Hallo,
ich habe nochmal eine Nachfrage zur Berechnung der 12V Leitungsquerschnitte. In der Wissensbasis steht folgendes:
Zitat...
A= p x L x I / UvA= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannugsabfall (= 0,3 V ...
Bei Gesamtlaenge steht es ja eigentlich eindeutig:(Hin- und Rückleitung).
D.h. wenn ich meine AHK E-Dose mit Dauerplus aus der ca. 5m Leitungslaenge entfernten Fzg.-Zweitbatterie ausstatten moechte und hierueber dann bis zu 8A (fuer den B2B Lader in der Kabine) ziehen moechte mache ich folgende Rechnung auf:
A= p x L x I / Uv
A = 0,01989 x (2x5m) x 8A / 0,3V = 5,3 mm2
Das ist ja schon nicht wenig, mal abgesehen davon dass man das Kabel kaum mehr vernuenftig mit den Pins der E-Dose verbunden bekommt.
Wenn ich nun aber auch noch ein 10m Verlaengerungskabel zwischen AHK und Kabine vorsehe, um im Ausnahmefall ( ) die Kabinenbatterie mit dem dort installierten B2B ueber die 2.Batterie zu laden, dann komme ich ja auf:
A = 0,01989 x (2x5m + 2x10m) x 8A / 0,3V = 15,9 mm2
Nun, das ist ja nicht mehr praktikabel.
Bei 0,8V Verlustleistung lande ich bei 6 mm2.
Meine Fragen hierzu:
1. Ist die Berechnung so richtig, d.h. ich nehme die komplette Leitungslaenge zur AHK und zurueck ? (ich befuerchte es ist richtig... )
2. Was mache ich mit dieser Erkenntniss in der Praxis ? Der Einsatz des Verlaengerungskabel soll auf jeden Fall eine Ausnahme sein. D.h. es koennen Kompromisse in Kauf genommen werden, aber es sollte schon vernuenftig funktionieren und natuerlich auch technisch sicher sein.
Ach ja, ich bin mir durchaus bewusst dass diese Verkabelung nicht das Optimum darstellt (von wegen lange Kabellaengen, Uebergang AHK-Stecker etc), aber fuer meinen speziellen Fall koennte dies durchaus so in Frage kommen.
Wie oben schon gesagt, der Umweg ueber das Verlaengerungskabel ist nicht die Regel. Ausserdem zieht der B2B Lader die 8A ja sicher auch nur wenn die Batterie relativ leer ist (richtig ).
Meine Ueberlegung:
=> 6 mm2 Kabel fuer AHK-Anschluss und das 10m-Verlaengerungskabel.
=> Im Einsatzfall die Kabinenbatterie rechtzeitig an die 2Batt. anschliessen, nicht erst wenn diese fast leer ist.
=> Ggf das Verlaengerungskabel direkt an die 2.Batterie anschliessen. Dann spare ich mir zumindest die 2x5m zur AHK.
Gruss Ronald