Holger baut neue Ormocar Kabine aus

  • ...langsam, es geht noch nicht los, aber die Zeit läuft


    Mitte September soll die Leerkabine fertig sein, bis Ende Oktober sollen ca 90% des Ausbaus fertig sein, soweit der Plan.
    Das alles ist Wetterbedingt, weil ich draußen ausbauen muss und meine Kellerwerkstatt irgendwann zu kalt wird, je nach dem so ab Mitte Nov.-Anfang Dez.


    Also hier erst mal der Plan wie es werden soll:

  • Hallo Holger,


    wie machst Du das mit dem Tischgestell bzw. was nimmst Du dafür?


    Soll aus den Sítzbänken auch ein Bett gebaut werden können?


    Was kommt an das blaue Felt in dem die Elektrozentrale sitzt?


    Ich nehme mal an Du baust die Küche aus Gewichtsgründen direkt unter den Alkoven?


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Holger,


    wie machst Du das mit dem Tischgestell bzw. was nimmst Du dafür?

    Tischgestell wird so ein multi-Schwenk-Tischfuß von Reimo.
    Tischgröße ca.60x75cm

    Zitat von VWBusman


    Soll aus den Sítzbänken auch ein Bett gebaut werden können?

    nein


    Zitat von VWBusman


    Was kommt an das blaue Felt in dem die Elektrozentrale sitzt?


    Unten drunter kommt der Wassertank und die Batterie. Das wird ein Kasten mit ca 50cm Höhe, damit man bequem ins Bett stiefeln kann. Die Küche ist ja auf etwa 100cm.


    Zitat von VWBusman


    Ich nehme mal an Du baust die Küche aus Gewichtsgründen direkt unter den Alkoven?
    Gruß Christopher


    Genau, alles Schwere nach vorn und unten, auch wenn man sich dann zum Kühli bücken muß.
    Außerdem möchte ich einen Sitzplatz, an dem man gut rausgucken kann und nicht immer vor den nächsten Schrank guckt.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Hallo Holger,


    hatte schon gedacht der Schrank in dem die Elektrozentrale sitzt ist auch so hoch wie die Küche. Das wäre mir dann etwas zu umständlich gewesen um ins Bett zu kommen, so sieht es natürlich sehr bequem aus.
    Haben die Längsbänke noch etwas Stauraum? Das ist bei den Pickups ja meistens nicht der Fall wegen der Pritschenwände.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • An den Längsbänken sind etwa 10cm tiefe "Stauschränke".


    Rechts muß eine feste Wand hin, wegen der Tischbefestigung. In das Fach paßt dann nur was Kleinkram, Strandschirm, Klappspaten,...
    Links wird die Vorderwand klappbar gemacht und das Fach wird dann ein Schuhschrank.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • ... mit ein paar vorbereitenden Tätigkeiten:
    Gestern hab ich die Stromversorgung für die neue Kabine verlegt und angeschlossen. Vom Motorraum ist ein 5x4mm² Gummikabel verlegt bis auf die vordere linke Ecke der Ladefläche.
    + und - je 2x4mm² und der gelb-grüne als D+ zur Ansteuerung des Ladeboosters.
    Bastelarbeit für Fortgeschrittene: Das anbringen der Neutrik Stecker! Da brauchts schon einen guten Lötkolben und viel Talkum um die Hülse hinterher wieder drüber zu bekommen. Das Kabel hat 16mm Durchmesser!

  • so, noch eine Woche bis es los geht. Am 15.9. darf ich dann die Kabine abholen :P Und der Kühli soll dan auch in der Woche kommen...


    Heute hab ich dann mal den Wassertank-Sensor kalibriert. Das ist ein kapazitiver Sensor. Also ein VA Draht blank (der dickere), der andere wird rundum mit UHU-Plus ummantelt. Da hatte ich dann ein kleines Problem, weil mein UHU-Plus schon was älter ist und nicht mehr so schön fließen wollte :evil: . Also ist das ganze was gnubbelig geworden, was der Linearität etwas schadet. Voll=50L, halb=27L, naja, aber mann steht ja eh nicht immer 100% gerade
    Die Stäbe sind dann mit Schrumfschlauch aneinander befestigt mit 1x Schrumfschlauch als Abstandshalter. Oben der Schrumfschlauch rund gelassen und mit UHU-Plus aufgefüllt, so dass das dann in eine normale PG-Verschraubung paßt

  • Vielleicht hab ich s ja nur verpasst,
    aber warum der Neubau ?
    Die "alte" fand ich auch nicht schlecht.


    Grüße aus dem Vogtland


    Ach ja, Du hast ja den 1,5Kabiner. Wie lang kann man jemand die Notsitze zumuten ? Was sind Deiner Erfahrungen mit dieser Sitzmöglichkeit ?

  • Warum Neubau? Weil die Alte komplett mit Auto verkauft wurde und ich mal wieder Spaß dran habe was Neues zu bauen.


    Sitzmöglichkeit im 1,5cab: Der Ford hat schon den meisten Platz hinten verglichen mit den anderen. Als Dauersitzplätze sind die trotzdem nicht geeignet. Durch die hinteren Türen kommt man aber jetzt ganz gut rein.
    Also im Alltagsbetrieb OK, aber nichts für längere Urlaubsreisen.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Zitat von holger4x4

    ...
    + und - je 2x4mm² und der gelb-grüne als D+ zur Ansteuerung des Ladeboosters.
    ...



    hallo


    sieht prima aus!


    sind das eh fünf unabhängige pole am stecker und ist der metallstecker selbst davon unabhängig potentialfrei?


    und ist der gelb grüne im kabel nicht mit einer evt vorhandenen abschirmung verbunden?


    wenn d+ unerwünscht an masse liegen würde wäre das weder praktisch noch preiswert ...


    lg
    g

  • Der Stecker ist 4-polig. Ich benutze also nur 3 davon. Der gelb-grüne ist nicht mit dem Gehäuse verbunden, ist einfach nur die 5.Ader.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Zitat von holger4x4

    Der Stecker ist 4-polig. Ich benutze also nur 3 davon. Der gelb-grüne ist nicht mit dem Gehäuse verbunden, ist einfach nur die 5.Ader.


    hallo


    verstehe, du verwendest also zwei 4mm2 pro steckkontakt


    auch recht, solange der D+ dabei nicht an masse kommt .. ;-)


    lg
    g

  • Hallo Holger,


    das sieht doch gut aus, meinen Glückwunsch.


    Das Innenleben wird sich schon noch sortieren.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hi Holger,
    das schaut doch schon mal ganz gut aus !
    Jetzt bleibt nur noch etwas Feintuning innen und Du präsentierst Dich uns allen im Mai 2009 bei Wolfgang´s - ich weiß ehrlich gesagt garnicht wievieltem Leerkabinen-Treffen !!

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen