Holger baut neue Ormocar Kabine aus

  • Das mit dem sauber machen geht so. Das Teil ist ja immer draußen und verdreckt natürlich mehr als eine Makise im Kasten.
    Aber als kleiner Regenschutz, damit es nicht in Wohnzimmer regnet :lol: , reichts.

    Gruß, Holger

  • Das mit dem sauber machen geht so. Das Teil ist ja immer draußen und verdreckt natürlich mehr als eine Makise im Kasten.
    Aber als kleiner Regenschutz, damit es nicht in Wohnzimmer regnet :lol: , reichts.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    tollen Wetterschutz hast Du da gebaut.
    Wie weit steht das Tuch etwa von der Kabine ab?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    die Tiefe ist ca 85 cm. Mehr geht auch nicht. Dann kommt das Dach zu weit runter und die Türe geht nicht mehr richtig auf.
    Die gleiche Technik hatte ich auch schon an der alten Kabine und das hatte sich bewährt.

    Gruß, Holger

  • Holger, hast Du eigentlich schlichte Ausbauplatten, oder die "gesprenkelten" genommen? Auf den Bildern kann ich das nicht genau sehen.

    Sollten es die Schlichten sein, würde mich noch Dein Lieferant interessieren.

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    das sind die hellen gesprenkelten "Granitto" Platten von Reimo. Die dunkleren "Grafitti" gibt es ja nicht mehr in Schichtstoff, die waren in der alten Kabine.
    Ohne Sprenkel, nur grau, würde mir aber nicht gefallen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    erstmal Kompliment zu deinen gut gemachten Kabinenausbau (und der guten Beschreibung im Thread) !


    Zitat von holger4x4

    Bei dem schönen Wetter heute wurde die Kabine mal vom Winterdreck befreit und die Heckmakise montiert.
    Die besteht aus einem Stück Airtex mit Keder auf der einen Seite und einem 25mm Durchmesser Saum auf der anderen Seite. Darin steckt ein passendes AL Rohr und an den Seiten sind 2 Ständer fest montiert. Das Ganze bleibt immer an der Kabine, wird einfach ausgerollt und mit einer Spannstange in der Mitte fixiert. Zur Fahrt wird links und rechts ein Gummi eingehakt.

    Die Minimarkise ist eine gute Idee :idea: - und du hast die Idee auch sehr gut umgesetzt :!:
    Sehe ich das richtig das du zum spannen nur eine Stange in der Mitte der Markise hast (und natürlich die hintere Querstange) ?
    Wie fixierst du diese Stange an der Querstange hinten ?

    Gruß,
    Ronald


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi,

    ja, die Heckmarkise wird nur mit einer Spannstange in der Mitte gespannt. Die hat einen Gummimöbelfuß auf der Kabinenseite,und auf der anderen Seite eine an der Stirnseite verschraubte U-förmige Klemmschelle aus dem Elektrobereich oder was vergleichbares. Ggf den einen Schenkel etwas einkürzen.

    Gruß, Holger

  • ... mal wieder was Neues aus meiner Kabine:

    Anfang der Geschichte: Ich brauchte ein Autoradio,mit USB Anschluss hinten und Fernbedienung sollte es sein. Als pflichtbewusster Mitarbeiter habe ich mir dann aus unserem Werksshop ein Delpih-Grundig SD3000 gekauft. Na gut, das Radio ist nicht nur Made in China, sondern auch entwickelt in China entwickelt und zugekauft. Nur OEM Radios werden noch in D entwickelt :?
    Das Radio war OK, mit der Fernbedienung konnte man aber weiter werfen, als... also nix mit von draußen die Lautstärke steuern.
    Dann hat im Frühjahr das Radio auch noch Mucken gemacht, es kam Ton erst nach einem harten Reset mit Sicherung ziehen.

    Also habe ich das Ding auf Garantie getauscht. Innerhalb einer Woche hatte ich ein neues Radio, ein XD350 :shock: Das ist eigentlich eine Nummer besser, hat aber keine IR-Fernbedienung, shit! Dafür immerhin einen Anschluß für "orginal Lenkradfernbedienungen" , aha!

    Das war dann ein neues Bastelprojekt: Die lenkradfernbedienungen sind meist Widerstandskodiert. Also mal fröhlich mit einem Poti rumprobiert und 6 verschiede Widerstandsbereiche ermittelt für Vol+-,Sender +-, Mute und Source.

    Nun brauchts noch eine Fernbedienung, am besten Funk, weil IR war eh nicht so toll. Also habe ich die hier direkt auch China bestellt, kam innerhalb einer Woche. Heute hab ich das auf einer Lochrasterplatine mit etwas Drumherum aufgebaut und ab in die Kabine damit.

    Der Sender ist zwar hübsch-häßlich in Wurzelholzplastik,funktioniert aber gut! So,nun kannst nächste Woche auch in Urlaub gehen 8)

  • Hallo Holger !

    Bin gerade am überlegen, in welcher Farbe ich meinen Wohnaufbau lackieren soll. (Lackierung ist seit 3 Jahren überfällig)
    Zuerst dachte ich: neutral weiß. Aber jetzt denke ich mir vielleicht hellgrau oder so.
    Deine Farbe gefällt mir gut. Darf man fragen, was das für eine Farbe ist?

    schöne Grüße Martin

  • Hi,

    meine Farbe ist ein silber Metallic von Mercedes-Benz LKW, die Farbnummer müsste ich nachschauen. Eigentlich wollte ich etwas helleres Silber haben :roll:
    Metallic denke ich sollte nur ein Fachman lackieren, sonst gibt es schatten und ein ungleichmäßiges Bild.
    Für Selbermacher denke ich geht aber auch RAL-Lichtgrau. Damit habe ich den Wohnwagen lackiert (gerollt) und das sieht auch ganz gut aus:

  • Zitat von holger4x4

    .. und zusammengerollt:

    Hallo Holger,

    ist zwar schon lange her, aber so sieht man wie brauchbar die gegebenen Infos für andere auch nach mehreren Jahren sein können! :D

    Ich bin sehr beeindruckt von deiner Markisen-Lösung! Bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich die so nachbaue, aber mich würde trotzdem interessieren wie du das Ding öffnest und schliesst. Einfach per Hand zusammen rollen oder hast du dir da was anderes einfallen lassen (im Sinne der Fiamma Markisen z.B.)?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi,

    ja genau, die Markise wird einfach von Hand zusammengerollt. Wenn ich in der Türe stehe kommt man da gut dran. an den Ecken werden die Gummis drüber gezogen, dafür muss man sich am Türrahmen festhalten. Bei meinen 1,87m kein Problem. Man muss nur nach ein paar Jahren mal die Gummis wechseln, weil die in der Sonne spröde werden.
    ich hatte schonmal eine flatternde Markise auf der Autobahn kurz hinter Köln :roll:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen