Hubdachkabine Teil 3 - Wände

  • Hallo Wolfgang,

    Du hast PN.


    Wegen Feuerwerk bzw. Bodenheim: Lust im Prinzip immer, aber die Zeit :(
    Ich muss den Krabbavan wieder Urlaubstüchtig machen und wie üblich beginne ich damit, ihn erst mal auseinander zu bauen um arbeiten zu machen, die eigentlich auch bis nach dem Urlaub Zeit hätten, ich aber gerne gemacht hätte...
    Und in 4 Wochen sind wir schon irgend wo in Finnland am Polarkreis...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • So, wieder ein kleiner Zwischenstandsbericht: die Wände der Unterschale stehen, die Führungen für die Hubzylinder sind ebenfalls eingeklebt.
    Die Rückwand ist übrigens komplett aus Multiplex, da wir hier ja eine große Heckklappe wollen, wird der obere Rahmen nur 5cm stark, muß aber doch die Kabinenseitenwände hinten stabilisieren.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Hey, das sieht ja schon fast nach einer Kabine aus. :)


    ...oder eher doch wie der Hundeanhänger, den ein Bekannter letztes Wochenende mit hatte...?
    ;)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von 2vgsrainer

    Bist du jetzt auch auf den Hund gekommen ?? :wink::wink:

    Nicht auf den Hund - auf den WOLFgang...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    das geht ja ruck zuck bei Dir.
    In den Ecken deiner Ausschnitte würde ich auch nicht zu groß fräsen, maximal 10mm. Die Sägeschnitte dann in den Bohrungen enden lassen und gut is - da bleibt dann auch das auffüllen im Rahmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, die Wände der Unterschale stehen, die erste Hubstütze ist provisorisch eingebaut. Sobald ich jetzt die 'von-oben-ins-Holz-Säge' für meinen Multimaster habe, kann ich die Aussparungen für die Halterungen der Stützen in die Führungen einschneiden und die Stützen dann gegeneinander ausrichten und endmontieren.

    Gleichzeitig sind die in den Ecken montierten Führungen (Buche Leimholzvierkante 38*32mm) eine gute Eckverstärkung.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: jetzt, wo ich den Multimaster habe, frage ich mich, wie ich früher ohne ausgekommen bin. Vielen Dank für Euren Tip! Welches Zubehör würdet Ihr empfehlen, welches hat sich nicht so bewährt? Hab' mir gerade das MiniCut-Set und das Kreissägederivat gegönnt, was macht noch Sinn?

  • Hallo, liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich beim Dach meiner Kabine Frust schiebe, will ich jetzt einmal wieder an der Unterschale weiter bauen und mit dem Montieren der Winkelleisten beginnen.
    Den unteren Rand der Kabine werde ich mit einer Edelstahl-Winkelleiste abdecken, da in diesem Bereich im Boden viel Edelstahl verbaut ist (Querträger zur Stützenaufnahme, Radlauf). Dazu habe ich die durchgehende Winkelleiste eingeschnitten und entschprechend des Kabinenbodenverlaufs geknickt.
    Jetzt meine Frage an Euch: sollte ich die geknickte Winkelleiste an den Schnittstellen wieder verschweißen, um ein starres Gebilde zu erhalten uder lasse ich die Leiste lieber beweglich und schmiere nur ordentlich Sika in die Spalten?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Jetzt meine Frage an Euch: sollte ich die geknickte Winkelleiste an den Schnittstellen wieder verschweißen, um ein starres Gebilde zu erhalten uder lasse ich die Leiste lieber beweglich und schmiere nur ordentlich Sika in die Spalten?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Wolfgang

    Wenn du die Möglichkeit hast die Knickstellen zu schweisen ist das natürlich wesentlich besser und profesioneller, aber ansonsten reicht sicherlich auch eine sauber aufgebrachte Raupe Sika um das Ganze abzudichten.

  • HAllo Wolfgang,

    wenn Du jemanden an der Hand hast der gut und sauber Edelstahl schweißen kann ( oder sogar selber schweißen kannst ) würde ich zum schweißen raten. Falls dies nicht der Fall ist ist eine ordentliche Klebenaht immer schöner als eine Schweißnaht die nicht gekonnt gemacht wurde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, das neue Basisfahrzeug ist da (T5 DoKa 4motion mit 128kW und allem, was man sonst noch so braucht :wink: ), und ich habe einmal so etwas wie eine Verlobung durchgeführt und provisorisch die Kabine auf die Ladefläche gestellt, um damit morgen zum TÜV zu fahren und dem Leiter dort meine Pläne vorzustellen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Zitat von Picco

    Also: Bodenheim 2010 übernachtest Du auch auf dem Platz...odrr???

    ... könnte passieren! :wink::wink:

    Übrigens: ein riesiges Dankeschön an alle (insbesondere Krabbe und Rainer) für Eure Absetzkabinenunterlagen - nachdem ich dem TÜV-Mann diese zusammen mit der Kabine heute morgen gezeigt habe, hat er die Zustimmung zu meinen Plänen gegeben.
    Nochmals der Tip an alle, die ähnliche Konstruktionen planen: geht frühzeitig zum TÜV! Ich habe drei oder vier TÜV-Stellen abgeklappert, bis ich einen gefunden habe, bei dem der Zweigstellenleiter bereit war, sich auf mein Konzept einzulasssen. Es war zwar noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig, aber dann hat alles geklappt, jetzt kann ich beruhigt weiter bauen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Na das freut mich jetzt aber wirklich !!
    Nur ich versteh eigentlich nicht so ganz, wieso du solche Probleme mit dem TÜV hast ?
    Wo liegt das Problem eigentlich genau ?
    Bei der Auflastung auf 3,5to oder die Eintragung des Wechselaufbaus (LKW wahlweise offener geschlossener Kasten) ?

  • Hallo Wolfgang,
    die Verarbeitung sieht super aus!! Das Basisfahrzeug aber auch - Neid! :(

    Aber die Größe der Kabine wundert mich doch ein wenig. Wie geht es denn weiter mit dem Bau.
    Wie ist denn dein Grundriß geplant?
    Gruß
    Steffen

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Wolfgang

    Na das freut mich jetzt aber wirklich !!
    Nur ich versteh eigentlich nicht so ganz, wieso du solche Probleme mit dem TÜV hast ?
    Wo liegt das Problem eigentlich genau ?
    Bei der Auflastung auf 3,5to oder die Eintragung des Wechselaufbaus (LKW wahlweise offener geschlossener Kasten) ?

    .. der Wechselaufbau machte die Probleme. Die haben das hier noch nie vorher gemacht, aber als ich ein paar Bilder von (zugelassenen!) Spannschloß-Befestigungen vorgelegt habe, war er mit meinen Plänen zur Befestigung der Kabine an den originalen Aufnahmepunkten der Pritsche doch sehr angetan!

    Und als ich ihm Deine Zulassung vorgelegt habe, hat er sich davon überzeugen lassen, daß solche Zulassungen wohl möglich sind :D

    Nochmals vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen