Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

  • Ich stimme Rainer voll und ganz zu - das Käsefondue ist eine ausgesprochen gesellige, kommunikative Möglichkeit, sich genüßlich den Wanst zu füllen. Die Erfahrung mit anderen 'Großereignissen' zeigt ganz eindeutig, daß jegliche Art Nahrungsaufnahme über ein Zwischenlager (sprich Teller o.ä.) zur Grüppchenbildung führt.

    So gerne ich auch Pasta in allen Variationen mag, so befürchte ich hier genau eine solche Grüppchenbildung, die ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden möchte.

    Fingerfood ohne Teller mit verteilten Standorten der Häppchen und ohne Sitzgelegenheiten und Stehtische (zumindest während des Essens), das könnte ich mir noch als Alternative zum Käsefondue vorstellen. Allerdings: wie viele verschiedene 'Fingerfoods' könnten wir denn zusammen bringen? Ich werde meine Haupt-Magenfüllerein (sprich: Heidi) einmal fragen, die hat da immer ganz gute Ideen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    ich fasse mal zusammen:

    Jeder will Käsefondue weil es Tradition ist und eben dazu gehört.

    Das es dieses Jahr nicht von den Parapantern gemacht wird muß doch für das Treffen kein Abbruch sein.
    Das Brot wurde immer auf dem Treffen vor Ort geschnitten. Wenn Manfred uns also die Bestellmenge verrät ist das kein Problem das Brot zu ordern.
    Die Käsemenge sollte, als Lieferant, wenigstens Picco erfahren und besorgen. Die Brotkörbchen wollte Chrisi machen und mitbringen.
    Edelstahl-Topf besorgt Wolfgang sowie 30 Gabeln. Christel hatte glaube ich auch Gabeln?
    Jetzt sollte nur noch jemand einen Hocker-Kocher auftreiben und alles ist beisammen.

    Wenn Wolfgang wieder das Finantielle regelt ist auch das Gld wieder auf einem Punkt gesammelt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    Alles was sich ändern würde wäre das das Fondue nicht von den Parapanters zubereitet wird.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Jau, das stimmt alles.
    Etwas gleichwertig komunikatives wie das berühmte Fondue wird es kaum geben. Und wie Christopher geschrieben hat ist es ja schon Tradition.
    ...und ehrlich gesagt freu ich mich ja auch drauf. :oops:
    Ich fang also schon mal mit dem Basteln einer Gabel an :lol:

  • Zitat von VWBusman

    Alles was sich ändern würde wäre das das Fondue nicht von den Parapanters zubereitet wird.

    also ich will kein Spielverderber sein -

    aber Käsefondue ohne Parapanters ist für mich einfach Käse - :wink:
    eben nichts Besonderes mehr. :cry:

    wir können dann Wolfgang bitten , eine Bierbar aufzumachen :oops:

    vielleicht doch eher Kesselgulasch mit Rotwein drin


    und nächstes Jahr wieder Original - Käsefondue :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Servus in die Runde,

    also ich schließe mich der Meinung vom Urologen an.
    Ein Käsefondue ohne Karin und Manfred ist, mit Verlaub, kein Käsefondue.
    Eure Bemühungen der Nachahmung in allen Ehren, aber seien wir mal ehrlich: das wird nur ein Abtatsch.
    Es müßten einfach neue Ideen her, so in Richtung Gulaschkanone, oder Ähnliches. Es geht doch nur darum, die Grüppchenbildung zu vermeiden.
    Man könnte zum Beispiel einen Profi-Gasgriller aufstellen, an dem Jeder sein mitgebrachtes Fleisch selbst grillt und dann das vom Nachbarn mitnimmt. Wär doch auch mal schön!
    Ich finde, Ihr versteift Euch zu sehr aufs Käsefondue.

    Viele liebe Grüße aus dem Eisfach Chiemgau
    Werner


    MB-Vario Selbstausbauer

  • Zitat von schertzkekse

    Man könnte zum Beispiel einen Profi-Gasgriller aufstellen, an dem Jeder sein mitgebrachtes Fleisch selbst grillt und dann das vom Nachbarn mitnimmt.

    Der arme Kerl der das von mir gegrillte Fleisch bekommt tut mir jetzt schon leid... :twisted:
    Aber der Vorschlag hat was: Erweitert um die Tatsache, dass jeder, in dessen Region es eine Fleischspezialität gibt diese auch mitbringt (bei uns die St.Galler Bratwurst, die nur von kulinarischen Tieffliegern mit Senf oder Ketchup gegessen wird :twisted: ) kann das sehr interessant werden, auch wenn nicht jeder alles probieren kann...

  • So, kleine Zusammenfassung:

    wir haben zum einen die Fraktion, die gerne ein Käsefondue machen würde (weil es kommunikativ ist, weil es schon Tradition beim Treffen ist und weil's einfach gut schmeckt). Auf der anderen Seite ist die Gruppe, die das Fondue als Teil von Karin und Manfred ansieht und diese Einheit nicht durch ein 'Plagiat' ersetzt sehen möchten.

    So gerne ich aus oben genannten Gründen das Käsefondue gemacht hätte, denke ich, daß wir dieses mal wirklich etwas anderes machen sollten und das Fondue den Parapanthern überlassen, wenn sie nächstes Jahr wieder dabei sind :oops: . OK?

    Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen. Ich erhoffe mir durch diesen Verzicht eine ähnlich gute Durchmischung wie beim Fondue - auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....

    Wie steht Ihr dazu?
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...wir haben zum einen die Fraktion, die gerne ein Käsefondue machen würde (weil es kommunikativ ist, weil es schon Tradition beim Treffen ist und weil's einfach gut schmeckt). Auf der anderen Seite ist die Gruppe, die das Fondue als Teil von Karin und Manfred ansieht und diese Einheit nicht durch ein 'Plagiat' ersetzt sehen möchten...

    Vom Prinzip her gehöre ich zur Fondue-Fraktion, wohl wissend, dass es nur ein Echtes geben kann! Aber in der Not fängt der Teufel Fliegen. Das Fondue gehört nun einfach zum Treffen (wie die Parapanthers) und ich hätte ausnahmsweise ein "Plagiat" in kauf genommen, um wenigstens die Tradition ansatzweise hoch zu halten.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen... ....auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....

    Da das Fondue heuer wohl entgültig gestorben ist, sollte wenigstens die äußere Form (stehen, laufen, quatschen) erhalten bleiben. Diese Art von Mahlzeit gehört einfach dazu! Und wenn das Essen entsprechend gestaltet wird, sollte das auch kein Komfortverlust sein. Teller, Messer und Gabel ist eins zuviel zum Frei Stehen - Fingerfood kein Qalitätsverlust, was den Komfort anbelangt. Irgendwo dazwischen müssen wir uns wohl bewegen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    So, kleine Zusammenfassung:

    Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen. Ich erhoffe mir durch diesen Verzicht eine ähnlich gute Durchmischung wie beim Fondue - auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....

    Wie steht Ihr dazu?
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Wolfgang
    Da mit hätte ich kein Problem, ganz im Gegenteil da kann ich endlich auch einmal mittessen :D:wink: . Hier würde ich dann Fingerfoot favorisieren, weil man hier ohne irgendwelches "Werkzeug" auskommen sollte. Alternativ dazu währe auch Pasta oder Gulasch/Eintopf denkbar da man hier mit Teller und Löffel/Gabel auskommt und so auch im stehen genüsslich den Bauch füllen kann.

  • Zitat von "Balu

    . Teller, Messer und Gabel ist eins zuviel zum Frei Stehen - Fingerfood kein Qalitätsverlust, was den Komfort anbelangt. Irgendwo dazwischen müssen wir uns wohl bewegen!

    gute Idee - sozusagen

    entweder Finger oder Löffel :lol:

    Ich bin mit sowohl als auch einverstanden.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • OK,
    Finger oder Löffel--und im stehen.
    Da haben wir doch schon die Eckdaten.
    Mein persöhnlicher Favorit wäre eine Gulaschkanone die man mit Koch anmietet. (wenn sowas überhaupt geht). Und ob aus dieser Kanone nun Gulasch oder Erbsen-Bohnen-Linsensuppe oder Chili con Carne oder ??? kommt ist mir egal. Hauptsache man kann es löffeln oder gabeln.
    Was bei uns hier in Hilden mietbar ist wäre ein Spanier, der Paella für bis zu hundert Personen life zubereitet. Möglicherweise gibt es das ja auch in der Umgebung von Mainz?
    Mann, ich krieg Hunger! :evil:
    Viele Grüsse
    Lothar

  • Zitat von Picco

    :D Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)

    Paella für mich eher nicht! :( Meeresfrüchte schlagen mir auf den Magen :oops:

    1x Meeresfrüchte = 3 Tage flachliegen!
    Leider!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Picco

    :D Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)

    Ich getrau mich ja kaum es zu sagen: Ja, Ich !!! :?:wink::wink:
    Meine Gattin dafür um so lieber

    Ansonsten Paella ohne MF, Chili con Carne, Eintöpfe jeder Zeit gerne !!

  • Zitat von Picco

    :D Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)

    Hallo,

    ich fürchte es gibt bei jedem Essen ein paar die es lieben und ein paar die es nicht ab können.

    Alle unter einen Hut zu bekommen ist wohl sehr schwer.
    Die vergangenen Treffen haben ja auch nicht alle beim Käsefondue mit gegessen ( Rainer, ich, und wer weiß noch alles) das hat bis jetzt ja auch keinen Abbruch des Treffens bedeutet.
    Was ich damit sagen will ist wir sollten uns auf zwei - drei Sachen einschränken die dann in die engere Wahl kommen und aus denen dann ein Faforit abgestimmt wird.
    Für eine Käsefondue- Kopie und die Gulaschkanone sind meinem Gefühl nach die Wenigsten!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...ich fürchte es gibt bei jedem Essen ein paar die es lieben und ein paar die es nicht ab können.

    Alle unter einen Hut zu bekommen ist wohl sehr schwer.

    Da hast Du wohl recht!

    Zitat von VWBusman

    Die vergangenen Treffen haben ja auch nicht alle beim Käsefondue mit gegessen ( Rainer, ich, und wer weiß noch alles) das hat bis jetzt ja auch keinen Abbruch des Treffens bedeutet.
    Was ich damit sagen will ist wir sollten uns auf zwei - drei Sachen einschränken die dann in die engere Wahl kommen und aus denen dann ein Faforit abgestimmt wird.

    Da bin ich mit Dir einer Meinung! Wobei es ja vielleicht auch für 2 Gerichte am Buffet reichen könnte, je nachdem was sich herauskristallisiert.
    Aber das war ja gar nicht die Frage. Die Frage von Picco war doch:
    :lol: Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)
    Und die Antwort ist von einigen eindeutig:
    JA! DIE GIBTS :?
    Was aber nicht heißen will, dass die im Zweifel ihr Wurstbrot rausholen und sich damit beim Essen einreihen. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... ähhhm, nur um mich zu outen: ich mag auch keinen Fisch. Es sei denn ganz, ganz frisch und roh...

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Stimmt, so hab ich das auch gemacht :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen