Vom Kühl- zum Wohnwagen

  • Schnee ist weg und die Temperaturen reichten zum Fenstereinbau.
    Die habe ich passend vor dem Regen reinbekommen.
    Anschließend konnte ich den Rest isolieren und die Wände zum Teil verkleiden.
    Der Bodenbelag ist auf den Kotflügeln flächig verklebt, auf dem Boden liegt er nur auf.
    Macht es Sinn den Bodenbelag flächig zu verkleben oder reicht nachher die Fixierung durch Anschrauben der Möbel?
    Das war es erstmal wieder.
    Als nächstes wird die Wasser- und Elektroinstallation folgen.
    Grüße,AT

  • Hallo Leute!
    Erstmal wünsche ich allen hier Frohe Ostern!
    Habe schon länger nichts mehr von mir hören (und sehen) lassen.
    Das lag daran, daß wir etliche rm Brennholz gemacht haben.
    Des weiteren hat man als Handwerker auch einige Freunde bei denen man nuneinmal in der Pflicht steht.
    Zwischendurch ist trotzdem einiges passiert, meine Frondienste :wink: sind abgeleistet und nun kann ich mich erstmal wieder uneingeschränkt
    unserem Projekt widmen :!:
    Das Chaos im Hintergrund einiger Bilder möchte gnädigerweise übersehen werden.
    Normalerweise kann ich so nicht arbeiten, aber da war die Zeit sehr knapp, und dann bleibt schon mal was liegen.......
    Kommentare und Kritiken sind trotzdem immer willkommen!
    Grüße,AT

  • Es wird ja richtig.......
    Wenn Du in dieser Art weiter machst und das wirst Du, gibt das ein richtiges Schmuckstückchen........hihihi......nicht, dass Du vor lauter Erstaunen und Bewunderung Dich nicht traust, das Ding artgerecht zu benutzen....hihihi.....

    Aber ernsthaft, das ist sehr saubere Arbeit und Du wirst manche bewundernden Blicke ernten. Und es ist immer wieder schön, dass die Leut hier im Forum nicht nur gute Ideen haben, sondern die auch umsetzen, und wir alle zusehen können, wie es wächst!

  • schöne Detailarbeiten !
    hast Du eine Natozugöse dran ? sonst müßte ich umrüsten :shock::lol::lol:

    also dieses Jahr gibt es ja megaviel anzuschauen !!
    bis Bodenheim ist nur noch 9 Tage -
    oh mei - ich muß an meinen eigenen Bau -
    mehr Lob kommt , wenn ich fertig bin...

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ....Ähhh... Tach...... :oops:
    `tschuldigung..... :oops:
    Mein letzter Beitrag war tatsächlich von April letzten Jahres.... :oops:
    Aaaalso, folgendes:
    Der Abreisetermin zum Sommertreffen unseres Unimog Veteranen Clubs war auf Dienstag, den 26. 7. festgelegt.
    Eins vorweg: Ich hab´s geschafft. :wink::D:D
    Allerdings mußte ich meine Arbeitsstunden noch ein wenig hochschrauben, d.h. täglich nach 17 Uhr noch 4-5 Stunden drangehangen.
    Die Wochenenden und Feiertage wurden auch von morgens bis abends genutzt und zwei Tage Urlaub konnte ich bei meinem Chef auch noch rausschinden. Da war zum Schluß kein Spielraum mehr für Irgendetwas.
    An dem Dienstag habe ich noch bis 15 Uhr geschraubt, meine Gitti hat noch ein wenig durchgeputzt und eingeräumt und um 16 Uhr sind wir ohne Generalprobe abgefahren. :shock:
    19 Tage und 2000 km waren wir unterwegs. Pannenfrei. Sowohl am Unimog als auch am Anhänger.
    Die komplette Technik funktioniert einwandfrei!
    Und eines kann ich Euch sagen: nach diesen 1 3/4 Jahr (ca. 1600 Std. nur nach Feierabend und an den Wochenenden) habe ich diese knapp 3 Wochen Nixtun in mich aufgesogen wie es vorher noch nie der Fall war :!:
    Vom 9. - 11. September waren wir dann noch in Holland zu einem Unimogtreffen und dann hatte ich noch ein Fotoshooting für unser Clubjournal.
    Dieses ist erst kurz vor Weihnachten erschienen, und man bat mich vorher keine Bilder ins Netz zu stellen.
    Da ich gerade vor dem Rechner sitze und eigendlich mal wieder keine Zeit habe, werde ich versuchen morgen mal ein paar Bilder einzustellen.
    Wenn ich das nach der langen Zeit noch darf.....
    Grüße aus Ascheberg, AT


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Sooo, dann woll´n wir mal...
    Als erstes das Heckfenster.
    Spezialanfertigung aus eigener Herstellung.
    Unten gehen beide Flügel nach außen auf, so habe ich direkten Zugriff auf Stromkabel, Unterlegkeil,Gasgrill und andere Installationsgegenstände.
    Der rechte Flügel ( in Fahrtrichtung ) ist kleiner, somit brauche ich nicht beide großen Türen öffnen, um an diverses Zeugs zu gelangen.
    Die verglasten oberen Flügel sind beide als Dreh-Kippflügel ohne Mittelpfosten gebaut. Gibt es sonst nicht, haben wir lange für überlegt wie man das konstruieren kann.
    Vom TÜV her kein Problem mit dem Glas, da die großen Portaltüren im Verkehr alles sichern. (Stempel ist drauf!)

  • Dann noch der Kühlschrank.
    Darüber ist der Fernseher im Schrank.
    Die Sitzgruppe ist fertig und zum Schluß noch die Ankunft bei Freunden nach 180 km.
    Demnächst stelle ich noch mal ein paar Bilder von dem Fotoshooting rein.
    Die sind alle im dunkeln mit Blitz und Beleuchtung.
    Bekomm ich aber erst am Wochenende.
    Grüße, AT

  • Da gibt's ja wohl nur eine Beschreibung: fantastisch!

    Zitat von AT

    Den Feuerlöscher gab es für kleines Geld, Problem war nur, wohin damit?

    ... dann nehme ich an, Du hast einen Pulverlöscher? Hoffentlich mußt Du ihn nie einsetzten: ein Feuer bekommst Du damit zwar gut gelöscht, aber die Pulverreste findest Du auch nach Jahren noch überall. Mit etwas Pech auch in Deiner Lunge... Ich habe mir einen kleinen CO2-Löscher zugelegt (manchmal reicht auch CO2, um glutbildende Brennstoffe zu löschen) und dazu wird ein Schaumlöscher kommen. Ich hoffe, so den Kollateralschaden so gering wie möglich halten zu können, wenn es einmal hart auf hart kommt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Da kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen, es ist schon ein selten schönes Stück, was Du da auf die Beine gestellt hast....à la bonheur......

    Das sollte sich IMHO auch in der Außenoptik niederschlagen, die mit dem schlichten Weiß und den "schwarzen Löchern" der Radkästen etwas hinter der tatsächlich Qualität zurückbleibt.
    Wie wäre es, wenn Du im Sommer die Felgen in der Farbe des Unimog lackieren würdest, außerdem würde ein ebenso grüner Streifen rundum in der Breite und Höhe der Unimog-Ladebordwände einen hübschen Akzent setzen..... nur mal so als Denkanstoß..... was hältst Du davon? Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Du vor die Radkästen Bleche bzw. vorn eine Art Schürze anbringst, um den unteren Rand des Anhängers optisch neu zu strukturieren? Das wäre dann allerdings wieder etwas aufwändiger .... hihi.... aber nett.....

  • Hallo AT,

    es ist immer wieder schön zu sehen was man aus einem "alten Karren" alles machen kann.
    Viel Spaß damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Schön, das es Euch gefällt!
    ( Und uns erstmal, ist noch viel wichtiger :wink: )
    Gut, die Feuerlöschergeschichte ist mir bewußt. Habe ich hier mitbekommen. Meinen habe ich letztes Jahr gekauft, in dem Laden, wo es all die schönen Sachen gibt. Der war auch nur für die Bauphase gedacht und soll noch in den PKW. Dann kommt natürlich ein anderer an den Platz. Aber trotzdem nochmal Danke für den Hinweis. Man vergisst ja auch mal was....
    Außen soll natürlich auch noch etwas passieren.
    Im Moment war aber 1. keine Zeit mehr und 2. das Konto leer.
    Von Außen ist der nur grundiert.
    Muß erstmal reichen. Allerdings kommt da ganz sicher kein grüner Streifen dran :evil:
    Der Ursprungsgedanke war und ist immer noch, den Charakter des Anhängers möglichst nicht aufzuweichen.
    Ok, Kompromisse muß man natürlich eingehen. Allerdings sind darum die Fenster nicht so riesig und dann auch noch ein wenig nach innen verlagert. Die komplett abzudecken war erst eine Idee, erwies sich aber nachher als zu kompliziert und unpraktisch. :roll:
    Der Unimog ist ja auch noch nicht fertig. Der bekommt seine ursprüngliche Farbe zurück, Daimler-Benz LKW- Standartgrau :!:
    Danach ist der Anhänger dran. Der bekommt die gleiche Farbe. Radhäuser und Felgen bleiben schwarz, weil das beim Mog auch so war und wieder wird.
    Dann paßt der ganze Zug optisch super zusammen.
    Zur Auflockerung soll dann noch ein Unimog- Werbespruch aus den Siebzigern auf die Seiten und auf´s Heck. Da bin ich aber noch auf der Suche ( hat auch noch Zeit).
    Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink:
    Grüße, AT

  • Hallo At,

    sieht echt super aus. Glückwunsch.
    Das Du/Ihr im Mai zum Womobox Treffen kommen müßt, damit wir uns das alles mal ganz genau anschauen können, versteht sich doch von selbst. :D

    Also bis dann Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Die Optik finde ich schon gut gelungen so, vor allem durch die originalen Türen hinten.
    Aber wie ist das eigentlich bei Schlechtwetter? Musst du dann immer dieTüren zu machen oder ist die innere Wand dicht ausgeführt? Wäre ja schade, wenn man beim Regen hinten nicht mehr rausgucken kann.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen