in diesem Thread noch nicht, das will ich nachholen. Sind Profis, vielleicht kennst Du die Seite noch nicht und kannst dort ein wenig "Honig saugen".

    Ich persönlich halte von Hubdach-Konstruktionen nicht soooo furchtbar viel, zu aufwändig in der Konstruktion, der Schwerpunktgewinn ist nicht riesig, denn im höheren Dach fährst Du sowieso überwiegend Luft spazieren und den Schwerpunktvorteil, dass die Dachfläche tiefer liegt, verspielst Du durch den zusätzlichen Materialaufwand der Hubkonstruktion. Außerdem hast Du keine der nützlichen Hochschränke.
    Bei einem Basisauto mit gegenüber dem Fahrerhaus erhöhtem Shelter würde ich eher, wenn es schon nicht die Dachzeltlösung sein soll, drüber nachdenken, das Blechdach der Doppelkabine auf Shelterdachhöhe anzuheben und darunter Hubbetten aufzuhängen und mit einem Teil der Mannschaft in der Doka zu schlafen, ansonsten die Sitzgruppe so geschickt umzubauen, dass der abendliche Bettenbau mit zwei Handgriffen erledigt und einfach ist.
    An Hubdach würde ich nur dann denken, wenn ich das Auto zur Verschiffung an Containerhöhe anpassen müsste.
    Und bis Du einen eventuell besseren Luftwiderstand an Spritersparnis merkst, geschweige denn die Kosten fürs Hubdach reingefahren hast, vergehen Jahrzehnte....hihihi. Wenn du mit einem Klapperatismus zum Platzgewinn unbedingt arbeiten willst, dann denk mal über einen Auszug nach, der 3 Stockbetten beherbergt, seitlich oder nach hinten.

    Ist teilweise Ansichtssache, meine ganz persönliche Meinung, die ich Dir nicht vorenthalten möchte, um auch die Ecke in der Planungsphase mal gedanklich abarbeiten zu können. Hab ich übrigens auch schon hinter mir, Planen ist ein schönes Hobby..... :wink::roll:

    PS: Natürlich ist die Bewältigung der technischen Probleme bei der Hubdachlösung eine persönliche Herausforderung und wenn Du es geschafft hast, bist Du mächtig stolz auf Dich..... insofern machts natürlich Sinn unter uns phantasievollen Wahnsinnigen...... :lol::idea::!::D

  • Zitat von surfjunk

    Ich habe mit dem Besitzter des Gepanns schon telefoniert.Er sagt er wäre drunter. Leer mit Pritsche und Plane 6,5t. Also wahrscheinlich knap unter 7t mit Shelter.

    Aber so ein Hubdach plus Anbauten und alles wiegt ja auch noch....

    Hi,

    hier haben ja schon viele Iddeen die Runde gemacht. Aber wenn ich lese das das Teil ohne Kabine schon 6,5t wiegt :shock: , nein wiegen soll laut Telefonat...und mit Shelter dann nur 500kg mehr :?::?::?:
    Selbst wenn du nun also noch 500kg Ausbaureserve hast - das reicht doch nicht :idea:
    Schon für Hubdach und Innenausbau wird wahrscheinlich mehr draufgehen. Und Personen mit Gepäck soll auch noch mit :?

    Mal im Ernst, das wäre für mich ein klares k.o. Kriterium.

    Gruß,
    Ronald

  • Zitat von surfjunk

    So wie sich das liest scheinst du ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein mit deinem Dach.
    Gibt es da irgendwo Bilder?

    Ja, hier.

    Weitere Beschreibungen: Start, Boden, Wände.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo surfjunk

    Die Idee mit der "Schuhschachtel" finde ich für dein Gefährt am geeignetsen. Ich denke, dass du im Forum sicher die eine oder andere Realisation dieses Prinzips finden wirst. Das Positive an dieser Lösung ist die Tatsache, dass du kaum Dichtigkeitsprobleme haben wirst, da ja der umgekehrte "Schuhkarton" über den Unteren Wohnbau gestülpt wird. Etwas knifflig wird der Einbau der Türe werden; ich hab schon gesehen, dass dort Doppeltüren eingesetzt wurden.

    Leider konnte ich bei meinem Hochdach diese Variante nicht einsetzen, da ich die Fläche über der Kabine mitbenutze. (Sonst käme ja die Schuhschachtel übers Führerhaus herunterund die Sicht wäre nicht mehr so toll.)


