Holger baut neue Ormocar Kabine aus

  • Hab heute mal die 220V Verkabelung und die 12V Powerverkablung (ladegerät,Ladebooster,Kühli,Anschluß an die Zentrale) gemacht. Außerdem Serviscefreundlicher Einbau der Zentrale. Bilder gibts morgen,wenn die restliche Verkabelung fertig ist.

    Was mich ärgert: Das Autoradio braucht 10mA um die Sender zu halten, die Anzeige ca 5mA und der Waeco Ladebooster zieht am Ausgang auch im ausgeschalteten Zustand 20mA!! Das muß ja eigentlich nicht wirklich sein.
    Nun überlege ich noch einen zusätzlichen Schalter dort zu installieren.
    Alles zusammen macht das ca. 1Ah pro Tag!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Hab heute mal die 220V Verkabelung und ....

    Hallo zusammen, ich will ja nicht kleinlich sein..., abbba mir fällt immer wieder auf, dass von 220V :idea: die Rede ist... :wink:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Holger,

    hast Du vor eine Solaranlage auf die Kabine zu bauen?
    Wenn Ja, sollte doch dieser Stromverbrauch kein ernstes Problem darstellen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Jaja, ist ja schon gut, ich hab ja auch schon ein paar graue Haare, 220V ist aber noch in der Toleranz des Ladegeräts :)

    @Christopher: Solar ist im Moment nicht geplant. Kosten-Nutzen sind für unsere Urlaubsgewohnheiten zu schlecht. Entweder fahren wir jeden Tag, dafür habe ich den Waeco 20A Ladebooster damit die Batt immer voll ist. Oder wir stehen irgendwo länger auf dem Campingplatz und dann gibts eh 220V (oder 230V :) )

    Nach weiteren 20h Arbeit sieht es jetzt so aus:
    Die Elektrik ist fertig bis auf die Lampen und Ventilatoren, Wasser ist fertig, Abwasser bis zum Tank und die Küche ist zusammengebaut.

  • Hallo Holger,

    bei deinen Reisegewohnheiten ist es ja dann auch egal wenn die 1Ah flöten geht. Bei jedem Tag fahren oder 230V-Stromanschluß vom Campingplatz brauchst Du je keine Angst zu haben das die Batterieen zu sehr entleert werden.

    Hast Du deinen kompletten Innenausbau schon vorgefertigt gehabt?
    Das geht ja wie am Schnürchen bei Dir.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vorgefertigt? Nee, nix! Ich lauf im Mittel für jedes Brettchen 3x in die Werkstatt zum zurechtsägen.
    Alles muss ja aneinander angepaßt werden. Das bis auf den Millimeter vorzuplanen geht nicht.

    Gruß, Holger

  • Heute war mal wieder ein arbeitsreicher Tag (10h), gestern auch 8)
    Es sind jetzt alle Holzarbeiten fertig, die Klappen und Aufsteller montiert, das Radio eingebaut, die Lautsprecher eingekäschtelt.

    Die Winterrückenlehnen und der Tisch fehlt noch, kommt dann morgen.

    Die bestellten 4 Ausbauplatten (also ca 10m²) haben gerade so gereicht, dieser armselige Rest ist übrig geblieben:

  • Hallo Holger,

    das sieht ja super aus.
    Seh ich das richtig das das Radio im Schrank verbaut ist?
    Dann muß der Schrank wohl geöfnet sein um das Radio zu bedienen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo Holger,

    saubere Holzarbeit - passend zum E-Panel !
    gefällt mir sehr, sehr gut.

    warum hast Du schwarze Push-locks genommen -
    die erscheinen mir etwas hart auf dem weiß -
    oder hast Du schon schlechte Erfahrungen mit weißen oder silbernen Druckknöpfen gemacht bzgl Verschmutzung , etc. ?


    edit noch eine Frage zum Maß der Schränke^- das schaut gut aus -
    ist das etwa 40cm Höhe und 30 - 35 cm Tiefe ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,

    nee, die Pushlocks sind grau. Silber wäre mir zu wenig Kontrast gewesen.Und es muss ja nich alles silber sein. Ich hab ja haufenweise Aluleisten als Möbelträger verbaut, silber Schalter und Steckdosen usw.

    Die Möbel sind so hellgrau gesprenkelt, sieht man vielleicht auf den Bilder nicht so gut.

    Die Hängeschränke sind 30cm tief und 32cm hoch, die Kanten werden alle noch noch Wachslasur 2x bearbeitet.

    Gruß, Holger

  • Holger, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: das sieht richtig gut gemacht aus!
    Und man sieht wieder einmal das Tolle am Individualbau: mir wäre Dein Interieur zu kühl, für Dich ist es wohl perfekt. Die Erfüllung derart unterschiedlicher Vorstellungen auf ähnlich geringem Platz - das ist das Schöne an unserem Hobby...

    Viel Erfolg für die letzen Feinheiten!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Holger ,

    ok !

    Leute , ich freue mich schon auf das erste Mai-Wochenende , zu dem man sich aber noch nicht anmelden darf....
    es gibt wieder wahnsinnig viel zu sehn ! :shock:

    (ich zeige wahrscheinlich in erster Linie die Sachen , die 2010 fertig werden sollen ... :roll: )

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Holger, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: das sieht richtig gut gemacht aus!
    Und man sieht wieder einmal das Tolle am Individualbau: mir wäre Dein Interieur zu kühl, für Dich ist es wohl perfekt. Die Erfüllung derart unterschiedlicher Vorstellungen auf ähnlich geringem Platz - das ist das Schöne an unserem Hobby...

    Viel Erfolg für die letzen Feinheiten!
    Leerkabinen-Wolfgang

    Danke für die Blumen :oops:

    Nein, das wird schon nicht zu kühl, mit dem "Holzfußboden" und dann fehlen ja noch farbige Polster und Gardinen. Wartet mal ab ...

    Jetzt ist erst mal soweit fertig, dass alles benutzt werden kann. Uta kann jatzt putzen und dann wird eingeräumt. Wir wollen ja am nächsten Wochenende nach Holland :lol:
    Ausbauzeit bis jetzt: 110h

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    sieht echt klasse aus. Gratulation.

    Funktioniert die Fernbedienung fürs Radio denn auch durch die Klappe? IR muss doch Sichtkontakt haben oder?

    Schönen Gruß Joh.

    Just do it - self

  • Danke!

    Na die Klappe muss schon offen sein, sonst gehts nicht mit der FB.
    Wenn die Garantiezeit rum ist, könnte ich ja vielleicht den IR Empfänger aus dem Radio ausbauen und nach außen unter den Staukasten verlegen. Mal sehen.

    Gruß, Holger

  • hallo Holger,
    versuch doch mal mit einem Stück Pappe die Klappe zu imitieren und schneide nur ein kleines Loch vor dem IR-Auge aus - evtl reicht das schon für den Fernbedienungsbetrieb -
    in die Klappe kannst Du dann an gleicher Stelle ein Loch ausschneiden und das mit einem Teakholz-Ring schön verkleiden (werden für Klappenschnäpper gebraucht).
    Wenn das mit dem kleinen Ringauge nicht geht - etwas aufwändiger das Radio ausschneiden und in der Klappe eine dünne Acrylscheibe einsetzen - muß auf jeden Fall gehen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen