Mann-o-mann, so viel Arbeit wie Du da in die alte Kabine steckst, muß das ja ein Prachtstück werden!
Weiterhin viel Erfolg...
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: der Abrollmechanismus gefällt mir auch
Mann-o-mann, so viel Arbeit wie Du da in die alte Kabine steckst, muß das ja ein Prachtstück werden!
Weiterhin viel Erfolg...
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: der Abrollmechanismus gefällt mir auch
Hallo Alex,
auf diesem Bilderscheint mit der Abstand zw. Alkovenboden und Landydach etwas gering.
Soll das so bleiben, oder täuscht das Bild?
... die Idee mit dem Abrollkontainer hab ich erstmal auf Eis gelegt.
Sie wird via Kranarm auf und abgesattelt. Damit kann ich die Pritsche vorher
auch gleich absatteln.
Der Abstand zwischen Dach und Alkoven ist wirklich etwas klein geworden.
Er verringert sich auch noch zusätzlich wenn Person im Alkoven liegen.
Da die ganze Kabine auf Silentblöcken steht kann sie sich etwas bewegen.
Ich werde den Abstand noch vergrößern durch beilage von Scheiben.
Bin mir aber noch nicht sicher welches Maß ich anstrebe.
Alex, Montag geht der Möbelbau los.
... wenn keiner im Bett liegt, dann sollten es min 2-3 cm sein. Je nach dem wieviel Bewegung die Silentblöck erlauben (auch dynamisch auf einer Wellenpiste) darf es auch was mehr sein.
Da muss ich wohl noch etwas nachbessern.
Bei mir sind es z.Z. 7mm an der engsten Stelle.
Geplannt waren 1,5 cm da hat wohl was nicht genau gepasst.
Alex, alles wird gut und noch 4,3 Wochen bis Abfahrt.
Hallo zusammen,
habe vor lauter Arbeit ganz vergessen mich mal wieder zu melden.
Nach dem die Kabine ja nun innen auf null gebracht war begann der
neue Ausbau.
Das ganze ging so schnell das ich garnicht immer die Camera dabei hatte.
Also ich hab wie geplannt Sperrholz Kiefer im Fachhandel gekauft und
aus den 4mm Platten mit 20mm Styrodur dann die Sandwichplatten zusammen geklebt. Ging super. Siehe Bild 1.
Dann wurden die Sandwichplatten mit Körapur in die Kabine eingeklebt und so entstand der Kloraum und eine Schrankseitenwand die das Etagenbett später tragen soll. Siehe Bild 2-3.
Im Alkoven hab ich dann Sperrholzlatten auf kleine Vierecke geklebt somit
dürfte es keine Probleme mit Feuchtigkeit unter der Matratze geben. Bild 4.
Morgen geht´s weiter ich bin noch im Zeitplan, 18 Tage bis Abfahrt.
Alex, die Aussenlackierung wird auf nach dem Urlaub verschoben.
und Bild 4
Da hast du ja schon schön was gebaut!
Noch ein Tip. wenn ich da so die Eckleisten für die Hängeschränke sehe:
Lass oben in den Ecken immer so 15x15mm frei, dann hast du Platz um auch später noch Kabel zu ziehen. Da kommtimmer noch was,hier noch eine leselampe,da noch ein Lautsprecher... und nachträglich Löcher zu bohren in den Ecken ist verdammt mühsam.
Hoi Alexw
Machst Du Dir die Sandwichplatten für den Innenausbau selbst?
Wenn ja, wie verleimst Du sie?
Hast Du eine Presse?
Hi Picco,
ja die Platten hab ich selber hergestellt und bin auch ein bissel Stolz drauf.
Habe mir 4 mm Sperrholz und Styrodur 20 mm gekauft. Nach Test einiger
Kleber wie Holzleim ect. bin ich auf Fermacell Estrichkleber gestoßen und
bin mit der Klebeleistung sowie Verarbeitung sehr zufrieden.
Das ganze zwischen zwei V100 Platten der Stärke 24mm gelegt und Zementsäcke oder ähnliches drauf. Wobei die Last bei max. 150kg auf
die gesamte Platte lag ( V100 ca.90x200cm)
36h aushärten und dann kann man den ggf. herausgekommen Kleber mit
einem Messer abschneiden.
Der Kleber schäumt stark auf und hat bis jetzt alles gut verklebt was ich finden konnte, wichtig ist eine große Klebefläche da der Kleber selber nicht sehr stabil nach dem aushärten ist.
Alex, gerade das Arbeiten an der Kabine eingestellt, bis Morgen.
So mal wieder ein kleines Bild vom Innenausbau.
Die Zeit rennt in 6 Tagen geht es los was fertig ist ist fertig.
Den Rest mach ich dann vorm nähsten Urlaub
Einige Sachen hab ich gestrichen aber wir werden schon klar kommen.
Solange alles dicht ist und die Kabine auf dem Rahmen bleibt ist alles supi.
War übrigens gestern mal auf der Waage, 2540 kg mit mir und hallbvollen Tank. Bin ganz zufrieden damit, mit 2100 kg war ich sonst leer unterweg.
Alex, muss heute noch was schaffen.
Bin wieder zurück, alles was fertig geworden ist hat auch gehalten
Die Wunschliste ist zwar nicht kürzer geworden aber alles zu seiner Zeit.
Abfahrfertig 2980kg mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder und der Hund.
Im Schnitt 12,x l Diesel ist auch weniger als ich dachte.
Werde jetzt Stück für Stück noch die Restliste abarbeiten.
Alex, noch ein paar Bilder von der Reise...
hi alex!
bin gerade erst auf deinen beitrag gestoßen und hab gleich ein paar fragen. wir haben auch nen defender 130 doppelkabiner und sind gerade einen grundriss für eine neue leerkabine am austüfteln, welche mein mann dann selber ausbauen möchte. dein grundriss ist noch mal ne völlig neue variante. kannst du bitte mal die maße angeben, von kabinengröße, sitzbanklänge, küche,... auch bin ich neugierig auf fotos vom etagenbett. wir werden nämlich auch zwei kinder unterbringen müssen und sind uns über dei größe der sitzgruppe noch nicht ganz im klaren.
gerne noch mehr infos, ob du zufrieden bist mit der aufteilung der kabine oder würdest du was ändern, ist der durchgang zwischen tisch und küche nicht zu klein,..... viele fragen, ich weiß, aber mit zwei kindern unterwegs stößt man ja nun auf andere probleme als zu zweit.
vielen dank schon mal
grüße
monika
Hallo african-mum,
ich will mal versuchen einige Fragen zu beantworten.
Die Kabine ist 2,35 x 1,95 aussen plus 1,50 x 1,95 für den Alkoven.
Die Sitzecke besteht aus der Sitzbank ca. 0,65 x 0,40 und dem
unteren Bett 1,47 x 0,65.
Die Küche ist 1,25 x 0,50 und 1,00 hoch.
Die Daten alle in Meter.
Wir sind mit der Kabine bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Der Platz zwischen Küche und Tisch ist keiner. Wenn alle sitzen muss
der der an der Küche Sitz alle bedienen
Der Tisch ist flexibel gelagert so das man ihn verschieben kann wenn
jemand mal schnell raus muss.
Wir nutzen den Innenessplatz nur bei Regen oder Kälte.
Letzten Urlaub in drei Wochen zwei mal.
Was ich anders machen würde.
Die Innenbreite von 1,84 ist für große Personen zu klein zum Querschlafen.
Die Kinderbetten reichen noch ca. 2-3 Jahre dann muss meine Große die
Füße in einen Ausschnitt im Schrank stecken.
Sonst hat bis jetzt alles so geklappt wie ich es wollte.
Aber die Wünsche der Kabinenfahrer sind ja sehr unterschiedlich.
Alex, leider z.Z. kein Bild vom Doppelstockbett.
ja, danke schonmal für deine antwort. jetzt haben wir nochmal neue anregungen, um an unserem grundriss zu tüfteln, damit wir uns bald einigen. anfang des jahres wäre schon ganz nett, die leerkabine bei uns stehen zu haben, damit wir bzw. mein mann mit dem innenausbau beginnen kann. bin ja schon gespannt.
schöne grüße
monika
p.s.
auf ein bild vom etagenbett bin ich natürlich neugierig, hab sowas noch nie gesehen. werd immer mal wieder vvorbei schauen, ob sich was tut.
Hallo Alex,
Gratulation, das hast du gut hinbekommen - und vor allem wie geplant rechtzeitig vor dem Urlaub fertig geworden . Der Innenausbau sieht wirklich gut aus, weiter so.
Und das die ToDo-List der kleinen und größeren umbautennach jedem Urlaub länger wird ist völlig normal
Gruß Ronald
ich bin neu zu diesem Forum gestoßen und habe in etwa die selben Arbeiten vor mir, die Alex bereits hinter sich hat.
Kompliment übrigens an Alex, ist wirklich super geworden - ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und seid (im Großen und Ganzen) mit deiner/eurer Arbeit zu frieden.
Ich bin zwar kein Offroader und muss keine Kabine auf eine andere Basis setzen, habe aber doch einige Parallelen zu Alex.
Erst mal "kurz" zur Vorgeschichte:
Wegen eines Motorschadens an unserem vorherigen Wohnmobil, bei dem sich auf Grund des Allgemeinzustandes nicht nur die Frage stellte ob sich ein "neuer" Motor rentiert, sondern auch Mangels Angebot an (bezahlbaren) Ersatzmotoren die Wiederinstandsetzung problematisch bis unmöglich war, sahen wir uns gezwungen kurzfristig Ersatz zu besorgen.
Bei 3,2,1, meins... habe ich dann ein Ersatzwomo - m.E. günstig - ersteigert (ungesehen). Ausschlaggebendes Kriterium warum ich diese Kiste unbedingt wollte war in erster Linie der Gfk-Aufbau (Bodenlänge 5,00m + 1,50m Alkoven, 1,90-2,10m Innenhöhe + 35cm Doppelboden durchgängig) aber auch das AL-KO-Chassie mit Tandemachse. Die Basis ist ein Ducato 2.5 TD (leistungsoptimiert) Bj. 1985! Schrott - dachte ich - aber TÜV war neu und für den diesjährigen Urlaub wird er schon halten. Hat er auch, und zwar mit phänomenalen Fahrleistungen (gehört aber ins Ducato-Forum), Rost hält sich in Grenzen.
Mangels Unterlagen konnte ich die Historie dieses Fzg. nicht nachvollziehen, war aber fest der Meinung, dass das AL-KO-Fahrwerk und die Gfk-Kabine (ohne Herstellerbezeichnung) unmöglich so alt wie die Basis sein könnten (Top-Zustand).
Nachfragen bei AL-KO (sehr nett!) ergaben, dass dieses Fahrwerk tatsächlich 1985 bei ihnen an einen Ducato mit meiner Fgst.-Nr. geschraubt wurde! Auftraggeber damals war: ORMOCAR!
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Bedeutet, die Kabine ist jetzt knapp 25 Jahre alt! Unglaublich! Sieht aus wie neu, stabil, dicht, klasse! Tatsächlich unverrottbar (und außerdem top-verarbeitet). ORMOCAR baut "erst" seit 1982 mit Gfk und hat 1985 seine eigene Plattenpresse in Betrieb genommen. (Ormocar ist gerade am recherchieren, ob meiner vielleicht sogar der älteste noch existierende "echte" ORMOCAR ist
Aufbau: Sandwich mit 2x2mm Gfk und 40mm Hartschaum dazwischen, auflaminierte Gfk-Rundkantenleisten (2mm)
Größter Nachteil an diesem WoMo ist für uns der Grundriss - passt nicht wegen unserer drei Kids! Also Festbett hinten raus (1,50 x 2,15m) drei Stockbetten rein und Bad vergrößern.
Dazu muss ich drei große Fenster verschließen und drei Stockbettfenster einbauen. Ich dachte, ich bin bei diesem Vorhaben ein Pionier (zumal ich keine Ahnung von Gfk habe, alle vorherigen WoMos waren Alu-Fachwerk).
Ca. zwei Stunden in diesem Forum gestöbert, auf Freaks wie euch gestoßen, und kann's kaum abwarten anzufangen.
Der darauffolgende Innenumbau wird mich vor keine allzugroßen Schwierigkeiten stellen, da nicht der erste.
Aber die Tipps zum Umgang mit Gfk aus diesem Forum sind mir sicher sehr hilfreich.
So, nun Ende mit den zutexten. Werde bestimmt bald noch Fragen an euch haben...
Gruß
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