    Mein Hubdach wird von 4 Säulen hochgefahren , die mit Kunststoffgleitern auf C-Schienen laufen. Das Prinzip des Hochhebens habe ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert im ehemaligen Ostblock einem Viersäulen-Autolift abgekupfert. Über Umlenkrollen werden 4 Drahtseile zu einem einzigen Seil zusmmengenommen und mit einer handelsüblichen 12V Winde hochgezogen. Da alle 4 Säulen absolut gleichmässig laufen, hast du kein Problem mit dem Gleichlauf und dem dazugehörigen Verkanten des anzuhebenden Teils. Diese Lösung ist zwar etwas weniger elegant als ein hydraulisches System, dafür aber viel preiswerter und von jedem halbwegs fähigem Mechaniker zu reparieren.

    Von Scherensystemen würde ich dir abraten, der Kraftverlauf ist nie linear!

    Viel Spass beim Planen und Bauen

    Gruss Werner

  • Ich bin auch gerade bei Ergoswiss dran und habe interesse an etwas stärkeren und längeren Zylindern. Wenn sich mehrere zusammen schließen wird es vielleicht billiger?

    Gruß
    Andreas


    Zitat von surfjunk

    So ich hab mal eine Anfrage an die Firma ErgoSwiss gestartet und ein kurzes Telefonat mit denen gehabt.
    Was mich interesierte war wieviel Seitendruck die Lineareinheiten im ausgefahren Zustand aushalten. Blöd wäre wenn es ein wenig windig wird und dir fliegt das Dach weg :?

    Ansonsten eine klasse Lösung, die gewährleisten wirklich absoluten gleichmäßigen Hub. Und mit der 600mm Varianten könnte ich eine Innenhöhe von ca. 1m realisieren.
    Es gibt auf Anfrage aber auch größer Hubvarianten die aber erst speziell gebaut werden müßen; also teurer.

    Mal schauen wie lange die für das Angebot brauchen.

  • Hallo Surfjunk und Wildwassermenne!

    Ich bin ganz frisch in diesem Forum, aber möglicherweise kann ich Euch mit meinem Tipp bzgl. "hydraulischer Verstellsysteme" weiterhelfen!? Vielleicht hat die Firma SUSPA das richtige für Euch. SUSPA ist u. a. Hersteller von Verstellsystemen (ähnlich wie Ergoswiss), mit Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg. Diese movotec Hubsysteme scheinen auch eine sehr stabile Sache zu sein, möglicherweise mit großen Hubvarianten. Schaut Euch doch mal die Seite an: http://www.suspa.com/hn/produkte/ho…iearbeitsplatz/

  • Dual Drive "Bolt On" Lift System ist ja absolut genial wenn da jetzt auch noch der Preis stimmt ist das von mir gekauft wenn noch einer Interesse hat frage ich mit an. :D Tausend Dank für den Link Muskelkater

    Gruß t5tischler

  • Hallo t5Tischler! Dann hoffe ich mal, dass der Preis stimmt. Wenn Du eine Sammelbestellung machen könntest, wäre es sicher von Vorteil. Würde mich interessieren, ob was daraus wird.

  • Zitat von t5tischler

    Dual Drive "Bolt On" Lift System ist ja absolut genial

    Das sieht genauso aus wie mein ErgoSwiss-System, nur daß ich die Lineareinheiten mit integrierter Führung genommen habe. Übrigens (ich hab' mir die SUSPA-Homepage nicht genauer angeschaut): ErgoSwiss bietet Pumpen mit bis zu 10 anschließbaren Zylindern an, da erspart man sich die Problematik mit der Synchronisierung zweier Pumpen. Vielleicht gibt's das bei SUSPA ja auch?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Jaque

    Ähnliches hydraulisches System gibt es auch noch bei weiteren Anbietern. Bansbach scheint dabei eher auch auf kleinere Mengen eingestellt. http://www.bansbach.de/easymotion :D:D

    Jaque hat wohl etwas mit Bansbach zu tun - zumindest deutet seine eMail-Adresse darauf hin. Vielleicht kann man ja auf diesem Wege...
    Ich hatte seinerzeit auch bei Bansbach nachgefragt, die sind dann aber bei mir nicht zum Zuge gekommen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen