Feuchtigkeit / Wintercamping

  • Zitat

    Wärmerückgewinnung... klingt erstmal nett, aber vollkommen unpraktikabel. Eine vernünftige Anlage benötigt eine aufwendige Steuerung und es wird quasi ein Betrieb 24h / Tag vorausgesetzt. Dazu kommen irgendwann die Geschichten mit Bakterien in den Lüftungskanälen... also ich würde da meine Finger von lassen.


    Sorry, das ist aber kompletter Unsinn: Die gleichen Argumente habe ich damals auch gehört als ich unser Haus plante und den Einbau einer Lüftungsanlage recherchierte.
    Weder ist eine aufwendige Steuerung nötig, noch gibt es Probleme mit Bakterien da ja nur Luft transportiert wird. Ablauft und Zuluft haben keinen Kontakt. Das Bakterienproblem gibt es bei Klimaanlagen, nicht aber bei Lüftungsanlagen mit WRG.

    Ich betreibe meine Lüftungsanlage mit WRG nun seit fast 5 Jahren und bin topzufrieden. Hoher Komfort und deutliche Energieeinsparung:
    Unser Haus hat dank WRG und sehr guter Dämmung einen Energieverbrauch von umgerechnet 2,4 Litern Heizöl pro m² und Jahr.

  • Svens Ausführungen kann ich mich nur anschließen! Unsere ganze Lüftungsanlagenregelung besteht aus einem Drei-Stufen-Schalter: Normalstellung, Urlaubsstellung mit vermindertem Luftdurchsatz und Partystellung mit erhöhtem Durchsatz.
    Auch in Sachen Bakterienbildung gibt es keine Probleme, da durch die Erwärmung bei der Wärmerückgewinnung die relative Luftfeuchte der Zuluft abnimmt und somit ein für Bakterien eher unbrauchbares Klima erzeugt. Wenn bei richtig kalten Temperaturen Lüftungsanlage und Pelletheizung im Wohnzimmer laufen, muß ich einen kräftigen Luftbefeuchter anwerfen, da wir sonst nur 25-30% rel. Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer hätten.

    Aber das führt irgendwie von eigentlichen Thread-Thema weg... Die Antwort auf die anfänglich Frage in Form von Matratzen- und Schrank-Hinterlüftung oder gar -Beheizung hat sich ja schon abgezeichnet.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang