Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Kederschiene ist sicher nicht schlecht, aaaber...
    .. du schiebst den Stoff am einen Ende rein und musst das andere Ende wieder irgendwie zusammenfügen. Das ist schwierig, vielleicht mit senkrechtem Reißverschluss, aber der faltet sich nicht so gut.
    ... du möchtest vielleicht enge Radien in den Ecken, auch schlecht.

Bei meinem Reimo Hubdach auf dem Transit war der Stoff quasi ein Stück Schlauch, oben mit der Dachverkleidung veschraubt und eingeklemmt. Unten am Dachausschnitt mit dem innen verlaufenden dicken Gummi-Handlaufprofil verklemmt (auch geschraubt). von außen dann nochmal mit einer Wurst Dichtmasse zum Blech abgedichtet.

Gruß, Holger

• Hallo Picco,

je nachdem ob die Kabine mit gehobenen Dach auch mal alleine gelassen werden soll könntest Du den Stoff auch mit Klettstreifen befestigen.
    Das hält ganz ordentlich, ist aber auch schnell zu öffnen.
    Sonnst würde ich auch zum klemmen tendieren.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Ich würde auch klemmen oder kleben.
    Gegen kleben spricht m. E. eigentlich nur, dass man den Stoff dann nicht mehr so einfach ausbauen kann, wenn er einen Riss bekommen sollte, oder angefangen haben sollte zu gammeln. - Andererseits gibt es heutzutage ja so praktische Werkzeuge wie den Multimaster und vom rein- und rausschrauben wird die Kabinenwand bzw. das Dach auch nicht besser.
    Ich denke, ich würde kleben. Nur über den geeigneten Klebstoff würde ich mir noch Gedanken machen. Ggf. würde ich einen ersten Versuch mit starkem Teppichklebeband versuchen. Ansonsten die Universalwaffe Sikaflex.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Hallo Picco

Auf jeden Fall klemmen !!
    Eine Verklebung halte ich an dieser Stelle für nicht sinnvoll !
    Die Klemmvariante ist sicherlich aufwendiger aber mechanisch an dieser Stelle einfach besser, denn auch Sika klebt nicht alles auf dauer sicher ! :wink:

• Wie hast du dir denn das Thema Lüftung vorgestellt?
    Es macht schon Sinn für den Sommer 2 "Fenster" einzunähen. Also 2 Stücke Stoff mit Reißverschluss zum öffnen und mit Fliegengazze dahinter.
    Im Transit waren das so Rundbögen, da konnte man dann so weit öffnen wie gewünscht und der Rest vom "Fenster" hing dann einfach runter.

Gruß, Holger

• Hoi Holger

Ja, etwa so hab ich mir's gedacht...plus unter dem Dach nur wenige cm hohe Fliegengitter, damit man auch wenn man weg ist lüften kann ohne dass es reinregnet...aber momentan muss ich erst mal schauen dass ich überhaupt das Dach anheben kann und dann noch den Stoff anbringen kann und das Bett und die Heizung und der Kühlschrank und der Strom und keine Zeit und Panik und und und und und und und...buääää!!!!

• Hoi zämä

12 Stunden vor Abfahrt nach Bodenheim...das Kistchen entfaltet sich :lol:

Um in Bodenheim zu übernachten muss natürlich mal endlich der Stoff her...
    ...und natürlich hab ich mir auch den Stoff erstmal aufgezeichnet (ums dann wahrscheinlich doch wieder etwas anders zu machen :roll: )

Hier die Zeichnung des Stoffes...bin selbst gespannt wie's rauskommt! ;)

Dachgestängebefestigung neben dem Bett...der Platz wurde eng!

...und wenn man nicht milimetergenau arbeitet geschiet beim Zuklappen das... :(
    ...zum Glück war das Sikaflex noch frisch, möchte nicht wissen ob zuerst das Sikaflex, das Gestänge, das Dach oder der Alkoven nachgegeben hätte...
    ...ich vermute mal das Aludach...

Der Stand heute Mittag...und morgen gehts nach Deutschland mit dem Kistchen... :lol:8)

• Hallo Picco,

nach der Kabinenbetrachtung in natura kann ich nur sagen mach weiter so und laß Dich nicht zu sehr von der Arbeit abhalten.
    Die Kabine wird bestimmt ein tolles, rollendes Heim.

Gruß Christopher

• Zitat von Picco

Schaut beinahe nach Safari-Mobil aus, mein kleiner Luftibus! :lol:8)

hi Picco,
    das war genau mein erster Gedanke, als ich ihn in Bodenheim sah -

macht einfach Lust auf Fahrn und Landschaft , Natur geniessen.

ich bin auf die nächsten Bilder mit der Leinwand gespannt.

Gibt´s da nicht wattierte Zeltplanen , die eine gewisse Wärmedämmung bei erhaltener Dampfdiffusion haben ?

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Hallo Picco,

Du hast mir in Bodenheim erzält das Du mit der Aufstellmechanik noch nicht so ganz zufrieden bist. Wenn es nur darum geht das das Dach offen bleibt kannst Du Dir auch eine Stange machen welche Du zwischen die beiden Bügel klemmst. Dann können die Bügel nicht mehr in den Führungen zusammen gehen und das Dach bleibt offen.

Gruß Christopher

• @ Picco

Schaut echt toll aus dein Kabinchen auf dem Nissan .
    Jetzt ist mir auch klar warum dein Einstieg auf fast "2 m" Höhe liegt :D:D

Noch was :
    Auf deinem 4. Bild steht etwas weiter oben ein Pick up mit Kabine und aufgeklappten Hubdach.
    Gibts dazu weitere Fotos in Nah bzw. weitere Info´s was für ein Hersteller, usw.bzw wem gehört das Teil

Gruß Rudi

• Zitat von Rudi

Noch was :
    Auf deinem 4. Bild steht etwas weiter oben ein Pick up mit Kabine und aufgeklappten Hubdach.
    Gibts dazu weitere Fotos in Nah bzw. weitere Info´s was für ein Hersteller, usw.bzw wem gehört das Teil

Hallo Rudi

Das müsste das Fahrzeug von Gregor4x4 sein :?::!:
    Es ist ein Nissan PU mit einer Geocarkabine (Vikunija ?).

• Hoi zämä

Zitat von VWBusman

Wenn es nur darum geht das das Dach offen bleibt kannst Du Dir auch eine Stange machen welche Du zwischen die beiden Bügel klemmst. Dann können die Bügel nicht mehr in den Führungen zusammen gehen und das Dach bleibt offen.

Es geht eben eher um das anheben des Daches, aber hab da schon 2 Ideen :idea::lol:
    Trotzdem Danke!

Zitat von Rudi

Schaut echt toll aus dein Kabinchen auf dem Nissan.

Zitat von Rudi

...weiter oben ein Pick up mit Kabine und aufgeklappten Hubdach.

Klar, das ist eine Geocar Vijunka-Leerkabine mit Eigenausbau, mehr Bilder findest Du hier, irgendwo auf den weiteren Seiten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen