Salü zusammen
Während einiger Wochen habe ich Euer Forum durchstöbert und bin auf wirklich konstruktive und interessante Beiträge gestossen.
Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin ein schon eher älteres Semester, Jahrgang 1951, aber noch recht gut im Schuss. Mein Wohnort liegt in der Nähe von Burgdorf in der Schweiz.
Interessen: Reisen in allen möglichen Variationen, (insgesamt etwa 6 Jahre unterwegs) fotografieren und einfach auch mal faul rumhängen.
"Wohnkabinen Werdegang":
Primitivstausbau eines VW-Busses anfangs der Siebziger, einschiffen nach USA und kreuz und quer durch Amerika. (Nach Getriebedefekt, 4. Gang war kaputt, fast 20'000 km mit Spitzengeschwindigkeit von 65 kmh)
Ein paar Jahre später Kauf eines teilausgebauten Uni S, selbst fertigausgebaut, verschifft nach Kanada, (Das Teil liegt noch heute mit abgerissener Vorderachse in Alaska)
Nach diesen zwei altgedienten Lernobjekten kaufte ich einen neuen Toyota Hilux, baute eine Kabine aufs Chassis, fuhr nach Kapstadt und zurück. Mit einem neuen Eigner machte das Fahrzeug dieselbe Strecke nochmals. (Chassis musste einige Male geschweisst werden, Kabine hielt durch)
Dann kam die "nordafrikanische Phase". Von jetzt an ging's ums Leichtgewicht; eine Überzeugung, die mich nun wahrscheinlich bis ins Greisenalter begleiten wird. Zuerst war's ein Daihatsu Rocky, der wer aber doch an der untersten Limite der Grösse. Dann war kompromisslose Geländegängigkeit angesagt, ein knappes Jahrzehnt war ein Landcruiser HZJ73 der fahrbare Untersatz für die Wüstenreisen. Das Reisen in Nordafrika hat aber inzwischen für mich durch mühsame Restriktionen den Reiz stark verloren. Nun liebäugle ich mit dem Norden, aber das heisst, es muss im Fahrzeug gewohnt werden können. Dafür ist der Landcruiser eindeutig zu klein. Also, mit einem tränenden Auge weg mit ihm und Ausschau nach einem geeigneten neuen Untersatz.
Istzustand:
Ich habe einen fast neuwertigen Nissan Kingcab erstanden. Nun will ich eine Kabine draufbauen. Geringes Gewicht und während der Fahrt kleine Abmessungen sind die wichtigsten Kriterien. Es wird eine Kabine mit Hubdach und klappbaren etwa 70 cm hohen Seitenwänden werden. Wahrscheinlich kommt die Originalbrücke weg und die Kabine direkt aufs Chassis. Langsam formen sich meine Ideen zu Skizzen. Sobald ich das Grundkonzept habe, werde ich dies dem Forum Kund tun. Auch einige Fotos meiner früheren "Verbrechen* werden folgen.
Herzlicher Gruss aus der Schweiz
pedroricco