Am Strand stehen...

  • Das erinnerte ich auch noch so von früher.. deshalb war ich auch so verwundert dass so viele Fahrzeuge da übernachteten und man mir sagte es sei kein Problem... Einige standen schon seit 2 Wochen da...
    Entweder ist es den Politessen zu viel Arbeit (bei über 100 Fahrzeugen verliert man auch schnell den Überblick wer schon da war und wer grade gekommen ist...) oder sie sind diesen Sommer einfach nicht so hinterher... und die Leute haben Glück... Wie teuer mag das wohl sein wenn man ein Bußgeld zahlt.. Wenn ich bedenke dass ich für eine Übernachtung auf einem Campingplatz auch schnell 20,- zahle...

    Na ja, aber ich finde die Erfindung der Kurtaxe ja sowieso nicht besonders sinnvoll um den Tourismus anzukurbeln....

  • At Marcus,
    Danke für den Hinweis.
    Jaja, der Vollzug, den fand ich auch erstaunlich ;-), der scheint mir alles andere als einheitlich zu sein.
    Mal schauen, ob sich ne Möglichkeit ergibt, diesen Kommentar mal irgendwo auszuleihen (?) - wie hast Du den denn gefunden? (google??)

    Gruss CC??

  • Zitat von CC??


    Mal schauen, ob sich ne Möglichkeit ergibt, diesen Kommentar mal irgendwo auszuleihen (?) - wie hast Du den denn gefunden? (google??)

    Gruss CC??

    Servus,

    das einzige im deutschsprachigen Bibliotheksraum ausgewiesene Exemplar ist hier:

    Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
    Signatur: 1 A 618623
    Standort: Potsdamer Straße

    Dort ist es entlehnbar, wenn Du Zugang und Berechtigung zu einer Uni-Bibliothek hast, auch im Fernleihverkehr.

    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Hallo

    Wir haben bisher an keinem unserer Strandplätze irgendwelchen Ärger gehabt. Polizei oder ähnliche Kontrollorgane kamen oft vorbei ließen uns aber überall stehen.

    Portugal: nähe Faro; nähe Albufeira;
    Spanien: Costa de la Luz; nähe Almeria; nähe Valencia
    Frankreich: Bassin de Arcachon;
    Griechenland: nähe Tessaloniki
    Türkei: nähe Alanya; nähe Cesme
    Tunesien: zuviele um sie alle zu nennen

    Gruß Andreas

  • Zitat von AndreasU1300

    Hallo
    Wir haben bisher an keinem unserer Strandplätze irgendwelchen Ärger gehabt. Polizei oder ähnliche Kontrollorgane kamen oft vorbei ließen uns aber überall stehen.
    Portugal: nähe Faro; nähe Albufeira;
    Spanien: Costa de la Luz; nähe Almeria; nähe Valencia
    Gruß Andreas

    Also,
    auf dem Strand stehen in Portugal bei Faro und um Faro herum, z.B. auch in der Traum-Bucht von Alvor, das geht leicht. Aber vor dem Übernachten muss gewarnt werden. Die port. Militärpolizei kommt ausgesprochen ungastlich bevorzugt zu nachtschlafener Zeit ( nach Mitternacht) und haut mit dem Knüppel so lange ans Auto, bis man aufsteht und wegfährt....

    Stehen direkt am Strand geht auch in Spanien nördlich von Cadiz, z.B. an den Traumstränden der Isla Christina, aber Vorsicht vor Kriminellen. Vor einer Übernachtung wird mit Schildern ausdrücklich gewarnt. Man muss auch tags die Augen offen halten.

    Natürlich steht es sich gut an den spanischen Traum-Stränden des Mar Menor, zwischen Cartagena und Alicante. La Manga genannt........Das "gefangene kleine Meer" hat den Salz- und Mineraliengehalt des Toten Meeres. Reinlegen und sich wohlfühlen....

    Wenn's kein Strand sein muss: An den heissen Quellen von Alhama de Granada, westlich der Sierra Nevada, braucht man sich nur (mit kostenlosem Parkplatz) in eine riesige kostenlose Badewanne reinzulegen. Temperatur des Heilwassers: 40 °. Die Schüttung der Quelle hat den Durchmesser eines 50 l Bierfasses......Direkt neben der heissen Quelle, in der schon die "katholischen Könige" ihre Leiden bekurt haben, ist eine himmlische Kneipe, in der es zu jedem Getränk (noch völlig kostenlos) einen großen Teller Tappas dazugibt. 82 verschiedene...

    Gleiches gilt für die heissen Quellen von Purullena bei Guadix (hier leben die Menschen noch in Höhlen). Hier gibt es ein winziges Kurhaus über der
    heissen Quelle. Mit vollem Programm, Ärztin, Masseurinnen, Riesenwannen....Preis pro Tag 10 Euro.....

    Wie schon besprochen: Die Camargue und hier besonders die Strände im Rhonedelta südlich Salin de Gireaux, die naürlich ein Ebbe-/Flutproblem haben.....

    Also, einen Mangel an "freien" Stehplätzen für WoMos und WohnLkws habe ich in 11 Jahren mobilen Lebens nie beklagen müssen...

    Man muss sich halt vernünftig verhalten und ein gewisses Vertrauensverhältnis mit den örtlichen Ordnungskräften hat mir noch nie geschadet....

    Grüsse vom Mainzer Lechenberg
    Nik

  • In Schottland auf den äußeren Hebriden.

    z.B. Auf der Insel South Uist.

    In Ermangelung von Campingplätzen sagte mir die Touristinformatio, dass man übersll stehen könne, wo kein Privatbesitz ist.

    Das haben wir dann natürlich auch gemacht... am Strand ... :)

  • hy,
    ich hau hier mal den gialos-beach auf lefkas in griechenland rein.
    im süd-westen der insel liegt dieser sehr schöne strand. bei panoramio sind sicherlich auch ein paar bilder zu finden.
    nach einer etwa.30 minütigen fahrt (von der "hauptstraße" aus) kommt man an einen strand mit sand und blauem meer. der freie blick richtung westen verspricht einen tollen sonnenuntergang. die letzten 3 kilometer sind für manche fahrzeuge etwas anstrengend da es doch sehr steil aber auch gut befestigt ist. das ist für mich wohl der bisher schönste strand den ich kennengelernt habe. schön weit abseits so dass immer maximal 10 weitere camper dort waren. die sind aber nicht weiter aufgefallen da der strand wirklich groß genug ist. hab es da schon sehr lange ausgehalten.

    grüße,
    f

  • Ja, wenn ich das so lese,
    und das Wetter zur Zeit drausen,
    dann bekomm ich wieder richtig Bock.

    Und das oben beschriebene Camping
    ist ja auch eine andere Liga
    wie es die Massen erleben.

    Was das freie Campen bedrift,
    sind Griechenland und Skandinavien
    meine Favoriten.
    Da steht man doch nicht ganz so eng,
    wie auf dem 1, Foto.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Meine bescheidenen Erfahrungen (wenn das alte Ding schon von ganz unten wieder hochgeholt wird :mrgreen: :(

    Mont Saint-Michel, ok ok ist nicht direkt frei stehen, aber der Campingplatz ist direkt am Meeresarm und mal ist das Meer da und mal nicht :wink:


    In Griechenland auf den Ionischen Inseln. Zuerst noch mal Gialos Beach (war im September nur noch mit PKWs und Pickups zu befahren. Die Straße war auf dem letzten Stück vom Regen weggespült.




    Und mein persönliches Highlight Myrthos Beach auf Kefalonia



    Ich will da wieder hin :?

  • Es gibt einen Campingplatz in Kühlungsborn wo du direkt am Strand stehen kannst. Leider weiß ich jetzt nicht den genauen Namen. Das war aber schon
    klasse, morgens aufzustehen und sofort diese Meeresluft einzuatmen. Ansonsten an der Ostsee in Laboe gibt es einen Campingplatz namens Fördeblick, wo man an der Steilküste steht und dann nur eine Treppe runter gehen muss zum Strand. Dieser Platz ist im Sommer aber immer ausgebucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat (6. Juli 2012 um 11:07)

  • da gibt es noch einige weitere, z.B. in der Türkei:

    - Güzelyalı, Camping Sun-San direkt an den Dardanellen

    - Insel Alibey ausserhalb Ayvalik, Ada-Camp

    - Günverçinlik, Bodrum-Halbinsel bei Balik-Restaurant

    - Kaş, Camping

    - Çirali

    - Anamur, Camping Dragon Mocamp

    - Taşucu, Camping Akçakil

    und natürlich noch viel mehr... :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen