oh, falsch verstanden.
Nein, auch das Teil ist gekauft, dachte den Link hatte ich hier aus dem Fred.
hier habe ich es bestellt.
Alex
oh, falsch verstanden.
Nein, auch das Teil ist gekauft, dachte den Link hatte ich hier aus dem Fred.
hier habe ich es bestellt.
Alex
Zitat von 2vgsrainer...
hast du die Toilette selbst laminiert ?...
da ist nix laminiert, der Bogen besteht aus einer 15mm Multiplex Platte die ich auf der Rückseite 20 mal
ein gesägt habe und dann mit heißem Wasser und Spannriemen in Ihre Form gezwungen.
Anschließend ist alles mit Bootslack mehrfach endbehandelt wurden.
Mein 60L Tank ist natürlich auch aus PE zwar etwas stärker aber ich werde sehen.
Bei dem Einlauf favorisiere ich die zweite Version, einfach auch weil sie keine erkennbaren Nachteile hat.
Alex
Ich habe da noch eine Überlegung zum Urintank Anschluss.
Es ist ein flacher 60l Tank mit zwei DN40 Anschlüssen.
Eine Version ist den unteren Abgang als Entleerung zu nutzen mit Absperrhahn.
Den oberen Anschluss als Befüllung und ggf. einen extra als Entlüftung.
- dabei habe ich dann eine große Luftmenge über dem nur leicht gefüllten Urintank stehen.
die den Anschlussschlauch (3/4") nach oben in die Toilette steigen kann.
Zusätzlich unterstützt durch die Absaugung.
Zweite Version die Befüllung direkt am Abgang einlaufen zu lassen. Dann braucht es natürlich
eine extra Entlüftung.
- der Vorteil wäre das wenig Luftmenge über die Zulaufleitung zurück in die Toilette kommen könnte.
Was meint Ihr?
Alex
Ich will doch mal meine Fortschritte beim Umbau von C3 auf TTT hier zeigen.
Durch die vielen Tipps und Links hier brauchte ich mich ja kaum kümmern, danke noch mal.
Ich wollte gerne den Feststoff Behälter zu der alten C3 Klappe herausnehmen und den 90 ziger Charme nicht trüben.
Ach ja und meine Teenies hatten sich einen Sichtschutz im "Plumsklo" gewünscht.
Hier also die ersten Ergebnisse.
Alex
Hallo Gregor,
ich habe mir auch die Brille bestellt, die ragt ja etwas in die Toilette herein.
Wie stark ist den deine Siebdruckplatte damit sie nicht auf dem Separator aufsteht?
Alex
hallo
ich hatte es damals mit 2K Schaum gemacht. Fand die Lösung für mich perfekt.
Nachteil die Überlaminierung kann man nicht plan schleifen da sie sonst wieder weg wäre.
Ich meinem Fred ist auch noch eine andere Lösung gezeigt.
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=3911&start=0
Alex
Gefällt mir auch sehr gut.
Und ich Depp hab meinen Syncro damals für einen T5 verkauft. Manche Fehler bereut "Mann" ein Leben lang
Hatte damals ein Aufsetzklappdach gebaut mit Durchstieg durch ein Sonnendach....
Alex, klickt auf das Bild...
Ich bin bestimmt nicht der Fachmann in Fragen Alukabine obwohl ich einen Landrover fahre...
Ich sehe da zwei Unterschiede.
1. Die Alukabine die aus Alu Profil Ständerwerk besteht und innen wie Außen mit Alu beblankt ist.
2. Die Alukabine die aus Sandwich Platten besteht die Alu Schaum Alu als Aufbau haben.
1. hat eh Kältebrücken an den Kontaktflächen von Aluhaut zu Aluständer und sollte diese geklebt sein wird sie
meist trotzdem zusätzlich genietet. Innen kannst du dann einfach auch weiter nieten wenn bekannt ist wo die Profile
verlaufen.
2. hat kaum Kältebrücken welche auch nicht entstehen wenn du von innen Aluwinkel an die Wand klebst und diese
zur Stabilisierung noch vernietest. Da nach Außen hin dann erst mal der Schaum kommt.
Alex, hoffe konnte etwas helfen.
hallo Dieter,
ja, wir sind ein paar Tage dem Fluss gefolgt und hatten eine schöne Zeit dort auch ohne
Kajak und bei kaltem Badewasser.
Selbst dem damals noch kleinem Husky hat es an der Socca gefallen
Alex
danke für eure liebe Unterstützung, wir haben uns in der Familie gegen den Defender entschieden.
Somit wird er wenn sich ein Käufer findet verkauft.
Unser neuer Traum soll auf der Basis MB 814 DA entstehen.
Den Allrad wollen wir nicht aufgeben und da bleibt nicht viel in der Gewichtsklasse.
Wie das neue Mobil dann aussieht steht noch in den Sternen.
Möglich ist eine Kabine oder ein Kastenwagen Ausbau mit vielleicht Klappdach....
Aber eins nach dem Anderen, solch ein individuell ausgebauter Defender verkauft sich nicht so leicht.
Da wird noch etwas Zeit ins Land gehen und ich schau schon mal nach der neuen Basis.
Alex, bis bald
Danke, danke für die vielen Ideen und Denkanstöße.
Ich will versuchen es zusammen zu bringen.
Alternativen zum Defender130 sind erdacht.
Z.B. 814 DA mit großer Kabine und für den Wald eine Serie III.
(Problem ein Käufer für den Defender finden)
Beim Umbau des 130CC sollte dieser zuerst zum Singelcab umgebaut werden.
Mit verschließbaren Durchstieg. Damit die Kindersitzreihe als Wohnsitzbereich
doppelt genutzt werden kann um Platz zu schaffen.
Mit einem Dinette 2x2 habe ich keine Erfahrung bezüglich rückwärts sitzen
mind. einer meiner drei Töchtern wird eher schnell schlecht beim fahren.
Mit den wachsenden Kindern ist das so eine Sache, wer weis schon was in
5 Jahren ist. Zz. habe ich 1, 7, 9 Jahre. Mann vergrößert sich ja auch zu Hause
immer weiter bis Mann merkt das man in einem 200m² Haus zu zweit ganz schön
einsam ist, oder.
Zur Optik kann ich nur schreiben wer mein Gespann gesehen hat weis wie egal
mir sie ist, nur technisch sollte es schon durchdacht aussehen.
Wie auch immer dieser Satz jetzt verstanden wird.....
TüV Prüfer steht auf meiner Liste ganz oben, ich hab da auch einen der viel möglich macht.
Hundegröße siehe Bild, die werden doch immer gerne genommen, dieser Teil der Kabine ist im
Wohnzustand das Bad/WC.
Alex
Na dann herzlichen Glückwunsch, ich habe das schon hinter mir und meine Kabine ist viel
kleiner als der Clou. Am besten ging eine normale Spachtel mittlerer Breite und hinten mit dem
Gummihammer drauf. Anstellwinkel variieren und nach zwei Monaten war ich fertig.
Dein Projekt gefällt mir im übrigen sehr gut, da ich mich auch gerade verändern will/muss.
So ein 814 DA ist schon ne feine Sache mit einem Clou drauf.
Hast du dir schon Gedanken wegen der Verwindung gemacht in Afrika sind die Straßen nicht gerade gut.
Aber eins nach dem Anderen, was machst du mit dem alten Ausbau?
Alex
Hallo und frohe Ostern,
nach dem wir 2011 einen schönen fünf wöchigen Skandinavien Urlaub hatten.
Müssen wir uns leider eingestehen das die Kabine doch zu klein für uns sieben ist. (die Hunde zählen mit)
Nun sitze ich wieder vorm Computer und gehe Varianten durch.
Dieses Jahr haben wir eine Ferienwohnung gemietet also habe ich noch etwas Zeit.
Eine der Möglichkeiten ist den Landy zu behalten und stark um zubauen, ich habe mal ein Foto dazu mit eingestellt.
Folgende Probleme ergeben sich daraus für mich.
- kann ich in ein Womo Bj.99 Sitze im Wohnraum einbauen mit TüV Segen z.B. eine Sitzbank aus dem Multivan?
- kann die Konstruktion so ausfallen das es trotzdem eine Wechselkabine bleibt, der Landy muss im Winter als Holzholer herhalten?
- bleib ich unter 3,5t mit so einer großen Kabine?
- die Kabine müsste innen 2m breit werden, sieht das nicht schei... aus wenn der Landy gerade mal 1,65m breit ist.
Ich bin mir nicht sicher ob der Umbau sinnvoll ist, deshalb sitze ich weiter hier und hoffe auf Hilfe...
Alex
Wolfgang, leider ist unser Alkoven nach vorn abflachend und eh schon nicht sehr hoch.
Da sind dort vorne die Füße besser aufgehoben.
Picco, schade aber ich werde schon etwas zusammenbauen...
Alex, geht mal weiter machen.
Zitat von Alexwholger4x4
Es wird eine Wechselkabine Sommer so Winter so.
Der Landy muss auch zwischen den Urlauben noch arbeiten:-)
Der Ausbau wird ein Umbau, in etwa so
Alex
Der Innenraum wird geändert auf Bad weicht und wird zum Sitzplatz und Stauraum.
Die Schlafplätze 1-2 werden gedreht und mit klappbaren Kopfteilen verlängert.
Das Baby schläft neben der Mama auf Platz 5 der ist 150cm lang.
Wir teilen uns dann die 185cm Breite zu dritt, wie auch zu Hause.
Alex, damit kommen wir erst mal zwei Jahre.
Picco hast du da Bilder von dem Defender bzw. HZJ ??
Mein TüV Mann meinte das wäre Gepäck und es würde auf den
Herrn in Blau ankommen was der meinte.
Da ich das System nur im Urlaub herum fahren möchte
kümmere ich mich jetzt mal um die Konstruktion und nicht um das Gesetz.
Werde heute mal etwas aus Latte zusammen bauen und die Sicht testen
Alex, Bilder folgen
Also ich sehe das so, der Träger ist nach deut. Recht Ladung und Ladung darf nicht nach vorne überstehen.
Tut mein Träger auch nicht. Die Zusatzkabine würde fest mit dem Träger verschraubt also sicher.
Was den Blickwinkel an geht, wer saß schon mal in einem Defender mit Sitzerhöhung uns ist 186cm groß???
Nach Oben kann man da nicht sehen, ich sehe auch keine Ampel ohne Gepäckträger wenn ich an der Haltelinie stehe
Werde die Woche mal bei der DEKRA vorsprechen....
Alex
Das Platzproblem hat mich noch zu einem neuen Gedanken getrieben.
Der Landy hat ja hinten schon genug zu schleppen und 500kg ZGG sind noch frei.
Also etwas vorne drauf.
Meint Ihr ich bekomme mit der Fuhre Probleme unterwegs?
1. Bild Gepäckträger
2. vorab Skizze
Ich bin mal so frei
Alex...
Danke für die vielen Ideen
Leider bestätigen sie aber auch das meine eigenen Überlegungen richtig sind
und es für´s erste keine Lösung ohne Kompromisse gibt.
Ob ich diese eingehen will ist schwer zu sagen und die Prämissen liegen ja bei
den Geschlechtern auch verschieden.
Dazu muss ich sagen das die Verteilung z.Z. 4 zu 2 ist und der zweite Mann im Haus ist der Hund
Das Anhänger Konzept ist ausbaufähig aber wir haben die Kabine gewählt weil wir keinen WoWa haben wollten.
Größeres WoMo wäre einfacher wenn ich ein gebrauchtes finde welches unseren Ansprüchen genügt....
Ich teste gerade noch wie viel Platz eigentlich jedes Kind braucht.
Alex, bleibe dran...