Vorstellung Jonson - LAK Gespann

  • Hallo,

    sehr schön.
    Wie hast die Höherlegung realisiert ? Einfach Distansstücke (Bleche) Zwischen der Auflage der Achse und dem am Rahmen angeschweißten Auflagewinkel der Achse ?

    Gruß
    Dirk

  • Wenns ein solches geben sollte (Unimog?), dann sieh zu, dass Du einen hintere Luftfederung hast mit um die 10 cm Absenkung. Die hebt das Wowaheck an und ist ein Segen bei manchen Geländesituationen und Fähren. Hab ich schon beim Tabbert bemerkt hinter dem Landcruiser, der hinten 8 cm Absenkung "konnte" im Rangiermodus.
    Meine Scheuneneinfahrt in der Eifel hätte ich ohne diese Hilfe nicht befahren können... war ne Rampe dran mit 30 cm Höhe auf 1,20 m Strecke.
    Auch die Fähre in Genua nach Korsika ist damit knapp gegangen.

    Ach ja, das mit dem Tieferlegen hatte ich an der AHK vom Wowa auch gemacht, 40 mm Vierkantrohr mit 5 mm Wandstärke verschraubt, ist keinem TÜV aufgefallen, weils aussah "wie ab Werk".

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. April 2017 um 09:43)

  • Zitat von ThomasFF

    Wenns ein solches geben sollte (Unimog?), dann sie zu, dass Du einen hintere Luftfederung hast mit um die 10 cm Absenkung.

    Wie ich den Jonson aus einem (inzwischen eingestellten) Blog kenne, ist das Schnickschnack. Der macht da lieber eine Verstärkung ans Heck, um den Unsinn über solche Hindernisse einfach drüber zu zerren. :idea::wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von jonson

    Drüberzerren ist gut, wenn ein Rockslider montiert ist..... Kommt demnächst...

    Sach ich doch... :lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von jonson

    4 Kantrohre mit Hülsen versehen und untergeschraubt.

    Wie hast Du unterwegs denn den schweren Anhänger so hoch angehoben gekriegt, dass Du zwischen Achse und Rahmen die Konsolen einschieben konntest?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Glückwunsch!

    Sieht irgendwie besser aus als die olle Feuerwehr!

    Weiterhin viel Spaß auf der Straße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ... vor allem für Jonson's Ziele (so mitten im Wald u.ä.) unauffälliger - so nach Aufenthaltsraum für Waldarbeiter o.ä.

    Weiterhin gute Fahrt, Jonson!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tag 12301 frei auf Tour unterwegs. Reisekilometer Stand 1.233.596 mit dem Fahrzeug/Kombi Nummer 20. Mein Eigenausbau Wohnanhänger hat heute die 100.000 Kilometer Marke überschritten.. Ein Grund zu feiern.. Alles bisher ohne einen einzigen Schaden. Die Höherlegung auf 55 cm Bodenfreiheit hat sich sehr bewährt.. Auf den Geländestrecken ist das Aufsetzen jetzt extrem selten geworden.. Für die 100.000 Kilometer waren nur 2 x 4 neue Reifen fällig. Selbst die Bremsen sind noch bei ca 30% und werden jetzt mal getauscht. Der kurze Vario 618 hat mit seinen guten Überhangwinkeln und dem kleinen Wendekreis natürlich auch seine Vorteile... Trotzdem glaube ich , für die weitere Reise werde ich wohl demnächst auf Unimog als Zugfahrzeug umstellen . Der Anhänger soll dann noch auf 16 Zoll At Reifen gestellt werden.. Das ergäbe 70 cm Bodenfreiheit .. Für die kommenden Touren in die abgelegenen Gebiete im Osten sollte das dann wohl ausreichen.

  • Hallo jonson,

    12.302 Tage unterwegs - das sind fast 34 Jahre :shock: -- 1.233.596 km auf Tour, das sind fast 31 mal um unseren Planeten. :shock: Das Licht benötigt dafür immerhin schon mehr als 4 Sekunden - wahrhaft astronomische Zahlen. Man kann durchaus sagen, "Du hast die Welt gesehen". :D

    Ich komme in einem ähnlichen Zeitraum mal gerade auf 1/5 Deiner Reisestrecke, habe also noch deutlichen Nachholbedarf. :wink:
    Weiterhin viel Glück und schöne Erlebnisse bei Deinen Reisen. Die Bilder zeigen ja, dass Du auf dem richtigen Weg bist. :D

    Gruß aus dem Münsterland, Stoppie.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Tag 12363 frei auf Tour unterwegs.Tagebuch Km Stand 1.245.132 .Jede Menge Kilometer geschrubbt die letzten Tage. Dann noch in der Zwischenzeit meinen Mercedes Vario fertig zum Wohnmobil ausgebaut. Jetzt ist er TÜV fertig und alles wieder aufgerödelt. Die neue Wiegung ergibt 7420 Kilogramm voll beladen für das Gespann.. Cool....Jetzt kann die Umschreibung vom LKW zum Wohnmobil erfolgen...Und schon ist die LKW Maut auf Landstrassen erledigt...

    Unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen